Note 3 sichern / Wiederherstellen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anfaengerulli2

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo, ich will mein Note 3 tauschen. Bevor ich dies jedoch tue, will ich das alte Note 3 komplett sichern um die Daten und Apps dann komplett auf das neue Note 3 wiederherzustellen / zu übertragen.

Wie kann ich dies am Besten tun? Mit welchem Programm / welcher App geht das?
ulrich

Danke, das werde ich probieren.

Ist das ganze denn wie ein Nandroid oder eher wie ein Kies Backup?

Kies kann keine Apps sichern, sondern nur Kontakte, Bilder etc. Also im Grunde genau die Daten, die man eh auf der SD Karte hat oder in der Google Cloud, Dropbox etc. = völlig nutzloses Stück Software

Nandroid ist ja dagegen ein Komplettbackup vom gesamtem Phone inkl. Systemdateien.

Mit Helium kann man dagegen einzelne Apps sichern. Also genauso wie bei Titanium Backup. Nur viel einfacher aufgebautes Programm, das keine Root-Rechte benötigt. Mit Root kann Helium mehr (kein PC Anschluss mehr notwendig, sichern per Zeitplan, etc.).

Allerdings kann man nicht alle Apps sichern. Siehe anbei ein Screenshot von meinem Note 3. Ich sehe da kein wirkliches System. Von den App-Herstellern kommt das denke ich nicht. Muss eine technische Beschränkung sein.

Auch kann man keine vorinstallierten Apps sichern (die tauchen gar nicht erst in der Liste auf). Ich glaube alle die man nicht deinstallieren kann, kann man auch nicht sichern. Dazu zählt z.B. nach Android 4.1 auch Google Chrome, weil der zu einer nicht deinstallierbaren Standardapp geworden ist. Demnach kann man also auch nicht S-Note, Actionmemos usw. darüber sichern. Das nervt tierisch, dürfte aber an Samsung liegen, weil die nun mal alles aufzwingen und unlöschbar hinterlegt haben.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-13-19-19-18.png
    Screenshot_2013-10-13-19-19-18.png
    71,7 KB · Aufrufe: 699
Die SNotes und Action Memos sind doch mit deinem Samsung Account verknüpft und werden, soweit du das eingestellt hast auch synchronisiert, oder!?

Und was bringt mir das, wenn ich morgen ein Sony, LG, HTC etc. Smartphone kaufe?

Bei anderen Herstellern bringt Dir ein Backup von Actionmemo und S-Note auch nichts, da man diese auch nur mit den dementsprechenden Programmen öffnen kann, die auch Samsung spezifisch sind. Einzige Querverbindung wäre da Evernote. Und die haben auch ihre eigenen Server.

Gruß Holger.