Samsung Features mit alternativem Launcher

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sajo

Sajo

Stamm-User
312
Hallo,

Welche Features funktionieren noch wenn man einen anderen Launcher installiert?

- Multiwindow ?
- S-Pen Sachen ?
- Pop up Apps ?

Wäre dankbar wenn das jemand beantworten könnte. :thumbup:

Ich hatte testweise den Holo-Launcher installiert.
Da ging meiner Meinung nach alles, glaub' ich.

Allerdings hatte ich Multi-Window nicht explizit getestet.

Die S-Pen-Sachen gingen alle.

• Danke
Reaktionen: Sajo
bei mir eig. alle (SPB Shell 3D)

• Danke
Üblicherweise kannst du die diversen Samsung-eigenen Widgets in einem alternativem Launcher nicht mehr nutzen.... also sowas wie S-Note, S-Planner etc.

Muss man wissen ob man die braucht. :smile: Die Apps selbst funktionieren aber immer, egal welchen Launcher du nimmst.

• Danke
Dem kann ich nur zustimmen.

Mit dem Apex Launcher kannst du selbst den My Magazine Swipe nachsimulieren, indem du die Geste "nach oben wischen" mit der App "My Magazine" verknüpfst.

Dann funktioniert das sogar überall auf dem Homescreen und nicht nur von ganz unten.

• Danke
Guten Morgen allerseits!

Ich werde mir wahrscheinlich in Kürze auch das Note 3 kaufen. Auf dem S3 habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Custom Kernels und Roms gemacht. Damit kann man das Handy so richtig schön beschleunigen. Als Launcher verwende ich den Nova Launcher.

Nun meine Frage:

Das ROM des Note 3 bietet ja viele neue Features, gerade was die Nutzung des S Pens betrifft (Paletten-Menü), Texterkennung usw. Gibt es Custom Roms für das Note 3, die bereits auch die S-3 Menüs und Funktionen unterstützen oder erhält man diese Funktionalitäten nur mit dem Original Samsung Android mit Touch Wiz?

Was ist, wenn man einen alternativen Launcher verwendet (Nova oder Next Launcher 3D)?
Bleiben hier die speziellen S-Pen Funktionen erhalten?

Euch noch einen schönen Sonntag!

VG Dirk

Solange das ROM auf TW (Touch-WIZ) basiert ist die Funktion des S-Pen gegeben.
Basiert die ROM aber aud CM oder anderes ( Nicht TW) dann sind die Funktionen des S-Pen nicht mehr gegeben. Er wird zwar unterstützt, aber bei weiten nicht mehr so umfangreich wie du es jetzt gewohnt bist.
Und mit anderen Launchern bleibt ebenfalls die Volle-Funktion des S-Pen erhalten. Probleme machen dort nur manche Widgets auf dem Homescreen, sprich du kannst nicht alle Samsung Widgets auf einem anderen Launcher nutzen.

Als Beispiel: S-Planner ist ja eine Anwendung, die läuft zwar noch als solches, aber das S-Planner Widget kannst du bei einem anderen Launcher nicht nutzen.

bei dem go Launcher ex kann man das s-Planner Widged schon benutzen. Allerdings ist es eingeschränkt. Die Monatsansicht findet man nicht. Aber Calengoo ist sowieso besser.

Kannst du zu den Go LauncherEx auf dem Note 3 raten ... oder schon den ein oder anderen Nachteil gefunden ... ?!

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
musste einfach selber probieren. Ich habe den "MyColorScreen Themer Beta" ist auch ein launcher... bisher bin ich mit dem zufrieden. Da gibts auch S note widgets (S Favoriten, S Note, Samsung apps widget, usw) ich weiß aber auch nicht welche widget es alles gibt, da ich selber touchwiz launcher nie verwende.

Also beim Next Launcher 3D geht alles bis auf ein paar Samsung eigene Widgets (S Planner, S Health etc)

Beim Next Launcher 3D geht die Erinnerungsmeldung (Stift vergessen) nicht. Mit dem normalen wizz natürlich

Verwende Novalaucher Pro:
alle S-Pen Sachen funktionieren und auch die Widgets (zumindest die di ich verwende):
S Note
S Planner

Das orig. Wetter-Widget kann ich nirgends mehr finden...dazu gibt's aber glaub ich genug Alternativen für di die eines brauchen

IooLex

@IooLex:

Das klingt ja gut! Ich verwende zz. den Novalaucher Pro auf meinem (noch) S3 und finde den super.

Funktioniert denn das Paletten-Menü auch mit dem Novalaucher Pro?

VG Dirk

Ja Nova benütze ich seit er draussen ist, damals noch nicht im Market, und finde ihn super...

was ist das Paletten-Menü, sorry war sicher schon in jedem Einstellungspunkt im Nova-Menü aber weiss grad net was du meinst

Das meinte ich mit Paletten-Menü:

Samsung-Galaxy-Note-3-Software-S-Pen.jpg

Ich sehe gerade, das Ding heißt "S Finder".

Aah, die Air-Befehle...
Ja klappt wunderbar

Der ursprüngliche Beitrag von 14:42 Uhr wurde um 14:43 Uhr ergänzt:

Stift raus und über dem Display den Stift-button betätigen...wie beim Stock-launcher

Oh, wie toll!

Dann nehme ich auch den Nova Launcher wieder. *FREU* :)

Also mindestens das S-Planner Widget funktioniert aber nicht wirklich mit dem Nova-Launcher. Der Eintrag im Menü heißt zwar noch so aber man bekommt nur das Standard-Android-Kalender-Widget (meiner Meinung nach so ziemlich das unbrauchbarste überhaupt). Nicht das schicke S-Planner-Teil :'(

Oder mache ich irgendwas falsch?