Speicherkarten-Verwirrspiel .....

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
albert1234

albert1234

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hi,
habe lange gesucht,um Klarheit über die gesamte Speicherstruktur zu erlangen. Durch die unterschiedlichen Begriffe, die die zahlreichen Apps benutzen, wurde die Verwirrung bei mir immer größer.
Da gibt es z. B. den Internen Speicher, die SD-Card, die externe SD-Card, den Systemspeicher, den RAM, den ROM, den Gerätespeicher und den Telefonspeicher. Dabei habe ich "nur" die festverbaute SD-Card mit 32GByte und eine ExtSD-Card mit 62GByte.
Meine Frage ist insbesondere: Wenn ich eine App vom Gerätespeicher auf die SD-Card schiebe, von wo nach wo habe ich sie dann physikalisch verschoben? Ist der Gerätespeicher vielleicht nur eine Partition auf der SD-Card?
Gibt es vielleicht ein App, die die Struktur der diversen Speicher graphisch abbildet?

Hi,
du verschiebst aus dem internen Telefonspeicher auf die interne SD Karte.
Auf die Externe gehts nicht so einfach, das soll nur ein Datenspeicher sein.
Mit dem ES Datei Explorer kann man das gut sehen

• Danke
Reaktionen: albert1234
...wie groß ist bei Dir der "Interne Telefonspeicher" und in welchem APP wird der so bezeichnet? Hast Du überhaupt das N3?

albert1234 schrieb:
Meine Frage ist insbesondere: Wenn ich eine App vom Gerätespeicher auf die SD-Card schiebe, von wo nach wo habe ich sie dann physikalisch verschoben? Ist der Gerätespeicher vielleicht nur eine Partition auf der SD-Card?

Als Note 3 Besitzer mit Android größer 4.1x hast du sie damit auf die externe SD-Karte verschoben. Die zum Wechseln.

Bei älteren Androiden gab es das Verwirrspiel mit Telefonspeicher, interner SD-Karte usw.usf., weil alles getrennt war.
Das äußerte sich z.B. dadurch dass du auf dem Galaxy S2 zwar 16GB abzüglich Android hattest, aber nur 2gb an Apps installieren konntest. Als weiteren lustigen Gag zerschoss es dir die ausgefuchsteren Homescreenwidgets, wenn du das USB-Kabel angeschlossen hast, weil die Grafiken der Widgets natürlich auf dem (größeren) internen Speicher lagerten und der dank USB-Wechseldatenträgermodus dann nicht mehr dem Telefon zur Verfügung stand.

Diese spezielle Art der Unterteilung gibt es nun seit einigen Androidversionen nicht mehr.

Ich könnte das Thema noch nahezu beliebig weiter verkomplizieren, aber im Prinzip war das das wichtigste :lol:

Habe das auch gerade mal für dich durchexerziert. Ich nahm das Spiel Plague Inc und drückte im Anwendungsmanager den "Auf SD-Karte verschieben"-Knauf. Dann warf ich unter Systemeinstellungen/Allgemein/Speicher die SD-Karte aus (ja, genau, das ist immer noch die, die man wechseln kann) und versuchte, das Spiel zu starten. "Anwendung ist nicht installiert". SD-Karte wieder verbunden, Schwupps, Plague Inc lädt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja ich habe das N3.

Nachdem ich die Apps installiert hatte, verschob ich sie mit

Einstellungen Allgemein Anwendungsmanager

auf die SD Karte. Hat auch geklappt.

Da steht dann das im Speicher 1,2GB verwendet und 1,2 GB frei sind.

Auf der SD Karte sind 9,6 GB verwendet und 20 GB frei.

Mit dem ES habe ich mir dann die interne und die externe SD Karte angesehen.

Die Apps befinden sich definitiv auf der internen - von manchen Programmen auch als simulierte SD Karte - bezeichneten Karte. Auf der Externen befinden sich nur meine Daten.

• Danke
Reaktionen: albert1234
Estoroth schrieb:
Als Note 3 Besitzer mit Android größer 4.1x hast du sie damit auf die externe SD-Karte verschoben. Die zum Wechseln.
Das ist nicht richtig. Die Apps befinden sich danach nicht auf der auswechselbaren SD.

albert1234 schrieb:
Das ist nicht richtig.

Doch. Die App liegt nach dem Verschieben auf der externen microSD Karte. Im Ordner „.android_secure“. Hab grad mal Angry Birds verschoben und die microSD Karte in den Card-Reader gepackt und am PC angeguckt.

Anhänge

• angry.JPG
    angry.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 343
Hm,

habe auch gerade noch einmal geschaut.

Die Apps sind definitiv auf der internen SD Karte. Dort finde ich auch die Verzeichnisse der verschobenen Apps.

Das Verzeichnis .android_secure auf meiner Externen ist leer.

Ja, auf dem Smartphone selber siehst du den Inhalt nicht (ohne Root). Du müsstest dafür schon /mnt/asec benutzen, z.b. via ES File Explorer.

Es muss definitiv etwas von der internen auf die externe SD-Karte veschoben werden... als ich wegen Bootloop vor paar Wochen die SD-Karte rausgenommen habe, waren alle verschobenen Apps grau hinterlegt und nicht benutzbar. Genauso wie es war bei den Android Versionen vor 4.1.

Es wird definitiv die apps von den Internen Speicher auf die SD-Karte verschoben! Das ist bei jedem Note 3 so....

Manche apps lassen sich aber nicht komplett verschieben darum ist ein teil dann im Internen Speicher und der Rest auf der Externen.

Folgende Partitionen gibt es:

System Partition -> Betriebssystem
Data Partition -> Alle Betriebssystemeinstellungen werden hier gespeichert und apps
EFS Partition -> Für uns uninteressant
Interner Speicher Partition -> Alle User Daten und apps(sd daten) werden auf diese Partition abgelegt!
Externer Speicher Partition -> Die selbst eingesetzte SD-Karte wo man apps hinschieben kann

(nur relevante Partitionen führe ich auf, das Note 3 hat paar mehr wie Bootloader Partition etc)

Data Partition und Interner Speicher Partition gehört zusammen und ist nur ein Speicher!

Zuletzt bearbeitet:
Jo..
Leider ist es meist auch so, das nur die APP ansich verschoben wird, aber nicht die Daten die sie braucht ^^
Gutes Beispiel sind da wohl die Gameloft Spiele... App von 60MB kann auf die externe, aber spieldateien von 1-2GB bleiben auf der internen ^^
*lötet sich jetzt nen Holospeicher von 34 Petrabyte ins Note*

Daran erkennt man halt auch ob die Coder mitdenken. Bard's Tale fragt bei der Installation vorbildlich nach, wohin man die Gigabytes an Daten denn gerne hinspeichern möchte. Bei pay2win-loft denkt man sich wohl stattdessen halt "wayne?".

Sakaschi schrieb:
Es wird definitiv die apps von den Internen Speicher auf die SD-Karte verschoben! Das ist bei jedem Note 3 so....

Manche apps lassen sich aber nicht komplett verschieben darum ist ein teil dann im Internen Speicher und der Rest auf der Externen.

Nachdem ich alle verschiebbaren Apps verschoben habe, habe ich versuchsweise die Externe SD formatiert und danach die Apps aufgerufen. Die Apps haben alle problemlos geöfnet. Damit steht wohl fest, dass nichts auf der Externen ankommt.

• Danke
Reaktionen: dobs
Manchen kann man einfach nicht helfen x)

albert1234 schrieb:
Nachdem ich alle verschiebbaren Apps verschoben habe, habe ich versuchsweise die Externe SD formatiert und danach die Apps aufgerufen. Die Apps haben alle problemlos geöfnet. Damit steht wohl fest, dass nichts auf der Externen ankommt.

wenn du per handy formatiert hast? Das war falsch! denn der Ordner wo die apps geschoben wird kannst du per handy NICHT einsehen oder gar formatieren sondern nur per Terminal oder per -> App deinstallieren.

Ich jedenfalls sehe es über -> Speicherplatz!!! wie der interne speicher freier wird und der externe voller.

Estoroth schrieb:
Manchen kann man einfach nicht helfen x)

Eine Stellungnahme wäre mir lieber gewesen. Polemik ist nie ein probates
Mittel.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:12 Uhr wurde um 10:16 Uhr ergänzt:

Sakaschi schrieb:
wenn du per handy formatiert hast? Das war falsch! denn der Ordner wo die apps geschoben wird kannst du per handy NICHT einsehen oder gar formatieren sondern nur per Terminal oder per -> App deinstallieren.

Ich jedenfalls sehe es über -> Speicherplatz!!! wie der interne speicher freier wird und der externe voller.

Ich habe per PC formatiert. Ich schicke nachher ein Bild, auf dem sieht, wo die Apps gelandet sind.

Zuletzt bearbeitet: