Note 3 über USB als Laufwerk einbinden

  • 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gugelhupf2301

Neues Mitglied
1
Hat schon jemand entdeckt, wie ich das Note 3 mittels USB-Kabel als Laufwerk in Windows einbinden kann? Beim Note 1 gab es unter "Einstellungen" die Möglichkeit, unter "USB-Verbindung" den "Massenspeichermodus" zu aktivieren. Dabei bekam das Note einen Laufwerkbuchstaben im PC zugewiesen und gut. Ich würde mein neues Note gern mit dem PC synchronisieren.
 
Geht leider nicht mehr...
 
Ist das garantiert oder evtl. noch durch ein Update zu klären? Wenn Du wirklich recht hättest, würde ich das Gerät zurückgeben.
 
ich glaube das liegt nicht am note3, sondern an der Android Version ab 4.x?
 
Geht bei S3, S4 und Note 2 auch nicht mehr, so weit ich mich erinnere.
Da wird kein Update kommen.
 
In den Entwickleroptionen das USB Debugging zu aktivieren und ratzfatz wird das Note als Laufwerk erkannt.
Die Entwickleroptionen aktiviert ihr durch sechsmaliges schnelles Drücken auf die Buildnummer in der Telefoninfo.
 
  • Danke
Reaktionen: Druindor, CF0581 und raoul_duke
Hi Walve, danke für Deinen Tip. Hab ich auch alles so gemacht, jedoch kommt die Meldung bei Windows 7 Prof., daß die Treiber nicht installiert werden können. Und jetzt hängt das Handy am USB-Kabel und im PC ist von Laufwerken nichts zu sehen. Hast Du bitte noch einen Tip? Ich würde das Gerät nur sehr ungern zurückgeben und das Note 1 behalten müssen.
 
@Walve "USB Debugging zu aktivieren und ratzfatz wird das Note als Laufwerk erkannt"

Bei mir geht das nicht. Liegt sicher an meinem iMac mit einem "virtualbox-xp"...

Vielleicht gibt es bald eine Mac-Anleitung?
 
@gugelhupf2301

Ich würde Kies 3 auf dem PC installieren. Dann das Note mit dem PC verbinden und die Treiber installieren lassen. Vielleicht hilft das.

http://www.samsung.com/de/support/usefulsoftware/KIES/JSP

Und guck Dir mal Kies 3 an. Sieht soooo miess nicht aus. Wenns nicht gefällt kannst Du es ja wieder deinstallieren.


Ansonsten, wenn Du eine gute Verbindung zum WLAN hast (leider muss man das ja fragen beim Note3 ) kannst Du Dir ne App wie SwiFTP laden und Dir nen Link zum Note auf den Desktop setzen. Das ist recht einfach und hat beim Note 2 gut funktioniert. Vorteil: Kein Kabel nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zum Sync unter Windows MyPhoneExporer. Funktioniert bestens.
 
Bringt nur auch nix wenn die Treiber nicht installieren
 
WLAN Sync. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber ich muß nochmal fragen. Gibt es denn jemanden, dem es gelungen ist, das Note 3 mit dem PC so zu verbinden, daß der Gerät und der SD-Karte je ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden? Ich bin jetzt so weit, daß das Note 3 im Debugging- Modus läuft. Am PC habe ich Kies 3 installiert, nachdem mir Kies 2 meldete, daß das angeschlossene Gerät unbekannt sein. Bis auf 3 Bluetooth- Treiber wurden alle anderen installiert, bloß daß Bluetooth wunderbar funktioniert auch ohne diese 3 Treiber.

Das Einbinden als Laufwerk ist mir so wichtig, daß ich eher das Note 3 zurückgeben werde, als auf diese Funktion zu verzichten.
 
Hallo Gugelhupf2301,

die Funktion die du benötigst, gibt es mit keinem aktuellen Androiden. Diese werden ausschließlich über MTP angesprochen.

Und dies ist auch gut so, da nur so Handy und PC gleichzeitig auf die Dateien zugreifen könnten, im Massenspeichermodus musste die SD und der "Interne" Speicher jeweils ausgehängt werden und war für Android nicht mehr sichtbar.

Wenn du also wegen dem Laufwerkszugriff dein Note 3 zurückgeben willst (was mir unverständlich ist), dann wirst du auch kein anderes aktuelles Handy finden, das ihn unterstützt.

Liebe Grüße

Robert
 
Ich persönlich finde MTP auch so fehlerbehaftet und nervig, das ich beim überspielen größerer Daten immer die microSD Karte in den Cardreader packe. So hab ich maximale Stabilität, hohe Übertragungsraten um wenn benötigt auch den Laufwerksbuchstaben. Kleine Daten schicke ich dagegen über WLAN.

Ich hatte schon beim Note 2 auf drei Computern das Problem, dass Übertragungen über MTP ne Katastrophe waren. Entweder fehlten danach Dateien oder ich musste mich mit Fehlermeldungen ala „Gerät reagiert nicht mehr“, „Daten können nicht kopiert werden“, „Gerät nicht gefunden“ herumschlagen…

Selbst beim Note 3 war es mir unmöglich eine 2GB große Wikidroyd-Datei (Offline-Wiki) auf das Note zu bekommen. Über MTP schmiert die Verbindung immer ab (Windows 7/USB 3.0 + Windows XP/USB 2.0) und über WLAN dauerts ewig. Also hat wieder nur der Cardreader geholfen…
 
Hallo Robert,

ich weiß, das ist recht unverständlich, weshalb ich das Gerät wegen dieser fehlenden Funktion gedenke zurückzugeben, aber ich habe mein Note 1 nahezu täglich synchronisiert, um so alle aktuellen Daten bei mir zu haben. Auf der Baustelle von unschätzbarem Wert! Meine 64 GB SD-Card wurde ist mit aktuellen Projekten gefüllt!

Und mein seit Jahren verwendetes Programm für das Synchronisieren braucht aber eben einen Laufwerksbuchstaben. So toll das Note 3 auch ist, das Fehlen der Synchronisation ist für mich entscheidend.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:15 Uhr wurde um 12:19 Uhr ergänzt:

Hallo tronix 84,

ja, die Alternative "Cardreader" habe ich mir auch schon überlegt, aber im Schnitt 3 mal die Woche das Note 3 auseinander bauen, um an die Micro-SD zu gelangen??? Trau ich dem Gerät mit den dünnen kleinen Nasen nicht zu! Mit einem seitlichen Einschub wäre das eine Alternative, aber so?
 
Hallo Gugelhupf2301,

wie gesagt dann wirst du wohl sehr sehr lange mit deinem Note 1 auskommen müssen.
Es gibt kein aktuelles Handy mehr mit Massenspeichermodus.

Ich würde mir hier wirklich überlegen, die Sync-Software zu wechseln.

Liebe Grüße

Robert
 
Also wegen UMS(netzlaufwerk) UND MTP (jetziger standart) hat nichts damit zu tun was google besser findet.

Die jetzigen Smartphones mit Android 4.2.x haben nur noch MTP weil der Speicher nicht mehr unterteilt ist. (System und user data) das ist eine partition und nicht mehr 2.

Früher war das so das man für user apps nur XXX MB frei hatte heute ist es so geregelt das jeder den kompletten speicher nehmen kann. Sprich /system/ könnte den kompletten speicher einnehmen aber auch user apps oder eben normale daten die man drauf kopiert.

Darum könnt ihr auch keine apps mehr installieren wenn ihr den internen speicher zu 100% voll macht.

Das ist ein Dynamisches partitionsverfahren wo UMS nicht möglich ist. Es ist halt möglich die externe SD als UMS zu mounten da die nicht das Dynamische Partitionsverfahren verwendet.

Kurze zusammenfassung:

MTP = dynamisches partitionsverfahren was ab android 4.2.x in einsatz kommt
UMS = statisches partitionsverfahren was veraltet ist


Hoffe ich war halbwegs verständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bartx, Argento, Walve und 4 andere

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
789
Tron2014
Tron2014
D
Antworten
5
Aufrufe
2.033
juni
J
Zurück
Oben Unten