SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier die Antwort der Entwickler des Rootexplorers Version 3.1.7
u4y5ydap.jpg

• Danke
Reaktionen: d407974, tronix84 und Erazor9k
Ja, wie ich sagte.
Von wegen die Entwickler müssen ihre apps an passen.
Sie können es nicht, es geht einfach nicht.
Und rooten ist mal garnicht so der Sinn der Sache. Garantie und knox weg. Tolle Sache.

Ich will mein voll funktionsfähiges Note 3 zurück

• Danke
Reaktionen: fnetf
Geht mir ähnlich, möchte weder auf meine Garantie noch auf die Features meines N3 verzichten. Einzig und allein Google ist hier in der Pflicht! Das wird ein Spaß wenn wir einen Haufen weiterer Geräte mit SD Kartenslot plus Kitkat auf dem Markt haben...

Es ist ja wohl ein Unding, dass Geräte ohne Administratorrechte verkauft werden dürfen.

Stellt euch mal vor ihr kauft euch einen neuen PC mit Windows und habt keine Adminrechte! Verschiebt doch mal Ordner, benennt Dateien um, oder ändert nur euren Kontonamen unter Windows. Dafür braucht man immer Adminrechte!

Undenkbar unter Windows, dass Adminrechte fehlen aber bei Android beschwert sich kaum einer...

Leider gibt es ja keine Alternativen. Ich würde auch das billigste Schrottphone kaufen nur damit Samsung,HTC,Sony usw nicht mehr mein Geld bekommen. :flapper:

Aber was soll man machen:(

Seit den ersten Tagen von Android ist es so das die Einrichtung eines Root Zugriffs zum Erlöschen der Garantie führt. Hier müsste man ansetzen, freies Recht auf ROOT mit vollem Garantieanspruch...:)

Schwierig, da es ja viele gibt, die beim Rooten und Flashen Fehler machen. Die Hersteller fürchten hier sicherlich viele Gewährleistungsvorgänge. Kann man sogar nachvollziehen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Ich glaube das war ihre Hoffnung, jedoch vermute ich das Gegenteil ist der Fall. Man schau nur zum PC rüber, da geht es auch. Abgesehen davon gab es beim Galaxy S1 nichts Softwaretechnisches, was man nicht selbst reparieren konnte. Somit wäre das ein Eigentor. Da wo es wieder Sinn macht, ist bei den ganzen Händlern die reparierte Geräte als Neu verkaufen wollen und natürlich für Unternehmen im Sinne des Mobile Device Management. Samsung hätte sich einen gefallen getan, wenn sie die Geräte für Unternehmen und Privat getrennt hätten.

loopiCB schrieb:
Nur das freshmaps geht wohl nicht auf SD dann weil Navigon nicht schreiben kann.
Siehe master2011 ;-)
Ich glaube ja nicht das man Täglich seine Karten Aktualisieren muss. Das reicht auch alle paar Wochen.

bartx schrieb:
Siehe master2011 ;-)
Ich glaube ja nicht das man Täglich seine Karten Aktualisieren muss. Das reicht auch alle paar Wochen.

Muss man bestimmt nicht.

Aber wenn sich etwas aktualisieren will darf das allenfalls einen Klick entfernt sein und nicht in langen Kopierorgien ausarten.

Natürlich kann man überall mit entsprechendem Aufwand viel herumtricksen, aber ich gedenke nicht so viel Lebenszeit der Administration eines Telefons zu widmen......ich möchte ein funktionierendes System, ich bin kein Google Betatester!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: master2011
Beim Aktualisieren dürfte es doch keine Probleme geben, da die Ordner schon erstellt sind - Dateien kopieren, löschen etc ist doch immer möglich?

Moin an alle

Hatte gerade mal mit dem sogenannten "Samsung Fernwartungstypen" getelt...
Das Problem mit der SD-Karte liegt laut seiner Aussage an denn Drittanbieter Apps... Mit dem Internen Datei Manager gehts ja alles...
Man solle doch die dateien die man bearbeiten will auf denn internen Speicher schieben und dort bearbeiten... blah blah blah...
Er hatte das auch bei sich getestet...
Aber natuerlich mit dem Internen Datei Manager...
Ich sachte dann nur ja schoen das sie es bei sich testen mit dem hauseigenen vllt sollten sie es mal mit drittanbietern probieren... wollte er nicht...

Achsooo rooten wuerde er jaaaaaa garnicht empfehlen... :eek: waere ich jetzt nicht druff gekommen...

Aussage von ihm Sie arbeiten dranne...

Ende vom Lied TOLL GEMACHT SAMSUNG BZW GOOGLE...

Mfg
hamburgammic

• Danke
Reaktionen: Erazor9k
Das ist nicht deren ernst, oder?
Mit dem internen geht ja alles... So so, ist ja auch logisch.

Das grenzt ja schon fast an Service Verweigerung was dort geschieht...
Mit anderen Datei Manager WOLLTE er es nicht testen.. Lol

Dateien die man bearbeiten will auf den internen Speicher schieben??
Ja, das ist das was man jetzt MUSS, aber DAS ernsthaft als "Lösung" vor zu schlagen ist mehr als dreist.

Ehrlich gesagt halte ich auch die Aussagen, dass sie an einer Lösung arbeiten für glatt gelogen.
Aber ich hoffe das ich mich in diesem Punkt irre.

Das hat aber rein gar nichts mit der Problematik hier im Thread zu tun. Zum einen landen die Backups im internen Speicher – und hierauf haben weiterhin alle Apps Zugriff. Zum anderen können auch unter KitKat alle Apps den externen Speicher auslesen (nur beim Schreiben gibt's Probleme). Bei jedem Windows PC sieht’s seit Jahrzehnten gleich aus und keinen hat es gestört. Zudem liegt hier der Fehler klar bei Whatsapp > denn es gibt keine Verschlüsselung der Backup Files…

Sorry, was hat das mit Windows zu tun? Unter Windows kann ich auf alle "externen Datenträger" problemlos mit "Vollzugriff" zugreifen..

Du hast den Kontext missverstanden. Unter Windows kann auch jede App auf alles zugreifen. Aber Google meint auf einmal bestimmte Apps dürfen nur mehr in bestimmten Ordnern herumarbeiten. Und das stößt auf Unverständnis…

tronix84 schrieb:
Das hat aber rein gar nichts mit der Problematik hier im Thread zu tun. Zum einen landen die Backups im internen Speicher – und hierauf haben weiterhin alle Apps Zugriff. Zum anderen können auch unter KitKat alle Apps den externen Speicher auslesen (nur beim Schreiben gibt's Probleme). Bei jedem Windows PC sieht’s seit Jahrzehnten gleich aus und keinen hat es gestört. Zudem liegt hier der Fehler klar bei Whatsapp > denn es gibt keine Verschlüsselung der Backup Files…

Das stimmt so nicht.
Mein Backup Pro kann nicht einmal die alten Filex auf der Externen lesen.
Alles muss vorher nach intern kopiert werden.

Backup Files intern finde ich auch toll. Wenn das Handy im A.... nützt mir das ungemein viel.
Backups gehören nach extern!

• Danke
Reaktionen: fnetf
Backups sind definitiv witzlos auf der internen Speicherkarte!

Irgendwie ist es allgemein verwirrend. SMS Backup & Restore kann zb weiterhin auf die ext SD schreiben und lesen. Appmonster, Ds File, AndFTP und div Dateimanager können lesen und teilweise schreiben, und Mybackup verweigert den Dienst komplett auf der Karte? Eventuell ist doch nicht nur Google schuld, sondern die Entwickler müssen mitarbeiten? Warum sonst funktioniert zb SMS Backup & Restore weiterhin einwandfrei?

Es gibt mal wieder einen Erklärbär-Artikel, der mir persönlich eher mehr Fragezeichen aufs Köpfchen zauberte, als sie zu lösen: KitKat and SD cards

Hilfreich fand ich jedoch den Hinweis, dass man unter Umständen entsprechende Apps deinstallieren und erneut installieren muss, wenn man auf Kitkat aktualisiert hat.
Any apps installed to the SD card will lose their data when you update and need re-installed, and some of the apps you use probably will stop working because they have not been updated. The good news is that other apps have been updated — PocketCasts, for example — so you get to try all new apps.

Weil halt jetzt jede App ihren eigenen "Home"-Ordner hat. Quasi so wie damals, als jedes Programm seine Settings usw. unter Windows XP und darunter munter ins Programmverzeichnis gemüllt hat, was dann spätestens mit Vista/7 mächtig in die Hose ging, wenn man nicht Administrator war.

Und dieser Absatz dürfte auch Licht ins Dunkle der Frage bringen: wie werden es andere Phones dieses Jahr handlen?
Or you can install a custom ROM that “fixes” the issue. It’s a fairly easy thing to change, but the folks who make your phone aren’t allowed to “fix” it or they can’t retain their Google certification for Google Play and the rest of Google’s apps.

Ist ja auch schön und gut, dass nicht jede App nun munter Daten auf der SD-Karte schreiben und manipulieren und löschen kann, aber lesen geht halt nach wie vor x)

Edith rief kurz an und ich teile ihre Meinung: der Artikel macht mir klar, dass das jetzt so bleibt.

• Danke
Reaktionen: MurdocNicalls und tronix84