Note 3 über USB als Laufwerk einbinden

  • 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist halt möglich die externe SD als UMS zu mounten.

Wenn Du mir noch erklärst, wie ich das mache, wär ich endlich zufrieden! Bloß an ROOT trau ich mich, solange Garantie drauf ist, nicht ran...
 
geht nur mit root und der playstore app die dark vorgeschlagen hat.
 
Gugelhupf2301 schrieb:
, aber im Schnitt 3 mal die Woche das Note 3 auseinander bauen, um an die Micro-SD zu gelangen??? Trau ich dem Gerät mit den dünnen kleinen Nasen nicht zu! Mit einem seitlichen Einschub wäre das eine Alternative, aber so?


Hi,

ich habe beim note 1 täglich 2-3x den Deckel hinten auf und zu gemacht, da ist NIE was passiert, so viele auch auf den "plastik" deckel schimpfen: das ist absolut stabil und hält unglaublich viele Bewegungen und Vorgänge aus

(habe wegen vielen zockens alle paar Stunden einen extern geladenen Ersatzakku eingebaut)

Also beim note3 mache ich mir da auch keine Sorgen. Der Deckel und seine Nasen sind sicherlich nicht weniger haltbar als beim note 1

:)
 
Wenn es so wichtig ist, hättest du ein Sony Gerät kaufen sollen, diese können trotz Android größer Version 4 den Massenspeicher Modus, hilft jetzt aber auch nicht mehr.

Große Dateien kann ich super per MTP Kopieren und auch per WLAN ohne probleme.
 
Wieso installiert Ihr nicht Ubuntu, da funktioniert eben einfach alles genial. Note anstecken, flupps öffnen sich zwei Verzeichnisse, und schon hast du vollen Zugriff auf deine Daten.:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: raoul_duke
Hmm, mir fällt da noch die Möglichkeit mit einem USB Stick ein. Einfach ein OTG Kabel besorgen und ab dafür. Ich gehe mal davon aus das das Note das ohne root unterstützt, weil andere aktuelle Modelle es ebenfalls tun, habe es aber nicht ausprobiert.

Was für Probleme gibt es den mit MTB? Ich habe gerade mal testweise mein Note an mein Windows Tablett gehängt (über das mitgelieferte USB 3 Kabel) Und 7 GB an TV Serien auf das Telefon und wieder zurück kopiert. und auch vorher habe ich schon täglich meine Serien immer per USB 2 von meinen Windows 7 Rechner auf mein padfone infinity kopiert, ohne in Probleme zu laufen.
 
Hallo frenki,
das Übertragen von Daten klappt ja auch ohne Probleme, mein Problem ist der Laufwerksbuchstabe. Ohne Einbindung als Laufwerk kann ich das Gerät nicht mit der Synchronisation ansprechen bzw. dabei einbinden. Mein Explorer zeigt mir das Gerät an unter:
\\Computer\Note 3\Card
Und das reicht halt nicht. Wie geschrieben, beim Note 1 gab es den "Massenspeichermodus", der die Einbindung als Laufwerk bewirkt hat.
 
geht wie gesagt durch das dynamische partitionsverfahren nicht mehr auser die externe sdkarte mit root.
 
Okay, Dies habe ich gerade getestet und funktioniert:

Installiere dir auf deinem Androiden einen WebDav-Server (ich habe "WebDav Server" aus den Store getestet).

Unter Windows im Explorer (oder Total Commander, womit ich es getestet habe), gehst du auf Netzlaufwer verbinden. Dort gibst du als Laufwerksbuchstaben ein was dir gefällt. Als Adresse http://<ip-deines-notes>. Die IP zeigt der WebDav Server freundlicherweise an, du kannst deinem Androiden aber natürlich auch eine feste IP zuordnen.

Ich habe auf dieses neue Laufwerk Z: ein paar Dateien via Total Commander hin und her kopiert, funktioniert.
 
Hallo frenki,

liegt wahrscheinlich an mir, aber das funktioniert nicht. WebDavServer hab ich installiert. Da erschien folgende Fehlermeldung:

tempFileForShare.jpg

Also hab ich in den Einstellungen alles probiert, mobiles Netzwerk und WiFi. Egal was ich einstelle, ich bekomme über den Explorer keine Verbindung. Weder über USB (was ja eigentlich mein Wunsch war) noch über WLAN.

Kannst Du mir bitte helfen?
 
Ich empfehle stattdessen Dropsync:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ttxapps.dropsync

Damit dann eben alles synchron halten mit der Dropbox (2-Wege-Sync, also wie ein verbundenes Laufwerk auf dem man arbeitet, außerdem einfacher einzurichten). Die auf dem PC installiert und schon kann man auf alles zugreifen.

Ist aber trotzdem kein USB Massenspeicher. Unter USB Massenspeicher verstehe ich, dass ich das Note als USB Stick verwenden kann. Und das bei uralten Windows, Linux, Mac, Fernseher, Auto, usw. Eben an so vielen tollen Geräte, die durch die Umstellung auf MTP nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gugelhupf2301 schrieb:
Hallo frenki,

liegt wahrscheinlich an mir, aber das funktioniert nicht. WebDavServer hab ich installiert. Da erschien folgende Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 247841

Also hab ich in den Einstellungen alles probiert, mobiles Netzwerk und WiFi. Egal was ich einstelle, ich bekomme über den Explorer keine Verbindung. Weder über USB (was ja eigentlich mein Wunsch war) noch über WLAN.

Kannst Du mir bitte helfen?

Hier wird dir geholfen

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6518177


Und wegen deine Fehlermeldung ist klar wenn du im mobilen netz und nicht WLAN bist
 
  • Danke
Reaktionen: Marcenzeichen
Hallo Sakaschi,

danke für den genialen Tip. Es hat auch alles funktioniert wie beschrieben. Laufwerke werden im Explorer erkannt und meine Synchronisation greift auch darauf zu. Wunderbar. Wenn auch nur WLAN und nicht USB, aber das ist besser als nichts.

Jedoch hab ich jetzt ein ganz neues Problem. Wenn ich das Note über USB mit dem PC verbinde, sehe ich ja die Ordner und Dateien, halt nur ohne Laufwerksbuchstaben. Dabei wird alles 1:1 wie auf dem Server dargestellt. Verbinde ich das Note über WLAN und den WabDavServer werden die "speziellen Buchstaben" im deutschen Alphabet ä, ü, ö und ß nicht mehr dargestellt. Anstelle dessen erscheinen Hieroglyphen. Schlimmer ist, daß die Ordner und Dateien bei der Synchronisation nicht erkannt werden. Hast Du dafür evtl. auch eine Lösung??
 
das liegt glaub ich an webDAV da musste leider die sonderzeichen weglassen. Aber so weit ich weiß waren die noch nie gut die sonderzeichen.

Darum besitze ich keine Dateien oder Ordner mit sonderzeichen.

Tut mir leid, für die schlechte nachricht.
 
Ich nutze die App Wifi File Transfers. Ist wenigstens eine kleine Alternative:o
 
Gerade getestet. Funktioniert nur am USB 2 Port vom PC. Am USB 3 nicht !
 
Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht, wenn es nur um Sync geht.

Ich meine, es gibt freilich Windows Software (z.B. Navigon Fresh), die einen Laufwerksbuchstaben brauchen, aber Sync?

Auch ich arbeite am Bau (Tiefbau) und habe Pläne, Protokolle, Sparten, Dokus etc auf meinem Note 3, und auch auf meinem Note 10.1. Darüberhinaus muss ich den ganzen lieben Tag Fotos machen.

Für mich heißt es also: Fotos mach ich mit Note 3, Protokolle/Dokus schreibe ich mit dem Note 10.1.

Um das alles unter einem Hut zu bringen nutze ich und auch der Rest der Firma die Dropbox.

Jeder hat einen Account und somit eine eigene Dropbox. Auch die Firma selbst.

So sind wir auch in der Lage, unsere Arbeiten auszutauschen bzw. freizugeben. Ein besseres Arbeiten gibts kaum mehr für uns. Jeder hat alles aktuell.

Zusätzlich habe ich bei mir Dropsync installiert. Diese App synchronisiert zuverlässig und automatisch mein Handy mit der Dropbox, wenn ich im WLAN bin. Das spart den "mobilen Daten" - Verbrauch.

Und am PC habe ich auch gleich alles, wie Fotos die tagsüber gemacht werden, oder meine Protokolle, ich ich mache.

Ich habe früher mal mit der App PCSync gearbeitet. Das ist auch nicht schlecht, aber die Dropbox lässt weniger (User)-Fehler zu, besonders, wenn man mit mehreren Geräten unterwegs ist. Manchmal habe ich nämlich sogar auch noch mein Laptop dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: tzzz
Und es funktioniert doch! WebDav mag die Umlaute nicht verstehen, dafür aber Netdrive. In den Einstellungen vom Netdrive unter "Advanced" bei "Encoding" UTF-8 anhaken. Funktioniert wunderbar. Laufwerksbuchstabe erkannt, Umlaute gelesen. Danke nochmal an das Forum und die Hilfe!
 
Mal eine Frage hierzu. Funktioniert mit WebDav das zurückspielen von z.B. Fotos so, dass wieder das Original Dateidatum am Note abgelegt wird? Und werden versteckte Dateien angezeigt?
 
Da bei Android und Linux ein punkt vor versteckte daten und ordner sind .ordnername usw.
Aber Windows das verhalten nicht kennt werden somit auch die .ordnername usw angezeigt.

Also ja versteckte Daten werden angezeigt.

Das original Datum ist bei jedem Bild in der tag gespeichert (wenn es dir darum geht das man das datum in der Galerie hat)
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
724
Tron2014
Tron2014
D
Antworten
5
Aufrufe
1.914
juni
J
Zurück
Oben Unten