Spiele ruckeln und langsamer als Z1 und Ultra!

• 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt extra mal einen "Arsch" voll Spiele installiert um zu testen.

- NfS-MW > Butterweich
- RealRacing 3 > Butterweich
- Asphalt 8 > Butterweich
- Carmageddon > Butterweich
- Fairway Solitaire > in den Menus leichtes ruckeln :blink:
- Fifa 14 > Butterweich
- Galaxy on Fire 2 > Butterweich
- Jetpack Joyride > auch in den Menus (und nur da) leichtes ruckeln...
- Mahjong Deluxe > Butterweich
- Angry Birds Star Wars 1 und 2 > Butterweich
- Plant VS. Zombies > Butterweich
- Virtual Pool 3D > Butterweich

MIR reicht das an repräsentativen Spielen vollkommen.
Was oder welches Spiel soll denn da bitte ruckeln?!?
WENN überhaupt wird es ein Spiel sein das entweder nicht angepasst, verbug'ed, oder was auch immer (schlecht programmiert) ist.

Unter normalen Umständen ruckeln selbst aktuellste, hardware hungrige Spiele nicht auf dem Note3.
Zum vergleich, Youtube ist voll von Gametests auf dem Note3 > keinerlei Probleme oder ruckler von den Testern zu hören.

Ergo, kann nur ein fehlerhaftes Rom, Problem beim flashen, Fehler im Kernel, Cacheproblem oder sogar ein defekter Chipsatz auf dem Note3 dafür verantwortlich sein.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen und number nine
Ridiculous Fishing.

In den Menüs grauenhaftes Ruckeln. Einfach schlecht umgesetzt.

Ansonsten kann ich nur zustimmen. Keinerlei Probleme beim Spielen, wenn ich das mal tue, nur Gewinn durch das geile Display und dem Monster, was im N3 wohnt.

AMG Design schrieb:
Ich habe jetzt extra mal einen "Arsch" voll Spiele installiert um zu testen.

- NfS-MW > Butterweich
- RealRacing 3 > Butterweich
- Asphalt 8 > Butterweich
- Carmageddon > Butterweich
- Fairway Solitaire > in den Menus leichtes ruckeln :blink:
- Fifa 14 > Butterweich
- Galaxy on Fire 2 > Butterweich
- Jetpack Joyride > auch in den Menus (und nur da) leichtes ruckeln...
- Mahjong Deluxe > Butterweich
- Angry Birds Star Wars 1 und 2 > Butterweich
- Plant VS. Zombies > Butterweich
- Virtual Pool 3D > Butterweich

MIR reicht das an repräsentativen Spielen vollkommen.
Was oder welches Spiel soll denn da bitte ruckeln?!?
WENN überhaupt wird es ein Spiel sein das entweder nicht angepasst, verbug'ed, oder was auch immer (schlecht programmiert) ist.

Unter normalen Umständen ruckeln selbst aktuellste, hardware hungrige Spiele nicht auf dem Note3.
Zum vergleich, Youtube ist voll von Gametests auf dem Note3 > keinerlei Probleme oder ruckler von den Testern zu hören.

Ergo, kann nur ein fehlerhaftes Rom, Problem beim flashen, Fehler im Kernel, Cacheproblem oder sogar ein defekter Chipsatz auf dem Note3 dafür verantwortlich sein.

Das Problem bei so einer subjektiven Aussage wie "butterweich" ist, dass das Wahrnehmungsvermögen sehr unterschiedlich ist. Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber viele von Dir genannten Spielen laufen unter Garantie NICHT mit gelockten 60FPS und sind damit weit davon entfernt "butterweich" zu sein. Du siehst es einfach nicht. Ich bin seit 20 Jahren Gamer, da weiß und sieht man sowas. Auch viele Youtuber sind kritisch. Einen ganz guten Vergleich findet man hier, zwar ohne harte Fakten, aber mit einigermaßen differenzierten Aussagen: Samsung Galaxy Note 3 vs. iPhone 5S iOS 7 - Gaming Performance Comparison Review - YouTube

Das Ergebnis ist hier: Das Note 3 ist zwar ganz gut, aber viele Spiele haben eine etwas unrunde Framerate. Das bestätigt meinen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seph, ich glaube, das Smartphone, das Du willst, musst Du Dir backen.

Warum? Ich bin doch zufrieden mit dem Note 3. Aber da ich nicht an Nachkaufdissonanzen leide spreche ich eben auch die störenden Dinge an.

Störend ist relativ.

Alles ist relativ. Dann können wir diese Forum auch direkt dicht machen. ;)

Seph, wenn du seit 20 Jahren Gamer bist, sollte dir auch bewusst sein, dass weder Androiden noch iPhones eine Konsole ersetzen können.
Das verlinkte Video ist relativ. Ein Vergleich zwischen iPhone und N3 bzw. Android vs iOS ist immer eindeutig. Apps können Viel besser aufs iPhone angepasst werden und da würde es mich stark wundern wenn man Spiele entwickelt, die bei dem Verbraucher ruckeln. Besonders weil man das Spiel nur für eine Hand voll Geräte portieren muss. Zum Vergleich: es gibt weit über 3000 verschiedene Android Geräte. Da ist es praktisch unmöglich Spiele auf jedem Gerät ruckelfrei zum laufen zu bekommen.
Ich habe mir das Video um ehrlich zu sein gar nicht angeschaut, weil es eh immer die gleichen verblödungstests sind, die einem vor machen das iPhone wäre ja so viel besser.

Wenn du es ruckelfrei haben willst: Kauf dir eine PS4, Xbox One, Nintendo Wii/3DS oder PSP.
Fällt dir was auf? Richtig! Das sind alles Konsolen bei denen es berechtigt wäre sich über Framedrops zu beschweren.
Sonstige Alternative: iPhone kaufen. Da dort die Spiele für weit weniger Geräte konfiguriert werden müssen, würde es mich wundern wenn das iPhone das nicht packt.

Konsolen sind wohl kaum der richtige Ort wenn man Wert auf gute Framerates legt. ;) Davon abgesehen geht es doch hier im Thread nicht um Rechtfertigungen oder Erwartungshaltungen. Es geht darum ob Spiele auf dem N3 ruckeln.

Es geht mir weniger um die allgemeine FPS Rate. Eher darum, das diese ohne Framedrops funktionieren und genau das sollte man zumindest von den Next Gen Konsolen erwarten können.

Wieso ich mich so aufrege, liegt daran, daß es in diesem Thread nicht weiter geht. Ja das N3 ruckelt in manchen Spielen aber was ist jetzt so schlimm daran? Ein Smartphone was auf Business ausgelegt ist ruckelt bei Spielen.. und dann noch dazu die Qualifizierten Aussagen das andere Smartphones besser und ruckelfreier laufen. wenn euch das zocken so wichtig ist, dann verkauft das N3 und kauft euch das Smartphone was besser läuft.
Allgemein finde ich diesen Thread mehr als überflüssig, denn was bringt es einem darüber zu diskutieren ob es ruckelt oder nicht.
Es ist das gleiche wie mit der Display Auflösung. Ich fand das selbst das SGS 2 ein so gutes Display hat, das man keine Pixel sehen kann, während es Leute gibt, für die selbst 4k TV noch viel zu verpixelt ist.

@alex64: Genau so ist es, aber manche Leute sehen immer Pixel und fühlen fps unter 60. Und haben natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen und sowieso immer Recht. Das ein Handy allerdings keine Spiel Konsole ist und niemals sein sollte wird da schon mal vergessen.
Frohe Weihnachten!

Alex64 schrieb:
Es geht mir weniger um die allgemeine FPS Rate. Eher darum, das diese ohne Framedrops funktionieren und genau das sollte man zumindest von den Next Gen Konsolen erwarten können.

Würde ich Dir nicht raten, das wird zu Enttäuschungen führen. ;)

Wieso ich mich so aufrege, liegt daran, daß es in diesem Thread nicht weiter geht. Ja das N3 ruckelt in manchen Spielen aber was ist jetzt so schlimm daran? Ein Smartphone was auf Business ausgelegt ist ruckelt bei Spielen.. und dann noch dazu die Qualifizierten Aussagen das andere Smartphones besser und ruckelfreier laufen. wenn euch das zocken so wichtig ist, dann verkauft das N3 und kauft euch das Smartphone was besser läuft.
Allgemein finde ich diesen Thread mehr als überflüssig, denn was bringt es einem darüber zu diskutieren ob es ruckelt oder nicht.
Es ist das gleiche wie mit der Display Auflösung. Ich fand das selbst das SGS 2 ein so gutes Display hat, das man keine Pixel sehen kann, während es Leute gibt, für die selbst 4k TV noch viel zu verpixelt ist.

Warum der Meltdown, warum die Relativierungen? Es geht doch in diesem Thread nur darum, ob Spiele auf dem Note 3 ruckeln. Und ja, bei vielen ist das so. Das ist die Feststellung. Darum geht es in diesem Thread. Und vielleicht noch um das "warum", also was kann man optimieren, was ist halt einfach so. Im Kontext dazu ist der Vergleich zu anderen Smartphones natürlihc interessant. Der Vergleich zu Spielekonsolen oder deine persönliche Erwartungshaltung, was man erwarten darf und was nicht (wer bestimmt das überhaupt!?)....das ist mir alles schnurz und hat hier im Thread nichts verloren.

enzo_32 schrieb:
@alex64: Genau so ist es, aber manche Leute sehen immer Pixel und fühlen fps unter 60. Und haben natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen und sowieso immer Recht. Das ein Handy allerdings keine Spiel Konsole ist und niemals sein sollte wird da schon mal vergessen.
Frohe Weihnachten!

Ignorance is bliss.

Du als Führer der Armen musst es ja wissen.

Nana,Polemik bitte nur per PN und nicht hier im Thread. Wenn Du deinem Frust freien Lauf lasse möchtest, dann schreib einfach. Aber hier bitte sachlich bleiben.

Die Ursache für das Ruckeln kann man wahrscheinlich ganz schnell finden. Mal überlegt was das N3 an Features mit sich bringt? Die wollen alle am RAM und der CPU nuckeln(ja auch die Hintergrundprozesse). Da ist es kein Wunder wenn es ruckelt. Interessant wäre es, wenn jemand mit Root einfach mal sämtliche Features löscht und nur noch das nötigste laufen lässt. Wenn das N3 dann immer noch ruckelt, dann wird es an einem schlechten Zusammenspiel zwischen Soft-, und Hardware liegen. Zum Vergleich kann man eigentlich nur auf das 4.4 Upgrade warten, welches wohl im Februar kommen soll.

@Seph,
ich will dir nicht zu nahe treten was dein Urteilsvermögen betrifft, wirklich nicht.
Bei uns im Geschäft habe ich fast täglich mit Kunden zu tun die schwören das zB die Maus von Firma X mit der gleichen Abtastrate wie die der Firma Y wesentlich flüssiger läuft...oder dass das HDMI Kabel mit "goldenen" Steckern ein 100x besseres Bild darstellt...ganz zu schweigen von dem Audioadapter für 39,90€ > WAHNSINN was der für einen Klang ausgibt :rolleyes2:
Es gibt unzählige Beispiele und glaube mir, ich und meine Technikerkollegen haben uns schon Bauchkrämpfe gelacht bei so manchen Kundenargumenten.

Im übrigen, ich bin nicht wie du seit 20 Jahren Gamer, ich habe "erst" 1982 mit einem VC20 und Datasette begonnen mich für "PC" und "Games" zu interessieren und habe seit dem Tag nahezu jede Konsole, Amiga, Atari, Mac und auch Gaming PCs besessen. Mein Hobby ist mein Beruf und umgekehrt.
Nichtsdestotrotz gilt heute mehr denn jeh der Spruch:"Es wird nie so heiss gegessen wie es gekocht wird!" ;)

In diesem Sinne, euch allen schöne Feiertage

Das ständige im Kreis drehen hat was. Wie so ein leidenschaftlicher Gesellschaftstanz. Dann beruhigt sich die Lage wieder etwas, man nimmt ein Häppchen und einen Kräuterschnaps und dann kommt schon das nächste iPhone vs. Note Video.
Erstklassige Weihnachtsfreuden! ;)

PS: rooten und dann via Root-Subforum den Softwareunterbau entkernen. Das könnte bei den Rucklern helfen.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
AMG Design schrieb:
@Seph,
ich will dir nicht zu nahe treten was dein Urteilsvermögen betrifft, wirklich nicht.
Bei uns im Geschäft habe ich fast täglich mit Kunden zu tun die schwören das zB die Maus von Firma X mit der gleichen Abtastrate wie die der Firma Y wesentlich flüssiger läuft...oder dass das HDMI Kabel mit "goldenen" Steckern ein 100x besseres Bild darstellt...ganz zu schweigen von dem Audioadapter für 39,90€ > WAHNSINN was der für einen Klang ausgibt :rolleyes2:
Es gibt unzählige Beispiele und glaube mir, ich und meine Technikerkollegen haben uns schon Bauchkrämpfe gelacht bei so manchen Kundenargumenten.

Im übrigen, ich bin nicht wie du seit 20 Jahren Gamer, ich habe "erst" 1982 mit einem VC20 und Datasette begonnen mich für "PC" und "Games" zu interessieren und habe seit dem Tag nahezu jede Konsole, Amiga, Atari, Mac und auch Gaming PCs besessen. Mein Hobby ist mein Beruf und umgekehrt.
Nichtsdestotrotz gilt heute mehr denn jeh der Spruch:"Es wird nie so heiss gegessen wie es gekocht wird!" ;)

In diesem Sinne, euch allen schöne Feiertage

Du spielst seit 1982 und erkennst den Unterschied zwischen 60, 30 und nicht gelockten Framerates dazwischen nicht? Und du setzt Framerate, also einen Faktor der extrem entscheidend ist für die Qualität eines Spielerebnisses, gleich mit vergoldeten HDMI-Steckern? Das ist für Dich die gleiche Ebene?

Und dann berätst Du Kunden?

Anstatt Dir "Bauchkrämpfe" über anspruchsvolle Kunden zu lachen, solltest Du vielleicht mal damit anfangen, dich intensiver mit der Materie zu beschäftigen, die Du dort vertreibst. Dass sie kritischer sind, liegt wahrscheinlich häufig daran, dass sie einen Wissensvorsprung Dir ggü. haben.

Ein Grund warum ich nicht mehr zu MediaMarkt und Co. gehe ist, dass ich kritischen Kundenmeinungen im Internet und meiner eigenen Einschätzung wesentlich mehr vertrauen kann als dem Verkäufer. Das ist schade, eigentlich sollte es andersrum sein.

Wenn sich jemand bei einer Konsole oder einem Hardcore Gamer PC über Framedrops beschwert, kann ich das noch nachvollziehen. Aber beim Smartphone?

Mal ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es egal ist ob es nun mit konstant 60FPS oder 30FPS läuft. Ruckeln fängt erst an wenn das Bild stottert und das tut es bei 30 FPS nicht.

Ich will das N3 absolut nicht in Schutz nehmen, denn auch bei mir habe ich bei RR3 Ruckler und da fällt die Framerate auf unter 20. Aber ich habe noch kein Smartphone gesehen, was es deutlich besser macht.

Das man sich allgemein über die Gamingperformance bei Smartphones beschwert ist lächerlich. Smartphones wurden nie fürs Spielen gemacht. Es sind Minicomputer die einem im Alltag helfen sollen. Sie sollen "das Leben leichter" machen.

Zum Spielen zwischendurch reicht das N3 absolut und wer über Framedrops meckert, soll sich ein anderes Smartphone zulegen.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Jetzt doch wieder diese Relativierungen. Es geht doch nur darum ob's ruckelt oder halt nicht.

Übrigens, wenn man 60FPS gewohnt ist, sind auch 30FPS nicht besonders smooth, siehe auch hier: 15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen

Oder hier:
Wieviel Fps braucht der Spieler? Eine Video-Analyse am Beispiel von F1 2013

Der Unterschied ist deutlich. 60FPS sind absoluter Goldstandard, aber das hat nicht soviel mit dem Thema zu tun.

Ich denke übrigens, dass viele Spiele nur ruckeln, weil die Software nicht ausreichend optimiert ist. Die Hardware des N3 für sich alleine genommen wäre sicherlich absolut ausreichend. Und davon ab gibt es auch viele Spiele, die grafisch weniger aufwändig sind, die mit 60FPS laufen. Auch grafisch aufwändige, bspw. Dead Trigger 2 läuft mit gelockten 60FPS, ohne den kleinsten Ruckler. War selbst erstaunt. Leider ist das Spiel scheiße. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.