Note 3, USB, backup, root

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gefluegelt

gefluegelt

Neues Mitglied
3
Ich habe eine Note 3 (LTE) der Dt. Telekom mit Erfolg debranded (sehr schöne Anleitung aus eben diesem Forum). Ich nutze das Gerät auch als iPod-Ersatz, und schiebe daher des öfteren Verzeichnisse auf die 64GB externe SDHC-Karte, die ich dem Gerät verpaßt habe. I. A. geschieht dies von einem MacBook Air aus, mittels des Programms "Dateiübertragung für Android" (AFT).

1) Ich möchte gerne ein (vollständiges/komplettes/TOTALES!!!) backup von dem Gerät anlegen, also reinweg ALLES (ich gestehe, daß mir diverse Anleitungen zu backups, wo dann im Nebensatz vermerkt ist, "dies sichert alles bis auf..." ziemlich auf den Keks gehen). Soweit es nicht Daten auf der externen SDHC betrifft, die ich natürlich o.w. extern sichern kann, meinetwegen auf eben dieser Karte, also sozusagen von der HD auf die SD. Mir scheint, daß das letztlich am einfachsten mittels Titanium geht.
Beinhalten derartige bu's auch die screen-Konfiguration?
Wenn nein, in welchem Umfang sichert dann Kies das Gerät? (bei bestehenden Samsung und Google cloud Konten wird ja einiges auch dort gesichert, aber nicht die Mediendateien, SMS usw.) Außerdem könnte man ja noch an Dropbox denken - was genau läßt sich dort sichern?
Wenn ja: Titanium erfordert ja su/root-Rechte. Zum einen frage ich mich, ob das Überschreiben des OS später mit den Zugriffen auf die Samsung cloud-Dienste interferiert, zum anderen ist in der debranding-Anleitung davon die Rede, daß danach rooting nicht mehr o.w. geht. Und natürlich soll KNOX 0x0 nicht verändert werden.

2) Der Android file Transfer mittels MacOS (Mavericks) funktioniert, aber der/die Treiber sind inkompatibel mit denen, die Samsung Smart Switch bzw. Kies installieren. Und für das rooting müssen offenbar ebenfalls Treiber installiert werden, allerdings wohl nur unter Windows, denn zum Überschreiben des OS wird man ja wohl Odin benötigen, was unter MacOS sowieso nicht läuft. Es fragt sich nun, ob man dieses ganze Treiber-Gemache nicht irgendwie vereinfachen kann?

Von einem rooting würde ich mir ggf. a) vereinfachte vollständige backups erhoffen und b) die bessere Einbindung von Drittanbieterprogrammen, zb AquaMail in das OS (anstelle des mitgelieferten eMail-Programms).

Mit Dank im voraus für alle relevanten Hinweise!

Du möchtest ein Nandroid-Backup machen, kein Titanium Backup. Wenn du schon rootest, weil das ist ein komplettes Image. So als ob du mit Acronis TruImage, HDClone oder ähnlichen Programmen ein Image deiner PC-Festplatte ziehst (ach so, Mac.).

Du möchtest Knox nicht triggern? Dann bleibt dir noch Helium Backup. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.backup&hl=de
Ich weiß aber nicht, ob das mit Macs funktioniert.

Es gibt keine vollständige Backuplösung wie bei den iPhones. Da hakt es immer an irgendetwas: für ein Nandroid-Backup brauchst du eben Root und eine Custom Recovery (was bei aktuellen Firmwares unweigerlich Knox killt). Für Helium Backup brauchst du kein Root, dafür werden nicht alle Apps gesichert, da es dem App-Autor obliegt, seine App davor zu schützen, ausgelesen zu werden (Beispiel: Google Authenticator)

Es gibt neben Odin noch Heimdall, aber da bin ich mir grade nicht sicher, ob das Note unterstützt wird - evtl. vorher etwas recherchieren im Forum. :)

Das mit der "besseren Einbindung von Drittanbieterprogrammen, zb AquaMail in das OS" verstehe ich nicht so ganz. Wie, besser?

Hallo Estoroth,

vielen Dank schon mal für die Hinweise. Das, was mir vorschwebt, scheint es folglich für Android (noch) nicht zu geben... Ich habe es - nach allem Recherchieren - befürchtet, wollte es aber nicht glauben, schließlich ist ein Total-Backup ja nicht soooooo esoterisch und Android eigentlich ein ganz ernstzunehmendes OS. Nun ja.

Helium funktioniert auch mit MacOS, sichert aber - genau wie angemerkt - keinesfalls alle Programme.

Die Odin<-->PC Partnerschaft ist kein Problem, da ich durchaus Zugang zu PCs habe.

Für Hinweise zu den USB-Treiber-Merkwürdigkeiten wäre ich weiterhin dankbar. Warum muß zb bei bestimmten Operationen das debugging eingeschaltet werden? Und warum reichen MTP bzw. PTP nicht aus? Oder ist dies ein spezifisches Samsung<-->Apple Problem?

Zur "besseren Einbindung": Das on board iOS mail-Programm erlaubt per default das Löschen/Entfernen/Auskommentieren überflüssiger/abgearbeiteter e-mails auf dem iPhone, der Server bleibt unberührt. Also: Ich lade meine mails auf das iPhone, lese die durch und schmeiße einen Teil weg. Beim erneuten Aktualisieren werden diese mails, die weiterhin auf dem Server verbleiben, NICHT wieder auf dem iPhone angezeigt. Gelegentlich besuche ich den Server mit meinem PC, sichte die mails, verwerfe und sichere vom Server via IMAP nach Belieben.

Dies scheint mir der Königsweg zum e-mail-handling zu sein - jedenfalls dann, wenn e-mails a) sehr wichtig (Job!) und b) sowohl vom Rechner als auch vom Smartphone aus bearbeitet/gelesen werden.

Leider bietet die Samsung Galaxy Note 3 e-mail diese Funktionalität nicht: Es wird in jedem Fall "hart" mit dem Server synchronisiert, d.h. Löschen auf dem Note 3 ==> Löschen der mail auch auf dem Server und natürlich andersrum.

Ausweg: z.B. AquaMail. Aber: Beispielsweise beim Fotografieren bietet das Fotoprogramm ein sofortiges e-mailing des neuen Fotos nur via on board e-mailing an, nicht via AquaMail. Genau da setzt meine Frage an: Läßt sich das on board mail-Programm irgendwie durch AquaMail "ersetzen"? Also in der Art "Öffne mit...", was man sowohl unter MacOs als auch Win konfigurieren kann.

USB-Debugging erlaubt viel, viel, VIEL weitgehenderen Zugriff auf das Gerät als sonst der MTP- oder PTP-Modus. Deswegen solltest du das auch nur einschalten, wenn du es benötigst.

Ich nutze Aquamail nicht, deswegen keine Ahnung, wieso man damit keine Bilder teilen können sollte. Klingt seltsam für mich. Normal öffnet man das Bild, klickt aufs Share-Icon und übergibt es dann ans Zielprogramm.
Das ist auch nichts was man "konfigurieren" kann, das muss die App selbst anbieten :)

Edit: ich habe jetzt Aquamail mal testweise installiert. Es funktioniert exakt so wie ich schrieb. Bild über Share-Icon sharen, Aquamail ist in der Liste - so solls sein.

Und diese Art des EMail-Handlings klingt für mich nach recipe for disaster und einem Inkonsistenz-Alptraum o_O *grusel*

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde das USB debugging mal ausprobieren, ebenso das erwähnte sharing. Diesbzgl. bin ich überrascht - ich bin mir ziemlich sicher, da keine Auswahl angeboten bekommen zu haben. Wir werden sehen.

Das e-mail handling ist so desaströs nicht: Wenn zb die Ehefrau in 98% der Fälle ihre e-mails per Handy abfragt und listet, keinesfalls irgendwas mit IMAP usw. zu tun haben will und bei jedem (Handy)OS-Update zwar die Postfächer, nicht aber die Inhalte gesichert werden, ist der Weg über den separaten PC mitsamt HD-Sicherung der mails (und backup der HD) der so ziemlich einzige Weg, Eheproblemen aus dem Weg zu gehen... ;-)

Hmm, was möchtest du denn da ausprobieren mit dem USB-Debugging? Ohne aktiviertes USB-Debugging wird das z.B. nichts mit ADB-Backups, Helium Backup, MyPhoneExplorer usw.
Der ist in den Entwickleroptionen versteckt. Die kannst du aktivieren, wenn du Systemeinstellungen/Allgemein/Geräteinformation aufrufst und solange auf die Buildnummer tappst, bis die Meldung erscheint, dass die Entwickleroptionen freigeschalten wurden.
Fortan findest du sie unter Systemeinstellungen/Allgemein/Entwickleroptionen

Ich hatte das mit der mitgelieferten Galerie und Quickpic ausprobiert, was das Sharing angeht.

Nun ja - derzeit habe ich "alles", was das Note 3 zu bieten hat, mittels Kies auf den Mac gezogen, übungshalber, sozusagen. Was GENAU da ankommt und in welcher Form, ist mir noch nicht klar. Dazu muß ich natürlich Kies auf dem Mac installieren und das wiederum installiert die/den USB-Treiber und erfordert ein reboot des Mac.

In umgekehrter Richtung schiebe ich Dateien aus der iTunes-Mediathek mittels Android File Transfer auf das Note 3. Dazu muß ich jeweils Kies "offiziell" deinstallieren - das nervt.

Ich träume jetzt davon, schlicht alle Verzeichnisse, die ich entweder mit Kies oder mit AFT oder eben vielleicht auch im USB debugging Mode zu fassen kriege, auf den Mac zu kopieren, um dann mal "in Ruhe" nachzuschauen, was da so alles ankommt.

Auf so 'nem Smartphone leben doch nur die Progrämmchen (die man nachinstallieren kann), die e-mails, die SMS, Notizen, Kontaktlisten, Foto-, Audio- und Videodateien (habe ich nichts vergessen?). Und natürlich die Custom-Oberfläche.

Und die muß man doch alle irgendwie packen können... Schließlich zeigt ES3 doch alles wunderbar an, ab root (/), soweit ich das sehe? Zb sollte doch eigentlich eine Kopie von DCIM alle Bilder sichern, oder irre ich da?

Kann natürlich sein, daß unter Android viele dieser Verzeichnisse dauernd geöffnet sind, und deshalb nicht einfach kopiert werden können.

Ob deine Emails auch auf dem Server gelöscht werden sollen, ist eine reine Einstellungssache. Z. B. POP3 und "nie vom Server löschen"
Ansonsten finde ich es gut jemanden hier zu haben, der sowohl IOS als auch Android nutzt. Vielleicht solltest du das noch etwas neutraler und netter betrachten, auch wenn dein Note 3 nur ein IPod-Ersatz ist *hust*. Wir haben wegen Konkurrenzlosigkeit nämlich schon vor über einem Jahr mit dem Bashing aufgehört :biggrin:

pop3/nie vom Server löschen - das habe ich - soweit ich es überblicke - alles probiert, hat aber mit dem Note 3 on board e-mailing definitiv nicht geklappt. Mag sein, daß ich da noch irgendeine Konfigurationsecke übersehen habe, glaube ich aber nicht. Außerdem würde diese Einstellung ja wohl auch kaum das jeweils erneute Laden der nicht auf dem Server gelöschten mails verhindern.

Der Trick bei AquaMail liegt in der Möglichkeit, mails auf dem phone einfach auszublenden und zu dem Behuf in einen Ordner zu schieben, dessen Dateienanzahl man einstellen kann, der also irgendwann anfängt zu löschen & nie "überläuft". Nur auf dem phone, wohlgemerkt!

Zu Android und iOS, Note 3 und iPod-Ersatz :) :) :) - ich bin keineswegs ein Apple-Fan. Mit den Rechnern das hat sich halt so ergeben. Ich habe, glaube ich, mittlerweile mit so ziemlich allen OS zu tun gehabt - mal mehr, mal weniger (VMS, Digital Unix, Evans&Sutherland Unix, Linux, Win (vom Anfang bis zu 7), OsX 10.5 - 10.9 und jetzt eben Android 4.3.

Ich wollte meine Frau, der ich vor Jahren das erste iPhone geschenkt hatte, jetzt von ihrem kaputten 4er wegbringen & gleichzeitig was in den Händen halten, mit dem man sogar was tun kann - und da schien mir das Note3 mit seinem großen Display gerade richtig.

Seither muß ich mir anhören, daß das alles auf dem iPhone aber besser aussah & ging (völliger Quatsch, nebenbei bemerkt!) und da habe ich dann "Zuflucht" genommen zu Argumenten der Art "mit dem Note 3 hast Du auch gleich einen iPod dabei" oder mit dem Note 3 kannst Du auch gleich die .ts-Video-Mitschnitte vom Satellitenreceiver betrachten (und womöglich gleich auf WLAN-fähige beamer schicken - daran bastele ich noch).

Man sieht: Ich bin der totale (werdende) Android-Fan! Und ein Note3 als iPod-Ersatz ist doch nicht schlecht, oder? Ein iPod, mit dem man sogar telefonieren kann. Allerdings soll es für das iPhone ja auch 'ne ÄPP geben, so daß man damit auch telefonieren kann.

Finde es gut, dass du so nett reagierst :thumbsup:
Das mit dem Streamen bei gleichzeitigem Empfangen wird wohl nicht gehen. Jedenfalls nicht, wenn beides mit WLan bewerkstelligt werden soll.
Und mit den EMails findest du sicher noch die richtige Einstellung. Hier im Forum hatte ich mich dafür komplett eingelesen, ich finde die entsprechenden Posts nur leider nicht mehr.

Nebenbei bemerkt halte ich das IPhone für das perfekte Frauensmartphone. Das soll in keinster Weise gegen irgendwelche Gender-Aspekte verstoßen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass oft weniger Apps benötigt werden und die Optik doch eine sehr große Rolle spielt. Und da scheint das IPhone bei den meisten einfach State of the Art zu sein.