SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erazor9k schrieb:
Ja, super ^^
Ganz genau DAS geht ja auch.
Aber auch NUR das. :-D

Versuche mal ORDNER zu kopieren, zu verschieben, um zu benennen oder zu erstellen.
;-)

Ok. Hast recht. Das geht nicht.
Wüsste aber auch nicht wofür ich das großartig brauche.
Wenn ich ich sowas mache hängt das Gerät eh am Rechner.

Nunja, mein Handy hängt niemals irgendwo dran selbst beim Laden nicht, dass mache ich induktiv.

Mal eben ein paar Ordner über WebDAV drüber ziehen - geht nicht.
Mal eben ein paar Ordner mit Dokumente, Musik oder Filme in die Cloud setzen - geht nicht.
Mal eben Bilder und Videos sortieren in neue Ordner - geht nicht. Zumindest nur mit dem sehr unzureichenden internen Datei Manager, nicht mit anderen.
Mal eben den sync - Ordner vom Arbeitskollegen zu senden lassen - geht nicht.
Mtv Musik flat auf Speicherkarte legen - geht nicht.
Mit DsFile mal eben fix ein paar in verschiedenen Ordnern sortierte Dateien ab greifen vom Nas - geht nicht.
DsAudio und DsVideo Musik und Filme auf Speicherkarte zwischen lagern - geht nicht.

Das waren jetzt mal ein paar Punkte die mit spontan ein gefallen sind.

• Danke
Reaktionen: Tandu und Schippi
Ja. Toll. Du hast gerootet.
Mit Root können das so einige...
Aber davon reden wir hier überhaupt garnicht.

Aehm, die aber Root haben und den ES Dateimanager benutzen, haben das Problem auch. Diesen wird der Hinweis helfen oder willst du die ausschließen?

Mit "RootExplorer" geht's bei mir einwandfrei!
Mit ES-Explorer geht's nicht!

Nein, die will ich nicht aus schließen.
Aber die Leute die root haben die können ja einige Alternativen benutzen.
Die Problematik ist ja das es ohne root kein bekannter Manager kann.
Mit Root können es einige.
Und nicht jeder will oder kann oder "darf" rooten.
Und das "root lose" ist ja das eigentliche Problem

• Danke
Reaktionen: wat_neues, BlackStone und Schippi
Hallo habe ein Problem und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen ^^
Nach dem offiziellen Update auf 4.4.2, einem weiteren nach geschobenen kleinen update und einem Werksreset ist nach ein paar Stunden auf einmal ein Fehler mit meiner 64 GB Samsung microsd Karte aufgetreten. Das System hat diese einfach raus geworfen. Seit dem liessen sich ein paar apps nicht mehr installieren und ich kann nichts mehr mit der externen machen. Wenn ich etwas von ihr löschen oder verschieben möchte funktioniert das nicht und es wird auf einmal kein Inhalt mehr angezeigt, obwohl die Karte unter Einstellungen - Speicher noch immer gemountet ist. Dann unmounte und mounte ich sie wieder er zeigt mir den Inhalt an, wenn ich dann wieder was ändern möchte verschwindet er wieder... :( hab dann nach einer Sicherung am PC versucht die Karte zu formatieren sowohl mit Handy, Tablet als auch letztlich mit dem PC. Das Ergebnis ist mit Handy und Tablet passiert gar nix und auf dem PC zeigt er mir auf einmal einen Schreibschutz an... Hab dann alles getestet: mehrere adapter, mehrfach den slider an den Adaptern verschoben, aber nix hilft. Bekomme den Schreibschutz nicht weg und kann nur Daten von der Karte herunter kopieren...
Ist mein Schluss jetzt richtig, dass die Karte jetzt gepflegt am Arsch ist? Über feedback würde ich mich freuen.. Echt nervig gerade...

Handy ist alles stock kein root und schon mehrfach zurück gesetzt

Ich weiß nicht ob es hier schon einmal erwähnt wurde aber mit dem Samsung "Eigene Dateien" Manager kann ich auf meiner Ext. SD einen Ordner erstellen. Ich habe kein Root. Mit der App" Dateimanager" wiederum geht's nicht.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

@matze:
Vielen Dank, aber ja, das der interne eigene Dateien funktioniert ist natürlich bekannt! Mit dem kannst du alles machen. Ausnahmslos.
Mit allen bekannten anderen kannst du fast alles machen, außer Ordner zu bearbeiten. Und je nach Datei Manager können manche sogar noch weniger, was aber allen Anschein nach an den Entwicklern liegt die nicht angepasst haben.

Das obere lässt leider auf einen Hardware defekt schließen, ich befürchte die sd Karte ist kaputt gegangen.
Schaue mal unter Windows im Laufwerk Manager nach, also Datenträger Verwaltung. Was da zu der Karte gesagt wird.
Ansonsten gibt es noch Tools, die versuchen die Karte zu formatieren auch ohne das diese erkannt wird unter Windows meine ich. Sd card formatter oder ähnlich...

Edit:

https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/

• Danke
Reaktionen: MatzePlay
Hallo zusammen,

ich hab zwar kein Note 3 aber mein Chef hat eins mit 4.4.2 und dem gleichen Problem das mit verschiedensten Apps keine Ordner erstellt werden können. Bei ihm ist es konkret der ES DateiExplorer und Helium Backup.

Was ich nicht ganz verstehe auf meinem S2 mit CM11 und der heutigen Nightly kann ich mit beiden Apps ohne Probleme auf die SD-Card zugreifen und Ordner erstellen.

Mir ist klar das ich Rootrechte habe aber wie ich hier bereits gelesen habe funktioniert auf´n Note 3 mit Root der ES DateiExplorer auch nicht richtig aber auf CM11 ohne Probleme :confused2:

Gruß Elvis

Wenn du eh schon Root hast wandel mal ESD via Titanium in eine System App um. Danach sollte auch der ESD Ordner erstellen können.

Nö, geht auch nicht als System App. Habs schon probiert.

... hab nun doch in den sauren Apfel gebissen und die Datei /system/etc/permissions/platform.xml folgendermaßen editiert:

Code:
<permission>
<permissionname="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
<group gid="sdcard_r" />
<group gid="sdcard_rw" />
[B][COLOR=red]<group gid="media_rw" />[/COLOR][/B]
</permission>
Jetzt läuft auch Locus von der externen Karte.
geht natürlich nur mit Root!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
labellord schrieb:
Nö, geht auch nicht als System App. Habs schon probiert.
Komisch, nach den neuen Richtlinien von Google zum Schreibzugriff auf die externe SD-Karte sollten System-Apps eigentlich uneingeschränkte Schreibrechte haben. Wird Zeit, dass ich mein N3 roote ;)

Danke für den Tip @gogosch. Ich hab die Datei jetzt auch verändert und es läuft perfekt. Allerdings zeigt mir der ES jetzt die externe zweimal an. Muss mal gucken woran das liegt.

... ist bei mir auch so!
LG
H.

Das ganze steht doch schon in Post2 drin, seit über 1,5 Monaten *gg*
Gut das hier der Thread gelesen wird ^^

• Danke
Reaktionen: bitstopfen und Estoroth
Ja, seh ich auch gerade... das ist halt so wenn man mit Tapatalk ein Thema abonniert und dann nur die neuen Beiträge liest... xD....

Darktrooper schrieb:
Das ganze steht doch schon in Post2 drin, seit über 1,5 Monaten *gg*
Gut das hier der Thread gelesen wird ^^
Wenn man nach den ersten Posts vorgeht "soft-brickt" man das Note 3.
Weiß nicht wieso, aber nach dem Kopieren der platform.xml (die aus den ersten Posts) in das Verzeichnis /system/etc/permissions/ geht am Note gar nichts mehr, wie auch aus den Folgeposts ersichtlich ist.
Auch ein Wiederherstellen der ursprünglichen Datei platform.xml nützt dann nichts mehr. WLAN, MobilNetz, externer Zugriff und die meisten Apps laufen nicht mehr.
Dann hilft nur mehr ein "Full-Wipe" und ein neuer Flash der Firmware.
So geschehen am Note 3 eines Kollegen.
Deswegen der Tipp zum manuellen Editieren, da nicht alle hier CWM-Recovery installiert haben.

Zuletzt bearbeitet: