Programm-Dateizuordnung?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
albert1234

albert1234

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Wenn beim Anwählen einer Datei bestimmte Programme zur Öffnung angeboten werden, hat man die Wahl zwischen "einmal" und "immer". Wenn ich jetzt "immer" drücke und anschließend alle Programme im taskmanager lösche, sollte ich doch eigentlich das nächste Mal erwarten dürfen, dass ich beim Aufruf der Datei nicht mehr gefragt werde. Denkste. Werde immer wieder neu gefragt? Bug oder Bedienungsfehler?

Der Taskmanager hat damit nix zu tun. Die "immer" Auswahl gilt (überraschenderweise ;-) ) für immer ;-)

Gehe in die Systemeinstellungen nach Apps, wähle dort die App und setze dort die Wahl zurück.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 20:22 Uhr wurde um 20:23 Uhr ergänzt:

Ups, falsch verstanden. Evtl. stört deine Taskmanager Aktion das es korrekt gespeichert wird? Warum machst du das?

Und um was geht es? Wenn du z.B. bei mir URL den Browser für immer wählst dann gilt das für diese Art URL. Eine andere URL (z.B. mit nem Link zu einem YouTube Video) ist für das System wieder was anderes.

cu

Denke das es ein BUG ist.
Weil ich habe das auch, aber mittlerweile schon daran gewöhnt *G*
Kommt ab und an mal vor das obwohl "IMMER" gewählt, er trotzdem beim nächsten mal wieder nachfragt.

@rihntrha
Du hast die Frage, so glaube ich, nicht richtig Verstanden ;)

• Danke
Reaktionen: albert1234
Darktrooper schrieb:
@rihntrha
Du hast die Frage, so glaube ich, nicht richtig Verstanden ;)

Jup, war mir dann auch aufgefallen ;-)

Was ich auch kenne ist das bei mehreren installieren launchern immer wieder Nachgefragt wird. Das scheint ein weit verbreiteter Android Bug zu sein.

cu

• Danke
OK gerade da habe ich das nicht ^^

• Danke
So ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch.

Habe Orbot/Orweb über den Google Play Store installiert. Irgendwann habe ich gesehen, dass von diesen beiden Apps im freien App-Store F-Droid aktuellere Versionen angeboten werden.

Daraufhin habe ich im Play Store die beiden Programme deinstalliert und in neu F-Droid installiert.

Daraufhin funktionierte Orbot/Orweb leider nicht mehr richtig (vermutlich wegen der aktuellen Änderungen rund um Tor), so dass ich die beiden Programme im F-Droid-Store wieder deinstalliert habe.

Und ab jetzt hatte ich das Problem, dass die Standard-App fürs Öffnen von http/https-Webseiten trotz Auswahl von "Immer" nicht mehr gespeichert wurde. Die Frage kam aber nicht bei jedem Öffnen einer Url, sondern nur alle 3-4 Male.

Zur Auswahl beim Öffnen angeboten wurden mir Chrome und Internet, Orweb tauchte nach der Deinstallation in F-Droid in der Auswahl nicht mehr auf.

War schon kurz davor, mein Note 3 komplett zurück zu setzen, als ich durch Zufall im Anwendungsmanager gesehen habe, dass beide Apps Orweb/Orbot noch vorhanden sind! Scheinbar wurden sie durch F-Droid nur halb deinstalliert (immerhin war Orweb danach nicht mehr als Browser dem System bekannt).

Im Anwendungsmanager liessen sich beide Apps ernet deinstallieren, seit dem merkt sich mein Note 3 auch wieder dauerhaft die Auswahl des entsprechend mit "Immer" gemerkten Browsers.

Gruß
Manuel