SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sajo schrieb:
Es geht nur mit dem und sonst keinem. Das ist ja das Problem.
Auch andere Apps haben keinen Schreibzugriff mehr.

Natürlich hat der Datei Explorer und andere Apps Schreibzugriff (sofern für KitKat angepasst). Nur neue Ordner erstellen geht auf der externen Speicherkarte nicht, das geht nur mit dem eingebauten Datei-Explorer "Eigene Dateien" von Samsung.

Dateien dagegen kann man mit dem ES Datei Explorer überall auf der externen Speicherkarte erstellen, kopieren und löschen. Wenn das andere Apps noch nicht können, dann weil die Programmierer die Apps noch nicht an KitKat angepasst haben. Mit QuickPic und ES Datei Explorer geht aber bereits alles bis auf Ordner neu erstellen. Das mag für manche ein KO-Kriterium sein, aber das gar kein Schreibzugriff auf externen Speicherkarten mehr geht ist doch reichlich unpräzise und übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
So, wie passend das hier Grade darüber geredet wird...
Musste kurz schmunzeln, dass mit dem "internen Datei Manager Alles funktioniert"... ^^ ;-)

Wir bereits gesagt, ja, tut es, aber auch NUR mit dem ;-)

Und dieser Datei Manager ist einfach Mist. Aber ich wollte ihm eine ernsthafte Chance geben.
Kurzfazit: er ist wirklich kaum zu gebrauchen.
Ich habe zwar mein synology Nas über ftp an binden können, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, da sind die eigenen synology apps deutlich besser (die ja nicht mehr funktionieren auf der Speicherkarte).
Normalerweise hatte ich solid Explorer genutzt per webDAV.
Alleine schon den Begriff "webDAV" konnte ich im internen Datei Manager leider nicht entdecken. Toll. Der interne Manager kann schlicht und ergreifend NICHTS.
Er kann zwar in landscape Modus 2 Fenster der stellen, diese aber überhaupt nicht so wie ich mir das vor stelle. Er ist unübersichtlich und absolut unfunktional.
Ein ordentliches Eigenschaften Feld mit detaillierten Angaben zu Größe, Anzahl und Details von Ordnern bietet er überhaupt nicht.
Aufgrund der Tatsache das er kein "echtes" mehr Fenster unterstützt hat er auch nicht die Funktion "kopieren/verschieben ins andere Fenster", somit voll kompliziert.
Noch dazu bietet er auch nicht die Möglichkeit an, Datei Operationen im Hintergrund zu vollziehen.
Super, wenn ich 20gb an Daten kopiere, soll ich dann so lange warten bis der fertig ist???
Bei solid Explorer habe ich weiter gearbeitet und bereits dann die nächste Operation in Auftrag gegeben...

Einzig und alleine das mit den Lesezeichen hat mir einigermaßen gefallen.

Der interne Datei Manager ist zu kompliziert in einfachsten Dingen da er keine echte mehrfenster Funktion bietet und kann keinerlei erweiterte Funktionen. WebDAV kann er garnicht. Details über Ordner sind ungenügend. Das "warten müssen" wenn man mal eben ein paar Dutzend GB Daten kopiert oder verschiebt eine Zumutung.
ICH WILL MEINEN SOLID EXPLORER WIEDER HABEN!

Der interne ist Schrott..

Und ich sage wirklich und ernsthaft und vom Herzen mit reinem gewissen... ;
Ich habe ihm WIRKLICH eine Chance gegeben.

Aber für Power User ist der einfach unbrauchbar. Leider.

P. S.
Das dürfte ein Android Problem sein, NICHT auf samsung beschränkt.

Edit:
@Fischer
Wenn Datei Manager keine Ordner kopieren, verschieben oder erstellen kann ist er damit unbrauchbar. Selbst Clouds werden dadurch unbrauchbar.
Ordner sind das wichtigste... Ich kopiere so gut wie nur Ordner mit Inhalt, fast nie Inhalt ohne Ordner...

jackjona schrieb:
Ist das nur bei Samsung Geräten mit der 4.4.2, oder Grundsätzlich bei allen Herstellern wo die 4.4.2 installiert ist.

Das ist ein grundsätzliches (Anti-)Feature von Kitkat und betrifft alle Geräte damit. Natürlich nur die, die auch einen SD-Slot haben. Auf einem HTC One wirst du damit selbstverständlich null Probleme haben ;)
Erstmals trat das ganze bei der Google Play Edition des S4 auf, aber die hat natürlich keiner hier in Europa, deswegen krähte da kein Hahn nach.
Natürlich ist auch die Google Play Edition des LG Gpad 8.3 betroffen z.B., weil SD-Slot + Kitkat = Haareraufen.

Ich kann die Änderungen am SD-Karten-Handling nachvollziehen, aber so spät im Lebenszyklus von Android ist eine derart umfassende Änderung einfach nicht gut. Und da wundern sich die Leute, dass Samsung und andere Hersteller auf andere OSe schielen? Wer badet denn den Ärger jetzt aus? Bestimmt nicht Google :D

Das geilste ist ja, Windows Phone 8.irgendwas rüstet erstmals SD-Karten-Support nach und Google, die mit "hihi dein iPhone hat nicht mal eine externe Speichermöglichkeit" groß geworden sind im Smartphonemarkt, schießen sie jetzt langsam ab. Das 8gb große Nexus 4 war ja auch so ein Partyböller.

• Danke
Reaktionen: mcinnocent, UWdus, Schippi und 2 andere
Erazor9k schrieb:
@Fischer
Wenn Datei Manager keine Ordner kopieren, verschieben oder erstellen kann ist er damit unbrauchbar. Selbst Clouds werden dadurch unbrauchbar.
Ordner sind das wichtigste... Ich kopiere so gut wie nur Ordner mit Inhalt, fast nie Inhalt ohne Ordner...

Das mag für Dich zutreffen, für mich nicht. Vergiss deshalb bitte dein IMHO nicht. Ich finde die aktuelle Situation zwar unschön, für mich im Moment aber völlig unkritisch.

Ja, das mag richtig sein.
Ich hoffe nur das nicht viele Leute so geringe Ansprüche haben wie du, damit das groß breit getreten wird und sich daran ggf bald etwas ändert...

Seskal schrieb:
Von den genannten Programmen wäre mir noch Spotify wichtig. Können Offline-Playlists nach wie vor auf der SD-Karte gespeichert werden? Habe nämlich kein Interesse mir damit meinen internen Speicher vollzuhauen.
Gibt ein Update von Spotify im Play Store. Laut Changelog soll Spotify jetzt unter KitKat auf die externe SD Karte schreiben können.

EDIT: Wollte es gerade mal antesten aber ich in Spotify gar keine Einstellung für das downloaden der Playlists auf die externe SD Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Napster scheint nicht zu funktionieren. Sehr ärgerlich.

Erazor9k schrieb:
Ja, das mag richtig sein.
Ich hoffe nur das nicht viele Leute so geringe Ansprüche haben wie du, damit das groß breit getreten wird und sich daran ggf bald etwas ändert...
Also ich habe hohe Ansprüche, und zwar an die App-Entwickler, daß sie mal die ihre Hausaufgaben machen bezüglich der neuen APIs und Aufrufe - und vielleicht auch mal das neue Storage Access Framework in Augenschein nehmen, welches ganz andere Herangehensweisen ermöglichen soll.

Zuletzt bearbeitet:
UWdus schrieb:
Gibt ein Update von Spotify im Play Store. Laut Changelog soll Spotify jetzt unter KitKat auf die externe SD Karte schreiben können.

EDIT: Wollte es gerade mal antesten aber ich in Spotify gar keine Einstellung für das downloaden der Playlists auf die externe SD Karte?

Habe das Update auch schon bemerkt. Werde mich also wahrscheinlich KitKat stellen.
Für das Speichern der Playlists auf SD-Karte gibt es keine direkte Einstellung. Spotify versucht stets den Speicher zu nehmen, auf dem mehr freier Platz ist. "Erzwingen" kann man es, indem die Qualität für die Offline-Playlisten auf die höchste Einstellung stellt (müsste "extrem" heißen).

• Danke
Reaktionen: UWdus
Ich hoffe, das steht jetzt nicht schon irgendwo auf den letzten 29 Seiten, hab aber gerade keine Böcke, die alle zu lesen...

Wenn ich das richtig verstanden habe können nur von Google oder vom Hersteller vorinstallierte Apps voll auf die externen SD-Karte zugreifen. Da drängen sich mir jetzt 2 Fragen auf.

1. Woher weiß das System, das die App eine vorinstallierte ist?

2. Kann man dem System dann nicht irgendwie vorgaukeln, dass jede andere App (oder nur bestimmte) auch zu diesem erlauchten Kreis gehören?

Das System weiß es, da diese apps als System apps in einem System Ordner installiert sind. ;-)

Vorgaukeln geht schon bzw. Du kannst normale apps zu System apps machen. Das geht aber nur mit Root, und wenn du root hättet dann hättest du sowieso keine Probleme

hallo leute,

ich habe seit wenigen tagen ein samsung galaxy note 3 und musste feststellen das ich mit wifi file explorer pro nicht auf meine sd karte laden kann.

ich kann sehen was drauf ist, wenn ich aber etwas drauf laden will kommt immer "server (i/o) error" ... habe schon einige alternativ-apps versucht und nirgends geht es. auf das handy etwas laden kein problem, auf die sd karte nicht.

andere apps können ohne von der speicherkarte lesen und es funktioniert auch wenn ich das handy über das usb kabel an den pc anstecke, ich würd es aber gerner kabellos machen (so wie immer).

habe die sd karte schon vom gerät formatieren lassen, bringt auch nichts

auf anderen geräten wie meinen alten note 2 oder einen galaxy s3 geht es wunderbar...

kann jemand helfen? liegt es an den ganzen apps oder an meinen note 3?

lg und danke

claus

Willkommen im Klub!
Liegt an android 4.4.

Ps.
Bitte ein paar Seiten zurück lesen, dass beantwortet alle deine Fragen.

Darktrooper schrieb:
Das ist komisch, klappt bei mir ohne Probleme.

Ich habe DBT. Kein root. Nach dem Flash ein Werksreset.

Ich kann auf dem Gerät und der SD beliebig Dateien hin und her schieben. In jedes Verzeichnis. Ich nutze den ES Datei Explorer. Auch übers Netzwerk kann ich Dateien hin und her schieben.

• Danke
Reaktionen: Erazor9k
dann versuche mal ein verzeichnis aud der externen sd zu erstellen im ES Datei explorer.

Sorry falscher Thread.

AlfredENeumann schrieb:
Ich habe DBT. Kein root. Nach dem Flash ein Werksreset.

Ich kann auf dem Gerät und der SD beliebig Dateien hin und her schieben. In jedes Verzeichnis. Ich nutze den ES Datei Explorer. Auch übers Netzwerk kann ich Dateien hin und her schieben.

Ja, super ^^
Ganz genau DAS geht ja auch.
Aber auch NUR das. :-D

Versuche mal ORDNER zu kopieren, zu verschieben, um zu benennen oder zu erstellen.
;-)

Vielleicht mal den guten alten Rootexplorer benutzen, denn der kann das alles ohne Probleme.;)

Nein, kann er nicht.

uploadfromtaptalk1393662172911.jpg

• Danke
Reaktionen: Schippi