Stereo OO - unakzeptabel schlecht! Wie verbessern?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sstevens

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,
wie auch schon auf dem Note1 ist beim note3 der Klanggenuss über Kopfhörer äusserst "flach"
Ich musste beim Note1 zu einer Equalizer-App greifen damit der Sound endlich zur Hochform kam,

Meine Fragen zum Note3:

1. Wie kann man über die Einstellungen den Sound deutlich verbessern und auch lauter machen? Muss hier (wieder) zu einer extra App gegriffen werden?

2. Warum machen veränderungen am Player-Equalizer das ganze noch leiser auch wenn man die Regler hoch schiebt? Als Player habe ich Play Music und Sensor Music Player im Einsatz.

3. Welche Auswirkungen haben die Einstellungen bei "Systemeinstellung/Musikeffekte":
a) MusicFX
b) Musik

Kauf dir Poweramp und deine Ohren werden verwöhnt. Ich bin immer wieder begeistert welche Klangfülle diese App aus der Samsunghardware zaubert...
René

labellord schrieb:
Kauf dir Poweramp und deine Ohren werden verwöhnt. Ich bin immer wieder begeistert welche Klangfülle diese App aus der Samsunghardware zaubert...
René
Ja, das stimmt! Diese Antwort habe ich auch befürchtet. Genau das gleiche hatte ja auch meine kostenlose Equalizerapp geleistet.

Ich finde jedoch: Es ist der Hammer, wenn ein 700€ Gerät von sich aus keinen vernünften Sound (und kein UKW) an die Ohren bringt. Von der daher wäre es ganz gut, wenn Leute hier auch noch andere Verbesserungsvorschläge machen können.

Wie gesagt, die oben gepostete Methode ist einfach nur genial. Mit den verschiedenen IRS. Dateien kann man wirklich noch einiges aus dem Gerät raus holen!

Mach doch AdaptSound. Systemeinstellungen aufmachen, Adapt Sound suchen (ist unter "Ton"), tapsen, Kopfhörer anstecken und den Wizard durchlaufen lassen.

Braucht man keine Extra-Apps kaufen. x)

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_note_3-review-996p8.php
The Samsung Galaxy Note 3 showed exceptionally clean audio output in our audio quality test. The phablet posted some of the best scores we have seen in both parts of the test and garnished them with decent volume levels. It's not the loudest we have seen, but it's loud enough for 99% of the occasions.
Impressively, there's virtually no distortion when you plug in a pair of headphones. Except for the minor bump in stereo crosstalk the output is barely affected.

So schlecht kann der Sound nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sstevens
ra1 schrieb:
Wie gesagt, die oben gepostete Methode ist einfach nur genial. Mit den verschiedenen IRS. Dateien kann man wirklich noch einiges aus dem Gerät raus holen!
Welche Root-Methode schlägst Du denn vor dafür? (Eine einfache, die nix kaputt macht ;) )

Der ursprüngliche Beitrag von 16:54 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Estoroth schrieb:
Mach doch AdaptSound. Systemeinstellungen aufmachen, Adapt Sound suchen (ist unter "Ton"), tapsen, Kopfhörer anstecken und den Wizard durchlaufen lassen.

Braucht man keine Extra-Apps kaufen. x)
Probier ich auch noch aus. Danke. Hatte dem bislang nicht viel zugetraut.

Wenn du schon die Updates mj3 oder höher hast bleibt dir nur Kingoroot, ansonsten Root de la Vega.

Wenn du es machen möchtest ließ dir bitte den Thread und die Anleitungen sorgfältig durch. Wenn du es dir nicht zutraust oder Unklarheiten sind frag Bitte im entsprechenden Thread, sollten dann immer noch Unklarheiten bestehen rate ich dir vom Rooten ab, da wie du sicher weißt, wenn Knox auf 0x1 steht hast du keine Garantie mehr.

Alles weitere zum Thema Root in dem dafür vorgesehenen Bereich.

sstevens schrieb:
Ich finde jedoch: Es ist der Hammer, wenn ein 700€ Gerät von sich aus keinen vernünften Sound (und kein UKW) an die Ohren bringt.

Sehe ich das richtig anhand der Bildschirmicons, dass UKW fehlt?
Jeder hat UKW im Auto und fast jedes 15€ Handy hat UKW drinne.
Sollte dieses Schlachtschiff von Smartphone etwa wieder 30%+ der User ärgern wie beim S4?
Echt ne Unverschämtheit falls das so sein sollte.

sstevens schrieb:
Danke allen auf dieser Seite, aber das hab ich alles schon gewusst (sonst hätte ich ja noch nie was schreiben können)
Ist das also Euer ernst, dass keiner die Tasten A Ö Ü vermisst? DAs kann doch niht sein, dass ich hier was länger drücken soll?

Frage mich gerade, warum hast du dir ein Note3 gekauft ? ^^

ja, weil ich auf austauschbaren Akku, wechselbare MicroSD und 32GB auch nicht verzichten kann. Da patzt die Konkurrenz leider. Unterm Strich eine traurige Handy-Entscheidung nach kritischer Prüfung aller Handys die zur Zeit auf dem markt sind. Das UKW-RAdio fehlt werktags je 2h. Auch gleich wieder in der Bahn. Der Internetsaft reisst ab wegen der ganzen Mobilfunklöcher.
Das mit den Umlauten ist ja jetzt easy geklärt und am Sound arbeiten wir hier ;)

• Danke
Reaktionen: Darktrooper
Es geht hier beim Sound aber nicht um die mitgelieferten Ohrhörer, hoffe ich?

ist doch egal.
Jeder kennt seine Kopfhörer und wird feststellen, dass sie am Note3 ohne Tricks so wie wir sie hier besprechen einfach schlecht klingen werden.

Wie siehts eigentlich mit meinen weiteren Fragen aus die ich eingangs gestellt hatte. Weiss da jemand bescheid was der Unterschied ist? Zur Erinnerung:

2. Warum machen veränderungen am Player-Equalizer das ganze noch leiser auch wenn man die Regler hoch schiebt? Als Player habe ich Play Music und Sensor Music Player im Einsatz.

3. Welche Auswirkungen haben die Einstellungen bei "Systemeinstellung/Musikeffekte":
a) MusicFX
b) Musik

Ähm also der Sound der aus dem Note 3 kommt ist im gesamten Frequenzbereich absolut linear. Ich wage sogar zu behaupten das sich mit Kopfhörer der normalen Preisklasse in einem Blindtest von niemanden Unterschiede gehört werden können. Wenn allerdings Software den linearen guten Klang verändert, dann hat das aber nichts mit der Hardware zu tun, sondern nur mit den persönlichen Klangvorlieben zu tun. Das hat aber nichts mit einem vermeintlich schlechten Klang zu tun.

• Danke
Reaktionen: Estoroth
schon klar, dass dies ein reines softwareproblem ist.

Ist es eben nicht,

weder Hardware noch Softwareproblem. Das Problem ist deine persönliche Klangvorliebe,
das hat aber nichts mit schlechtem Klang zu tun, ganz im Gegenteil. Von einem guten Gerät erwarte ich das es Klang absolut unverfälscht wiedergibt, und das tut das Note 3. Für mich wäre ein Gerät fehlerhaft, wenn es standardmäßig Klang verfälscht und nichts anderes tun die ganzen "Klangverbesserer".

Wer das haben möchte der kann sich die DSP-Programme gerne nachinstallieren, aber bitte doch nicht behaupten das der Klang des Note 3 unakzeptabel schlecht ist, das ist
einfach so nicht haltbar.

Liebe Grüße

Robert

• Danke
Reaktionen: jottpeh
Gut, dann reicht das lineare mir eben nicht. Und anderen wohl auch nicht. Mp3 wiedergabe ist zu flach und zu leise. Da muss leider nachgeholfen werden.
Gerade deshalb gibt es ja die ganzen Klangverbesserer und "Lautstärkeanheber". Wäre der reine Sound vom Gerät ausreichend, würde es diese Verbesserer wohl weniger geben.
Daher ja auch meine bislang unbeantworteten Fragen:

a) MusicFX
b) Musik

Zu deinen Fragen:
1. Zu Leise ? Sorry aber mir haut es die Ohren weg, wenn ich mit meinen UE600 höre. Ohne nach zu messen liegt die Lautstärke sicher am 100db Limit. Könnte es sein das deine Kopfhörer hier der ausschlaggebende Punkt sind, welche benutzt du denn ?

2. Wenn man Frequenzbereiche per DSP anhebt (lauter macht) muss man die Gesamtlaustärke etwas drosseln muss um Verzerrungen zu vermeiden. Das mach sowohl der Play-Music Equalizer als auch Samsung Music (Sound Alive).

3. Diese Einstellungen kenn ich nicht, finde ich auch nicht in meinem Note 3