SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

  • 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann habt ihr das falsch gemacht ^^
Selber probiert, geht einwandfrei.
Ansonsten die ZIP nehmen und über CWM flashen, leichter gehts ja nicht.
Die Probleme die hier waren, lag daran das die in den falschen Ordner kopiert wurden.
Und zwar nach etc/permissions anstatt system/etc/permissions ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erazor9k schrieb:
@matze:
Vielen Dank, aber ja, das der interne eigene Dateien funktioniert ist natürlich bekannt! Mit dem kannst du alles machen. Ausnahmslos.
Mit allen bekannten anderen kannst du fast alles machen, außer Ordner zu bearbeiten. Und je nach Datei Manager können manche sogar noch weniger, was aber allen Anschein nach an den Entwicklern liegt die nicht angepasst haben.

Das obere lässt leider auf einen Hardware defekt schließen, ich befürchte die sd Karte ist kaputt gegangen.
Schaue mal unter Windows im Laufwerk Manager nach, also Datenträger Verwaltung. Was da zu der Karte gesagt wird.
Ansonsten gibt es noch Tools, die versuchen die Karte zu formatieren auch ohne das diese erkannt wird unter Windows meine ich. Sd card formatter oder ähnlich...

Edit:

https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/

Danke für die Antwort :) dachte ich mir leider auch... SD Formatter habe ich auch schon versucht, er zeigt auch einen Schreibschutz an... Gucke mal noch im Laufwerk manager aber denke mal das ding ist hinüber -.-
 
Dasselbe hatte ich letztens auch... Hd Tune hat beim scannen keinen Fehler der Karte gezeigt, alle Daten ließen sich auf den PC kopieren, aber es gab eben keinen schreib - Zugriff mehr. Selbst nach einer Formatierung mit Linux G -parted, was ja wirklich so ziemlich alles tadellos formatieren kann, waren (nach angeblich erfolgreicher Formatierung!! ) noch alle Daten drauf. :what:
Zum Glück hat Amazon anstandslos getauscht.

Lg Domi!
 
Hi Folks,
hab mal eben mit Samsung gechattet.
Sehr interessant...

Chatprotokoll komplett:

[12:56:06] Michaela E, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Hallo Herr Peter, was kann ich für Sie tun?

[12:54:36] Peter:
Hallo, seit dem Update auf Kitkat ist mein Note 3 nahezu unbrauchbar da es keinen Zugriff auf die ext. SD Karte gibt. Kein Speichern möglich.

[12:57:32] Michaela E, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Das ist unerfreulich. Was haben Sie bereits dagegen getan?

[12:56:53] Peter:
Nichts. Denn der Fehler liegt bei KitKat durch die neuen Restriktiven für den Zugriff auf ext. Medien. Dieses Vehalten wird seit dem KitKat für das Note 3 erhältlich ist in allen Foren diskutiert. Das sollte auch schon zu Samsung vorgedrungen sein

[13:03:18] Michaela E, Kundenberaterin Mobiltelefone:
OK. Dann bitte Ich Sie einmal die Daten der SD über ein SD-Kartenlesegerät auf den PC u übertragen und dann die SD-Karte zu formatieren. Zudem bitte ich Sie eine Datensicherung Ihres Note 3 durchzuführen und das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzten. Zusätzlich führen Sie bitte eine Firmwareinitialisierung mit Kies durch.

[13:06:02] Peter:
Sehen Sie, genau hier liegt das Problem. In den Call Centern von Samsung scheint das Problem nicht einmal bekannt zu sein. Ohne Sie persönlich angreifen zu wollen - aber man bekommt das standardisierte Verfahren zu hören, welches der Agent vom Bildschirm abliest. Karte neu formatieren, Factory Reset und Neuinit durch Kies. All diese Dinge wurden von den Usern x-Mal ohne Ergebnis durchexerziert. Wie gesagt, der Zugriff klappt mit den Samsung Apps, allen Fremdanbietern scheint das Schreiben verboten. Keiner der App Anbieter - dabei handelt es sich um renommierte Unternehmen konnte bisher einen Schreibzugriff auf die ext. SD Karte realisieren. Es wird zwar teilweise angezeigt das z.B. ein Ordner erstellt wurde - dieser ist dann aber nicht zu finden. Der Fehler liegt in der Übernahme des Google Programmcodes. Es kann ja kaum sein, dass kein App Hersteller in der Lage ist dieses Problem kurzzeitig zu fixxen



Jetzt kam eine sehr lange Pause




[13:15:26] Michaela E, Kundenberaterin Mobiltelefone:
OK. Das Problem ist bekannt. Samsung hat auch schon dafür gesorgt das die Samsung Apps sich speichern lassen. Für die anderen Apps ist Google bzw. der entsprechende App-Anbieter für verantwortlich.

[13:15:13] Peter :
Korrekt, die Samsung Apps arbeiten ordnungsgemäß. Also sieht Samsung sich hier nicht mehr in der Verantwortung?
13:19:43] Michaela E, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Bitte haben Sie Verständnis dafür das wir auf externe Apps keinen Einfluss haben.[13:18:27] Peter:
Gut, dann bin ich bedient - im wahsten Sinne des Wortes. Vielen Dank
[13:21:28] Michaela E, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Dann bedanke ich mich für Ihre Anfrage und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Herzliche Grüße
Michaela E
Samsung Kundenberaterin


Chatprotokoll Ende.

Also zuerst soll man dies und das machen und dann rückt man damit raus dass das Problem bekannt, aber man nicht dran Schuld ist.

Interessanterweise konnte ich gestern mit dem ESD ein Verzeichnis löschen, aber keines erstellen. Löschen ist aber auch ein Schreibzugriff....

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: langhantel und bigbay
@dobs, Google will keine ext. SD Karte, Google will das der User seine Daten in der Cloud speichert... am besten in Google Drive.
Nun sind die App Entwickler gefragt und die werden sich was einfallen lassen müssen. Jetzt wo das S4 mit dem selben Problem belastet ist (und hier sind einige mehr Geräte im Umlauf). Das S5 steht auch in den Startlöchern... Ich bin sehr zuversichtlich das etwas passieren wird.
 
Ich sehe hier halt leider nichts, was Samsung tun könnte. Hatte ich vor einigen Seiten ja schon mal geschrieben. Was willste machen? Einen fiesen Hack reinsetzen, damit es wie vorher funktioniert? Und was passiert mit Apps, die "Kitkat!" als installiertes OS sehen, dann ein definiertes Verhalten erwarten ("gut, dann muss ich in mein privates Verzeichnis speichern!") und dann irgendwas schiefgeht? Und dann jeder Coder nicht nur auf Kitkat sondern auch auf die Samsung-änderungen anpassen muss? Das würde die "omfg Bloatware, SD-Karten braucht keiner!!!"-grölenden Nexus-Kloppertruppen aber freuen ;D
 
Samsung hätte dieses Verhalten einfach publizieren müssen - Punkt.

Dann hätte ich für meinen Teil die Finger von Kitkat gelassen.

Leider dachten ja anscheinend viele User als dieser Thread hier aufkam, dass einige nur zu doof waren das Update richtig zu installieren.
"Mir" passiert das nicht".

Eben kam noch ein ziemliches Update herein - natürlich ohne Funktion in dieser Sache.

Nur, wenn Samsung angeblich um den Fehler - und es ist definitiv ein Fehler - wusste und so schnell ein Fix für die eigenen Anwendungen hinbekommen hat......wo bleiben dann die AppEntwickler???
 
Das ist kein "Fix". Systemapps sind davon im Prinzip überhaupt nicht betroffen. :) nur kriegen halt Third-Party-Apps keine Systemrechte..
 
Jup, und das schöne ist das das neue Xperia bald kommt, mit sd Karte, und auch das neue HTC, auch mit sd Karte!
Das bedeutet, dass Problem wird bald allseits bekannt werden, auch außerhalb von Samsung.

Ich musste aber schon schmunzeln als ich erfahren habe, da grade HTC in seinem neuen Flaggschiff nun einen sd Schacht ein bauen will! Bei dieser Thematik hier!

Ich bin gespannt
 
Estoroth schrieb:
Das ist kein "Fix". Systemapps sind davon im Prinzip überhaupt nicht betroffen. :) nur kriegen halt Third-Party-Apps keine Systemrechte..


Dann wäre es ja definitiv doch an Samsung wenn es nicht durch den App Programmcode möglich ist Zugriff auf die SD Karte zu bekommen.
Genau aber hier erklärt sich Samsung für nicht zuständig.
 
Sorry, versteh, die Diskussion nicht.
Für mich hat Samsung halt einfach einen Eintrag in der platform.xml vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dobs
Hi,

aufgrund des Beitrages von gogosch war ich nochmal im Chat:

[15:55:33] Olaf O, Kundenberater Mobiltelefone:
Hallo Herr , was kann ich für Sie tun?

[15:57:34] Peter :
Hallo. Seit dem ich Kitkat habe können meine Apps nicht mehr auf die ext. SD Karte zugreifen. Samsung scheint das nicht in den Griff zu bekommen. Angeblich sind 3rd Party Apps nicht Sache von Samsung. Jedoch können diese Hersteller anscheinend keinen Zugriff auf die extSD Karte erlangen. Um weiter Arbeiten zu können würde ich ein Downgrade auf den Auslieferungszustand mit JellyBean benötigen

[15:58:08] Peter :
Beruflich ist das Handy zur Zeit nicht nutzbar

[16:00:22] Olaf O, Kundenberater Mobiltelefone:
Gern gebe ich Ihnen Informationen dazu.

Sie können sich gerne direkt an unserer Service-Techniker aus unserer Werkstatt wenden, um die Möglichkeit eines „Downgrade“ in Erfahrung zu bringen. Ein Zurückspielen auf die alte Android Version ist für Endkunden selber leider technisch nicht realisierbar.

[16:01:54] Peter:
Aha. Und wie gehts es seitens Samsung weiter?? Es wird Hardware verkauft die nicht nutzbar ist. Nur die Systemapps funktionieren. 3rd Party Apps laufen nicht weil Samsung anscheinend einen Eintrag in der platform.xml nicht gemacht hat, oder nicht machen will.

[16:02:41] Peter :
Es betrifft ja alle 3rd Party Apps und ein Handy rein mit Samsung Apps ist doch witzlos

[16:03:45] Olaf, Kundenberater Mobiltelefone:
Das kann ich so nicht bestätigen. Was genau meinen Sie bitte mit "Zugriff" auf SD?

[16:05:22] Peter :
Keine App kann schreibend auf die externe SD Karte zugreifen. Dateimager geben eine Fehlermeldung aus oder melden "Ordner erstellt" und dieser ist hinterher nicht aufzufinden. Kameraapps schreiben trotz Konfiguration auf die externe SD Karte keine Daten. Die Bilder und auch andere Dateien verschwinden im Nichts.

[16:06:54] Peter:
Das liegt daran dass KitKat erweiterte Schreibrechte benötigt. Apps dürfen nicht mehr überall hinschreiben sondern nur in eigene Verzeichnisse. Dafür gibt es aber auch keine Rechte.

[16:07:51] Peter :
Mein Backupprogramm kann weder ein Backup auf die ext. SD KArte schreiben noch unter JellyBean gemachte von dort lesen

[16:09:30] Olaf , Kundenberater Mobiltelefone:
Okay verstehe, doch leider liegen mir zurzeit keine Informationen vor, ob mit einem Update diese Funktion wieder hinzugefügt wird. Ich kann Ihre Anregung und Kritik dazu aber gern intern an die Entwicklungsabteilung weiterleiten.

[16:10:38]
info.gif
Der Chat wurde vom Berater beendet







Ich habe dann weiter getippt - was der Berater auch sieht - das nun ein offensichtlicher Mangel an der Ware vorliegen würde...

....aber da hat es Herr Opitz dann wohl vorgezogen mich aus dem Chat zu kicken............

Sachlichen Anfragen/Diskussionen ist man also bei Samsung auch nicht so recht zugänglich.

Umsteigen nützt im Moment nichts. Warten wir mal ab was beim S5 und bei HTC passiert.....
 
Ja. Samsung bräuchte wenn die wollten doch nur EINE DATEI ändern. Das sie das nicht wollen ist die eine Sache, wenn Kitkat seitens google halt "so ist".
Aber clever wäre es für Nutzer, die "wissen was sie tun", ein optimales update an zu bieten welches eben die rechte um ändert, so dass wieder jede App vollen Zugriff bekommt
 
Ich habe da alles schon versucht, sobald du einen Schalter von 0 auf 1 setzt und die Firmware neu verpackst triggert Knox, obwohl der Gerätestatus auf offiziel bleibt und keine Dritthersteller Apps eingefügt wurden.
 
Da stellt sich die Frage was nun?

Musterbrief aufsetzen mit dem alle N3 User Samsung per Post dichtballern können?
Nur so käme man ja mal an den Support Agents vorbei....

Die Appanbieter reagieren im Moment auch genervt bis patzig.
Hier ist Samsung echt etwas gelungen.....
 
dobs schrieb:
Die Appanbieter reagieren im Moment auch genervt bis patzig.
Hier ist Samsung echt etwas gelungen.....

Bitte bei all dem Ärger nicht vergessen, daß Samsung nicht schuld ist. Es ist ein KitKat Feature. Würde Samsung jetzt ne Ausnahme implementieren, dann müssten die App-Entwickler sich auch verbiegen, weil sie bei normalen KitKat Geräten "so und so" auf die SDCard schreiben müssen und beim Note3 könnten sie es dann "so und so"... Ich glaube, daß das die Entwickler auch nicht mitmachen, sondern bei KitKat Geräten in Zukunft einfach die "offiziellen Pfade" nutzen werden und nicht Note3 spezifische Apps basteln werden...

Über das "Storage Access Framework" könnte die Situation in Zukunft wieder etwas besser werden...

Shitstorm bitte Richtng Google schicken :biggrin:

Gruß,
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi, ChristophR, number nine und eine weitere Person
oclock schrieb:
Bitte bei all dem Ärger nicht vergessen, daß Samsung nicht schuld ist. Es ist ein KitKat Feature. Würde Samsung jetzt ne Ausnahme implementieren, dann müssten die App-Entwickler sich auch verbiegen, weil sie bei normalen KitKat Geräten "so und so" auf die SDCard schreiben müssen und beim Note3 könnten sie es dann "so und so"... Ich glaube, daß das die Entwickler auch nicht mitmachen, sondern bei KitKat Geräten in Zukunft einfach die "offiziellen Pfade" nutzen werden und nicht Note3 spezifische Apps basteln werden...

Über das "Storage Access Framework" könnte die Situation in Zukunft wieder etwas besser werden...

Shitstorm bitte Richtng Google schicken :biggrin:

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,
was N3 spezifische Software angeht hast du sicherlich Recht.

Den Rest sehe ich anders.

An einem BMW den ich mal hatte streikte plötzlich die Wasserpumpe nach vielen Kilometern.
Also ab zur Werkstatt und auswechseln lassen. Die Neue war aber bald wieder im A.....
BMW kam auf die glorreiche Idee eine Wasserpumpe mit Plastikrad ins Programm zu nehmen.
Dieses machte das Auto auch nahezu unbrauchbar weil ständig eine neue Pumpe fällig war.
Hätte ich mich jetzt auch an den Pumpenhersteller wenden sollen????
Nein, BMW hat diesen Schrott eingebaut.......

Genau so sehe ich das beim Note 3. Die Pumpe die diese Kiste antreibt, das Betriebssystem, wurde ohne Warnung der Funktionseinschränkungen einfach mal an den Benutzer / Betatester weitergegeben.

Dieser darf sich nun damit herumärgern und muss warten oder besser hoffen das sich irgendwann vielleicht mal etwas tut.

Wer es nicht mag, bekommt evtl. gegen Bares ein Downgrade auf 4.3. - wie mir gestern von Samsung angeboten wurde.

Was ist das bitte für eine Geschäftspolitik????

Gut, Google hat den Mist verzapft, aber Samsung hätte KitKat nicht um jeden Preis ausliefern müssen.
 
"Samsung hätte das nicht unbedingt ausliefern müssen"
Seit die 4.4.2 von Google erscheinen ist hat hier jeder gebrüllt HABEN WILL und das so schnell wie möglich, Weil ja alles viel viel besser ist mit der 4.4.2 gegenüber der 4.3. Das höre ich hier jedesmal wenn eine neue Firmware da ist. Ja und ist sie dann da geht das Geschrei wieder los da ist auf einmal alles Mist und die vorherige Software wäre ja um ein vielfaches besser gewesen obwohl die ja scheiße war.
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel, UWdus, bitstopfen und 6 andere
Dieses "Feature" ist eigentlich so die größte Veränderung an Kitkat (augenscheinlich)

Man hat das bei Google eigentlich geschickt verpackt. Im Endeffekt dürfte es kaum etwas sein, wonach der Nutzer "Hier!" schreien würde. Aber bei Google hat man es in die Verpackung eines Schokoriegels gesteckt und ein paar neue Icons mit reingepackt und sofort schreien alle "Hurra!!!"

Ich finde Kitkat ist weder stabilder noch schneller noch akkusparender als 4.3 (zumindest auf dem Note 3).
 
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
749
Tron2014
Tron2014
Tron2014
Antworten
10
Aufrufe
2.505
Tron2014
Tron2014
Zurück
Oben Unten