Spiele ruckeln und langsamer als Z1 und Ultra!

• 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte haltet euch hier ans Thema!!

Als Erinnerung ;) es ging darum das die SPIELE auf dem Note 3 ruckeln...

Danke und schönen Abend noch :D

• Danke
Reaktionen: Creyzor und bitstopfen
Das Z und Z Ultra sind ein wenig schneller auch das LG Pro ist auf dem Niveau vom Note 3. Touchwiz und die Stiftfeatures bremsen das System aus.

Dass die Xperia-Geräte flüssiger laufen sollen habe ich auch schon gehört. Leider habe ich in diversen Videos gesehen, dass Spiele auf dem Note wesentlich flüssiger laufen können, als sie es bei mir tun. Im Moment mache ich die Erfahrung, dass nach jedem Werksreset ein Problem scheinbar nicht mehr vorhanden ist, dafür aber ein neues Problem auftaucht. Da ich mich noch im Rückgabezeitraum befinde, werde ich es wohl zurückgehen lassen. An der grafischen Darstellung von halbwegs anspruchsvollen Spielen ändert sich leider bisher nichts.
Bitte seht von Kommentaren ab wie "Nur wegen ruckelnden Spielen das Handy zurückschicken...", da ich durchaus noch andere Schwierigkeiten mit dem Gerät habe, die ich hier aber nicht erläutern möchte, da Offtopic.
Wünsche anderen Usern schnelle Problembehebungen :)

MfG

Ich hatte am Anfang auch starkes Ruckeln... habe mittels Kies 3 die Firmware nochmal aufgespielt und ein Reset durchgeführt... Seit dem bin ich zufrieden

:drool:

Auch wenn das Temple Run 2 immer noch Microruckler aufweist...

Hallo

So hab mir das Game extra geholt (Riptide gp2) und getestet: Ich hab keine Mikro ruckler, ganz im Gegenteil es läuft sehr flüssig.

Lg korki

Wie lange hast du gespielt?
Vlt verursacht das CPU throttling die ruckler?

Selbst wenn, der S800 sollte dennoch genug Leistung bringen.

ein kollege von mir hat auch das xperia z1 und wegen diesem thread haben wir verglichen und mein note 3 war flüssiger. und die farben waren auch viel besser

also liegts evtl an irgendeiner einstellung

So, Update meinerseits:
Altes Handy innerhalb des Rückgabezeitraums abgegeben und heute ein Neues erhalten. Diesmal von einem anderen Anbieter. Der Vorherige hatte ein Händchen dafür, mir defekte Geräte zukommen zu lassen.
Temple Run 2 läuft nun endlich flüssig. Selten gibt es kleine Microruckler. Kein Vergleich zu vorher. Noch dazu kann ich jetzt den Winterbonus nutzen.
Win auf ganzer Linie =)

Dürfte ich fragen wie du (chris9999) in Kies eine Firmware komplett neu draufgeflasht hast? Ich finde die Option irgendwie nicht :confused2:

Zum Thema@ In Temple Run 2 gibts richtig miese Ruckler bei mir. Real Racing 2 läuft irgendwie "langsam" und bei Dead Trigger 2 gibts öfters mal mini Ruckler.

Kies 3 starten, "Firmware-Aktualisierung und Initialisierung"
Modellname und danach afaik Seriennummer eingeben, rumsbums wird dein Note geplättet und mit der Firmware geflasht, die laut Seriennummer zu ihr gehört (alle daten gehen verloren!)

Bei mir erscheint bei "Firmware-Aktualisierung und Initialisierung" nur (Siehe Anhang)

Anhänge

• Anzeige.PNG
    Anzeige.PNG
    3,7 KB · Aufrufe: 215
Ich hab mal heute ein paar Sachen ausprobiert. Als Testumgebung diente hierbei ein Note 3 in schwarz und Plants vs Zombies 2.
Herausgekommen ist, dass beim Note 3 das Thermal Throttling relativ exzessiv ausgeführt führt. Bemerkbar ist dies dadurch, dass während eines Kampfes die Spielumgebung immer von einer flüssigen und zu einer leichten ruckeligen Umgebung hin und herwechselt.
Ich gehe davon aus, dass es etwas zum einen mit der schnell erreichten Temperatur im Smartphone zu tun hat und den verschiedenen Fertigungsverfahren der CPU/GPU.

Ein kleines Beispiel: Eine normale AMD Radeon HD 7950 Grafikkarte wird mit einem Takt von 1000Mhz ausgeliefert. Die Spannung liegt bei 1.090 Volt. Durch modden lässt sich bei gleichbleibenden Takt die Spannung 0.990 herabsetzen.

Weniger Spannung => weniger Wärmeentwicklung

Sobald ich Rootzugriff habe ohne den Knox Counter zu erhöhen werde ich mal die Sache weiter zu untersuchen. Ich denke mal mit etwas Undervolting und einer höheren Temperaturssteuerung lässt sich dieses Problem komplett ausmerzen, wodurch dann damit die "wahre Kraft" des Note 3 entfesselt werden kann ;)
Solange bleibt das Note 3 spielefrei, wobei ich sagen muss das ich kaum Spiele spiele ;)

So, da ich ein Austauschgerät erhalten habe (Wegen einen anderen Grund) habe ich mich soeben auf den Pfad des Thermal Throttling gemacht. Und jetzt kommt etwas Interessantes zum Vorschein.
Kam man bei meinem alten Gerät nach einem 2. Antutu Durchgang nicht mal mehr über 27000 Punkte hinaus. Bleibt mein neues Note 3 standhaft bei seinen 33000 Punkten. Auch nach einem 3. Durchgang + Stabilitätstest vor dem benchen.

Ich werde es mal später bei Spielen ausprobieren wie es sich dort mit dem Throttling verhält. Ich bin gespannt :winki:

Achja, das thermal throttling... habe das Gefühl, dass es mit der neuen Firmware übertrieben wurde. CPU wird bei geringer Temperatur sehr stark beschnitten, was echt schade ist. Das Gerät wird leicht warm und die CPU macht nicht mehr mit. In Zahlen dürften es in etwa 55°C CPU-Temperatur sein und das Gerät ist langsamer als ein Galaxy S3.
Die GPU bleibt beim 3DBenchmark vom throttling unbeeinflusst und liefert konstant maximale FPS, bis auf 1-2 kurze Einbrüche bei der Demo.
Bei Spielen reicht schon Temple Run 2 um das exzessive thermal throttling auszulösen und somit das Spielerlebnis stark zu schmälern. Mit der alten Firmware hatte ich das Gefühl, dass es deutlich flüssiger laufen würde, jedoch hatte ich diese nur kurz.
Schade, dass Samsung softwareseitig die CPU so extrem beschneidet. Die Daten auf dem Papier klingen super, unter Last taugt es aber leider nichts.
Hat jemand ähnliches festgestellt? Werde doch nicht wieder einen Defekt haben :/
MfG

• Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Hallo!
Nein, du bist nicht der einzige... bei mir passiert das ebenso, und einige Zeit, nachdem das throttling einsetzt, fängt auch noch das Display an, ständig dunkler und heller zu regeln... das merkt man aber nur auf maximaler manueller Helligkeit. Dazu kommt dann immer wieder noch der Android OS Bug. Sehr nervig alles momentan!

Lg Domi
Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Tjo, willkommen in der Welt eines passiv gekühlten 2.3GHz Prozessors ohne gscheiden Kühlkörper. Beim Nexus5 liest man ähnliches. =D

Beim Nexus 5 existiert dieses Problem in derselben Form ebenso. Dort ist es sogar noch schlimmer wie hier bei uns, da schon beim 1. Antutu Durchgang die CPU stark herunterdrosselt und dadurch nur noch 26k Punkte erreicht werden. Je öfter man dies macht, desto stärker sinken die Punkte.
Erst mit einem Custom Kernel, der das Temperaturlimit erhöht, erreicht das Nexus 5 über 33k Punkte. Schade aber nur das es wiederum so viele Qualitätsmängel beim Nexus 5 gibt, sonst hätte ich es auch in Betracht gezogen.

Hoffen wir bald das es eine Rootmöglichkeit für unser Note 3 gibt ohne Knox zu triggern, dann können wir alle selbst Hand anlegen ;)

Thermal Throttling abzuschalten ist jetzt sicher nicht die glänzendste Idee die man so haben kann x)

Ich denke mal ein höheres Temperatur Limit + Undervolting sollten die Probleme im großen und ganzen beheben.
Wobei man sagen muss, so ein heißes Ding zur kalten Weihnachtszeit ist ja auch nicht schlecht. Hat man immer eine Hand-/Hosenheizung mit am Start. Bisschen Wärme gefällig? Benchmark wird gestartet :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.