SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
:unsure:

Sie sind mit dem Nutzungsbedingungen von Google seit dem Update auf 4.4.2 nicht einverstanden Gerne möchten wir Ihnen helfen. Schön, dass Sie sich melden.

Schade, dass wir nicht genau wissen, was Sie meinen. Schnell und unkompliziert klären wir das am besten telefonisch. Es ist schön, wenn Sie uns zurückrufen, unter der für Sie kostenfreien Samsung-Servicerufnummer:

0800 - SAMSUNG (0800 - 7267864)

Sie erreichen uns Montag – Freitag 08:00 – 20:00 Uhr [und samstags in der Zeit von 09:00 – 17:00 Uhr].

• Danke
Reaktionen: labellord
Das ist Buchstabe für Buchstabe die selbe Antwort mit der Samsung auch mich abgefrühstückt hat. Dass der tolle Service von Samsung nur heisse Luft ist müsste zetzt jedem klar sein. Mir auf jeden Fall.

Samsung Note 3

Aber sie sagen doch, dass sie sich wieder melden...

Jedoch nicht in welchem Jahrtausend.

BlackStone schrieb:
Jedoch nicht in welchem Jahrtausend.

Gemeldet haben sie sich ja (siehe oben), nur hilfreich war es zunächst mal nicht ;-)

fcb-hostis

Oh je - ich hab ein S4 Active, aber werde mir wohl 3 mal überlegen, ob ich irgendwann KitKat vernasche.

Wie sieht es denn mit Navigationsprogrammen aus?
Ich nutze OSMAND und Locus. Die haben jeweils ca 4GB Kartenmaterial auf der SD Karte jeweils im eigenen Verzeichnis (\Locus + \osmand)
Kann man zumindest auf die bestehenden Karten zugreifen und nur keine neue drauf schreiben?

Ich habe derzeit mal mit CM11, und zwar sowohl der offiziellen Nightly ab Version 0318, als auch mit Temasek's UNOFFICIAL Build -V56 getestet.
In beiden ROMs gleicht die Datei platform.xml der des StockROM, d.h. die von Darktrooper beschriebene Zeile "WRITE_EXTERNAL_STORAGE" ist gleich der in der Stock.
Die gemäß Darktrooper einzufügende Option <group gid="media_rw"/> fehlt in den CM11 Versionen wie auch beim StockROM.
Trotzdem können meine Apps: Appmonster Pro, Titanium Backup, My Backup pro, Root-Explorer, Totalcommander und FTP-Server vollständig auf die extSdCard zugreifen incl. mkdir und rmdir.
Scheinbar haben die CM11-Versionen noch einen anderen Weg implementiert, den Zugriff auf die SD-Karte zu erlauben.
Beim StockROM konnte ich das nur durch den Eintrag der genannten Option erreichen, ich habe nun auch beim Stock die gleichen Möglichkeiten wie bei früheren Android-Versionen.
(Ich habe Rootrechte auf meinem N9005)

Diddi82 schrieb:
Wie sieht es denn mit Navigationsprogrammen aus?

Mein tomtom ließ sich nichtmal mehr starten, Orux kann dagegen weiterhin auf das Material zugreifen und schein zu funktionieren...

Moin.
Hatte gerade mit Google Telefoniert... Die sagen das ist Samsungs schuld, weil die das Vanilla Android verändern...

Veraschen???!!!

MFG
hamburgammic

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Dann können wir ja gespannt abwarten, ob sich Sony, HTC oder auch LG (wenn die dann mal das Update anbieten) auch schuldig machen. Dauert ja nicht mehr lange ...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Offensichtlich ist auch der Google-Telefonsupport eher ungebrieft.

KitKat and SD cards

but the folks who make your phone aren’t allowed to “fix” it or they can’t retain their Google certification for Google Play and the rest of Google’s apps.

Kurz: der Hersteller, der daran fummelt, verliert seine Play-Store-Zertifikation und damit alle Google Apps.

Bei Sony rollen gerade die KitKat Updates auf das Xperia Z1, das Z1 Compact und das Z Ultra aus. Ohne Root treten genau die gleichen Probleme wie beim S4 und dem Note 3 auf :drool:

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, aber ich plane einen Umstieg vom Note 1 zum Note 3 und bin wegen der SD Kartenproblematik etwas verunsichert.

Ich nutze meine SD-Karte vor allem für das Auslagern von Musik, Videos und Fotos und nicht zum speichern von Apps. Große Spiele habe ich auf dem Smartphone nicht. Wenn ich hier richtig gelesen habe, können die Samsung-Apps alle wie gewohnt die Daten von der externen SD-Karte lesen. Wie schaut es nun mit 3rd Party Apps aus? Ich nutze als Galleryapp Quickpic und als Videoplayer den BS-Player. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnten diese Apps nichts auf die SD-Karte schreiben, wohl aber die lesen, was ja völlig ausreichend wäre. Daten schreiben müsste ich dann z.B. mit dem Samsungeigenen Dateimanager. Ist das soweit richtig? Wenn es also hauptsächlich um Lesezugriffe geht, ist die SD kartenproblematik eher zu vernachlässigen?

Viele Grüße
Sascha

Richtig ;)

• Danke
Reaktionen: Sascha1974
QuickPick funktioniert super. Musik findet das Note 3 auf der SD Karte, manche Sachen wie zb. Podcast kannst mit dem PC auf die Speicherkarte auslagern. Ich habe mich jetzt daran gewöhnt und komme klar.

• Danke
Reaktionen: Sascha1974
Vielen Dank für eure Antworten! :thumbsup:

Also für ES Datei Explorer kam gerade ein Update mit dem man wieder Ordner erstellen kann auf der SD-Karte.

• Danke
Reaktionen: Sascha1974, designoo und number nine
Kann niemand etwas dazu sagen, ob folgendes aus meiner Frage vor ein paar Tagen zutrifft oder nicht?

Dadof3 schrieb:
Für mich bedeutet das, dass folgendes nicht mehr möglich sein wird:

• Ich synchronisiere regelmäßig über SSH-Client meine Musikdateien vom NAS auf die SD-Karte.
  • Wenn ich Musik höre, veändere ich gelegentlich Metadaten der Dateien, vor allem die Bewertungssterne.
  • Diese Änderungen werden dann beim nächsten Mal zurück auf den NAS synchronisiert.
Wenn ich nun auf 4.4 updaten würde, hätte ich dan folgendes Problem:

• Um weiterhin synchronisieren zu können, alle vorhandenen Musikdateien von der SD-Karte löschen und diese dann über den SSH-Client neu auf die SD-Karte spielen (sind ca 50 GB!), damit sie diesem "gehören".
  • Die Möglichkeit, diese Dateien mit anderen Apps zu bearbeiten, wäre verloren.
Habe ich das so richtig verstanden?

Nordwind2000 schrieb:
Also für ES Datei Explorer kam gerade ein Update mit dem man wieder Ordner erstellen kann auf der SD-Karte.

YEAH Es geht los!!!! :D

Ganze Ordner können wieder kopiert werden. Ich halte das insgesamt für eine sehr sehr gute Nachricht :) Bedeutet ja, dass voller Lese- und Schreibzugriff da ist!

Vorbildlich!

Vielleicht liege ich ja doch nicht ganz falsch mit meiner Prognose, dass sich die Entwickler einen Kopf machen werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch der Screenshot aus dem Store...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1395439982266.jpg
    uploadfromtaptalk1395439982266.jpg
    2 KB · Aufrufe: 381
  • Danke
Reaktionen: designoo und number nine