SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Apps, die ich bislang kenne, nehmen eher nicht den Weg über ihren eigenen Ordner, wie von Google angedacht, sondern funktionieren dank des Work-arounds. Filemanager ja irgendwie sowieso.

Es werden immer mehr Apps nachkommen. Google würde sich hier keine Freunde machen, wenn man dieses Schlupfloch mit aller Härte schließt.

Ich bin mir da nicht ganz sicher. Google lässt sich nicht in die Karten schauen und offiziell weis niemand was Google damit bezweckt. Will Google zukünftig lieber Smartphones ohne SD unterstützen!? Oder war das ganze vielleicht nur ein Fehler in KitKat? Es gibt nirgends ein Statement dazu. Ich habe in den Foren zu diesem Thema immer nur Mutmaßungen gelesen.
Spannend wird es mit KitKat 4.4.3. Dann sind wir alle schlauer und vielleicht wieder maßlos enttäuscht!

DDviSioN

• Danke
Reaktionen: Holger1973
Bin gespannt wie lange Sygic noch braucht bis sie die externe sd karte wieder nutzen können

Also ich bekomme es mit dem Es Datei manager gerootet nicht hin die plattform.xml zu bearbeiten.
Kann nicht geändert werden.
Hab auch versucht eine bearbeitete xml zu überschreiben...

DDviSioN schrieb:
Ich bin mir da nicht ganz sicher. Google lässt sich nicht in die Karten schauen und offiziell weis niemand was Google damit bezweckt. Will Google zukünftig lieber Smartphones ohne SD unterstützen!? Oder war das ganze vielleicht nur ein Fehler in KitKat? Es gibt nirgends ein Statement dazu. Ich habe in den Foren zu diesem Thema immer nur Mutmaßungen gelesen.
Spannend wird es mit KitKat 4.4.3. Dann sind wir alle schlauer und vielleicht wieder maßlos enttäuscht!

DDviSioN

Servus,

ich denke Google will unbedingt seine Cloud intensiver an den Mann bringen.
Wer keinen Speicher hat ist irgendwann gezwungen Cloudbasierte Dienste zu nutzen.
Ich finde es äußerst diktatorisch was Google hier treibt aber man ist deren Willkür mittlerweile gewohnt.

Hab jetzt mal über den recovery Tool den SD-FIX.zip eingespielt-.

Davor ein Backup gemacht.

Nachtrag.

Es funzt doch!!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:07 Uhr wurde um 23:12 Uhr ergänzt:

Also ich habe ein gerootetes S4 mit Es Datei Manager auf Root Rechte gesetzt aber ich kann die platform.xml nicht unter System/etc/permissions editieren.
Auch nicht mit einem anderen Explorer wie z.B x-plorer usw.

Hab jetzt den Script editiert und die dateien im Sd-Fix.zip von Beitrag 9..
Das funzt zwar super jetzt aber ,es muss doch möglich sein die xml zu editieren???

Zuletzt bearbeitet:
postmaster schrieb:
Also ich bekomme es mit dem Es Datei manager gerootet nicht hin die plattform.xml zu bearbeiten.
Kann nicht geändert werden.
Hab auch versucht eine bearbeitete xml zu überschreiben...

Hast du die System Partition auch auf RW gemountet?

wie kann ich das mounten??

Apropo ich hab es auch mit dem Root Explorer sofort auf anhieb geschaft

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 13:41 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

Mit dem Root Explorer funzt es zwar Editieren oder überschreiben aber nachem Neustart ,stürzen ALLE Proggi ab.

Also ich hatte jetzt mit diesem Problem so massiven Ärger, und das, obwohl ich schon jahrelang flashe und in der Materie bin, dass es mich fast zum Wahnsinn trieb.....alles was ich auf der externen Karte gelöscht hatte, war nach nem Neustart wieder da, GltoSd ging nimmer....habe vuer verschiedene Stock Roms mit Odin geflasht, immer wieder das Gleiche. .....als Rom die XNote V11.....komischerweise lies sich mit Odin die einteilige deutsche FW auch nicht mehr flashen, zeigte ganz am Ende FAIL.....und als Grund SIZE der letzten Partition an , die geflasht wird....keine Ahnung welche das ist.....aber dann fiel mir ein, dass ich noch eine der ersten 4.4.2 FWs als vierteilige hatte. ...die habe ich dann geflasht, ging einwandfrei, auch mit BL, dann die XNote V11 drauf , und siehe da, alles ging wieder, SD Karte wieder normal zu handeln usw, gltosd geht auch wieder astrein....allerdings, auf eine höhere XNote gehe ich im Moment nicht, denn mit dem Update auf die V13 fingen die Probleme an, vorher lief alles astrein......
Kann ich nur jedem empfehlen. Der Fix und andere hat auch nix gebracht, hab auch versucht, über eigene Scripte die Scheibrechte der externen Sd wieder zu erlangen, trotz SU Rechten keine Chance. ....
Also da muss Samsung schleunigst handeln, geht gar ned, aber das kommt davon, wenn man alles macht, was Tante Google sagt. Sicherheit recht und schön, aber wenn dann mit Hirn...genauso wie bei exchange und VPN Richtlinien, nur Schwachsinn...
Egal, als Tip, wer 4.4.2 haben will, ohne Probleme, sollte dies als Übergang nutzen, bis das Problem gelöst ist. Leider habe ich für die vierteilige NA6 keinen Link mehr und hab keinen Hoster...
Vielleicht kann sie ja jemand anders mal hochstellen. ...
Übrigens, Nandroid Backups auf die externe Sd haben auch nicht mehr funktioniert, die wurden zzwar ausgeführt, waren aber dann nicht vorhanden, ebenso wie Titanium......

Lg

Okay Leute ich habe ein Problem, bei whatsapp kann ich weder Bilder runter laden noch sparchnachrichten empfangen, den sd fix habe ich schon gemacht. Wenn ich jetzt zB versuche ein hintergrundbild zu setzten komme ein Fenster wo steht zu wenig Speicher ... hab aber 94 GB insgesamt :D also stimmt da was nicht

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Hm, whats app speichert aber standardmäßig die Sachen auf der internen Sd und das kann man auch nicht umstellen, zumindest hab ich da noch nix zu gefunden. ...das hier beschriebene Problem betrifft jedoch nur rein die Scheibrechte auf die externe SD. Kurz gesagt, dein Problem hat hiermit quasi nix zu tun....gut zu wissen wäre auch, welche FW Version, welche Version des Note 3 du hast.....ich hatte vor kurzem auch nach einem Flash einer polnischen 4.4.2 Version das Problem, das sich die interne SD nicht beschreiben lies. Sowas ist aber eher als Bug anzusehen, als von Google oder Samsung gewollt. Ich denke , ein neuer Flash auf ne andere FW / Custom Rom sollte da Abhilfe schaffen. Versuch doch mal, mit solid Explorer, z.b. einen Ordner von der externen auf die interne zu kopieren, den es dort noch nicht gibt. Wenn es sich um denselben Bug handelt, wird er das nicht zulassen, permission denied. .....

• Danke
Reaktionen: Sejadly und Estoroth
Wie atonal schon schrieb, hat das ziemlich wenig mit der SD-Kartenunterstützung von Kitkat zu tun, ich denke, hier wärst du damit besser aufgehoben: Whatsapp auf Android-Hilfe.de

• Danke
Reaktionen: Sejadly
HILFEEEE!!!

habe mein note 3 erfolgreich gerootet, aber jetzt schleicht sich ein großes problem auf. wenn ich ein tw rom installiert habe kann ich nicht in den internen speicher zugreifen, nur mit samsung app ist dies noch möglich..

kann es sein das es daran liegt das ich beim beim flashen vergessen habe die reaktivierungssperre vergessen habe zu deaktivieren??

Bitte um schnelle Hilfe!:sad::sad:

Ja ihr habt recht aber das Problem ist seit der sd Karte so, deswegen dachte ich es wäre etwas damit zu tun. Aber danke :) werde versuchen es zu lösen

atonal schrieb:
Also ich hatte jetzt mit diesem Problem so massiven Ärger, und das, obwohl ich schon jahrelang flashe und in der Materie bin, dass es mich fast zum Wahnsinn trieb.....alles was ich auf der externen Karte gelöscht hatte, war nach nem Neustart wieder da
Lg

Das gleiche Problem habe ich seit dem auch mit meiner 64gb SanDisk Ultra.

Krieg sie nicht mal am PC formatiert wegen angeblichen write protect.

Hattest du das zwischen zeitlich auch probiert?

Mein Werdegang ist der selbe wie deiner mit dem selben Problem daher habe ich gerade ein wenig Hoffnung das die Karte doch nicht defekt ist sondern das Note was mit angestellt hat.

Das hört sich aber auch ziemlich nach defekter Speicherkarte an.
Ich hatte auch mal 3 Monate eine SanDisk Ultra mit 64 GB. Die hat dann plötzlich auch den Schreibzugriff verweigert.
Ich konnte dann zumindest den Großteil meiner Daten noch sichern (seeeehr langsam, dauerte über 24 Stunden...) und nach einem Formatierungsversuch ging gar nix mehr...

Gut, dass es über Amazon unkompliziert wieder zurück ging und dann hab ich mir eine 64 GB von Samsung geholt und die werkelt nun seit fast einem Jahr ohne Murren!

Ich habe auch eine SanDisk 64GB drin und läuft ohne Probleme. Ich hoffe noch lange. Wenn nicht, dann wird sie umgetauscht.

Das hatte ich bei der Sd Karte meiner Freundin auch, da habe ich es mit allen möglichen Tools versucht....aber Vorsicht, mit Adapter können viele Card Reader keine 64gb Karten mit exfat lesen, wenn dann einen usb Adapter verwenden.....aber die besagte lies sich weder formatieren, noch beschreiben, trotz entlocken Schreibschutz. ...hatte ich bei Conrad gekauft die sie mir auch umgetauscht haben...auch hier Vorsicht, dann darauf bestehen, dass die alte zerstört wird, also zerschnitten oder so....gott sei dank liesen sich die Daten noch kopieren zuvor

Der ursprüngliche Beitrag von 10:31 Uhr wurde um 10:39 Uhr ergänzt:

Aber das hat auch wieder nichts mit dem Kitkat Problem zu tun.....die Frage ist, wird Google /Sammy die Richtlinien wieder ändern, oder bleiben diese, denn nur mit der Angleichung der Apps ist es nicht getan.....aus anderer Sicht, ich arbeite auch als Administrator, wäre es schon gut, eine Möglichkeit mittels Sicherheutsrichtlinien ala Active Directory zu haben, um Android Firmentelefone administrieren zu können, dies geht auch im Moment noch gar nicht....und wenn dann muss dies modular sein, und nicht einfach vorgegeben, wie bei den jetzigen Vpn, exchange Richtlinien, die ich sogar selbst mittels Xpose umgehe, da sie einfach nerven.....Android und Modulierbarkeit ist das Eine, aber Nutzbarkeit innerhalb sensibler Firmennetzwerke das Andere, aber das kapiert man weder bei Google noch bei Samsung. ....dabei sind Firmenhandys ein grosser Markt, aber Knox ist keinesfalls die Lösung. ...das kann jeder 10 jährige umgehen. ....das schreibe ich hier, weil es mit Sicherheit auch mit dem Vorgehen von Google zu tun hat, was die Schreibrechte angeht......

Der ursprüngliche Beitrag von 10:39 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

Sejadly schrieb:
Ja ihr habt recht aber das Problem ist seit der sd Karte so, deswegen dachte ich es wäre etwas damit zu tun. Aber danke :) werde versuchen es zu lösen

Wie gesagt, hatte das auch mit der internen Sd nach flashen einer FW...versuch einfach nochmal nen Full wipe und nen Neuflash eines Custom Roms oder einer FW per Odin...

• Danke
Reaktionen: Sejadly
Ja, es gibt nicht allzu viele Lösungen für das Problem.

1. Handy mit 128gb internen Speicher raus bringen welches bezahlbar ist und somit keine Speicherkarte mehr erfordert.

2. Samsung löst das Problem selbst. Werden Sie jedoch nicht tun da sie damit die google Lizenz verlieren würden.

3. Google löst das Problem. Was ich - vorsichtig gesagt, bezweifle.
Aber möglich ist es wenn sie ein Echo bekommen welches groß genug ist.

Die Frage ist, und das wird sich wieder nur auf Spekulationen belaufen, was bezweckt Google damit? Die externen Speicher sicherer zu machen? Dann haben Sie das Ziel verfehlt, denn so ist sie teilweise unbrauchbar. ....
Warum führt man nicht einfach ein Admintool ein, mit dem der Besitzer die Ordnerrechte, frei nach Windows, selber festlegen kann, auch, welche Apps darauf zugreifen dürfen. ....
Aber es wäre ja schon mal nett von Google überhaupt change logs mit entsprechenden Ausführungen und Begründungen solcher Massnahmen zu führen. ...echt, sowas ist It , erste Lehrstunde, alles dokumentieren. ...so macht man sich nur Ärger und Unverständnis bei den Kunden. Vielleicht hat das ganze ja auch einen nachvollziehbaren Hintergrund, wer weiss.....so wird mans aber nie erfahren. ...
Und Samsung macht alles nach....
Google selbst hat ja auch Geräte, die mit externer SD arbeiten, also trifft man hier ja nicht nur die anderen Hersteller....