SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

• 694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so ich korrigiere mich einmal:

Ordner via Samsungdateiexplorer auf ext. SD Card erstellen - ok
Ordner via Totalcommander gesehen - ok
Datei via Totalcommander in diesen Ordner kopiert - ok

Ordner via Totalcommander auf ext. SD Card erstellen - Fehler - Ordner nicht zu sehen
Ordner via Samsungdateiexplorer gesucht - Fehler - Ordner nicht zu sehen

also alle schreib, lese und Löschaktionen die ich mit den Samsungexplorer mache werden auch vom Totalcommander korrekt dargestellt. Andersrum möööp tut es nicht..^^

Sauber programmiert würde ich sagen^^ :scared:

Google hat in KitKat neue Sicherheitsrichtlinien umgesetz. Soll heißen, dass Apps nicht mehr unkontrolliert auf die SD zugreifen können. Jede App soll nur auf ihren eigenen Ordner zugreifen und nicht wie zum Beispiel irgendwelche Tags aus dem Bilderordner von der SD auslesen können.
Das hat zur Folge, dass "alte" Apps nun nicht mehr Schreibrechte auf der SD-Karte haben. :crying:
Grundsätzlich ist die Idee der Sicherheitsrichtlinie gut aber für uns alle schlecht umgesetzt. Wie viele lagern Daten auf die SD aus, um den inneren Speicher zu schonen. Da fallen mir ganz spontan Naviapps ein. Da kommen schon mal mit Kartendownloads einige Gig zusammen, die ich auch lieber nicht im internen Speicher hätte.
Vielleicht kann mal einer was sagen, wie sich die Navis verhalten, wenn die Schreibrechte weg sind. Funktionieren die Navis noch mit SD-Karte und KitKat?

DDviSioN

Krass, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich wollte mir Navigon kaufen...

Bei Navigon Europe sind die Karten aber standard intern gespeichert.
Ich probier mal wie es aussieht wenn man sie mit dem standard Explorer verschiebt.

EDIT:
Also bei mir funktioniert Navigon im Testbetrieb ohne Probleme.
Wird wohl blos Probleme beim Karten update geben.

Zuletzt bearbeitet:
ich mach grad freshmaps update, karten liegen aber intern soweit ich das sehe.

gebe RM wenns fertig ist.

Also dass Dropbox nicht mehr auf die SD-Karte schreiben kann, dachte ich mir fast.
Von den genannten Programmen wäre mir noch Spotify wichtig. Können Offline-Playlists nach wie vor auf der SD-Karte gespeichert werden? Habe nämlich kein Interesse mir damit meinen internen Speicher vollzuhauen.

also Navigon habe ich lt. Anwendungsmanager den Haken bei SD-Karte drin und es funktioniert weiterhin auch nach dem update. Ob das jetzt die extSDcard ist erkenn ich iwi aber nicht so genau....

Das könnte man mit Disk Usage feststellen, wenn es noch funktionieren würde ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Also Navigon funktioniert auch von der externen SD Karte nur fresh Maps geht nicht dazu muss der Navigon Ordner von der externen auf den internen kopiert werden dann funktioniert fresh Maps nach dem update den Ordner Navigon wieder auf die externe packen! MfG Sven

leider kann jetzt my phone explorer client nach dem update auch nicht mehr auf die sd-card zugreifen. sie wird nicht mal angezeigt.
gibt es eine andere möglichkeit dateien und ordner zwischen pc und sd-card über wlan zu kopieren?

Es sollte auch irgendwie mit Stock gehen über FTP, aber ich hab es noch nicht zum Laufen bekommen.

Es geht übrigens auch über USB Kabel mit dem Windows Explorer (WIN7) einen Ordner auf der SD Karte zu erstellen. Dieser kann von bisher allen meinen Anwendungen gesehen und gelesen werden.
Habe meine MP3 Sammlung so auf die SD Karte geschoben.
Weis jetzt nicht ob das klar war. Ich kann damit jedenfalls alle Ordner/Dateien auf der Karte löschen und schreiben.

Ja, das über USB die Speicherkarte beschrieben werden konnte war klar.
Aber der Sinn ist ja eben, DIESEN Weg eben NICHT zu gehen bzw gehen zu müssen. Das meiste wird ja heute über Cloud oder Wifi oder sonst wie kabellos abgewickelt, Netzwerk Anbindung, oder wie auch immer.
Und nicht immer hat man ein Kabel dabei. Und auch nicht immer ist das Gerät auch in der selben Stadt wie der Computer wo die Daten drauf sind :-D

Trotzdem danke für den Hinweis.

So sehe ich das auch.Habe auch eine Diskstation und werde erstmal die Finger von 4.4 lassen.

Ich habe eine 64GB Samsung MicroSD Class 10. Ich kann mit dem Note 3 und der 4.4.2 mit dem internen Dateimanager des Note 3, Dateien auf der MicroSD umbenennen, verschieben und Ordner erstellen, somit funzt doch alles.

Es geht nur mit dem und sonst keinem. Das ist ja das Problem.
Auch andere Apps haben keinen Schreibzugriff mehr.

Oh, das ist schlecht :( Ich hoffe, das wird wieder geändert, das ist doch kein Zustand

Welche Apps sind denn betroffen ?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, für viele kommt der interne Dateimanager schnell an seine Grenzen...

Estoroth schrieb:
Alle third party Apps, einfach mal im Thread schmökern.

Ist das nur bei Samsung Geräten mit der 4.4.2, oder Grundsätzlich bei allen Herstellern wo die 4.4.2 installiert ist.