SIM Karte nicht erkannt

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tiesie

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo,
ich habe die Mini SIM aus meinem alten Note 1,
sorgfältig auf Micro SIM Format zurecht geschnitten,
im Note 3 wird sie aber nicht erkannt.
Defekt ist sie nicht, im alten Note läuft sie noch.
Hab schon einiges probiert:
Kontakte blank poliert,
die Ränder und die bei Micro nicht mehr vorhandenen Randkontakte mit Klebestreifen abgeklebt,
die Position leicht verändert, nichts hilft.
Hat Jemand noch ne Idee?

Bist du sicher das du ein Note hast? Im Note eins läuft eine ganz normale Sim. Wie kann die geschnittene Sim außerdem im Note 1 laufen?

Beim Schneiden musst du teilweise milimeter genau arbeiten. Einfach den Provider anrufen und eine kostenlose Microsim bestellen.

Kann es sein, dass die zugeschnittene SIM zu dünn ist und somit nicht an die Kontakte heranreicht?

Die zugeschnittenen SIMs sind immer so eine Sache.
Besser ist meist eine neue SIM, was sich die Netzbetreiber aber immer recht gut bezahlen lassen.

Grüße

Das hoert sich fuer mich so an, als wenn du ne 'alte Baufom' Minisim versucht hast zur Micro zu machen.
Die 'alte Bauform' soll nicht funzen, nach kleinschneiden.
Die zwei linken sind 'alte Bauform'. Wenn du genau hinschaust, muesstest du vom Chip etwas wegschneiden/-knipsen, um sie auf Mikro zu bekommen. Zumindest, wenn die mittleren Kontakte wirklich stimmig passen sollen. Ausserdem soll da irgendetwas mit der Spannungsversorgung sein, weniger Volt als frueher, oder so.
Sieht dein Chipbereich zufaellig so aus?
Congstar z.B. hat diese Minisim noch bis mindestens Ende 2011 ausgegeben. Und laesst sich den Umstieg mit 19.95 bezahlen. Findig, nicht?

Wenn du eine Minisim mit 'neuer Bauform' hast, oops, hattest, wie die beiden rechten, hast du vielleicht etwas 'geschludert' beim zuschneiden.

800px-GSM_SIM_card_evolution.svg.png

Energiekugel schrieb:
Wie kann die geschnittene Sim außerdem im Note 1 laufen?

Mit nem Minisim Adapter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rastanius und Tiesie
wenn das noch die erste sim aus dem note 1 ist, dann evtl is die sim ne generation zu alt für das N3. zwischenzeitlich gabs andere sims. ich hab auch mal irgendwann wegen irgend einem bug ne neue aktuelle sim bekommen.

Danke euch für die schnelle Hilfe! :smile:

Ja, meine Karte hat diese alte Bauform und sieht jetzt so aus:
Directupload.net - 8nek7l3w.jpg

Meine SIM ist von Callmobile (Vodafone) von Ende 2011.
Dann werde ich Montag die Hotline anrufen
und eine neue anfordern müssen.

@Energiekugel
Dieses normale Format, wie auch im Note1 heißt Mini SIM.
Wenn man die Karte richtig positioniert, gehts auch mit der beschnittenen, sogar ohne Adapter.
8nek7l3w_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
evtl hast du beim schneiden nen kurzschluss gebastelt und sobald die sim im handy spannung bekommt gibt ihr das den todesstoß.
könntest höchstens noch probieren sie zu resetten. (mit nem sim lesegerät)
aber mit ner neuen sim bist du in jedem fall besser dran, die halten auch nicht ewig und neuere arbeiten mit geringerer spannung und somit effizienter.

Wie gesagt, die Karte ist noch in Ordnung und läuft jetzt erst mal weiter im Note 1.
Bis eine Neue da ist, muss ich das Note 3 dann noch zu Hause lassen. :glare:

Je nachdem wie der Chip auf der Sim ist muss anders geschnitten werden..
Also die Schablone einfach so drauflegen und schneiden funktioniert nicht bei allen.
Bei manchen Simkarten muss man auf einer Seite sogar 1-2mm von den Kontakten wegschneiden..
Hatte selbst mal 2 alte Simkarten gekillt.. Dann habe ich 9 Euro in ne Stanze investiert :D
Alternativ einfach in nen Handyladen gehen und stanzen lassen.

XtremeAt du hast Recht, man muss passend zur Chiplage
eventuell noch ungleichmäßig etwas von den Kontakten wegschleifen.
Bei dieser älteren Bauform wird das wohl immer die untere Seite sein.

Hab es hinbekommen! :scared:
So funktioniert es:

falsch

richtig

(hier kann man oben noch etwas mehr stehen lassen)

• Danke
Reaktionen: Hilfe! und Rastanius
Das bedeutet dann, das wegschneiden/-knipsen des unteren Dritteld der 3 unteren Kontakte wirkt sich nicht negativ auf die Funktion der Karte aus.
Danke fuer diese Info. Koennte dem einen oder anderem 'Altkartenbesitzer' 20 'Service'T€ ersparen!

Warum überhaupt den Stress?
Die Karte gibts kostenlos beim Provider. Einfach anrufen und neue Karte schicken lassen!

Oder zu nem Handyshop gehen und stanzen lassen :)
Hab mir ne Stanze bei Amazon gekauft. Kostet nen 10er

@Energiekugel

Leider nicht bei jedem Provider!

• Danke
Reaktionen: Energiekugel
Und stanzen tun die meisten Shops nicht, weil sie ja von den Kontakten was wegknipsen wuerden.
Da musst du dann wohl schon selber die Knipse in die Hand nehmen.

habe auch nen Noosy.
Das Problem beim selbst schneiden ist ja eben dass man nie weiß ob es dann auch funktioniert.
Aber klar, wenn man keine andere Möglichkeit hat muss man eben schnippeln :)

Moin, habe mir gestern CM11 M12 HLTE draufgepackt, alles war perfekt nur das meine SIM nicht erkannt wurde, IMEI wird erkannt. Hab noch mein Backup und ein Backup der EFS.

Hab es über CWM installiert, mit Gapps natürlich. Wipe war mit drin.

Danke im Vorraus!

lg hek

Bitte verschieben, falsche Abteilung(?).