Pro und Contra KITKAT 4.4

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Zufrieden mit KitKat 4.4.x.x ??

• Update ist gut.

Stimmen: 73 63,5%
  • Update ist nicht gut.

Stimmen: 15 13,0%
  • Update sollte aus XXX-Grund gefixt werden.

Stimmen: 27 23,5%

• Umfrageteilnehmer
    115
Na ja, das die extSD fast unbrauchbar ist halte ich für überzogen. Ich muß mich auch erst an den integrierten Samsung Datei Manager gewöhnen... da die Verwaltung mittels Solid Explorer einfacher war (... gewohnter). Aber als fast unbrauchbar würde ich die extSD nicht bezeichnen.

Manche machen auch aus einer Mücke ein Elefanten.

ChristophR schrieb:
Na ja, das die extSD fast unbrauchbar ist halte ich für überzogen. Ich muß mich auch erst an den integrierten Samsung Datei Manager gewöhnen... da die Verwaltung mittels Solid Explorer einfacher war (... gewohnter). Aber als fast unbrauchbar würde ich die extSD nicht bezeichnen.

Naja mehr als ein manueller Zwischenspeicher ist es aber wirklich nicht :rolleyes2:

Also ich habe bisher meine Backups von Appmonster,MyBackup usw immer gleich auf der externen SD machen lassen.
Jetzt machen diese Apps die Backups auf der internen SD.
Das nützt mir viel, wenn das Smartphone mal nicht mehr funktioniert.
Also jeden Tag mit dem internen Dateimanager alles auf die externe SD verschieben.
Eine Qual.
Vorteile gibt es auch nicht, die Akkulaufzeit ist auf die Hälfte geschrumpft und flüssiger ist es auch nicht.
Mobiles Internet geht auch nicht mehr, obwohl H+ angezeigt wird.
Wenn ich bloss zurück könnte auf 4.3

Gesendet von meinem SM-P600 mit der Android-Hilfe.de App

Wer Accu (und/oder DS) Probleme hat sollte mal in den Einstellungen unter "Verbindungen - Weitere Einstellungen - Druckvorgang läuft... - die beiden Druckdienst Plugin`s deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: dekaner, Powerprobot, pingugott und eine weitere Person
Top Tipp ChristophR war bei mir auch an! Unter was wird das bei Akku aufgelistet weißt du das zufällig?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Positiv finde ich die eingestellte Vorauswahl. z.B. wenn ein Browser aus einer App aufgefrufen wird und man hat mehrere zur Auswahl, dann ist der zuletzt Gewählte schon ausgewählt und man braucht nur noch einmal tippen.

• Danke
Reaktionen: Fischer
Bei mir nur Vorteile.

-flüssiger
-geringere Speichernutzung
-etwas schärfere Schrift (warum auch immer)

Keine Nachteile aufgefallen. Ext. SD-Karte funktioniert tadelos,
genauso wie WLAN oder Sonstiges.

Zum 12ten mal.
Die externe SD ist NICHT voll nutzbar, ihr benutzt sie nur nicht so umfangreich ;)

• Danke
Reaktionen: TMGphone und number nine
Ich muss auch mal nach ein paar Tagen 4.4 ein Update loslassen.

PRO: konnte ich keine feststellen
Kontra :
alle Browser Verhalten sich seltsam, und Ruckeln teilweise.
AKKU-verbrauch ist merklich gestiegen.

Pro: Es war vorher flott genug, dann war es Turbo:thumbup:, Akkulaufzeit ohne Gmail und Google + war höher als bei 4.3 und auch da war es schon stark
Contra: Mit 4.3 hatte ich nie Fehler, mit 4.4.2 musste es in die Werkstatt wegen andauernder Reboots

Ich kann leider auch nur Nachteile mit Kitkat erkennen:
-Wlan deutlich langsamer
-SD-Karte kaum noch wirklich brauchbar
-Funk Empfang in kritischen Situationen deutlich schlechter
dazu noch das blöde Knox, was mich vom rooten abhält (hat nix mit Kitkat zu tun)
Werde wohl auf das Sony Z2 umsteigen

Mein persönliches Fazit:
Für MEINE Zwecke konnte ich keine Nachteile erkennen aber auch keine Vorteile.
Läuft wie gehabt. Die Kamera ist nach wie vor immer noch eine Schönwetterkamera.

Ich bleibe noch vorerst auf 4.3 denn ich lass mir die Wahnsinnige Akkulaufzeit unter 4.3 nicht nehmen, weil mein Note3 läuft so perfekt wie kein anderes Phone was ich hatte.

Ich habe leider gar kein Grund zum Meckern.

Gestern die updates draufgezogen, knapp 500 MB anschließend die ganzen Apps, die aktualisiert werden wollten (nochmal über 200MB) alles über WLAN.
Den ganzen Tag in Benutzung, Musikdateien und ein paar Zeichnungen über den Windows Explorer auf die externe SD-Karte in einem neu erstellten Verzeichnis kopiert. Email sync, Bilder gemacht mit der hier im Forum empf. App FV-5, Bilder werden ordendlich auf dieSD Karte gespeichert (leider nur die interne :-( - mal schauen, ob ich damit leben kann). Um 23:30 Uhr ins Bett gegangen. WLan/MobDaten aus. Verbrauch über Nacht 2%.
Jetzt eben grade noch 58% Akku. Laufzeit 23S 58M 2S.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Akkuverbrauch besser und Chrome läuft etwas flüssiger. Das mit den Druckdiensten ist bei mir leer weil ich alle Apps mit Print bzw Druck im Name direkt deaktiviert habe.

Schippi schrieb:
Zum 12ten mal.
Die externe SD ist NICHT voll nutzbar, ihr benutzt sie nur nicht so umfangreich ;)

Magst du das erklären?
Immo habe ich dort hauptsächlich Dokumente, Musik und Hörbücher drauf. Und das nicht zu knapp.

4.3 habe ich nie genutzt, sondern direkt nach Kauf zu 4.4 aktualisiert.

Ich würde auch zugern Kitkat installieren, bin mir aber unschlüssig.

Mein Hauptbedenken ist, dass das GPS nach dem Update unbrauchbar wird. Hat jemand schon mal getestet, ob genug Satelliten gefixt werden und vor allen Dingen schnell? Das ist für mich eine der Hauptfunktionen, wenn das nicht klappt, bleib ich lieber bei 4.3.

Teskal schrieb:
Magst du das erklären?
Immo habe ich dort hauptsächlich Dokumente, Musik und Hörbücher drauf. Und das nicht zu knapp.

4.3 habe ich nie genutzt, sondern direkt nach Kauf zu 4.4 aktualisiert.

Ich habe früher automatische Backups auf der externen SD zb mit MyBackup und Appmonster gemacht.
Jetzt geht es nur noch auf der internen, was wenig Sinn macht.
Ich habe auf meinem Nas Server (MK808) Daten wovon ich mir andauernd Bilder, Musik usw auf die Speicherkarte kopiere.
Ausserdem synchronisiere ich Daten, die ich auf der externen Karte habe mit Daten im Netzwerk.
Das und vieles mehr geht jetzt nicht mehr richtig.
Für mich gibt es zb keine alternative zum Solid Explorer und der funzt nicht mehr richtig mit KitKat. :(

Gesendet von meinem SM-P600 mit der Android-Hilfe.de App

Der Solid Explorer hat heute ein schönes Update erhalten, Viel Spaß.