Note 3 - Smalltalk und Off-Topic Thread

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt hab ich es,
So meine csc lautet N9005DBTGNG1

Okay. Dann hast du ein deutsches freies Gerät. Sieht man an der DBT. Da warten wir alle noch auf Lollipop

Danke , hoffe es kommt jetzt mal langsam.
Wenn die Holländischen Handys dran sind kann es nicht mehr lange dauern .

Mit der app: phone info
Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.vndnguyen.phoneinfo
könnt ihr euer komplettes system auslesen.
Der CSC ist eigentlich nicht sonderlich wichtig. Da hier meist nur versteckte System Features hinterlegt sind welche bei den europäischen Versionen eh fast alle gleich sind.
Das manuelle flashen einer offiziellen android 5.0 Version eines anderen Landes triggert normalerweise auch nicht den Knox counter. Bleibt also alles legal und Garantie erhalten.

Hier z.B. meine Daten (gerootetes Gerät mit einer custom Rom)
fcd19d81275d5840f2ae6d933c390dd3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt 5.0 bei dir drauf ? Wenn ja von welchem Land ? Und wo hast du es gedownloaded?
Gruß Gerd

Galt die Frage mir?
Falls ja,
Ich hatte android 5.0 drauf. Eine Custom Rom, basierend auf der (glaub) UK Stock Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Lage die frage galt dir , habe noch nie gerootet , trau mich nicht so ganz .

Wenn man alles richtig macht is das kein hexenwerk. Nur Knox is dann halt getriggert das muss man in Kauf nehmen

Knox?
Was ist das?

Logel schrieb:
Mit der app: phone info
Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.vndnguyen.phoneinfo
könnt ihr euer komplettes system auslesen.
Der CSC ist eigentlich nicht sonderlich wichtig.

Das ist eben falsch was du erzählst, die CSC ist wichtig. Erstens hättest du ohne diese erstmal keine Tastatur und zweitens weiß man durch die Region, ob das Telefon eine andere Firmware braucht. Ohne ein passendes Pitfile lässt sich nämlich, dann erstmal gar nichts flashen. (z.B. tschech. Note3) Bei den neueren Geräten bleibt sogar Odin bei der hidden.img stehen, wo man das früher nur am ewigen Bootloop, trotz wipe sah. (hier war es ein totes S6) Das ist nicht einfach, wenn derjenige seinen CSC Ländercode nicht weiß, wenn man das Gerät reparieren will. Letztendlich hat man das über die Seriennummer herausbekommen. Diejenige war sehr glücklich, das sie ihr S6 nicht einschicken musste. Von daher Vorsicht mit solchen Aussagen. Die CSC ist das erste, was man notieren sollte, damit man weiß, woher man kommt.

• Danke
Reaktionen: raoul_duke
Wenn man nicht rooten will kann man von hier:
http://www.sammobile.com/firmwares/database/SM-N9005/
offizielle Versionen laden und installieren. Diese beinhalten normal auch schon den bootloader welcher für Android 5.0 benötigt wird. Das phone bleibt im original Zustand. (Also auch bei dem Wunsch ein Custom Rom's zu flashen kann es sinnvoll sein, erst eine Stock Firmware zu flashen.)
Wie @raoul_duke schon schrieb, wenn man den Schritt wagt ist ein Note 3 in wenigen Minuten gerootet. Gibt glaub etliche Video Anleitungen bei YouTube.
Ich persönlich hatte es ganze drei tage ohne root ausgehalten bevor ich den Start button in Odin gedrückt hatte

Korrektes unrooten ist da wirklich schwieriger. Ich hatte mit TR gerootet und in super su unrooted phone steht aber immer noch auf custom. Da ist wohl ein full wipe nötig um das hin zu bekommen auf den Ich so gar keine Lust habe.

Wie ist das eigentlich , wenn ich das Note 3 mit eine original Lollipop custom roote , macht das handy dann immer noch von selbst Updates?

Nope, sobald der status auf benutzerdefiniert steht wars das mit OTA updates meines Wissens nach

Logel, hast du das 5,0 wieder runter gemacht?qwenn ja, warum?

Ja. Hatte es mal paar tage drauf als es raus kam. Hab es wieder runter weil das xposed framework auf Samsung Roms noch nicht läuft unter lollipop. Und ich hab 2-3 Module auf die ich ungern verzichte. Des weiteren gefällt mir dieses neue Material Art Design nicht so besonders. Hab mein System optisch etwas gemodded. Mittlerweile gibt es da wohl aber auch schon einige themes. Werde der neusten Version wohl nochmal ne Chance geben, aber erst wenn die das xposed zum laufen gebracht haben. Für mich rennt das note 3 wie Schmidt's Katze unter 4.4.2. Hab keine spürbare Verbesserung feststellen können durch dieses neue Art.

Zuletzt bearbeitet:
Du bringst aber alles durcheinander, Art ist eine Laufzeitumgebung und der Cache ist ein schneller Puffer-Speicher....

Hä? Wurde der dalvik cache nicht durch Art ersetzt? Dalvik war/ist doch auch eine Virtual Maschine.
(Wo der byte code auf die Umgebung übersetzt wurde)
Jedenfalls sollte es einen performance Zuwachs bringen, wovon ich nix gemerkt hab.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:10 Uhr wurde um 19:23 Uhr ergänzt:

bitstopfen schrieb:
Das ist eben falsch was du erzählst, die CSC ist wichtig. Erstens hättest du ohne diese erstmal keine Tastatur und zweitens weiß man durch die Region, ob das Telefon eine andere Firmware braucht. Ohne ein passendes Pitfile lässt sich nämlich, dann erstmal gar nichts flashen. (z.B. tschech. Note3) Bei den neueren Geräten bleibt sogar Odin bei der hidden.img stehen, wo man das früher nur am ewigen Bootloop, trotz wipe sah. (hier war es ein totes S6) Das ist nicht einfach, wenn derjenige seinen CSC Ländercode nicht weiß, wenn man das Gerät reparieren will. Letztendlich hat man das über die Seriennummer herausbekommen. Diejenige war sehr glücklich, das sie ihr S6 nicht einschicken musste. Von daher Vorsicht mit solchen Aussagen. Die CSC ist das erste, was man notieren sollte, damit man weiß, woher man kommt.
Hmm? Ich hab im leben noch nie ein pit file gebraucht. Hab ein ganz normales deutsches, freies Note 3 erworben. Neu und im original Zustand. Ohne jegliches branding. Das hier ist ein Screenshot meines CSC nach flashen von custom Rom's:
dbd78df08c6cf3e3203812af6afad838.jpg

dba2a0799e5bcadaedae7f5a672987f6.jpg

Läuft bei mir ohne je irgendwelche Probleme gemacht zu haben.
Meines Wissens kann man bei Multi CSC Roms auch ohne weiteres den CSC code ändern. Ging bei meinem note 2 jedenfalls problemlos.
Mein jetziges Rom hat kein Multi CSC sonst hätte ich es auf DBT geändert

Aber kann natürlich sein das ich da gerade was verwechsle oder sich in den firmwares einiges geändert hat. Darum halte ich mich diesbezüglich lieber etwas bedeckt.

PS: ach ja. Und die Tastatur hab ich auch. Die deutsche mit Umlauten

Zuletzt bearbeitet:
Der Cache ist natürlich der schnelle Pufferspeicher der vom Dalvik genutzt wird.

Zur CSC:
Oft war es so, dass man von International Polen(OXA), zu International(BTU) oder Germany (DBT) wechseln konnte. Auch das wechseln von MultiCSC zu Französischen oder anderen Sprachen ging und das Gerät war dann in französisch. Sprache. Mittlerweile ist das nicht mehr so eindeutig, mal hilft ein Pitfile Partition oder es geht gar nicht, weil Samsung Productcode und Salescode miteiander matcht und der Wert für Samsung nicht zulässig ist (Vermutung). Zur Vermutung kommt, dass es Geräte gibt, die lassen sich trotz PitFile eben nicht auf eine internationale, brandingfreie Firmware flashen.

Edit: Ich war übrigens selbst damals überrascht, dass es das gibt.:

• ein Note 3 mit tschechischem CSC, was ich selbst in den Händen hielt
  • beim S3 nach einem Firmwareupdate (CSC vergessen)
  • ein S6 hier bei handy-faq
Deshalb wichtig: Man sollte sich immer merken, von welcher CSC man zuletzt gekommen ist, bis es nicht mehr funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logel
Ich hatte eigentlich ein DBT Gerät. Habe dann die Polnische XEO geflasht. Muss ich jetzt erst wieder zurück auf die DBT 4.4.2 bevor ich dann ne andere 5.0 (zb. DBT wenn sie dann irgendwann kommt) flashe?