Note 3 ruckelt

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Android GUI ist ruckelig und hakelig. Wer das nicht sieht, scheint sehr genügsame Augen zu haben. Ich bin Android Fan, aber wer mal eine längere Zeit mit nem iOS device oder auch W8 Phone gearbeitet hat, wird schnell merken, dass Android weit weg von ruckelfrei ist. Das schließt auch das Note 3 mit ein. Im Vergleich zum N1 ist es besser geworden, aber weit weg von komplett flüssig. Gedenksekunden hier und dort sind hier nicht unüblich. Versucht mal im Playstore mehrere Apps gleichzeitig zu updaten. Ihr werden sehen, wie die Balken ruckeln und stottern. Sowas passiert in der Form nicht bei nem iPhone oder bei nem Windows Phone 8.

Dann hast du ein anderes n3 wie ich...

Ich kann 20 Apps updaten UND noch nebenbei arbeiten. Beim s3 war beim updaten an Arbeit nicht zu denken....

Ich rede nicht davon die Anwendung zu wechseln, bleib mal solange beim Playstore. Gerne nehme ich Dir nachher mal mit ner Kamera auf, wie die Fortschrittsbalken und die GUI beim Updaten im Playstore ruckeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn einer Behauptet IOS sei Ruckelfrei, kann ich nur lachen. Habe ich mich schon zu genüge beim IPhone 5 von nem Kollegen davon überzeugen können. Also mal die Kirche im Dorf lassen. Das Android, Systembedingt Microruckler hat sollte jeder wissen, aber das stört nicht und ich meine damit auch kein wirkliches Ruckeln!

niko26 schrieb:
Die Android GUI ist ruckelig und hakelig. Wer das nicht sieht, scheint sehr genügsame Augen zu haben. Ich bin Android Fan, aber wer mal eine längere Zeit mit nem iOS device oder auch W8 Phone gearbeitet hat, wird schnell merken, dass Android weit weg von ruckelfrei ist. Das schließt auch das Note 3 mit ein. Im Vergleich zum N1 ist es besser geworden, aber weit weg von komplett flüssig. Gedenksekunden hier und dort sind hier nicht unüblich. Versucht mal im Playstore mehrere Apps gleichzeitig zu updaten. Ihr werden sehen, wie die Balken ruckeln und stottern. Sowas passiert in der Form nicht bei nem iPhone oder bei nem Windows Phone 8.

Korrekt. Das Problem ist, dass in 90% aller Fälle die "Nicht-Ruckler" einfach eine andere Wahrnehmung und Definition von "Rucklern" haben oder schlicht und ergreifend genügsamer sind. Ich kenne diese Diskussionen aus dem Games-Bereich, hier sind gerade Smartphone-only-Gamer völlig anspruchslos. Mir wurde das Note 3 hier auch als "ruckelfrei" verkauft und nach den ersten 10 Minuten wusste ich bereits, dass das nicht so sei würde. Ist es trotzdem schnell? Ja, klar.

Zuletzt bearbeitet:
Im UI kann ich das nicht feststellen. Liegt vielleicht daran das ich A. Einen anderen Launcher nehme und B. Die Übergänge auf smooth gestellt habe.

In Spielen kann das schon sein das man Ruckler erkennt. Welches aber am spiel bzw. an der Technik liegt.
Bei einem Film der mit 24 Bilder läuft sehen wir keine Ruckler, weil A. Bewegungunschärfe das verhindert und B. Alle Bilder exakt die gleiche Zeitversetzung haben.

Bei Spielen ist das anders.
Bewegungsunschärfe kann man mittlerweile zuschalten, was den ruckler effekt etwas mindert, aber das große Problem bleibt die Bilddarstellung.Sie ist nicht so exakt wie beim Film. Bei 30FPS müsste alle 0,003 Sekunden ein neues Bild kommen, wenn das aber nicht passiert sehen wir Ruckler. Dieser Effect wird, je höher die FPS Zahl ist, gemindert und wir sehen diese Ruckler kaum noch.

@Niko26 & @Seph:

Haha, selten so gelacht ^^. Ich geb auch mal meinen Senf dazu... Habt ihr denn auch die allerersten Android Geräte besessen? Also Google G1 usw? Ich darf mich dazuzählen und ich für meinen Teil sehe da eine sehr gut Entwicklung. Um es auf den Punkt zu bringen: Interessiert es euch wirklich so sehr ob das Gerät nun "ruckelt" oder nicht? Finde es auch schade, die Gamingdiskussion hierhin mitbringen zu müssen... Ich denke das sind verschiedene Welten. Auch wenn der Ansatz recht gleich ist. Und selbst wenn es halt so ist, das eurer Meinung nach viele eine "andere" Wahrnehmung haben? :). Wayne. Klar mag es sein das das Note 3 ab und an "ruckelt", aber das ist halt so. Ich glaube man sollte Wert auf andere Dinge legen. Wer damit nicht klarkommt darf doch gerne was anderes kaufen :p.

Denke auch das diese Präventivtopics von euch viele nicht davon abhalten werden, das Note trottdem zu kaufen :).

In diesem Sinne.

Also bei mir ist es so das es beim ccollen in FB und dem Browser häufig "lagt", hat aber auch mit dem nachladen zu tun. Ist alles geladen läuft es weitestgehend ohne lags.
Wo es nicht flüssig bei mir läuft ist bei Navigon während der Navigation. Gibt es kein flüssiges scrollen sondern nur Stückweise. Das hab ich schon anders gesehen. Fahre nur mit Karte, ohne Navigation läuft die Karte flüssig mit.

Es gibt immer irgendwie irgendwo irgendwann etwas auszusetzen... Wer den schwarzen Punkt mit einem Mikroskop auf dem weissen Blatt sucht, wird ihn finden.
Wenn jemand sagt, es ruckelt, stelle ich die Frage : Im Vergleich zu WAS und danach : Ist es überhaupt vergleichbar?

• Danke
Reaktionen: Schippi, frankenchris und FuzzyHead
Also, das Note ist der ruckelfreiste Androide, den ich bisher benutzt habe. Natürlich ist es nicht komplett frei von Rucklern, das kann jeder gerne selbst an famos programmierten Apps wie dem Play Store sehen. Einfach mal durch die Listen scrollen und sich am schlechten lazy loading erfreuen, stock, zupp, zuppel, hak. Das sind natürlich App-Probleme und kein inhärentes Android-Problem.
Eines meiner beliebtesten Beispiele neben dem Play Store ist der Amazon App Store. Der war lange Jahre ein absoluter clusterfuck an laggendem und ruckelndem Scrolling. Doch der hat kürzlich ein ziemlich gutes Update erfahren, wodurch die Bedienung nun endlich mal in 2013 angekommen ist.

Mikroruckler sind jetzt aber wieder ein ganz anderes Thema. Die hab ich persönlich schon überall gesehen, in den Einstellungen von Windows Phone, auf dem Homescreen eines iPads.
Die hat natürlich auch Android und ist im Prinzip dafür auch anfälliger, weil das System eben viel mehr einem Desktop-OS ähnelt, als die anderen beiden OSe. Andererseits werden dort exzessiv viele vorgerenderte Animationen verwendet, bei den neueren WinPhones meckern schon die Tester, dass sie die Geräte viel schneller bedienen könnten, wenn nicht soviel umständlich animiert würde. Ich denke, da sind wir noch ganz gut dran. ;)

• Danke
Reaktionen: Schippi und MPille
FuzzyHead schrieb:
@Niko26 & @Seph:

Haha, selten so gelacht ^^. Ich geb auch mal meinen Senf dazu... Habt ihr denn auch die allerersten Android Geräte besessen? Also Google G1 usw?
Thema verfehlt? ;)

Wir haben nicht darüber gesprochen, ob das Note 3 eine Weiterentwicklung sein soll und ob ein Fortschritt erkennbar ist. Das Note 3 ruckelt in der Tat weniger als mein N1. Aber bei der Rechenpower wäre alles andere auch inakzeptabel ;)

Interessiert es euch wirklich so sehr ob das Gerät nun "ruckelt" oder nicht?
Wenn Du mal länger mit einem Gerät gearbeitet hast, welches viel weniger ruckelt, dann wird es Dich stören. Eine GUI, bei der der User nicht weiss was passiert, weil das System stockt, bringt einen zur Weißglut.

Denke auch das diese Präventivtopics von euch viele nicht davon abhalten werden, das Note trottdem zu kaufen :).
Als ob es mir darum gehen würde andere davon abzuhalten das Gerät zu kaufen. Hier geht es um Information und um Nicht-schönreden. Letzteres machen ja sehr gerne Personen, die das Gerät schon erworben haben.

Potentielle Käufer sollen hier sich informieren können, und verschiedene Meinungen einholen können.

Beim letzten Absatz fühle ich mich irgendwie angesprochen.
Ich kann nichts dafür das mein Note 3 nicht laggt. Der einzige Moment wo das Note anfängt ziemlich zu laggen, ist bei Real Racing 3. Aber das auch nur ab und an wenn man von 5-6 Gegnern zerquetscht wird.

Ich weiß auch was du mit Laggfrei meinst. Ich hatte meiner Mutter mein altes SGS 2 geschenkt und Stock JB drauf gepackt. Das Ding laggt damit wirklich extrem und ist kein Vergleich zum Note 3.

Aber ich frage mich wieso so ein Terz wegen Microrucklern gemacht wird. Mal ein iPhone 4s mit iOS 7 in den Händen gehabt? Dagegen ist jedes N2 oder N3 eine Wohltat.

Die Ruckler(sofern vorhanden) kommen mit Sicherheit durch den TW Launcher. Jeder der Samsung benutzt wird wissen das der TW Launcher einfach schlecht läuft aber es ist ja nicht so als gäbe es im Play Store diverse Alternativen.

Interessant auch, wie das iPhone 5s trotz schwächerer Hardware das Note 3 in jedem Game schlägt.

Samsung Galaxy Note 3 vs iPhone 5S iOS 7 Gaming Performance Comparison Review - YouTube

Da sieht man mal, wieviel der Performance on Paper einfach rausgepustet wird für schlechte Software. Ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso schwächere Hardware? Das 5s hat zwar "nur" einen Dualcore, dafür ist das Teil derart massiv, dass es von der Chipfläche her an vier A15 Kerne rankommt, mit doppelt soviel Cache. Plus, es ist die viel modernere ARMv8 Architektur.
Und die GPUs in den Apple-Geräten waren schon immer deutlich besser als alles, was da Qualcomm reinschmeißt.

Alles klar. Habe mich nicht intensiv mit den iPhones beschäftigt, da Apple für mich nicht in Frage kommt. Aber das erklärt natürlich den Vorsprung. Wenn die Games da wirklich alle mit 60FPS laufen, ist der Unterschied massiv im Vergleich zum NOte 3. Natürlich spielt da die deutlich geringere Auflösung auch eine große Rolle.

Epic Citadel auf Maximum lief flüssig genug für mich ...

Flüssig genug sind für mich leider nur stabile 60FPS. Alles andere ruckelt halt und hat ein deutliches Minus im Spielgefühl. Wie hoch wohl die Chancen sind, dass wir hier seitens Samsung einen deutlichen Boost durch Software-Optimierung bekommen? Sollte 4.4 hier nicht weiterhelfen?

Ihr wollt wirklich iPhone Apps mit Android Apps vergleichen?
Während Apps allein für eine Hand voll Apple Geräte programmiert werden müssen, muss eine Android App auf einer extrem hohen Menge von Geräten lauffähig sein. Da ist es nur logisch das eine iPhone App flüssiger und stabiler läuft als jede Android App, denn was ist wohl leichter zu programmieren?
Wenn Apps direkt auf das N3 angepasst werden würden, dann hätte das iPhone nicht den Hauch einer Chance und das Garantiere ich dir

• Danke
Reaktionen: Schippi, MPille und Darktrooper
Kann ich so auch Unterschreiben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.