SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Situation ist nun wie sie ist.

Bei 4.3. zu bleiben ist in meinen Augen keine Lösung, allerbesten Falls eine sehr kurzsichtige.

Darauf zu hoffen, dass Google hier zurückrudert, halte ich für ebenso sinnlos.

Zu (er)warten, dass die Hersteller Googles Richtlinie außer Kraft setzen, wie einige zitierte Aussagen hier im Thread von Samsungkundendiensten erhoffen lassen könnten, halte ich für Zeitverschwendung. Auch das wird nicht eintreten.

Auch Root kann nicht des "Problems" Lösung sein und bleiben.

In einem gewissen Maße werden wir uns nach und nach an eine andere Ordner/System/Dateistruktur gewöhnen müssen. Das dürfte ein erheblicher Teil der Lösung sein. Ich bin zuversichtlich, dass das passieren wird. Das wird hier und da Abhilfe schaffen. Mir ist es mittlerweile egal, ob eine alternative Kamera-App ihre Bilder in einen DCIM Ordner auf der externen SD Karte speichert oder in einen Ordner, der den Namen der App trägt. Gerne kann der Ordner und Inhalt auch beim Deinstallieren der App gelöscht werden. Das kann man vorher alles sichern. Ups. Da war ja noch etwas.

Backup Programme und alternative Filemanager. Hier muss ganz dringend was passieren. Zum einen könnte Google hier ohne weiteres ein gescheites Backupprogramm entwickeln, dass, wie die jeweiligen Systemapps über entsprechende Berechtigungen verfügt. Von mir aus sollen die da auch was dran verdienen.

Zum anderen, und das wurde glaub ich auch schonmal hier irgendwo angesprochen, wäre es in meinen Augen nicht unvernünftig, wenn Google sich die Mühe machen würde, sich diesbezügliche Apps von Drittanbietern genau anzuschauen, einen Stempel drauf zu machen, denen den Segen Googles und damit auch zusätzliche Rechte zu geben. Das ganze darf gern auch eine Mark fünfzig kosten. Das wäre eine Win-Win-Situation, auch und vor allen für Google.

Sowas in der Richtung sollte sich dringend tun. Ganz die Augen zu verschließen und zu sagen "wir mögen keine SD Karten, gebt Euren Telefonen einfach mehr internen Speicher" ist eine Google-untypische Reaktion und sollte dringend überdacht werden.

In diesem Sinne: Don't be evil!

Eine Anmerkung muss ich noch machen.
Es gibt ja dann immer noch diesen Fall dazwischen. So kann eine Musik App nun eben nicht mehr, gleich eines hausinternen Filemanagers Daten löschen, schreiben. Sie kann auch keine Ordner anlegen. Das ist ein Punkt, wo ich manche verstehe, die über Kitkat regelrecht Abk...tzen. Ich persönlich kann damit sehr gut leben. Aber meinetwegen, wenn nun ein Entwickler einer Musikapp z. B. meint, seine App bräuchte alle Rechte, dann könnte ich mir auch hier ein System vorstellen, dass man Google eine Version vorlegt und sagt "will ich haben" und dann auch die entsprechenden Rechte eingeräumt bekommt. Hallo, Google?! Der Marktplatz trägt Euren Namen! Das kostet dann wieder etwas und man kann dann auch alternativ eine normale Version der App anbieten, die diese, für den einen oder anderen verzichtbaren Rechte, nicht enthält.

So etwas sollte auf jeden Fall drin sein und dürfte auch Google nicht überfordern!

Veräußerbare Freiheit zum Wohle der Sicherheit (naive Version) oder
Sicherheit mit Gewinnerzielungsabsicht (realistischere Einschätzung).

Sucht euch eins aus, Google, beides ist ok, aber tut was!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Google Music kann ja bereits auf SD-Karte speichern, das wurde vor nicht allzu langer Zeit reingepatcht. Muss man auch nicht ganz verstehen, diesen zweigleisigen Kurs. :D

Deine Idee der "Zertifizierung" würde dann praktisch einen Apple App-Store nötig machen, bei dem jede App bei jeder Aktualisierung noch mal reviewt werden muss, damit sichergestellt ist, dass TolleApp die erweiterten Berechtigungen eben nicht missbraucht. Wenn Google das bisher nicht eingeführt hat, wird es das ausgerechnet wg. SD-Karten nun erst recht nicht geben, imo.

Jetzt rüttelst Du nun auch noch um 22.32 Uhr an meinem so mühsam zusammengeklaubten Weltbild! Jetzt ist der Abend gelaufen! :huh::flapper:

Aber hier winken $$ sowohl für Google als auch für Entwickler. Google könnte ja auch, wenn man Aufwand sparen will, an der Stelle sehr restriktiv sein und lediglich Back-Up-Programme und Dateimanager entsprechend zulassen.

Gescheite Back-Up oder Sync-Programme, gern auch ein Google hauseigenes, würden vielen Protest zumindest vergrummeln lassen, zumal das Grummeln gegenwärtig noch relativ leise ist, weil noch sehr wenige Geräte betroffen sind. Aber das wird ja nicht so bleiben. Es wurden ja immer mehr neue Geräte mit einer externen SD angekündigt. Das Grummeln wird also zunehmen, denn auch wenn ein HTC one Nutzer bislang keine SD Karte hatte, wird er sicherlich bald feststellen, dass er sie nicht ganz so nutzen kann, wie erhofft oder zumindest im Internet von den unglaublichen Geschichten lesen, was früher möglich war!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht alles aus der Hand geben will, braucht man sowas nicht. Vielleicht bin ich auch altmodisch. Ich packe meine Sicherungen per Drag&Drop auf meine USB-Sicherungsplatte. Ich verstehe auch nicht, was das Problem da sein soll... Ich bin genau deshalb nicht bei Apple, um eben ein bißchen Herr meiner Daten zu sein. Gmail, Email und diverse Synchronisationsoftware fliegt als Bloatware vom System. Kontakte kann man exportieren und auch auf dem PC speichern. Naja jedem das seine.

Die große Frage ist doch wozu hat denn Samsung Knox? Wäre doch bestimmt möglich darüber etwas mit Thirdparty-Apps zu regeln. Gesicherter Bereich ohne Möglichkeit nach außen zu funken oder Samsung erweitert die Funktionalität des eigenen Managers. Finde ich irgendwie auch besser als 20 andere Apps am Start zu haben.

bitstopfen schrieb:
Wenn man nicht alles aus der Hand geben will, braucht man sowas nicht. Vielleicht bin ich auch altmodisch. Ich packe meine Sicherungen per Drag&Drop auf meine USB-Sicherungsplatte. Ich verstehe auch nicht, was das Problem da sein soll... Ich bin genau deshalb nicht bei Apple, um eben ein bißchen Herr meiner Daten zu sein. Gmail, Email und diverse Synchronisationsoftware fliegt als Bloatware vom System. Kontakte kann man exportieren und auch auf dem PC speichern. Naja jedem das seine.

Hallo.
Das passt immer wunderbar im privaten Bereich. Wenn man allerdings wirklich mit so einer Sprechmaschine arbeitet kommt man um die Synchro nicht herum, denke ich. Allenfalls ob man nicht vielleicht woanders, anständig geschützt und verschlüsselt syncen kann.

Natürlich liegen auch bei mir Daten auf der ext. USB Festplatte. Aber eben auch woanders. Wenn mir unterwegs das Handy abraucht oder geklaut wird brauche ich u.U. gewisse Daten wie z.B. die ganzen Kontakte, die Kalender sofort wieder. Das kann nur das Netz wirklich zuverlässig leisten.

Manchmal muss man mit dem Teufel tanzen....

bitstopfen schrieb:

Ja, du bist tatsächlich altmodisch :-D

ICH bin aufbauen Herr meiner Daten. Und ich verschiebe meine Daten auch. Aber ganz gewiß nicht mit irgendeinem Kabel, sondern über MEINE EIGENE Cloud.
Und eben DAS geht jetzt nicht mehr und ist das was mich am extremsten aufregt...

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Wenn man im Chat Dialog von vor ein paar Seiten nur die Antworten vom "Berater" durchliest, könnte man meinen, es ist nur ein Bot der da antwortet. Würde mich nicht wundern.

Hallo zusammen,

ich bin noch immer auf 4.3 und überlege, ob ich nun updaten soll oder nicht.

Jetzt habe ich den Thread hier mal quer gescannt und würde gerne wissen, ob ich den Sachstand mit folgender Zusammenfassung richtig verstanden habe:

• Mit KitKat wurde das Verfahren geändert, um auf externe SD-Karten zuzugreifen.
  • Apps können nur noch in von ihnen selbst erstellte Ordner schreiben.
  • Apps können andere als diese Ordner lesen, müssen hierzu aber erst angepasst werden. Schreibzugriff ist nicht möglich.
  • Damit ist es unmöglich, dass zwei Apps auf dieselben Inhalte schreibend zugreifen.
  • Ebenso ist es unmöglich, dass eine App auf Daten schreibend zugreift, die zum Beispiel am PC auf die SD-Karte gespielt wurden.
Für mich bedeutet das, dass folgendes nicht mehr möglich sein wird:

• Ich synchronisiere regelmäßig über SSH-Client meine Musikdateien vom NAS auf die SD-Karte.
  • Wenn ich Musik höre, veändere ich gelegentlich Metadaten der Dateien, vor allem die Bewertungssterne.
  • Diese Änderungen werden dann beim nächsten Mal zurück auf den NAS synchronisiert.
Wenn ich nun auf 4.4 updaten würde, hätte ich dan folgendes Problem:

• Um weiterhin synchronisieren zu können, alle vorhandenen Musikdateien von der SD-Karte löschen und diese dann über den SSH-Client neu auf die SD-Karte spielen (sind ca 50 GB!), damit sie diesem "gehören".
  • Die Möglichkeit, diese Dateien mit anderen Apps zu bearbeiten, wäre verloren.
Habe ich das so richtig verstanden?

Eine kleine Anmerkung noch:

fnetf schrieb:
Hier müsste man ansetzen, freies Recht auf ROOT mit vollem Garantieanspruch...:)

Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, die der Hersteller nach Gutdünken festlegen kann. Das kann man aus prinzipiellen Erwägungen nicht gesetzlich regeln.

Gesetzlich regeln lässt sich nur die Sachmängelhaftung - und die wird durch das Rooten nicht aufgehoben.

Das Ganze hört sich verrückt an aber genau das Selbe habe ich auch herausgefunden. Mein Samsung Note3 habe ich mit einem Update auf KitKat 4.4.2 von Samsung aktualisiert und damit meine SD-Karte "unbrauchbar" gemacht. Das besagte Update wurde von Samsung am nächtsten Tag vom Server genommen. Die haben wahrscheinlich gemerkt, dass KitKat 4.4.2 Schrott ist. Samsung bestätigte mir auf Anfrage den beschiebenen Sachverhalt aber für eine Problemlösung fühlt sich Samsung nicht zuständig. Danke Samsung...
Mir bleibt zur Zeit nichts anderes übrig als meine Daten auf dem internen Speicher zu verwalten da es dort diese komische Zugriffsbeschränkung nicht gibt. (total logisch....)
Deshalb von mir noch einmal die Empfehlung: LASST DIE HÄNDE WEG VON KITKAT 4.4.2.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

krebsmaler schrieb:
Das besagte Update wurde von Samsung am nächtsten Tag vom Server genommen. Die haben wahrscheinlich gemerkt, dass KitKat 4.4.2 Schrott ist.

What???? Ist mir hier etwas entgangen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Alles läuft doch so, wie es soll.

• Danke
Reaktionen: Estoroth und Darktrooper
Ist leider so. Ich habe Nachts gegen 2:00 einen Hinweis auf meinem Handy bekommen, dass ein neues Update zur Verfügung steht und habe es sofort installiert. Der Fehler ist mir in den nächsten Tagen beim synchronisieren mit dem PC aufgefallen. Habe alles ausprobiert (sogar die SD-Karte gewechselt und formatiert) und nichts hat geholfen. Im Internet gab es auch nur Vermutungen und keine Problemlösung. Dann habe ich es auf der Seite von Samsung mit der virtuellen Beratung versucht. Auch keine Lösung. Als nächstes war die Hotline von Samsung dran und nach mehreren Telefonaten hat der Techniker herausgefunden, dass das Update nur kurzzeitig auf dem Server von Samsung zur Verfügung stand und wieder zurückgezogen wurde. Der Techniker hat mir zu verstehen gegeben, dass das Betriebssystem nicht zurück gesetzt werden kann und mit freundlichem Tonfall wurde mir
erklärt, das Samsung nicht bereit ist mir aus dem Schlammassel zu helfen. Denkbar wäre ja der Tausch des Gerätes gewesen.
Dies hat meine Meinung zu dem Kundenservice von Samsung grundlegend geändert.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Achso........ Eventuell ein Mini-Update, das kann schon sein.
Aber das aktuelle KitKat ist immer noch vorhanden ^^
Das hat aber nix mit der SD-Karte zu tun. Die funktioniert ja immer noch nicht so wie immer, ohne Root.
Aber da ich Root habe........ Kann ich auch nicht viel dazu sagen.

• Danke
Reaktionen: number nine
Habe soeben auch mal den Chat bemüht, der Kollege schien nicht wirklich Bescheid zu wissen respektive wollte er nichts zu möglichen Lösungen seitens Samsung sagen.

Er hat mir aber nahe gelegt doch hier Kritik zu äußern, was ich getan habe...

Auch ich habe eine entsprechende Kritik abgesetzt. Jeder Betroffene sollte das tun!
Ich hoffe, daß Samsung in derartigen Mails ertrinkt!
Nun, da ich Rootrechte habe, kann ich mein Gerät dank Darktroopers Fix wie gewohnt nutzen.

Anhänge

• Schlich.jpg
    Schlich.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 382
Wow, habe sogar ein Feedback erhalten wollte ich zuerst schreiben, aber im zweiten Lesen klingt es fast nach Standardantwort (wenn auch persönlich adressiert)...:

vielen Dank für Ihre offenen Worte.

Wir haben Ihre Informationen aufgenommen und bearbeiten Ihre Anfrage intern. Wir setzen uns umgehend wieder mit Ihnen in Verbindung, um Ihre Anfrage abschließend und umfassend zu beantworten.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld

Auch ich habe eine Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr. Es ist uns äußerst wichtig, dass Sie als Kunde mit der Qualität unserer Produkte und dem Service unseres Hauses zufrieden sind. Wir haben Ihre Informationen aufgenommen und bearbeiten Ihre Anfrage intern.
Wir setzen uns umgehend wieder mit Ihnen in Verbindung, um Ihre Anfrage abschließend und umfassend zu beantworten.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Auch Textbausteine! Samsung meint das doch wohl nicht wirklich so?

Nee meinen die nicht, aber es klingt gut bei manchen Menschen...

Den selben Text habe ich auch bekommen... Na dann gibt's wohl keine Fragen mehr!

DDviSioN