SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe es eben getestet.
es funktioniert: datei hochladen, umbenennen und löschen, ordner erstellen und löschen.
nur ordner umbenennen funkt nicht.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Das war 100%ig ein Bot in dem Chat. Habe schon diverse andere gelesen, immer mit den gleichen Phrasen.

Es scheint sich ein Weg aufzutun. Nachdem einige Filemanager auf dem allerbesten Weg sind, genau so zu funktionieren,wie vor den Änderungen durch Google hat es mit FV-5 auch eine Kamera-App geschafft, die "Einschränkungen" von Kitkat hinter sich zu lassen. Ich kann den Bilderordner beliebig wählen!

Alles nur noch eine Frage der Zeit ... (bis Android 4.4.3 ^^ - dann gehts von vorn los )

Zuletzt bearbeitet:
number nine schrieb:
Es scheint sich ein Weg aufzutun. Nachdem einige Filemanager auf dem allerbesten Weg sind, genau so zu funktionieren,wie vor den Änderungen durch Google hat es mit FV-5 auch eine Kamera-App geschafft, die "Einschränkungen" von Kitkat hinter sich zu lassen. Ich kann den Bilderordner beliebig wählen!

Alles nur noch eine Frage der Zeit ... (bis Android 4.4.3 ^^ - dann gehts von vorn los )

Klasse, geht bei mir auch.

Nur.......

leider sind dann in dem gewählten externen Ordner keine Bilder drin.....:scared:

Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es. Ich habe es einmal direkt auf der SD Karte versucht und einen "Test" Ordner angegeben. FV-5 hat anstandslos alle Bilder ab diesem Zeitpunkt dort hin gespeichert. Nunmehr habe ich in dem DCIM Ordner auf der externen SD, in den auch die Stock Cam speichert einen Unterordner FV-5 erstellt. Auch dorthin werden die Bilder ohne Probleme gespeichert.

• Danke
Reaktionen: dobs
number nine schrieb:
Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es. Ich habe es einmal direkt auf der SD Karte versucht und einen "Test" Ordner angegeben. FV-5 hat anstandslos alle Bilder ab diesem Zeitpunkt dort hin gespeichert. Nunmehr habe ich in dem DCIM Ordner auf der externen SD, in den auch die Stock Cam speichert einen Unterordner FV-5 erstellt. Auch dorthin werden die Bilder ohne Probleme gespeichert.

Eben kam das neue Update. Es funzt..und das obwohl mir FV gerade schrieb es wird nicht mehr gehen....sieh an...sieh an......

Erstaunlicherweise kann ich auch in das Originalverzeichnis der Stockcam auf der Ext. schreiben.

• Danke
Reaktionen: number nine
Der Entwickler schrieb mir als Begründung irgendwas von einem "Hack", der wohl nur bei Samsung funzt.

Es steht ja bald ein neues Update der FV-5 an, um die bald erscheinende Cinema FV-5 mit der Foto App zu verbinden. Ich hoffe, dass bei Cinema FV-5 auch von Beginn an auf die SD gespeichert werden kann! Bislang macht die Cinema FV-5 nämlich einen guten Eindruck.

• Danke
Reaktionen: dobs
Das befürchtete ich auch schon ... deshalb schrieb ich, dass es bis 4.4.3. erstmal geht. Ich denke, dass das dann dicht ist.

Estoroth schrieb:
Ich vermute, er meint das hier: External Blues Redux: Apps Still Have A Loophole For Writing To The SD Card On KitKat, But For How Long?

Da gibt's wohl einen ähm... Umweg, über Media Store. Der läuft mit Systemrechten, darf also alles. Die Dritt-App sagt quasi dem Media Store "Du hör mal, mach doch da nen Ordner".
Klingt alles etwas wacklig und ich würde mal stark davon ausgehen (wie auch der Autor des Artikels), dass das sehr bald gepatcht werden dürfte.

Dem kann man ja einen Riegel vorschieben!?

Bis auf Weiteres darf SS bei mir weder Appsa noch das OS aktualisieren.
Erstmal in Ruhe abwarten....

@Estoroth

Kannst Du den Umweg mit dem Medien Server vielleicht kurz erklären? Lauert da Gefahr für den Akku?

Genauer als im Artikel kann ich es leider nicht erklären. :)
Gefahr? Du meinst, ob 10000 Dateien kopieren via diesem Trick mehr Akku verbraucht als "vorher"? Das weiß ich auch nicht *g*

ein bisschen versagt mein Verständnis bei dem Artikel ...

• Danke
Reaktionen: sstevens
Bei Dropsync gab es heute ein Update. Dort soll es nun wieder möglich sein unter KitKat auf der SD zu syncen. Ich werde mal nach dem Update einiges ausprobieren. Hoffentlich funktioniert es wieder. Das wäre der Hammer!

DDviSioN

Test bestanden. Mit dem Update ist es nun wieder möglich auf der SD-Karte zu schreiben. Ein Lichtblick.
Mal sehen wie lange Google den Trick so zulässt.

DDviSioN

Kann google play music die abo alben ohne umwege und root auf sd auslagern?

Ja:

https://support.google.com/googleplay/answer/1250232?hl=de

Einige Android-Geräte unterstützen externe SD-Speicherkarten. Wenn auf Ihrem Gerät Android 4.4 (KitKat) ausgeführt wird, können Sie folgendermaßen Musik auf Ihrer SD-Karte speichern:

Öffnen Sie die Google Play Music Icon Google Play Music App.
Berühren Sie das Google Play Music Icon Google Play Music-Symbol und wählen Sie Einstellungen.
Berühren Sie unter "Herunterladen" die Option Speicherort > Extern.
Sie können Musik auf Ihrer SD-Karte speichern, aber nicht von Ihrer SD-Karte auf ein anderes Gerät übertragen.

Einige ältere Geräte bieten eine experimentelle SD-Kartenunterstützung.

Google Music für Android: Download nun auf SD-Karte möglich

usw.

• Danke
Reaktionen: albert1234
Wo finde ich auf dem handy das verflixte Google Play Music? Der Playstore sagt mir, ich hätte es schon drauf. Wer nimmt mir die Kartoffeln von den Augen?

Entweder in deinem Google Ordner oder bei einem anderen Launcher unter "Play Music"
Sind so gelb/orangene Kopfhörer

• Danke
Reaktionen: albert1234 und number nine
Grad kam ein Update für TomTom, mit dem sie unter 4.4 wieder auf SD schreiben können wollen. Stand aber nicht dabei, ob das nur in den app-Folder geht oder wahlfrei. Aber bei TT wäre mir das egal, weil ich auf die TT Maps ohnehin mit nichts anderem zugreifen würde.

Kanns aber nicht testen, weil ich das S4 mit 4.4 wieder zurückgeschickt habe (war noch innerhalb der Rücknahmefrist) und wieder mit meinem S3 mit CM 10.2 unterwegs bin. Ich warte erst mal ab, wie sich die Angelegenheit entwickelt.