S Pen Befehle funktionieren nicht mehr [Galaxy Note3]

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BONO1977

BONO1977

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute

Da mir die Suche leider nicht geholfen hat (falsche Suchformulierung nicht ausgeschlossen) wende ich mich mit der Bitte um Eure Hilfe an Euch.

Folgendes Problem:
Ich habe mir vor 1 Monat ein Note 3 (N9005 mit Lolipop; nicht gerootet) gekauft und am Anfang haben die S Pen Befehle (wenn man den Stift entnimmt kommt dieses Ringmenü) auch funktioniert.
Nach nun einem Monat klappt es auf einmal nicht mehr.

Ich habe im Menü schon die Einstellungen bei AirView und S Pen kontrolliert und da dort alles eingestellt ist und auch angeführt ist, dass bei Stiftentnahme das menü aufgehen soll, weiß ich nicht was ich da scheinbar irrtümlich verstellt habe.

Leider klappt es auch nicht wenn ich den Stift rausnehme und die Taste am Stift drücke wenn der Cursor der Stiftspitze am Bildschirm erscheint.

:crying:

Wie funktioniert denn eigentlich dieser Stift genau? Oder anders gefragt, wäre es schädlich für den Stift wenn das Telefon in einer KFZ-Halterung (mittels Magneten) während der Fahrt eingesetzt wird?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
BONO1977

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Magnet am Note ist eine ganz schlechte Wahl. Ich hatte mal ein Schutzcover mit diesen kleinen Supermagneten. Nach einiger Zeit habe ich mich gewundert warum ich nicht Zeichnen kann; die ganzen Linien waren krumm oder das Note reagierte gar nicht. Mir fiel dann auf, dass es genau in dem Bereich vom Magneten war. Also habe ich testweise mal den Magnet versetzt ans Note angehalten und versucht zu Zeichnen.... Ging gar nicht! Also habe ich das Cover gleich zurückgebracht und mir eine Silikonhülle zugelegt.
Das heisst im Umkehrschluss: Wenn du einen Supermagneten im Auto hast um dein Note3 mit einem kleinem Metallplättchen festzuhalten, verwirrst du den Digitizer. Wenn du Pech hast ist er kaputt, da du womöglich mit dem Magneten Überspannungen produziert hast, die den Digitizer zerstört haben.
Der S-Pen ist sehr wahrscheinlich noch i.O., da er nur ein passives Bauteil ist. Blos der Digitizer kann auf die feinen Eingaben vom S-Pen nicht mehr reagieren, da der Magnet entweder alles im Note magnetisiert hat oder der Digitizer ist Kaputt.

Achso... das Note selbst hat auch einen starken Magneten, für den Kompass/GPS/Gyro-Sensor. Der ist aber gekapselt und an einer Stelle montiert wo er den Digitizer nicht stört. Außerdem sind nur starke veränderliche Magnetfelder für das Note gefährlich.

Tip: Lege ein dünnes Tuch auf das Display. Nun fahre mit dem starken Magneten kreisend über das Display, so als wolltest du eine Salbe langsam einmassieren. Die Kreise nicht größer als eine Kleine TESAFILM Rolle. Damit sollte sich der Digitizer erholen.
Das habe ich auch mit meinem Note 3 gemacht, damit die lokale Magnetisierung vom Cover wieder weg geht.
Nach dem ich dreimal die Prozedur gemacht habe konnte ich auch wieder relativ gerade Linien zeichnen. Inzwischen hat sich mein Note3 komplett erholt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ach.... und nimm eine einfache Samsung Autohalterung, die kostet nicht mehr die Welt. ca. 19 Euro oder so.

• Danke
Reaktionen: BONO1977
Vielen Dank für Deine Antwort.
Blöde Frage aber was genau ist der Digitizer eigentlich?
Vor allem ist mir nicht klar wie Dein Tipp wirkt (was bewirkt das Magnetisierung des Bildschirms?)
Kann man Digitizer mit einem versteckten Servicemenu kontrollieren? (*#0*#)
Dein Rat bzgl. einer anderen Halterung macht mich unglücklich, da ich endlich nach mehreren Versionen die für mich optimale Halterung & Position gefunden habe - nur leider mit einer Magnetversion.

LG,
bono_d70

Keine Panik. Sooooo schlimm ist ein Magnet nicht für das Note 3. Ok kommt natürlich auf die stärke an wie Powerprobot es schon sagte. Ich habe ein Ledercover seit fast 2 Jahren mit Magnet und habe keine Beeinträchtigung.
Wenn du sagt das bei dir schon dieser Ring nicht erscheint beim ziehen des Spens hat das andere gründe, weil das ist ein Mechanischer vorgang und Magnetunabhängig.
Aber für den Spen haben wir einen kompletten eigenen Bereich.
S-Pen für Samsung Galaxy Note 3
Wenn da nichts zu finden ist, eventuell mal die Software per ODIN neu aufspielen.

• Danke
Also mit dem Service Menü *#0*# kannst du unter "Wacom Test" den Digitizer Testen. Bei einem heilen S-Pen kannst du mal die gelben Blöcke abfahren, dann zeigt er ein Pass. Wenn du einfach so malst, zeigt er ein fail, das ist aber nicht so wichtig. Wichtig ist das die Striche dort erscheinen wo du malst.
Spielt dein Note ein Klang ab wenn du den Stift entnimmst? Wenn Ja, sollte die Entnahmefunktion eigentlich funktionieren. Gegebenfalls mal mit einem langen Q-Tip trocken durchwischen. Aber aufpassen das du nicht so viele Fussel verlierst....
Wenn dein Note den Klang nicht abspielt, mal in den Settings gucken ob da überhaupt ein Klang eingestellt ist. Wenn ein Ton eingestellt ist und kein Klang abgespielt wird könnte der Taster/Sensor für den S-Pen defekt sein.
Natürlich gibt es nocht die Option von Darktrooper... die würde ich nur wählen, wenn du ganz sicher bist, das dein S-Pen nicht kaputt ist.

• Danke
Anbei ein Bild wo man sieht das ein Mechanisches Bauteil signalisiert das der S-Pen gezogen wurde. (ROTER PFEIL) Darkman-Spen-Bild.jpg

• Danke
Ahh..Prima. Gut, dann sollte man vielleicht doch kein Q-Tip nehmen... deswegen hatte meiner so gefusselt...:biggrin:
Tja, und wenn auch das neuflashen der FW nicht hilft, ist wahrscheinlich der Sensor / Schalter defekt oder hat einen Wackelkontakt.
BONO1977, du hattes ja geschrieben, das der Knopf nicht geht. Kennst du vielleicht jemanden der auch ein Note hat? dann test doch mal seinen Stift.
Also der Stift vom Note 1 & 2 geht auch beim Note 3.

• Danke
Reaktionen: BONO1977 und Darktrooper
Darktrooper schrieb:
Aber für den Spen haben wir einen kompletten eigenen Bereich.
S-Pen für Samsung Galaxy Note 3
Danke Darktrooper. Ich habe mir die Berichte dort auch vorher durchgelesen jedoch bin ich auf keine Lösung gestossen.

Powerprobot schrieb:
*#0*# kannst du unter "Wacom Test" den Digitizer Testen. Bei einem heilen S-Pen kannst
Auch dir nochmals Danke Powerprobot

Sowohl der Wacom Test als auch der S Pen Hovering Test besteht das Teil ohne Probleme.
Der Sound wird bei Stiftentnahme auch abgespielt (erkannt das der Stift rausgenommen oder reingegeben wird)
Leider habe ich keinen in meinem beruflichen Umfeld oder im Verwandten/Bekanntenkreis der ein Note (1/2/3) hätte daher kann ich einen anderen Stift nicht testen (erst nach Neukauf)

Darktrooper schrieb:
Anbei ein Bild wo man sieht das ein Mechanisches Bauteil signalisiert das der S-Pen gezogen wurde. (ROTER PFEIL)
Super - tausend Dank
Weißt Du zufällig wie der Stiftschalter selbst funktioniert?
Nach dem ersten Schock und den Tests über das Servicemenü frage ich mich, ob nicht der Stift durch den Magneten beleidigt ist/wurde.

Falls es relevant ist, die eingesetzten Magnet in der HAlterung sind 16 Neodym-Magnete Whiteboard-Magnete mit bis zu 2,8 Kilo Haftstärke
(Artikeldetails => 50 Neodym-Magnete Whiteboard-Magnete mit bis zu 2,8 Kilo Haftstärke: Amazon.de: Brobedarf & Schreibwaren

Ich habe jetzt einmal auf Verdacht die Anzahl auf 7 Stk. reduziert.
6 Stk dürfte die untere Grenze sein, damit das Phone ohne Lederhülle noch gehalten wird. Die Lederhülle ist nur zum Stecken und hat selbst keinen Magnetverschluss verbaut.

QUOTE="Darktrooper, post: 9048191, member: 10189"]mechanischer Schalter [/QUOTE]

Weißt Du wie man den testen kann ohne das Phone zu zerlegen?
Wobei, dadurch das ja die Stiftentnahme erkannt wird, gehe ich schon davon aus, dass er korrekt funktioniert :-/

Liebe Grüße
BONO1977

So wie du es schilderst, musst du wahrscheinlich die Firmware zurücksetzen, ggf. neu flashen, damit das "Wheel" wieder erscheint.

:crying: okay

naja umgekehrt kann ich mir dann gleich mal durchlesen wie man ein Backup ohne Root macht und überlegen ob ich nicht gleich auch roote (Knox ist bei mir nicht unbedingt nötig aber das mit etwaigen Garantieverlust würde schmerzen)

Vielen Dank nochmals.