Note 3 ruckelt

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön und gut das hätte wäre wenn aber es ist nun einmal nicht so. Beim Note 3 finde ich es vom Gefühl her in Ordnung das ruckeln, beim Note 10.1 2014 aber unerträglich. Die Hardware ist auf dem Papier Highend, anfühlen tut es sich nicht so.

Klar ruckelt auch ein Highend Smartphone hin und wieder, dass ist aber zu 95% die Software oder das OS. Selbst ein Highend PC mit 8 Kernen und 24 Ghz ( insgesamt ;-)) wird ruckeln.
Und wer 60 fps benötigt um es als flüssig anzusehen, sieht auch bei FHD und lächerlichen 5,7 ZOLL die einzelnen Pixel und hat nebenbei keine Ahnung ;-)

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead
30fps mit viel Motion Blur und perfekten Frametimes können noch relativ smooth sein aber das sehe ich sehr selten. Es fühlt sich aber deutlich schlechter an und darum geht es in erster Linie. Alles was zwischen 30 und 60 fluktuiert ist sowieso nix. Nur weil man den Unterschied nicht wahrnimmt heißt das nicht dass er nicht existiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: enzo_32
@Live4Racing
Was soll Samsung denn daran ändern? Android ist nun einmal ein OS was auf vielen Geräten laufen muss. Soll Samsung sich etwa exklusiv Rechte besorgen, damit Google und alle anderen App Entwickler ihre Apps perfekt auf die High End Geräte von Samsung anpasst?
Android steht für Stabilität, benutzerfreundlichkeit und viele Möglichkeiten das Gerät an jeden Nutzer individuell anzupassen.
Ziel erreicht würde mich mal sagen. Das Hersteller wie Samsung, HTC und Co. mit ihrer eigenen Oberfläche arbeiten wollen, liegt nicht in der Hand von Google.
Das Samsung sich schon immer bei der Software schwer getan hat, ist schon länger bekannt. Das wusste man spätestens seit dem S2.
Das Note 3 läuft zuverlässig, bietet eine Menge Features und ist(auch als High End Smartphone) nie als Gamersmartphone angepriesen worden.
Bei Sony kann ich verstehen wenn man sich über eine schlechte Kamera beschwert. Bei Nokia auch. Denn beide Preisen die guten Kameras an.
Beim Note 3 geht es bevorzugt um buissnes und den Punkt beherrscht das Note 3 besser als jedes andere Smartphone.
Wenn das Note 10.1 2014 laggt, bist du hier sowieso falsch :D

• Danke
Reaktionen: MPille
Also mein Note 3 hat noch nicht einmal geruckelt und selbst wenn ich etwas entpacken will kann ich ein Video dabei schauen ohne das da etwas am ruckeln ist. .

Dann gibt es wohl verschiedene Note 3 Versionen - welche mit Android OS und welche ohne. ;)

Das hat damit nichts zu tun. Windows allein läuft auch sehr schnell. Wenn Anbieter allerdings ihre eigenen Anwendungen installieren, das OS ausbremsen, kann Microsoft daran nichts ändern. Genauso ist es auch mit Android. Wenn die Oberfläche(im Falle des Note 3 TW) das ganze System ausbremst, kann Google nichts daran ändern.
Das beste Beispiel dafür ist das Galaxy S2. Mit Stock Samsung Rom ruckelt es in absolut jeder Ecke. Mit dem Nexus Rom(also Vanilla Android) läuft das teil so gut wie komplett flüssig.

Vielleicht hat das Gerät ja wirklich eine Macke. Es kann ja kein Zufall sein daß 2 User hier über extremes dauerhaftes Ruckeln klagen während alle anderen keine Probleme dieser Art haben.
Da es wohl kaum an den offensichtlich hochkompetenten Usern liegen kann....... muss es sich ja zwangsläufig um einen Fehler oder Defekt in Geräten handeln.
Alternative 3 wäre daß die anderen alle blind sind und die extremen Ruckler auf ihren Geräten nicht sehen können...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:41 Uhr wurde um 11:45 Uhr ergänzt:

Oder anderer Ansatz ruckelt es nach einem Full Reset immer noch, wenn nur Standard Apps drauf sind?
Ist es die Bloatware eines Anbieters ?
Habt ihr das systematisch ausgeschlossen?

Wir haben alle die gleichen Geräte, nur unterschiedliche Wahrnehmungen und Einschätzungen, Erwartungshaltungen.

Störendes Ruckeln gibt es nur bei Games, im Alltagsbetrieb gibt es immer wieder Hänger, die aber nicht weiter stören - nicht viel mehr oder weniger als bei meinem Note 1 auch. Der Unterschied ist vorhanden, aber nicht riesig. Meine Kritik bezog sich weniger auf das Gerät und mehr auf die Leute, die es als "ruckelfrei" verkaufen wollen. Das ist es nicht und gerade bei der Games-Performance dem iOS immer noch deutlich unterlegen, trotz roher Hardware-Power.

Vielleicht (hoffentlich) bessert Samsung hier mit 4.4 nochmal nach. Offenbar frisst ja gerade Knox im Hintergrund ordentlich Performance, wenn man den xda devs glauben kann.

Ach so.
Also ist das Problem so extrem daß du es einsenden musst?
Ruckelt ein Note 2 ohne Knox nach deinen Ansprüchen weniger?
Ich habe das Note 2 noch parallel hier und muss eingestehen dass der Performance Unterschied bestenfalls marginal ist...

Einsenden? Wohin? Und wieso?

Das Note 2 kenne ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Goldbacher
Seph schrieb:
Einsenden? Wohin? Und wieso?

Das Note 2 kenne ich nicht.

Dorthin von wo du es her hast. Ich geh mal davon aus daß auch Dein Note 3 noch Garantie hat.

Zurück zu meiner Frage, ist dein Note 3 nach einem Reset ruckelfrei(er) ? Hast du das mal gecheckt?

Das Note 2 ist halt irgendwo eines der vergleichbarsten Smartphones zum Note 3.
Und es hat kein Knox, weil Du das als möglichen Grund für Performanceprobleme beschreibst.

Im Vergleich zu WAS???

Schreib doch bitte mal die Liste der Smartphones hier rein, die besser performen und ruckelfrei(er) sind!

Zum Thema Knox:

Welche Geräte haben den gleichen Prozessor, gleichviel RAM, die gleiche Android Version und KEIN KNOX?

Das wären die einzigen Geräte auf deren Basis man feststellen könnte, ob Knox verantwortlich ist.

Geh der Sache doch auf den Grund. Wenn ich unzufrieden mit meinem 600 EURO Smartphone wäre würde ich da strukuriert und systematisch vorgehen. Oder ich gebe es zurück und bedtelle mir etwas Besseres.

Und genau hier liegt das Problem. Es gibt nichts Besseres als das Note 3, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Mir persönlich genügt es, das zu wissen.
Wenn du trotzdem noch total unzufrieden bist, ändere etwas.

Spiele mit was anderem und nutze das Note nicht in den Apps, die deinem Empfinden nach nicht gut laufen...

Nothing is perfect - auch das Note 3 nicht. Auch das Note 4,5,6 etc. wird nicht perfekt sein.
Hauptsache es ist besser als der Rest... aber das ist nur meine Meinung...

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass ich unzufrieden bin oder es zurückgeben möchte. Nur, dass es ruckelt, ab und zu auf dem Desktop und in vielen Spielen. Wenn das hier bei einigen für üble Nachkaufswehen sorgt, ist das nicht meine Schuld. Ich kann mit dem Zustand, so wie er ist, leben. ;)

Aus deinem ersten post in diesem Thread geht hervor, dein Note 3 ruckelt in jeder 4. normalen Anwendung und in jedem Spiel.
Sorry, das klang nicht zufrieden.
Wenn ich dieses Problem hätte, wäre ein neues Smartphone fällig!
Daß diese Aussage hier bei der überwiegenden Mehrheit der zufriedenen Note 3 User auf Unverständnis trifft, weil niemand sie aufgrund seiner eigenen Erfahrungen mit dem Gerät auch nur annähernd nachvollziehen kann ist ein Fakt.
Dann hättest du dich besser anders ausgedrückt ;-)

Nein, warum, ich stehe doch zu meiner Aussage. Was ist den das Fazit daraus? Das Note 3 ist nicht perfekt, eben so wie Du es beschrieben hast. Dass viele Nutzer es nicht nachvollziehen können liegt auch daran, dass sie andere Anwendungen nutzen und/oder andere Erwartungshaltungen und Wahrnehmungen haben. Ich war schon immer Perfektionist und äußerst kritisch im Umgang mit Technik - und habe mit meinen Kritikpunkten eigentlich auch immer recht. An die "bei mir ruckelt nix"-Fraktion habe ich mich lange gewöhnt. ;)

• Danke
Reaktionen: Darkman
Seph schrieb:
Wir haben alle die gleichen Geräte, nur unterschiedliche Wahrnehmungen und Einschätzungen, Erwartungshaltungen.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen und damit wäre eigentlich das Thema schon erledigt hier?!

Was bezweckt Ihr in diesem Thema hier? Eine Lösung wird es nie geben da, wie hier bereits schon öfters erwähnt wurde, es jeder unterschiedlich empfindet.

Ja TW hat seine Schwachstellen und läuft nicht immer so sauber und flüssig wie andere Launcher zum Beispiel aber beachtet doch auch die unzähligen Funktionen die TW mit sich bringt (S-Pen Funktionen etc.).

Ihr dreht euch hier seit einigen Seiten im Kreis (und der Ton wurde schon rauher), daher werde ich den Thread nun hier schließen (auch wenn ich mich damit unbeliebt mache) aber es ist hier keinerlei Lösungsfindung in Sicht. Wenn jemand das Gefühl hat das sein Gerät übermäßig Ruckelt oder Performance Probleme hat, dann ist das ein Fall für den Service.

Noch ein paar persönliche Worte:

Und wenn jemand von Mikrorucklern redet und es mit einem Apfel Produkt vergleicht, das kann man nicht vergleichen! Äpfel sind ein Gesamtpacket wo ALLES aus einer Hand kommt. Nur so ist eine perfekte Abstimmung von Hard- und Software möglich. Diesen Status wird Android auf Grund der vielen unterschiedlichen Hard- und Software Fragmentierung nie erreichen können.

P.S.
für das Thema Spiele ruckeln haben wir auch bereits einen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...ln-und-langsamer-als-z1-und-ultra.486394.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Schippi und DirtyKlot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.