"Robot" seit letztem Update Note 3

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

loreen

Neues Mitglied
0
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallöchen!
Seit dem letzten Firmware-Update schaut bei meinem Note am linken Rand immer so ein "Robot" rein! (nervt!!)

Zieh ich ihn in den Papierkorb fragt er ob ich ihn wirklich dauerhaft "killen" will!? YES ich will.

Kurz darauf ist er wieder da!

WIE kann man diesen Störenfried dauerhaft KILLEN???

Danke + LG
Loreen
smile.gif
[/FONT]

Hallo zusammen,

ich vermute, meine Beobachtung fällt unter dieselbe Rubrik:
Ich habe das Update von heute Morgen NICHT durchgeführt, weil es irgendwie seltsam anmutet (bin zwar nicht sehr Android-versiert, habe aber gelegentlich intuitive Eingebungen).

Die Beschreibung:

Unter Benachrichtigungen lediglich ein Zweizeiler:
Software-Update
Firmware heruntergeladen

Stutzig macht mich, dass weder der Begriff Samsung noch Android vorkommt.

Ich drücke auf die Nachricht und bekomme unter dem erneuten Header "Software-Update" die Information "Aktualisierungspaket wurde erfolgreich heruntergeladen. Jetzt installieren?" Den Aktualisierungsdetails folgt eine lange Warnung, die mit folgenden Worten schließt: "Falls diese Installation fehlschlägt, können Sie Ihr Gerät einfach über Samsung Kies (www.samsung.com/kies) aktualisieren."

Hier fällt jetzt zwar der Name Samsung, aber kein Wort davon, dass dies auch der Absender ist. Meine Alarmglocken sind jetzt einmal eingeschaltet, also Zurück-Taste drücken und sehen, ob noch etwas anderes geht.

Ich halte die Benachrichtigung gedrückt und bekomme ein App-Info angeboten. Ich rufe es auf, mit dem Ergebnis, dass die "Einstellungen angehalten" werden. Ich muss mit OK bestätigen.

Die App-Info zeigt erneut "Software-Update" an, diesmal zusätzlich "Version 6.140411". Darunter finden sich die üblichen Speicher-Informationen und die längste Berechtigungenliste, die ich je gesehen habe (inklusive rote Warnungen).

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um Schadsoftware handelt - vermutlich dieselbe, die Loreen den Robot auf den Bildschirm schickt?

Wenn ja, würden wir (Stimmt's, Loreen?) uns über viererlei Hilfe freuen:
1) Wie wird Loreen das installierte "Software-Update" wieder los?
2) Wie kann ich überprüfen, ob das "Update" vielleicht tatsächlich eine bereits vorhandene Schadsoftware aktualisieren will (die ich ggf. natürlich unbedingt ebenfalls entfernen muss)?
3) Wie kann ich überprüfen, ob tatsächlich ein Aktualisierungspaket heruntergeladen wurde? (Im Download-Ordner des Gerätespeichers finde ich nur eine mir unbekannte Datei namens master.pla, die jedoch laut Details eine Größe von "0,00B (0 Bytes)" und eine "Zuletzt geänderte Zeit" vom 08.04.2014 hat. Auf meiner SD card finde ich außer meinem Kamera-Ordner nur zwei weitere Ordner: Android und LOST.DIR)
4) Wie werde ich die Benachrichtigung los? Die verschwindet wohl erst nach der Installation, die ich ja vermutlich nicht wollen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas zur Lösung des Problems beitragen kann, und reiche gerne jegliche Informationen nach, die dazu vielleicht noch fehlen.

Gruß

rabec

Stimmt rabec!

Würde mich über jede Hilfe freuen!!

LG

Ich prüfe manuell, ob Updates verfügbar sind, mir wird jedoch nichts angeboten. Ena7 hier.

Danke, Micheldutt/Ena7!

Wenn es also tatsächlich kein echtes Update ist, wer kann uns helfen?

Liefert doch mal bitte einen Screenshot von diesem "Robot". Dann kann man euch auch sagen, was da los ist.
Oder das Icon gedrückt halten und "App Info" auswählen und davon dann einen Screenshot.

Bisher ist kein Fall von "Schadsoftware installiert sich über ein Firmwareupdate" bekannt, genauere Details zu dieser Aktualisierung findet ihr hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...m-19-08-14-n9005xxugng1-4-4-2-dbt.600013.html

Solltest du der drahtlosen Aktualisierung grundsätzlich nicht vertrauen, kannst du dir immer noch Samsung Kies installieren, wie dir in dem Hinweis ja bereits angedeutet wurde, und das Smartphone via USB updaten.

rabec schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um Schadsoftware handelt - vermutlich dieselbe, die Loreen den Robot auf den Bildschirm schickt?

Nein, da liegst du falsch. Ich weiß nicht was sich loreen da installiert hat, aber es kam ganz bestimmt nicht übers Firmware-Update.

Edit: ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass das eine der Third-Party-Apps ist, die nach Updates immer wieder neu draufkommen - Zalando? Aber das müsste ein Screenshot ja aufklären können. :)

rabec schrieb:
1) Wie wird Loreen das installierte "Software-Update" wieder los?

Nun, wenn du wirklich ein Firmwaredowngrade durchführen möchtest, müsstest du dich ins Anleitungsforum begeben und dort die zahlreich vorhandenen Anleitungen zum Flashen mit ODIN studieren.
Es gibt jedoch einige Firmware-Versionen, von denen du nicht downgraden kannst.

rabec schrieb:
2) Wie kann ich überprüfen, ob das "Update" vielleicht tatsächlich eine bereits vorhandene Schadsoftware aktualisieren will (die ich ggf. natürlich unbedingt ebenfalls entfernen muss)?

Das wäre dann die freundlichste Schadsoftware der Welt, findest du nicht? Meldet sich sogar vor Installation brav an!

rabec schrieb:
3) Wie kann ich überprüfen, ob tatsächlich ein Aktualisierungspaket heruntergeladen wurde? (Im Download-Ordner des Gerätespeichers finde ich nur eine mir unbekannte Datei namens master.pla, die jedoch laut Details eine Größe von "0,00B (0 Bytes)" und eine "Zuletzt geänderte Zeit" vom 08.04.2014 hat. Auf meiner SD card finde ich außer meinem Kamera-Ordner nur zwei weitere Ordner: Android und LOST.DIR)

Das könntest du höchstens mit Root. Ohne Root kannst du das nicht, weil sonst könnten dir ja beliebige Apps genau das unterjubeln, von dem du gerade ausgehst, nämlich dass dir Bösewichte Schadsoftware unterschieben wollen.
OTA-Zips müssten in /cache liegen, ich weiß es jedoch nicht sicher. Genau: In /cache kommst du nur mit Root-Rechten.

Micheldutt schrieb:
Ich prüfe manuell, ob Updates verfügbar sind, mir wird jedoch nichts angeboten. Ena7 hier.

Das ist leider überhaupt nicht hilfreich. Du müsstest schon einen Screenshot von der Ausgabe erstellen, wenn du *#1234# wählst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Also erstmal keine Panik.
Da z.Z. ja ein Update ausgerollt wird, würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann überprüfe erstmal deine Buildnummer, wenn die nicht auf NG1 endet hast du schon mal nicht die aktuelle Firmware drauf. Diese könntest du dann manuell installieren und gucken ob diese Benachrichtigung dann noch kommt. Wenn nicht ist alles gut (wovon ich auch erstmal ausgehe).

Hallo zusammen,

@Estoroth:

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen, von denen ich allerdings auf Anhieb erstmal nur die Hälfte verstehe. Wie gesagt, ich bin nicht Android-versiert, sondern einer von vielen Smartphone-Nutzern, denen tagtäglich um die Ohren geballert wird, wie vorsichtig man doch sein muss.
Rooten (hab' ich schon von gehört) ist für mich Hexerei, und Flashen mit Odin klingt regelrecht nach Schwarzer Magie - mit anderen Worten: Da lasse ich auf jeden Fall die Finger von!

Estoroth schrieb:
Bisher ist kein Fall von "Schadsoftware installiert sich über ein Firmwareupdate" bekannt

Das klingt so, als könnte/sollte ich das angebotene Software-Update bedenkenlos durchführen.
Dazu bin ich nun auch grundsätzlich bereit, aber zu Folgendem habe ich noch eine Frage:

Estoroth schrieb:
genauere Details zu dieser Aktualisierung findet ihr hier:

Software Update 19.08.2014 [N9005XXUGNG1][4.4.2][DBT]

Die von dir angegebene Version [N9005XXUGNG1][4.4.2][DBT] hat für mich als Laien erstmal gar nichts gemein mit der mir angebotenen "Version 6.140411" (siehe mein gestriger Beitrag). Welcher Zusammenhang besteht da?

Estoroth schrieb:
Solltest du der drahtlosen Aktualisierung grundsätzlich nicht vertrauen

Doch, doch - bisher habe ich immer drahtlos upgedatet; in meiner (falschen?) Erinnerung war bisher aber deutlicher zu erkennen, dass es sich um etwas Offizielles handelt.

Ich bin übrigens inzwischen deinem eigentlich an Micheldutt gerichteten Hinweis gefolgt und habe *#1234# gewählt.
Da ich auf Anhieb nicht weiß, wie man einen Screenshot erstellt, schreibe ich die drei Zeilen eben mal ab:

AP: N9005XXUFNG2

CP: N9005XXUFNG2

CSC: N9005DBTFNG1

Lässt sich damit etwas anfangen?

@KuestOne:

Ich habe die Buildnummer tatsächlich gefunden. (Warum findet man Geräteinformationen nicht unter Gerät, sondern unter Allgemein? - Schon gut: egal.)

Buildnummer KOT49H:N9005XXUFNG2

Ich hätte jetzt gedacht, die Endung NG2 deutet auf die aktuellere Version hin und NG1 auf den Vorgänger.

Auch du bist der Meinung, ich könnte/sollte das beschriebene Software-Update bedenkenlos dürchführen?

----

Sagt mal, kann ich die ganzen Kennziffern hier eigentlich ohne Bedenken veröffentlichen? Ihr wisst ja inzwischen: Mein technischer Wissensstand schützt mich nicht unbedingt ...

Wie die Bezeichnungen zu stande kommen, weiß ich auch nicht, die NG1 ist aber die aktuellere.
Und ja du kannst m.M.n. das Update bedenkenlos durchführen.
Und zu den "Kennziffern": diese Stellen kein Sicherheitsproblem dar. Du solltest nur nicht deine IMEI posten.

rabec schrieb:
Ich hätte jetzt gedacht, die Endung NG2 deutet auf die aktuellere Version hin und NG1 auf den Vorgänger.

Etwas falsch gedacht, denn die NG2 hat noch ein F davor, während die ganz aktuelle die G davor hat, also FNG2<GNG1

rabec schrieb:
Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen, von denen ich allerdings auf Anhieb erstmal nur die Hälfte verstehe. Wie gesagt, ich bin nicht Android-versiert, sondern einer von vielen Smartphone-Nutzern, denen tagtäglich um die Ohren geballert wird, wie vorsichtig man doch sein muss.

Das ist überhaupt kein Problem und die Vorgehensweise "Im Zweifelsfall lieber mal googlen/fragen" ist sicher auch nicht verkehrt. ;)

rabec schrieb:
Die von dir angegebene Version [N9005XXUGNG1][4.4.2][DBT] hat für mich als Laien erstmal gar nichts gemein mit der mir angebotenen "Version 6.140411" (siehe mein gestriger Beitrag). Welcher Zusammenhang besteht da?

Die App-Info zeigt erneut "Software-Update" an, diesmal zusätzlich "Version 6.140411". Darunter finden sich die üblichen Speicher-Informationen und die längste Berechtigungenliste, die ich je gesehen habe (inklusive rote Warnungen).

Hier hast du es ja beschrieben: die App "Software-Update" hat diese 6.14er Version, die hat gar nichts mit der Firmware des Smartphones an sich zu tun. Das sind zwei verschiedenene Paar Schuhe. :)
Du kannst im Prinzip zu jeder App die Version herausfinden, indem du den von dir bereits beschriebenen Weg gehst. Gedrückt halten, App-Info. Das geht auch bei Benachrichtigungen, hast du mal eine seltsame Benachrichtigung in der Leiste stehen, gedrückt halten, App-Info und du weißt, welche App sie verursacht (und man kann die dann auch dort abstellen).
Das führt dann aber langsam zu weit für diesen Thread. ;)
Die Versionsnummer hab ich dir weiter unten aufgedröselt.

rabec schrieb:
Doch, doch - bisher habe ich immer drahtlos upgedatet; in meiner (falschen?) Erinnerung war bisher aber deutlicher zu erkennen, dass es sich um etwas Offizielles handelt.

Darauf habe ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr geachtet, da der Firmware-Update-Prompt ziemlich einzigartig ist und man den fast nicht verwechseln kann. Deswegen ich immer so: Huch! Ein Update! *klickklickklick*

rabec schrieb:
Ich habe die Buildnummer tatsächlich gefunden. (Warum findet man Geräteinformationen nicht unter Gerät, sondern unter Allgemein? - Schon gut: egal.)

Das ist die Android-Buildnummer. Die findest du bei jedem Gerät an derselben Stelle.
Es klingt erstmal völlig wirr, aber man kann die verschiedenen Versionsnummern kaum verwechseln, die Samsung-Firmware hat ihre eigene Versionsnummer, ebenso wie das den Samsunggeräten zu Grunde liegende Android (eben diese Buildnummer).
Es kann eine neuere Firmwareversion geben, die dennoch nicht die Buildnummer erhöht.

Ich drösel dir das mal kurz auf, weitergehende Informationen findest du dann via Suchfunktion oder Google allgemein.

Buildnummer KOT49H:N9005XXUFNG2

KOT49H ist die Android-Buildnummer
N9005XXUFNG2 ist die zusammengesetzte Firmwareversion von Samsung. N9005 ist das Galaxy Note 3 LTE mit Qualcomm Snapdragon SoC, FNG2 ist die Versionsnummer an sich. XXU hab ich vergessen. :'D

Und mit N9005XXUFNG2 bist du dann auch schon wieder in der Nähe des von dir oben geposteten Threads - nur ist die etwas neuer.

rabec schrieb:
Auch du bist der Meinung, ich könnte/sollte das beschriebene Software-Update bedenkenlos dürchführen?

Ja, das klingt wie das kleine 33mb Update, das angeblich (!) gewisser Kameraüberhitzung entgegen wirken soll. Leider ist das nur eine Mutmaßung, Samsung gibt aus mir bislang unerfindlichen Gründen so gut wie nie sinnvolle Changelogs.

rabec schrieb:
Sagt mal, kann ich die ganzen Kennziffern hier eigentlich ohne Bedenken veröffentlichen? Ihr wisst ja inzwischen: Mein technischer Wissensstand schützt mich nicht unbedingt ...

Ja, kannst du ohne Probleme. Was du nicht veröffentlichen solltest sind die IMEI und die Seriennummer.

Wie brianmolko1981 schon geschrieben hat klingt NG1 natürlich kleiner als NG2, aber FNG1 ist dennoch "größer" als GNG2 :)

Ich möchte dir auch noch folgende Threads und Subforen ans Herz legen, um einen ersten Überblick zu erhalten:

https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitungen-fuer-das-galaxy-note-3.490256.html
https://www.android-hilfe.de/faq-haeufige-fragen-zum-samsung-galaxy-note-3/
https://www.android-hilfe.de/forum/...-software-code-aka-rom-build-code.274512.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-der-seriennummer-entschluesseln.339667.html (der schlüsselt dir die Zusammensetzung der Firmwareversion noch mal genauer auf)

loreen schrieb:
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallöchen!
Seit dem letzten Firmware-Update schaut bei meinem Note am linken Rand immer so ein "Robot" rein! (nervt!!)
[/FONT]

Mir scheint der Thread hier ein bisschen OT geworden zu sein: ich dachte, es geht um den kleinen "Robot"?

Kann es sein, dass du dieses halbrunde Teil am linken Bildrand des ersten Bilds meinst?

Opening_Apps_Through_the_Multi_Window_Feature_01.png

Wenn ja: das ist kein kleiner Robot, sondern gehört zur Multi-Window-Funktion. Man kann damit mehrere Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm haben, also z.B. oben Whatsapp und unten den Browser. Wenn der Robot stört, kann man einfach die "Zurück"-Sensortaste unten rechts einen Moment länger drücken, so etwa zwei Sekunden lang. Dann ist er weg. Bis man die Zurück-Taste wieder länger drückt. Dann ist er wieder da. Man kann ihn selbst übrigens gar nicht in den Papierkorb ziehen, sondern nur einzelne Apps aus der Liste, die sich dahinter verbirgt. Man kann die ganze Leiste aber vom linken an den rechten Bildschirmrand verschieben, dann schaut der kleine Bursche eben von rechts rein. Oder nicht. Oder doch. Je nachdem wie oft und wie lange man auf den Zurück-Button gedrückt hat. Außerdem kann man ihn am Bildschirmrand hoch- und runterschieben, damit er irgendwo ist, wo er nicht so stört wie in der Mitte.

Außerdem kann man ihn dauerhaft vom Bildschirm verbannen, wenn man in "Einstellungen" - "Gerät" die "Multi Window" Funktion ausschaltet. Dann kann man aber auch keine zwei Apps gleichzeitig nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Estoroth
Hallo zusammen,

ich habe das Software-Update nun durchgeführt und hoffe, es hat meinem Note 3 geschmeckt - ich selbst stelle keine Veränderung fest.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mit viel Geduld und Kompetenz geholfen haben. Echte Danke kann ich ja erst vergeben, wenn ich 10 Beiträge geschrieben habe - aber das könnte schon bald soweit sein.

Ein besonderes Dankeschön an Estoroth für deine sehr ausführlichen und informativen Beiträge; in deinen Links habe ich schon Einiges gesehen, dass ich noch weiter verfolgen werde!

Und Entschuldigung an Loreen:
Ich dachte, wir hätten dasselbe Problem, aber Mettlog hat Recht - ich habe deinen Thread mit einer letztlich nicht verwandten Frage sogar regelrecht überlagert. Ich wünsche dir, dass dir ebenfalls so umfassend geholfen werden kann wie mir!

Grüße an alle

rabec

• Danke
Reaktionen: Estoroth