Spiele ruckeln und langsamer als Z1 und Ultra!

• 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seph schrieb:
Anstatt Dir "Bauchkrämpfe" über anspruchsvolle Kunden zu lachen, solltest Du vielleicht mal damit anfangen, dich intensiver mit der Materie zu beschäftigen, die Du dort vertreibst. Dass sie kritischer sind, liegt wahrscheinlich häufig daran, dass sie einen Wissensvorsprung Dir ggü. haben.

Ein Grund warum ich nicht mehr zu MediaMarkt und Co. gehe ist, dass ich kritischen Kundenmeinungen im Internet und meiner eigenen Einschätzung wesentlich mehr vertrauen kann als dem Verkäufer. Das ist schade, eigentlich sollte es andersrum sein.

Ich sehe, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ist OK.
Schade das in geschriebene Worte immer so viel unterschiedliches hinein interpretiert wird. Ein persönliches Gespräch würde anders verlaufen. Aber auch das ist OK.

...und Nein, ich arbeite weder bei MM oder Saturn o.ä. und auch nicht als Verkäufer aber das ist ein anderes Thema.

AMG Design schrieb:
Ich sehe, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ist OK.
Schade das in geschriebene Worte immer so viel unterschiedliches hinein interpretiert wird. Ein persönliches Gespräch würde anders verlaufen. Aber auch das ist OK.

...und Nein, ich arbeite weder bei MM oder Saturn o.ä. und auch nicht als Verkäufer aber das ist ein anderes Thema.

Dann erkläre doch, was du mit diesem Beitrag sagen wolltest, indem Du beschreibst, dass viele Deiner Kunden, in welchem Kontext auch immer, Deppen sind. Und ich auch, weil ich "Pixel sehe" und "Framerates fühle" - was ja wirklich die hohe Kunst der Wahrnehmung ist (nicht).

Also ich hab immernoch starke probleme mit meinem Note 3 was mich echt aufregt zumal dass bescheuerte Handy knapp 660€ gekostet hat, habe nach 1 woche vor release es ja schon gehabt. Kann sein dass die ersten Modelle einfach nur scheiße sind und es keine wahren Snapdragon's 800 sind..

GTA VC Ruckelt, III Ruckelt, SA RUCKELT, selbst schlechte Spiele laufen mit einer schlechten Perfomance, dead trigger 2 hat auch immer mal hänger oder frame drops...

Aktuelle Firmware ist die Omega 4.3 mit dem Stock Kernel, wenn ich andere Kernel installiere die eigentlich besser sein "sollten", dann hängt das Handy, geht eventuell nicht mehr an oder die Spiele laufen alle unter 20-15fps...

Was kann man da noch mehr tun? Aus dem Fenster schmeißen wär meine letzte möglichkeit (*ironie off*)

Angeblich soll Cynogen Mod gut geeignet dafür sein, dass problem aber ist, es gibt kein CynogenMod für das Note 3. Wer weiß da mehr?

Dein Gerät ist einfach komplett verdaddelt. Unmodifizierte Stock drauf, ohne irgendwelche Xposed-Frameworks und Co, dann könnte man auch sinnvoll helfen. Aber so weiß kein Mensch was du wie und wo modifiziert hast, das ist völlig sinnlos da im Nebel zu stochern.

Alle die Probleme haben würde ich mal empfehlen ihren PVC Wert der CPU zu überprüfen. Näheres dazu hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-versorgungsspannungen-des-lg-g2.481586.html

Es kann nämlich sein, dass ihr eine zu niedrige CPU Klasse verbaut habt. Mein 1. Note 3 z.B. drosselte vor Hitze nämlich nur so runter, so dass es im Antutu Benchmark auf 26.000 Punkte herabsackte. Eine Reklamation schaffte mir ein Note 3 ins Haus, dass selbst nach dem 3. Versuch immer noch 35.000 Punkte herbeiholte. Mit Root und einem neuen Kernel schafft ich sogar stabile 36.000 Punkte ohne Taktänderung.

GalaxyStorm schrieb:
Alle die Probleme haben würde ich mal empfehlen ihren PVC Wert der CPU zu überprüfen. Näheres dazu hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-versorgungsspannungen-des-lg-g2.481586.html

Es kann nämlich sein, dass ihr eine zu niedrige CPU Klasse verbaut habt. Mein 1. Note 3 z.B. drosselte vor Hitze nämlich nur so runter, so dass es im Antutu Benchmark auf 26.000 Punkte herabsackte. Eine Reklamation schaffte mir ein Note 3 ins Haus, dass selbst nach dem 3. Versuch immer noch 35.000 Punkte herbeiholte. Mit Root und einem neuen Kernel schafft ich sogar stabile 36.000 Punkte ohne Taktänderung.

Daran liegt es nicht. Bin beim Benchmark immer zwischen 32.000 und anfänglich 35.000 Punkten. In erster Linie ist es ein Softare-Problem, kombiniert der Samsung-Software mit der Game-Software und der Android Situation insgesamt.

Das wird sich auch durch nichts ändern, egal wieviele Firmwares geflasht oder CPUs umgetauscht werden.

Also bei mir hat es deutlich was gebracht. Bei Plants vs Zombies 2 z.B. hat man den Throttle Effekt deutlich gespürt. Das Spiel wechselte immer von einem "flüssigen Zustand" zu einem "ruckligen Zustand" immer hin und her. Mit dem neuen Gerät läuft es nun Butterweich wie bei Battlefield 4 mit einem 75hz Monitor inkl. Vsync.

EDIT: Ich habe gerade übrigens auf XDA gelesen, dass jemand mit einem PVC Wert von 4 und relativ guten UV gar nicht mehr gethrottlet wird. 37.000 Punkte sind damit mit Standardtakt minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn dagegen tun dass die ganze CPU für Spiele ausgenutzt wird? Ich hab so das gefühl dass mein Handy komplett gedrosselt wird. Selbst mit dem Akkuvebrauch, ich hab jetzt nen neuen 3.900mAh Akku und trotzdem geht der Akku flöten nach 6-7 Stunden iser leer auch ohne nutzung.

GalaxyStorm schrieb:

Wie hast Du ausgelesen? Der Code aus dem verlinkten Thread geht nicht bei mir.

Hast du dein Device mit oder ohne Root?

Vielleicht gibt es bei der Hardware und/oder Treibern doch Unterschiede ?!?

Ich habe mal ganz naiv den Antutu gezogen und mehrfach durchlaufen lassen.
Ergebis hänge ich dran.
Mein Note ist seit 2 Tagen an, ohne Neustart. Hatte mehrere Task im Hintergrund auf und kurz zuvor habe ich noch CCS gezockt.
Nicht nur die Werte sprechen für sich, auch gefühlt war alles beim spielen und im Benchmark flüssig. Die Figur die sich im Wasser dreht erzielt im Schnitt 58-60 FPS.
Also doch eine grössere Streuung betreffend der Qualität ?!?
Mein Note ist im übrigen flammneu...

Anhänge

• 2013-12-24 18.02.34.png
    2013-12-24 18.02.34.png
    148,4 KB · Aufrufe: 238
  • 2013-12-24 18.02.10.png
    2013-12-24 18.02.10.png
    51,1 KB · Aufrufe: 243
  • 2013-12-24 18.01.57.png
    2013-12-24 18.01.57.png
    166,3 KB · Aufrufe: 260
Also mein N3 ist seit einer Woche am Stück an und erreicht folgenden Benchmark:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1387909617720.jpg
    uploadfromtaptalk1387909617720.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 219
  • uploadfromtaptalk1387909635338.jpg
    uploadfromtaptalk1387909635338.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 196
AMG Design schrieb:
Vielleicht gibt es bei der Hardware und/oder Treibern doch Unterschiede ?!?

Ich habe mal ganz naiv den Antutu gezogen und mehrfach durchlaufen lassen.
Ergebis hänge ich dran.
Mein Note ist seit 2 Tagen an, ohne Neustart. Hatte mehrere Task im Hintergrund auf und kurz zuvor habe ich noch CCS gezockt.
Nicht nur die Werte sprechen für sich, auch gefühlt war alles beim spielen und im Benchmark flüssig. Die Figur die sich im Wasser dreht erzielt im Schnitt 58-60 FPS.
Also doch eine grössere Streuung betreffend der Qualität ?!?
Mein Note ist im übrigen flammneu...

Nein. Ich erreiche im ersten Versuch auch immer bis zu 35/36k. Außerdem ist es nur ein Benchmark. Das hat mit real word Performance nur bedingt was zu tun.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Deswegen sollte man auch den Antutu mehrmals durchlaufen lassen. Bei meinem alten Gerät schaffte das Note 3 auch 30k. Beim zweiten Durchgang sackte es dann (Wegen der Wärme) auf 26k. Beim dritten dann auf 25k.

Zufälligerweise laggte das Spiel auch bei jedem Mannöver durch in Spielen während mein neues Gerät lagfrei in Spielen läuft.

Es ist auch bei mehreren Versuchen noch bei 32k. Daran liegt es nicht.

Es liegt an Android, hol dir ein Iphone und werde glücklich. Ich weiß gar nicht, wie man soviel Zeit zum Spielen haben kann. Für mich ist ein Smartphone ein Allrounder. Da gibt es halt Schwächen. Das Note 3 kann für mich alles ausreichend gut und bei weitem besser wie meine Smartphones vorher. Ein bißchen werde ich das Gefühl nicht los,: von der Prinzessin auf der Erbse.:p

• Danke
Reaktionen: AMG Design
Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und mir diesen Thread von Anfang an durchgelesen. Aufgefallen ist mir immer wieder, dass Seph meint, egal was andere für eine Erfahrung oder Tests gemacht haben, nur seine eigene Meinung zählt. Wenn ich hier lese, dass er behauptet es würde das eine oder andere Game ruckeln und ein anderer macht den Test mit den bekanntesten High End Games und widerlegt sogar die Aussagen von Seph, dieser es aber nicht glaubt, so frage ich mich wieso wir diesen Thread überhaupt noch in diesem Forum führen.

Ich spiele auf meinem N3 eher seltener. Aber wenn mich mal das eine oder andere Game interessiert, installiere ich es und spiele es einige Zeit. Wenn jetzt aber jemand, dessen Namen ich jetzt nicht schon wieder verwenden will, daher kommt und meint alle anderen hätten unrecht, dann frage ich mich zurecht was er da überhaupt in den Händen hält. Vielleicht doch eher ein Plagiat erwischt und er merkt den unterschied zwischen dem echten N3 nur einfach nicht, was solls. Viele Spiele sind unter den verschiedenen Androidgeräten nicht vergleichbar. Das liegt weniger daran, dass die Hardware schlecht ist sondern eher, dass die Programmierung nicht abgestimmt ist. Merke ich immer wieder. Das eine oder andere Gerät wird von den Appentwicklern mehr supportet als andere.
Schaut euch doch mal Dead Trigger an. Nicht den zweiten Teil, den ersten meine ich. Gleich am Anfang des ersten Level gibt es die typischen zwei Mikroruckler und das bei eigentlich jedem Gerät. Schaut euch einfach mal Testvideos von Geräten im Internet an. Vorzugsweise einmal die von SwagTab, denn da werden auch Gamingtests gemacht und eben auch mit diesem Game.
Und wenn jetzt jemand meint, es sei wichtig ob ein Spiel flüssig mit 55 oder 60 fps läuft und genau eben jeden einzelnen Frame wahrnehmen kann, der leidet in meinen Augen unter einem ernsten psychischen Problem.
Ich kann es echt nicht ab, wenn User hier davon berichten, dass sie beruflich mit Spiele oder Konsolen zu tun haben und dann blöd von einem Neunmalklug angemacht werden.
Das N3 hat seine Probleme wie jedes andere Gerät nun einmal auch. Nichts ist nun einmal perfekt. IOS und Android zu vergleichen macht absolut keinen Sinn. Da liegen nun einmal Welten dazwischen und jeder halbwegs professionelle Tester wird dies auch wissen.
Jetzt wo das Note 3 schon einige Wochen auf dem Markt ist, ziehen auch die Appentwickler nach und bringen Updates heraus um die Apps besser anzupassen.

• Danke
Reaktionen: AMG Design und Alex64
Nur drei Dinge:

- niemand hat mich widerlegt. Es wurden nur andere Wahrnehmungen gepostet.
- nur weil sich jemand beruflich mit etwas beschäftigt ist er noch lange kein Experte.
- ich kann sogar Unterschiede von nur einem Frame sehen. Gut, konkret wohl eher die Auswirkung des Frameverlustes als den tatsächlichen Frameverlust. Der resultiert nämlich unmittelbar in ruckeln wenn die Framerate nicht mehr mit der Refreshrate des Displays übereinstimmt. Es hängt ein bisschen vom Spiel ab wie stark die Engine ins ruckeln gerät, aber es ist fast immer deutlich sichtbar. Bspw. sind die aktuellen need for speed teile auf dem PC unspielbar sobald die FPS unter 60 fallen. Gut, dass Nvidia jetzt Gsync bringt und uns davon erlöst. Bedeutet: 55 oder 60FPS sind kein Fall für die Psychotherapie sondern absolut entscheidend und das ist physikalisch leicht erklärbar.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Seph, ich wäre dafür, wenn wir dich hier einfach nicht mehr mitspielen lassen. Mehr als nur negatives über das N3 zu posten kannst irgendwie nicht.
Diese Einbildung über Frameraten die du da hast, ist schon eher krankhaft.
Was mich aber am meisten belustigt,ist die Tatsache, dass ich eben durch meinen Post ins Schwarze getroffen habe.

• Danke
Reaktionen: AMG Design
Status
Für weitere Antworten geschlossen.