SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hacki1962 schrieb:
Auch nicht umbenennen

So nun habe ich auch die neue Version und da funktioniert das umbenennen und erstellen von Ordnern.

Da dürfte bald ein neuer Artikel von AndroidPolice zu dem Thema kommen:

Artem Russakowski schrieb:
Well, I'm still upset about the SD changes, but Samsung has done something really weird which we're looking into now. Some things actually work on SD that don't on GPE, for example. It's really confusing.
(Quelle)

So, einmal ein konkretes Wort zu x-plore.
Ich habe ihn jetzt längere Zeit mal genutzt, mich ein gearbeitet und getestet.

Fazit:
Er ist nun mein Standard Datei Manager.
Ich war zuvor Solid Explorer Fanatiker.

X-plore sieht leider total bescheuert aus und die Aufmachung finde ich sehr unzugänglich.
Aber ich habe wirklich mich wirklich lange Zeit mit ihm beschäftigt und mich rein gearbeitet. Und wenn man ihn konfiguriert hat und die Steuerung verinnerlicht hat ist er sehr mächtig.
In der quer Ansicht muss man die Fenster links und rechts verschieben um entweder das linke oder rechte Fenster groß zu sehen. Das war anfangs nervig, mittlerweile weiß ich das sehr zu schätzen!
Für funktions-leiste kann man anpassen nach seinen Bedürfnissen und verschieben, anfangs total nervig, wenn man sie jedoch an gepasst hat aber sehr coole sache!
Er unterstützt auch WebDAV, sehr sehr geil und eigentlich auch sonst alles was ich brauche, schneller, interner dabei Betrachter und effiziente Ordner Ansicht und kleinen thumbnails und Ordner die man öffnet werden schön weit geöffnet direkt angezeigt, er scrollt also runter wenn man einen Ordner öffnet um direkt möglichst viel Inhalt an zu zeigen.

Aber das wichtigste:
Er kann auf der Speicherkarte so gut wie alle Funktionen. Nur EINE Sache konnte er nicht, dazu aber später.

Er kann Dateien UND Ordner erstellen, löschen, UMBEBENNEN, kopieren und verschieben. Ich habe ihn intensiv genutzt mit allen diesen Dingen. Und es hat vorzüglich funktioniert.
Einzig und allein das ich keinen Status habe beim kopieren und verschieben (Anzeige läuft nicht mit) nervt total, so weiß man nicht wie lange das verschieben von ein paar Gigabyte noch dauert oder wie viele Dateien noch kommen.

Eine Sache konnte er aber nicht.
Einen Ordner mit mehreren unterordnen und Dateien konnte er NICHT löschen. Fehlermeldung.
Alle Dateien waren wohl weg aber die Ordner nicht. Habe dazu den internen genutzt.
Später hatte ich die Vermutung, ob er vielleicht Ordner nicht löschen kann wo noch unterordner drin sind. Konnte das aber noch nicht gegen prüfen.

Also für x-plore gebe ich absolut grünes Licht!

Ich habe es nicht geschafft , damit auf mein Netzwerk zuzugreifen.
Cloud ebenso.
Bisher keine Alternative zum Solid Explorer.
Diverse kopier - verschieb Optionen sind viel schlechter und die Optik ist katastrophal.
Leider.

Gesendet von meinem SM-P600 mit der Android-Hilfe.de App

Mir wäre der ES Explorer auch lieber. Alleine vom Design her. Nach jetzt hält erstmal X-Plore her. :-D

Erazor9k schrieb:
Aber das wichtigste:
Er kann auf der Speicherkarte so gut wie alle Funktionen. Nur EINE Sache konnte er nicht, dazu aber später.

Er kann Dateien UND Ordner erstellen, löschen, UMBEBENNEN, kopieren und verschieben. Ich habe ihn intensiv genutzt mit allen diesen Dingen. Und es hat vorzüglich funktioniert.

Hast du gerootet???
Ich kann Dateien zwar umbenennen, aber keine erstellen....gibt einen EAccess Fehler - permission denied, Datei nicht beschreibbar.

3.54.03 vom 28.3.
..

Nein, habe natürlich nicht gerootet. Das Thema hier geht ja auch um ohne root, weil mit Root existiert das Problem überhaupt nicht.
Ich kann definitiv Dateien erstellen. Habe mit Wonne einige .nomedia Dateien erstellt, absolut keine Probleme gehabt.

Edit:
Geht bei mir auch nicht mehr. Kam noch ein update für die App? Ich glaube nicht, ist aber schon komisch.
Alle Dateien die ich erstellt habe existieren auch.
Aber nun kommt auf bei mir diese Fehlermeldung. Kurios

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal mich damit befasst.
Habe wohl die Dateien auf dem internen erstellt haben müssen und dann auf die sd verschoben. Anders kann ich es mit nicht erklären, denn Dateien erstellen kann er nicht.
Ist mir tatsächlich nicht auf gefallen, aber der Rest hat keine Probleme verursacht.
Ich hoffe das das noch geregelt werden kann!

Ich hab für mein A1 Gerät, gerade das Update "N9005XXUENC2" erhalten. 15MB und Stabilitätsupdate. Jetzt kann ich mit dem ES Datei Explorer auf einmal wieder Ordner und Dateien auf der SD Karte erstellen. Kein Root. Kann das jemand bestätigen?

Edit: hat sich erledigt, klappte anscheinend auch schon vor dem Update. Somit:
ES File Explorer = Ordner und Dateien Erstellen und Löschen aber nicht umbenennen
X-Plore = Ordner Umbenennen, Erstellen, Löschen - Dateien Umbenennen und Löschen aber nicht erstellen

Langsam verliert man die Übersicht. Aber nehme an das es nicht mehr allzu lange dauert bis beide alles schaffen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fischer
Kann man denn nun mit KitKat Ordner mit der NAS syncronisieren oder geht das immer noch nicht.
Ich synce in beide Richtungen. Das heist, ich schiebe einen Musikordner in die Cloud und der wird im Note 3 im Syncordner erstellt.
Das geht mit 4.3 gut, aber klappt das auch mit 4.4 ?

Auf der Speicherkarte, nein.
Das kotzt mich an meisten an. DsCloud funktioniert nur auf den internen Speicher.
Und wenn man mehrere Dutzend GB so synchronisiert bzw. Synchronisieren möchte ist das relativ Sinnfrei

• Danke
Reaktionen: Holger1973
erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls erledigt.......
Schon mal ein Hardreset gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wurde der Fix schon über 800 mal runtergeladen *g*. Da hätten sich wohl schon mehr beschwert, wenn es nicht funktionieren würde ;)

@kaderekusen
Laut deinen anderen Post mit dem S4 hast du auch dort wohl oft Wlan Probleme gehabt, daher würde ich mal sagen das es eher an deinem Router liegt ?
Schon komisch das du beim S4 Probleme mit Wlan hast und jetzt auch beim Note3........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol das ist es ja haha habe garkein note 3, mein fehler jungs :p hardreset und nochmal das richtige für mein handy geflasht. wer lesen kann ist klar im vorteil.. dummheit

• Danke
Reaktionen: Darktrooper
Darktrooper schrieb:
Kann es sein das du den falschen Order genommen hast ? ^^
Die Datei muss nach System/etc/permission
Nicht nach etc/permissions

Ich mach eben den falshable ZIP, dann passiert der fehler nicht ;)

Anhang anzeigen 276361

Thank you very much, just what I needed.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Darktrooper
Hier noch ein Chat mit Samsung, der wohl jede Hoffnung zerstört, dass da irgendetwas geändert werden soll:

[11:36:38] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Hallo Herr H, was kann ich für Sie tun?
[10:37:41] JH:
Guten Morgen!
[10:38:39] JH:
Können Sie mir sagen, welche Möglichkeiten es gibt, nach dem Update auf KitKat wieder den Schreibzugriff auf die SD-Karte zu bekommen?
[11:38:26] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Danke für Ihre Anfrage. Diese Neuerung ist eine Sicherheitsfunktion.
[10:39:56] JH:
im gegenwärtigen Zustand kann ich das Gerät nicht mehr ernsthaft nutzen. Ärgerlich, dass man vor dem Update nicht gewarnt wurde. Und das mit der Sicherheit hält ja logischem Denken auch nicht stand
[10:40:40] JH:
oder müssen wir unter Windows jetzt auch damit rechnen, dass man auf eine zweite Partition oder Festplatte nicht mehr schreiben kann? Das wäre absurd
[11:41:17] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Ich verstehe Ihr Anliegen. Da diese Funktion direkt im Betriebssystem verankert ist, bitte ich Sie gegebenenfalls Drittanbieter Apps zu nutzen, die Ihnen einen internen Verweis im Dateisystem auf die SD-Karte anlegen.
[10:43:11] JH:
Kann ich damit rechnen, dass es hierzu ein Update geben wird? Ansonsten müsste ich das Gerät wegen erheblichen Mangels zurückgeben. Es erfüllt nicht mehr die Werbeversprechen. Der Verweis auf die Drittanbieter greift nicht.
[10:44:04] JH:
Können Sie mir ein Downgrade auf 4.3 anbieten?
[11:43:52] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Die Entwicklung des Android stammt von Google und betrifft alle Android-Systeme. Sicherlich wird es, wie schon passiert, bei entsprechenden Rückmeldungen von Anwendern eine Änderung in kommenden Aktualisierungen geben.
[11:44:31] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Durch das Updates werden Fehler und Sicherheitslücken behoben, sowie weitere Verbesserungen und neue Funktionen eingeführt. Ein Downgrade ist nicht möglich.
[10:48:01] JH:
Sorry, aber ich kann nicht monatelang warten und hoffen, dass das Gerät irgendwann wieder sinnvoll nutzbar wird. An meinem Arbeitsplatz wird das Gerät jetzt gebraucht. Entscheidend ist wirklich, dass Samsung seine Kunden vor dem Update nicht informiert hat - und da die Handys standardmäßig außerdem auf "automatische Updates" gesetzt sind, gab es auch kein Ausweichen. Ich möchte bitte ganz einfach die Eigenschaften zurück haben, deretwegen ich das Handy gekauft habe.
[11:48:03] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Darf ich fragen welche Funktion nicht mehr möglich ist? Handelt es sich hierbei um eine bereits vorinstallierte Anwendung? Oder zusätzliche Apps die Sie installiert haben?
[10:49:49] JH:
Stellen Sie sich einfach vor, sie geben Ihr Auto zur Inspektion - und bekommen es ohne Kofferraum zurück bzw. mit einem Kofferraum, der mit Stacheldraht gegen Hineingreifen geschützt ist.
[10:50:36] JH:
Ich denke, Sie wissen sehr gut, welche Einschränkungen nun gelten, das brauche ich Ihnen nicht im Ernst no ch zu erläutern, oder?
[11:50:18] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich eine Unterstützung zu Drittanbieter-Apps nicht geben kann. Selbstverständlich können Sie sich direkt an dessen Entwickler wenden.
[10:53:30] JH:
aber ich entnehme Ihren Antworten, dass kein ernsthafter Wille da ist, diesem Mangel wieder abzuhelfen. Ich nehme also zur Kenntnis, dass Samsung-Geräte ein finanzielles Risiko sind. Was soll der unsägliche Verweis auf die Drittanbieter? Sie sperren den Zugriff auf die SD-Karte, nicht die Drittanbieter. Ich kann ja no ch nicht einmal mehr eine Datei umbenennen!
[11:53:42] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Wie vorher bereits erwähnt bitte ich Sie gegebenfalls einen internen Verweis im Dateisystem auf die SD-Karte anlegen.
Hierdurch erhalten Sie einen Zugriff.
[10:55:21] JH:
wie lege ich den internen Verweis an?
[11:55:52] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Ich verstehe Ihr Anliegen sehr gut. Einen Augenblick bitte, ich erkundige mich über Möglichkeiten die Sie sofort haben.
[11:59:22] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Vielen Dank für Ihre Geduld.
[12:01:16] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Insofern Sie die Daten der Drittanbieter-App zunächst auf den internen Speicher legen und anschließend über „Eigene Dateien“ durch Ziehen-und-Verschieben, auf die SD-Karte legen, haben Sie wieder Zugriff.
[12:02:05] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Dieses Verfahren mithilfe von „Drag'n'Drop“ konnte bereits durch unseren Remote-Support erfolgreich durchgeführt werden.
[11:08:30] JH:
oh wie genial... ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich lachen oder brüllen soll. Es wäre einfach von Samsung die Möglichkeit zu schaffen, dass man selbst entscheiden kann - das sind lächerliche drei oder vier Code-Wörter in dieser einen xml-Datei Gut, ich werde jetzt also einige Zeit mit diesem absurden Hin- und Herschieben von Dateien vergeuden - und nie wieder Samsung kaufen. Ich bitte um Verständnis, aber so geht es einfach nicht. Denken Sie einfach an die nächste Inspektion Ihres Autos - soll ich Ihrer Werkstatt sagen, dass sie dabei ruhig Ihren Kofferraum zuschweißen können und Sie auf Drittanbieter für Lagerplatz verweisen können?
[12:07:57] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Mit unserem Remote-Service bieten wir Ihnen eine Ferndiagnose und -wartung Ihres Samsung Produkts an.
Bitte laden Sie zunächst die App „Smart Tutor“ kostenfrei über „Samsung Apps“ oder „Google Play“ herunter.
[11:10:03] JH:
Wofür das? Was kann mir darüber angeboten werden? Können Sie das Problem damit lösen?
[12:10:19] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Wie bereits erwähnt konnte dieses Verfahren mithilfe von „Drag'n'Drop“ bereits durch unseren Remote-Support erfolgreich durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Funktion des Android handelt, die ausschließlich über die Entwicklung des Herstellers Google gesteuert wird.
[12:10:57] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Mit unserem Remote-Service bieten wir Ihnen eine Ferndiagnose und -wartung Ihres Samsung Produkts an.
[12:11:49] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Hier erhalten Sie sämtliche Informationen zum Remote-Support: Remote-Service | Fernwartung durch Samsung Kundendienst
[11:15:04] JH:
Och nö, Herr C, so bitte nicht. Soll ich Ihnen verraten, welche drei Wörter in welche Zeile welcher System-xml einzufügen wären? Das könnte Samsung sehr wohl erledigen - allein, es fehlt anscheinend am Willen. Gut, ich denke, wir kommen so nicht weiter. Es bleibt also dabei, dass ein Note 3 seinen Preis nicht mehr wert ist, und ich denke, dass dieser Chat viele andere interessierte Leser/innen finden und viele Kaufentscheidungen beeinflussen wird.
[12:14:40] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Kann ich Ihnen noch bei einem anderen Anliegen behilflich sein?
[11:16:07] JH:
Herr C, nein, danke - ich bin bedient...
[12:15:35] C, Kundenberater Mobiltelefone:
Wenn Sie keine weitere Frage haben, bedanke ich mich für Ihr Interesse an unserem Chat-Angebot und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüße,
C
Samsung Kundenberater

Hat irgendjemand hier das mit dem "internen Verweis" schon mal probiert?

• Danke
Reaktionen: Dadof3 und d407974
Dass das so bleibt war spätestens seit den Artikeln von AndroidPolice und AndroidCentral klar, dort wurde ja erwähnt, dass ein Abweichen vom Stock-Android-Verhalten beim SD-Karten-Handling den Entzug der Play-Store- und Google-Apps-Zertifizierung bedeutet.

Ich behaupte mal, Du hast Dich mit nem Bot unterhalten...

MyPhoneExplorer sollte nun auch wieder schreibend auf die SD-Karte zugreifen können. Theoretisch sollten alle Dateioperationen bis auf "Ordner umbenennen und verschieben" wieder funktionieren. Ich wäre dankbar wenn ein paar User testen könnten bevor ich das Release freigebe: www.fjsoft.at/mpeclient.apk