SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dobs schrieb:
Hi,

aufgrund des Beitrages von gogosch war ich nochmal im Chat:

Keine App kann schreibend auf die externe SD Karte zugreifen.

Mein Backupprogramm kann weder ein Backup auf die ext. SD KArte schreiben noch unter JellyBean gemachte von dort lesen .....

Warum kann ich vieles nicht nachvollziehen?

Okay, Ordner anlegen geht nicht, dann nehme ich halt dafür den Original Explorer. Bekannt ist mir auch das es noch weitere Einschränkungen gibt.

Aber..... löschen, kopieren und verschieben, sowohl Apps Backup auf ext. SD CARD funktioniert tadelos mit dem ES Datei Explorer. Ist doch auch eine 3rd party App!

• Danke
Reaktionen: Fischer
dobs schrieb:
An einem BMW den ich mal hatte streikte plötzlich die Wasserpumpe nach vielen Kilometern.
Also ab zur Werkstatt und auswechseln lassen. Die Neue war aber bald wieder im A.....
BMW kam auf die glorreiche Idee eine Wasserpumpe mit Plastikrad ins Programm zu nehmen.
Dieses machte das Auto auch nahezu unbrauchbar weil ständig eine neue Pumpe fällig war.
Hätte ich mich jetzt auch an den Pumpenhersteller wenden sollen????
Nein, BMW hat diesen Schrott eingebaut.......

Und der Autohändler hat es Dir verkauft und der ist dann erstmal Dein Vertrags- und Ansprechpartner Nummer 1. Der wird die Schuld von sich weisen, weil er im Sinne von BMW nix falsch gemacht hat und schon hast Du einen Rechtsstreit mit BMW :)

Um bei Deiner Analogie zu bleiben:
Du kannst Dich mit dem Händler/BMW herumstreiten und wirst (wahrscheinlich) nichts erreichen. Du könntest auch das Auto verkaufen und ein anderes kaufen in der Hoffnung, daß es da besser ist (was bei KitKat Geräten wahrscheinlich nicht der Fall sein wird).
Ooooder Du machst etwas, was Du im Internet gelesen hast: Du kannst die Motorhaube öffnen und die Pumpe leicht modifizieren, so daß Du nie wieder Probleme mit ihr haben wirst.

Aufs Note übertragen: Rooten (Motorhaube öffnen) und die Permissions verändern (Wasserpumpe leicht modifizieren) und Probleme sind beseitigt.

Oder Du akzeptierst einfach diese Änderung und wartest bis die Entwickler Lösungen für ihre Apps anbieten ...

Eine Frage ist auch, ob Samsung vor jedem Update umfangreich über Änderungen informieren muß, oder ob ein interessierter User bei Google vorher einfach mal nachliest, welche Änderungen eine neue Android Version beinhaltet. Niemand wird schließlich gezwungen sein System zu aktualisieren. Als ich mein System von Win7 auf Win8 aktualisiert habe, habe ich auch keinen Brief von Microsoft bekommen, daß der Startbutton weg ist...

Bitte nicht falsch verstehen: Mich nervt diese Änderung auch und beeinflußt meine Nutzung. Letztendlich muß jeder selbst wissen, wie er mit diesem Thema umgeht.

Gruß,
Klaus

• Danke
Reaktionen: BlackStone, Galaxy Domi, bitstopfen und 2 andere
Hallo Klaus,

mit Einschränkungen bin ich da bei dir.

BMW hat von den Nutzern "aufs Maul" bekommen und den Hersteller gewechselt.

Natürlich informiert mich Microsoft nicht über fehlende Buttons.
Microsoft ist ein Softwarehersteller der nichts mit PCs zu tun hat.

Samsung hingegen ist ein Hardwarehersteller, der in seinem Angebot gewisse Funktionen "garantiert". So findet man auch Material bei Samsung was man alles mit der SD Karte machen kann.

Nun bietet Sansumg eine neue Firmware an. Das Handy will sich OTA updaten. Der User nimmt also in gutem Glaube an, das hier Fehler beseitigt wurden.

Statt dessen läuft die Kiste hinterher nur noch auf zwei Zylindern und der Kofferraum ist nicht mehr nutzbar.

Google kann doch entwickeln was es will, Samsung hat es freigegeben ist also in der Pflicht.

Naja, da verkennst Du aber, dass die Samsung Anwendungen auch alle so funktionieren, wie sie sollen; also genau wie auch vor dem Update ...

Da hast Du natürlich Recht.
Und wieder ist es Ansichtssache:

Google ist Schuld, keine Frage.
Aber Samsung hat den schwarzen Peter, denn die haben hier blind oder wissentlich die N3 Funktionen kastriert.

Man kauft doch kein Smartphone um es dann nur mit den "drei" StandardApps zu betreiben.

Hier hätte Samsung also prüfen und das Rollout verschieben, bzw. darauf hinweisen müssen.

Wenn mir der Laden etwas andrehen will ist es ein Leichtes für Samsung mir die gewünschte Nachricht zukommen zu lassen. Also warum gab es keinen entsprechenden Hinweis beim Download von 4.4.2, der zumal auch noch automatisch abläuft.

Wie auch immer, jetzt heißt es abwarten und sehen was passiert. Wird es entsprechende Änderungen geben oder sitzt man diese Sache ganz einfach aus und lässt den Kunden schmoren....

Hallo zusammen, wie wäre es denn eventuell mit einer Petition, z.B. via "change.org" ? Wenn ich mir den Thread hier durchlese, haben einige von euch doch wirklich das Zeug dazu, die Problematik in einer Petition auf den Punkt zu bringen. Ob das letztendlich etwas bringt, sei mal dahin gestellt. Vielleicht wäre mal ein "wachrütteln" angesagt. Mir persönlich gefällt die derzeitige Situation in Sachen KitKat und SD Karte auch nicht.
MFG Killepitsch

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Ich unterschreibe

Das wird Google halt nicht sonderlich interessieren, der ganze "Krieg gegen die SD-Karten" ging ja schon irgendwann mit Honeycomb los, das hat aber kaum jemand eingesetzt. Bei ICS wurde es dann von den meisten OEMs einfach rausgepatcht (da waren die Einschränkungen iirc noch viel drastischer) und jetzt musste sich anscheinend selbst Samsung dem "Druck" aus Mountain View beugen.
Nun, wurde ja auch von vielen Fans lauthals gefordert, dass sich Samsung näher an Stock-Android orientiert. Muss man halt immer vorsichtig sein, was man sich so wünscht.

Falls das immer nicht so rüber kommt: ich finde das derzeit auch absolut schwachsinnig. Vermutlich hat Google irgendeinen Plan diesbezüglich, der wird halt null kommuniziert, nicht mal für Leute, die häufig Android-Fanseiten frequentieren. Ich sehe allerdings auch keine sinnvolle Möglichkeit, dass OEMs an dieser Situation etwas ändern könnten, nicht ohne noch viel mehr Verwirrung und schlimmeres reinzubringen.

Verwirrung und "schlimmeres" wäre mir egal.
Die sollen einfach nur diese EINE verfluchte Zeile in diese EINE verfluchte Datei ein fügen.... :-|

• Danke
Reaktionen: dobs, deschwe, BlackStone und eine weitere Person
Hab gestern einfach so KITKAT drauf gezogen und die allererste App hat direkt gemeldet dass Sie nicht auf Microsd schreiben kann.
Jetzt muss ich wieder alles hier lesen, um raus zu finden was ich tun kann. Da hab ich im Moment keinen Nerv zu. Zum kotzen!

Oder gibts ne Schnellösung. Root ist klar. Aber wie auf die schnelle?

[...]

Und wenn du kein Nerv zu lesen hast, dann lässt du es halt wie es ist :)[/quote]

Ist mir schon klar, dass die Strafe für sowas ausgiebiges lesen ist ;)
Entweder man liest vorher und informiert sich über die Gefahren oder man liest "danach" um den Schaden hoffentlich ausräumen zu können.
Man liest also immer ;)
Ok, danke. Dann muss ich also rooten.
Ist denn dann der “WRITE_EXTERNAL_STORAGE”-Befehl aus jeder App heraus wieder 100% in Takt? Oder geht es nur darum, dass man mit einem Dateimanager dort auf die microsd wieder was hin schieben kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm dem SD-FIX noch aus Post 2 dazu, dann müsste soweit wieder alles gehen.
Habe jetzt natürlich nicht jede App probiert.

• Danke
Reaktionen: sstevens
[...]

Habe leider nicht gefunden, was Du meinst mit Post 2. Könntest du den Link nochmal hier platzieren? Vielen Dank

Am besten wär natürlich ne Spezialapp, die alles erledigt. Aber das ist wohl zu viel verlangt, obwohl sicher Tausende Leut betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, danke. HAtte beim Root-Thread geschaut.
Also: Root und dann dieser Fix von hier.

Hallo zusammen,

naja, ich denk mal Samsung wusste mit Sicherheit das KitKat die SD-Problematik einführt und dies wurde so weitergegeben dass die kaufende Kundschaft dies zu akzeptieren hat obwohl dies mit einer einzigen Datei bereinigt werden könnte.

Google hat diese Veränderungen eingeführt das ist klar aber nicht bedeutet das Samsung dies so weitergeben muß. Vor allem wenn der Hersteller Smartphones mit eben SD-Erweiterung verkauft. Ich denk mal hier hat jeder seinen Anteil an diesem Problem.

Es gibt viele User – wie mich – die sich vorzugsweise für Samsung wegen der SD-Kartenerweiterung entscheiden. Daraufhin erwarte ich bevor ein Update seitens Samsung erfolgt auch der Hinweis kommt das Drittanbieter nicht mehr ohne weiteres auf die externe SD-Karte zugreifen können – da dies doch ein gravierender Verlust meiner Meinung nach ist.

Dann hätte ich das Update bei meinem Chef nie gemacht. Oder denkt Samsung das nur ihre eigenen Apps verwendet werden?

Wenn ich die Jungs vom CM-Team mal erwähne wie schnell die Probleme mit Updates lösen und bei Samsung – ein doch etwas größerer Konzern - da muss ich nur den Kopf schütteln.

Hab bei meinem S4 KitKat nur wegen der SD-Problematik abgelehnt.

Nun ja ich hoffe es gibt demnächst ein Update zur Problemlösung ohne Geräte rooten zu müssen.

Grüße von einen etwas Updategefrusteten elvis

Aber ganz außer Acht lassen sollte man auch die Entwickler der Apps nicht. Es ist nun auch an denen, die Apps entsprechend anzupassen, so dass diese wieder mit der externen SD Karte umgehen können.

number nine schrieb:
Aber ganz außer Acht lassen sollte man auch die Entwickler der Apps nicht. Es ist nun auch an denen, die Apps entsprechend anzupassen, so dass diese wieder mit der externen SD Karte umgehen können.
Langsam wachen die Entwickler auf. Bei App-Updates im Play Store sehe ich in immer mehr Changelogs Hinweise auf Fixes wegen KitKat und SD-Karte.

Das die Entwickler aufwachen glaub ich nicht. Ich habe die App-Entwickler von Dropsync und drei weiteren Apps angeschrieben und das Problem mit der SD angefragt. Alle haben entnervt geantwortet, dass das Problem bekannt ist und sie nichts machen oder ändern können. Es wäre Aufgabe von Samsung ein Update bereitzustellen. Ihnen als Entwickler wären die Hände gebunden. Der Entwickler von Dropsync hat mir sogar angebotenen, mein Appkauf zu erstatten!
Soviel zum Thema Entwickler wachen auf.

DDviSioN