SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

  • 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da kann man erst mal nur abwarten (und bei 4.3. bleiben...)

mal sehen, wie andere Hersteller das Problem bei ihren 4.4. Modellen angehen, da sollen ja einige kommen mit SD-Karte...
 
Was ich nicht so ganz verstehe....

Ich habe nun an diversen Stellen im Netz gelesen, dass die Entwickler gefragt sind, ihre Apps an KitKat anzupassen. Jetzt nehme ich mal den root Explorer als Beispiel, den ich allerdings ohne root benutze.

Hier gab es kürzlich ein update mit dem Hinweis, dass bezugnehmend auf KitKat Optimierungen stattgefunden haben. Wenn man nun mit der neuen Version versucht einen Ordner auf der externen SD Karte anzulegen, bekommt man als Neuerung jedoch nur mitgeteilt, dass dies in KitKat nicht mehr möglich sei und das der Entwickler daran absolut nichts tun kann.

Was ist denn nun Tatsache?

Kann jemand hierzu eine Aussage tätigen, oder eine 3rd Party App benennen, die angepasst wurde und nun auf die SD schreiben kann?

Also ich muss sagen, dass ich ziemlich verwirrt bin.....
 
Ja. Also, ich verstehe dieses "die Entwickler müssen ihre apps anpassen" auch nicht.
Denn da gibt es nichts ab zu passen.
KEINE App von IRGENDEINEN Anbieter ist in der Lage, Ordner zu erstellen.
Und das 100% aller Entwickler einfach keine Ahnung haben oder nichts auf die Kette kriegen glaube ich gelinde gesagt nicht.

Es wird einfach nicht mehr möglich sein. Egal was die Entwickler tun. Sonst hätte es mittlerweile zumindest mal EIN Entwickler mit zumindest EINER App mal "geschafft".
Aber Ordner sind wohl nun generell tabu. Ist für mich "leider" aber mindestens so wichtig wie Dateien.
Eigentlich sogar wichtiger. Denn ich erstelle quasi täglich neue Ordner, früher hatte für ALLES (Datei Manager, WebDAV, ftp und andere Cloud) nur EIN Programm, das war solid Explorer.
Nun muss ich mir mehreren Programmen arbeiten und muss dazu noch Dinge auf den internen Speicher aus lagern wo eigentlich gar kein platz für ist und die dann später separat wieder auf die Speicherkarte verschoben werden müssen.

Einfach nur zum kotzen.
 
  • Danke
Reaktionen: dobs, jessy-blue, Schippi und eine weitere Person
Hallo, ich versuche auch einmal meine Meinung zu dieser Problematik mit der SD_Karte.

Vor meinem jetzigen Note 3 hatte ich das Nexus 5, gekauft im PlayStore. Das N5 war ein klasse Gerät mit Android 4.4.2, aber leider ohne SD-Karte! Diesen Slot gibt es nicht mehr, wohl weil Google es nicht mehr so will.

Also habe ich mir das Note 3 gekauft, es wird ja auch von Samsung so beworben, dass man den Speicher um die SD-Karten-Kapazität erweitern kann. Dann habe ich auch letztens auf 4.4.2 upgedatet, und nun habe auch ich das Problem mit der SD-Karte. Das ist z.B. bei Locus so, ich musste die App in den Telefonspeicher mit allen Karten verschieben.

Ich kam vom Regen in die Traufe!

Und deswegen glaube ich, dass Google wohl da nichts ändern wird, siehe Nexus 5! :scared: Da war es so gewollt incl. Android 4.4.2! Aber dann, sollte es so bleiben, werde ich mich wohl von Google/Android trennen!!!
 
Beim Note 3 kann man wenigstens am PC die Daten von Gerät auf die Speicherkarte senden. Ich lade mir für unterwegs immer Podcast runter, bei Kies weggefallen aber bei Media Go kann man die schön runterladen und gleich auf SD Karte schieben. Media Go gibt es kostenlos, hatte ich bei meinem Sony Player dabei. So sammelt man sich eben alles zusammen. Navigon läuft auch nach update immer noch nicht wegen Zugriff auf die Speicherkarte.
 
Hy Poly, bei mir ist Navigon auch nicht mehr gelaufen. Nach einer De- und wieder Neuinstallation war dann wieder alles OK!
 
Erkennt Navigon jetzt deine Speicherkarte? Bei mir erkennt die Software keine Speicherkarte, kommt eine Fehlermeldung. Neuste Version 5.2, ich habe auch deinstalliert und neu installiert, bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegen die Dateien und Karten alle auf der internen Speicherkarte
 
Bei mir liegen die auf der externen SD und Navigon geht, habe ich eben getestet.
 
Aber mal Hand aufs Herz - das ist Müll was da seit dem Update läuft. Der direkte Zugriff auf SD-Karte war einer der Hauptgründe warum ich bei Android gelandet bin. So hätte ich mir gleich ein iPhone holen können. Sorry ich verstehe es nicht, es gibt keinen Grund das zu beschränken!

Was sind nun die Alternativen? Muss man sich echt mal umsehen wenn das so bleibt ... :mad:
 
Alternative wäre entweder ein Gerät ohne SDKartenslot oder kein Android mehr. Allerdings glaube ich wenn die Kitkat Updatewelle weiter um sich greift, dass das Thema noch wesentlich höher aufgehängt werden wird!
 
Bisher sehe ich keinen Grund für Google zurück zu rudern.
Google hat keine externe Karte, denen ist das Banane.
Wer viel Speicher braucht wird wohl künftig tiefer in die Tasche greifen müssen.
Sicherheitsrichtlinien sind ein ideales Verkaufsargument.

Und Samsung?
Die bieten weiterhin Kartenslots an, denn mit den hauseigenen SystemApps funktioniert ja alles bestens.
Der User kann seine Daten ja manuell zwischen intern und extern hin und herschieben.

Man könnte sogar auf den Trichter kommen dass es 3rd Party App Herstellern irgendwann gegen Geld möglich sein wird sich beim jeweiligen Hersteller als SystemApp registrieren zu lassen.

Wer also externen Vollzugriff braucht, der wird sein Handy zumindest rooten müssen.

Root hat ja auch wieder für beide Seiten Vorteile. Es bleibt das Originalsystem erhalten und der Pen ist weiterhin nutzbar. Von der Seite würde ich erstmal nie eine Custom Version flashen.

Root entlässt Samsung aus der Gewährleistung. Das trägt doch erheblich zur Gewinnmaximierung bei.

Warum sollen sich Samsung oder Google also bewegen????
 
  • Danke
Reaktionen: fnetf
dobs schrieb:
Man könnte sogar auf den Trichter kommen dass es 3rd Party App Herstellern irgendwann gegen Geld möglich sein wird sich beim jeweiligen Hersteller als SystemApp registrieren zu lassen.
dobs schrieb:
Root entlässt Samsung aus der Gewährleistung. Das trägt doch erheblich zur Gewinnmaximierung bei.
Damit könntest Du vermutlich Recht haben! Der erste Punkt wäre für mich okay wenn es sich dann im Gegenzug um geprüfte Apps handelt - also ohne mögliche Schad-/Schnüffel Software.
 
AlfredENeumann schrieb:

Wie hast du es bewerkstelligt??

Einfach nach der Installation intern mittels Dateimanager nach etern verschoben und die Navigon Datei auf den Desktop gesetzt?
 
Mein Statement mal dazu: Ich komme von HTC One X und hatte da nur 32GB onboard - ohne Erweiterungsmöglichkeit. Bin jetzt zum Note 3 gewechselt und hatte das bisher auch ohne SDcard, da mir anfangs die 32GB ausreichten. Nun ist durch meine Musik mein Handy doch schon ziemlich voll geworden und ich habe mir eine 64GB - Karte dazu geholt. Habe also meine Musik per PC bzw. bin dann den umständlichen Weg über den Hauseigenen Dateimanager gegangen. Ebenso habe ich Navigon mit dem eigenen Dateimanager auf die SDcard verschoben. Poweramp musste ich nur noch sagen wo die Musik nun liegt und Navigon hat es von alleine gemerkt. Die Kamera hat automatisch erkannt, dass ich jetzt eine Karte drin habe und von allein den Speicherort gewechselt. Den Rest lasse ich halt jetzt erstmal auf dem internen Speicher - der ist nämlich jetzt wieder so gut wie leer...

Insgesamt finde ich die gesamte Speicherpolitik bei sämtlichen Herstellern ziemlich kundenunfreundlich. Wenn man der Meinung ist, dass Geräte keine SDkarte mehr haben sollen (warum auch immer) - warum bietet man dann aber nur Geräte mit 8 oder 16GB-Speicher an? Bei den hochauflösenden Kameras sind die Bilder schon allein sehr groß, dann kommt noch bissl Musik dazu, eventuell ein Navigationsprogramm und schon ist das Handy voll. Gerade die Erweiterbarkeit mittels SDcard habe ich bei Samsung als Vorteil gesehen und als Grund für den Kauf von Samsunggeräten.

Nach 2 Jahren der Abkehr von Speicherkarten soll ja jetzt das neue M8 von HTC wieder eine spendiert bekommen. Bin echt gespannt, wie das dort gelöst wird.

Ansonsten muss ich sagen, das Einzige was nicht funktioniert, ist das Anlegen von Ordnern. Das Schreiben und Löschen funktioniert ja. Insofern muss man halt zum Verschieben / Kopieren und Anlegen von Ordnern immer den hauseigenen Dateimanager bemühen. Dann müssen halt Musik / Navigon etc (also alles was viel Platz verbraucht) auf die externe Karte (dafür ist sie ja da) und der Rest bleibt auf der internen Karte - da sind immerhin auch 32GB...

Es ist ärgerlich und umständlich, aber man kann damit leben. Ich schaue jetzt wie das mit dem M8 wird, sollte dass da funktionieren, dann überlege ich zu wechseln, ansonsten kann ich das Note 3 auch rooten. Bis dahin komme ich so recht gut klar...

Mich würde halt mal interessieren, für welche Zwecke ihr eure ext.SDcard nutzt?

//Edit: Wenn man rootet, um den SDcard-Patch zu installieren (ansonsten Stock bleibt) um damit die SDcard 100% "funktionstüchtig" zu machen, dann würde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, wenn es zu einem Garantiefall kommt und Samsung verweigert. Durch dieses Update wurde ja ein Teil des Gerätes von Haus aus nutzlos gemacht und damit könnte man eigentlich auch das Gerät von Samsung ersetzen lassen - bzw. Nachbesserung verlangen. Da dies "ja nicht möglich ist", so kann sich Samsung auch nicht auf eine unautorisierte Veränderung des Gerätes berufen und die Reparatur ablehnen. Entweder man schickt das Gerät ungerootet an Samsung und verlangt eine Nachbesserung zur hundertprozentigen Nutzbarkeit der SDcard, oder lässt sich das Geld zurück geben oder lässt sich schriftlich bestätigen, dass, im Falle, die Reparatur trotz Root durchgeführt werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frantic
snoopy3 schrieb:
Mich würde halt mal interessieren, für welche Zwecke ihr eure ext.SDcard nutzt?

Grob meine 64GB microSD Ordnerstruktur:

- AppMonster Backup: 4GB
- EMUS (NES, SNES, GB, N64): 1,5GB
- Filme + Serien: 25GB
- Kamera Fotos ex-Smartphones: 4GB
- Kamera Fotos: 1,5GB
- MP3s: 6GB
- OfflineTomTom: 3GB
- OfflineWiki: 4GB
-------------------------------------
= knappe 50GB belegt

TomTom und AppMonster sind leider durch das 4.4.2 Update unbrauchbar geworden und mussten in den internen Speicher verschoben werden.

Mit dem rooten werde ich noch ein wenig warten, hab noch immer die Vision das Samsung ein Update nachschiebt und diese dämliche permissions Datei nachbessert…
 
Schon dezent rotze ... Aber ist es nicht irgendwie moeglich die Permissions aus Stock 4.3 zu nehmen und die in das 4.4.2 zu porten ?
Gab doch sonst auch so viele moeglichkeiten immer :D
Und das mit Navigon ist echt rotze ... Damals konnte man das auf die ext SD feuern und dann war ruhe ... Hab es glaub ich vor Woche probiert und da sagte Navigon das nichts mehr installiert ist (Y) Thumps up -.-
Was soll das erst bei Android 5.0 werden o.O Zugriff nur noch auf Telefon und SMS ? Wtf ... Also irgendwo eine verarsche ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
724
Tron2014
Tron2014
Tron2014
Antworten
10
Aufrufe
2.485
Tron2014
Tron2014
Zurück
Oben Unten