SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und nun noch mal für alle Neuen zum Mitschreiben: Die App Entwickler haben überhaupt keine Möglichkeit an diesem Problem ohne die Mithilfe von Google etwas zu ändern. Es handelt sich um ein Rechteproblem von Android und das lässt sich über die Apps nicht hinfixen...

Übrigens wird dieses Problem jeden Androiden mit Kitkat und SDKartenslot und damit auch das neue Galaxy S5 sowie das HTC ONE M8 betreffen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962
fnetf schrieb:
Ich glaube ihr habt es nach der langen Diskutierei immer noch nicht begriffen, Ordner lassen sich nach wie vor nicht erstellen...

Ähm, Reality Check bitte oder aufmerksamer in dem Thread lesen! Der "ES Datei Explorer" kann seit über einer Woche auch auf ungerooteten Note 3 auf der externen SD-Karte Ordner sowie Dateien erstellen und auch wieder löschen. Nur das Umbenennen geht noch nicht.

Auf dem internen Speicher geht dagegen alles. Nur mit dem Datei-Explorer von Samsung namens "Eigene Dateien" kann man auch Ordner und Dateien auf der externen Speicherkarte umbenennen.

Das rumgeheule der App-Entwickler ist also offenbar zum größten Teil nur dem eigenen Unvermögen zuzuschreiben.

Die Meldung, dass man mit dem "X-plore" auf der externen SD-Karte Ordner und Dateien umbenennen kann, kann ich dagegen nicht nachvollziehen. Habe eben die Version 3.52.00 getestet, damit kann ich noch nicht mal Ordner und Dateien auf der externen SD-Karte erstellen, geschweige denn umbenennen. Da ist der "ES Datei Explorer" schon einen Schritt weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:15 Uhr wurde um 09:18 Uhr ergänzt:

Blue82 schrieb:
Zum Thema : heute hatte dieser Dateimanager ein Update, und nun ist es auch möglich, auf der externen SD Karte Dateien und Ordner umzubenennen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lonelycatgames.Xplore

Kann ich nicht nachvollziehen. Welche Version hat Dein X-plore?

Wenn ich den aus dem App-Store installiere, meldet X-plore die Version 3.52.00 mit Baudatum 17.02.2014.

Damit kann ich noch nicht mal Ordner und Dateien auf der externen SD-Karte erstellen, geschweige denn umbenennen.

Welche Version bzw. welches Baudatum hat Dein X-plore?

• Danke
Reaktionen: Poly
Beim mir funktioniert es mit dem X-plore

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 3 4.4.2 Stock Knox 0x0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy Fischer, OK Du hast recht ich muss mich korrigieren. Mit dem ES Explorer funzt es tatsächlich!

bitte löschen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
number nine schrieb:
Wie Du ja selbst schon gemerkt hast, stimmt Deine Aussage nicht und ich finde darüber hinaus auch und erst Recht angesichts dessen Dein Tonfall.

Hy number nine, ich habe mich doch korrigiert, so what! Im übrigen sind noch eine große Zahl weiterer Apps betroffen und das Problem mit dem Funktionieren des ES-Explorer keinesfalls beseitigt!

Der ES Explorer kann alles, außer Dateien und Ordner umbenennen (auf der Externen). Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass das noch gefixt wird.

Wenn das denn einmal so wäre, dann wäre in meinen Augen geklärt, dass Anwendungen von Drittanbietern doch wieder grundsätzlich das können, was vor Kitkat möglich war.

Es wäre schön, wenn dann die Entwickler anderer Apps ebenso beflissen wären. Zum Beispiel wäre es sehr sinnvoll, wenn ich mit einer so weit verbreiteten Anwendung wie Poweramp ähnlichen Zugriff hätte, wie mit dem ES Explorer, insbesondere wieder die Tags der Musik editieren könnte, die auf der Externen liegt.

• Danke
Reaktionen: fnetf
Stimmt das mit den Tags editieren nervt mich beim N7player auch...

• Danke
Reaktionen: number nine
Hä?

In welchem Film seid ihr??

Ich habe den X-plore heute morgen aus dem Playstore geladen.

Er kann Verzeichnisse erstellen, löschen und umbenennen - alles nach herzenslust auf der EXTERNEN SD Karte.

4.4.2. Stock Original

Beim ESD gehts nicht - aber egal - es gibt einen funzenden Dateiexplorer für Kitkat

Zuletzt bearbeitet:
hamburgammic schrieb:
Beim mir funktioniert es mit dem X-plore

Welche Version/Baudatum hat Dein X-plore? Bitte in der App selbst nachschauen.

Bist Du ganz sicher, auch die externe SD-Karte getestet zu haben? Habe lange schon nicht mehr eine App mit so einem unübersichtlichem Layout gesehen.

Ist dein Note 3 gerootet?

Ich habe die Version 3.54.01 von heute (27.3.2014), Stock Rom 4.4.2 ohne Root, und ich kann damit auf der externen SD Karte Verzeichnisse erstellen UND umbenennen.

• Danke
Reaktionen: Fischer
Funzt tatsächlich alles ohne Root.

Jetzt ist es wirklich an den Entwicklern.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Blue82 schrieb:
Ich habe die Version 3.54.01 von heute (27.3.2014), Stock Rom 4.4.2 ohne Root, und ich kann damit auf der externen SD Karte Verzeichnisse erstellen UND umbenennen.

Ah, ok, danke für die Rückmeldung!

Ich hasse diese verzögerten Update-Rollout. Ich bekomme noch die Vorgängerversion und da geht es noch nicht.

Aber sehr schön, das noch mal bestätigt zu bekommen. Damit geht jetzt auch alles ohne Root, jetzt sind die anderen App-Entwickler wieder an der Reihe, Ausreden gibt es jetzt keine mehr.

Darktrooper schrieb:
SD Karten werden doch unterstützt.
Ich weiß nicht was ihr habt. Es liegt an den App Entwicklern ihre Apps anzupassen.

Da zitiere ich mich nochmal selber ^^
Klar, einfach ist es natürlich mit den Schultern zu zucken und zu sagen: "Wir können nix dafür"

• Danke
Reaktionen: number nine
Ja gell? Das erleichtert doch die Seele :)

Aber an einem Punkt scheitert auch X-plore: er hat eine Funktion, ein leeres Text Dokument zu erstellen, und diese gibt eine Fehlermeldung wegen fehlender Rechte zurück...

Also bei mir ist's total seltsam. Ich hatte 3.52 vom 20.03.14 und keine Updateaufforderung. Ich habs gelöscht und neu installiert, jetzt habe ich 3.52 vom 17.03.14. Halloooo??? Wo ist denn da die Logik?

Blue82 schrieb:
Aber an einem Punkt scheitert auch X-plore: er hat eine Funktion, ein leeres Text Dokument zu erstellen, und diese gibt eine Fehlermeldung wegen fehlender Rechte zurück...

Das wird noch gefixt. Dies ist wiederum eine Sache, die ES funktioniert.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

ing.wolf schrieb:
Also bei mir ist's total seltsam. Ich hatte 3.52 vom 20.03.14 und keine Updateaufforderung. Ich habs gelöscht und neu installiert, jetzt habe ich 3.52 vom 17.03.14. Halloooo??? Wo ist denn da die Logik?

Die Logik ist aktuell 3.54.01 vom 27. März

ing.wolf schrieb:

Das Stichwort dürfte "staged rollouts" sein - wie bei OS-Updates werden auch App-Updates nicht gleichzeitig für jeden Account verfügbar.

Moin, tagsüber hatte ich keine Zeit, nun hatte ich im Playstore einige Updates, darunter auch X-Plore. Damit kann ich Ordner erstellen und auch umbenennen.

Es ist die Version 3.54.03 Baudatum 28.03.2014