Note 3 rSAP Problem FSE Volkswagen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yaesudx

yaesudx

Erfahrenes Mitglied
68
Hi

Habe seit gestern mein Note 3 und mir ist zum vergleich mit allen meinen vorherigen Samsung Handys im Remote Sim Modus was aufgefallen in Verbindung mit VW Premium FSE.

Und zwar ist es ja normal das sobald die rSAP Verbindung aufgebaut wird das interne Funkmodul des Telefons deaktiviert wird und eben alles über das Auto mit externer Antenne geht. Auf dem Display das Telefons z.b Note 2 ist auch der Signalbalken deaktiviert so wie im Offline Modus.

So jetzt zum Note 3 ! Er verbindet auch hier ohne Probleme mit dem Fahrzeug und alles läuft über Außenantenne ! Aber das GSM Teil des Note 3 wird nicht abgeschaltet sondern der Empfang bleibt bestehen und zwar im Emergency Modus ! (so als ob keine SIM eingelegt ist) und er eben nur Notrufe in einem anderen Netz zulassen tut. So etwas habe ich ja noch nicht erlebt normal müsste das Note 3 keine Aussendung zulassen ! So habe ich ja Praktisch ein "echtes" Dualband Handy was auf 2 Unterschiedlichen Bändern der Netzbetreiber arbeitet :)

Umgehen kann ich das nur in indem ich vorher in den Offline Modus gehe und erst dann Bluetooth am Handy einschalte und dann erst mit dem Fahrzeug verbinde ! Dann nämlich bleibt ja das Funkmodul im Telefon dank Offline Modus eben aus und nur das im Fahrzeug wird normal benutzt.

Wollte mal wissen ob das bei euch auch so komisch ist ?

PS: Als Firmware am Note 3 (gestern erst bekommen) ist die Aktuelle Omega Rom im Einsatz. Glaube aber nicht das es damit was zu tun hat.

Da ich kein VW habe ich leider nichts dazu sagen.
Aber es ist durchaus möglich das es an der ROM liegt, ich weiß nicht inwieweit dort Veränderungen gegenüber der Stock-Rom gemacht worden sind.

Versuche es mal selber zu überprüfen indem du die Stock-Firmware wieder installierst.
Oder schauen ob es ein Firmware-Update für dein Autoradio gibt.

Edit: Habe hier noch was aus dem S2 Forum gefunden, eventuell steht da mehr Information drin, als du hier bekommen kannst zur Zeit.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-grosse-thread-zur-vw-premium-fse.216842.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde,

ich habe ein etwas anderes Problem mit meinem Note 3. Ich kann es problemlos mit meinem RNS510 aus meinem VW Passat koppeln, auch die Abfrage nach dem Telefonbuchabruf kommt. Aber danach wird die Verbindung abgebrochen. :(
XXUDMJ7

Die Premium-Freisprecheinrichtung melden kann Telefon wird initialisiert.

XXUDMJ7

Kann mir jemand helfen?

Hallo, den Thread hatte ich gelesen, aber bei mir bricht die Verbindung ab, dort bleibt sie ja bestehen, deshalb hatte ich einen neuen Thread geöffnet.

Schau mal im 2ten link. Oder frag den Themenersteller vom 1 Thread nochmal.
Weil die Kombination N3 und VW Premium Freisprecheinrichtung ist hier ja nicht so oft vorhanden, daher hatte ich den 2ten Link noch gepostet.

Ist die Software vom VW denn auch auf dem neuesten Stand ?

EDIT: Und wie alt ist deine SIM Karte ?

Hier steht auch noch was : https://www.android-hilfe.de/forum/...t-koppeln-und-mobile-daten-nutzen.481412.html
Und hier:https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-galaxy-s4-ueber-rsap-koppeln.435821.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Dankeschön und besonderen Dank an yaesudx aus dem Forum. Der Hinweis, dass das Problem "nur" das Telefonbuch ist, war Gold wert.

Ohne die Synchronisation des Telefonbuch geht es!

• Danke
Reaktionen: Darktrooper
Es wird am Note 3 liegen!
Ich habe letzte Woche meinen Golf bekommen mit Premium FSE und Car-Connect. Zu erst mit Note2 verbunden. Alles wie beim alten. Im Note Display erscheint der Balken für getrennte Netzverbindung.
Am Wochenende das Note 3 mit neuer Telekom-Karte bekommen und es zeigt das gleiche Bild wie im Eröffnungsthread beschrieben.
Alles funktioniert eigentlich wunderbar, Telefonieren, Telefonbuch einlesen (1000 Adressen da Outlooksyncronisation) und auch Medienwiedergabe. Einziges Manco: Die Verbindung im Note3 bleibt aktiv und nicht auf Notruf. Also kommen Telefonate parallel an, aber SMS gehen nur an Note3.
Da muss ich noch dran arbeiten.
Falls ich was rausfinde poste ich noch mal.

Ich kann nur sagen das die Verbindung zwischen dem Note 3 und der FSE Premium ab Baujahr 2009 super funtioniert. Besser als mit dem S3 wo jede Nummer aus dem Telefonbuch mit Zahlendrehern übertragen wurden.
Ich würde an deiner Stelle mal die FSE reseten, und das Note 3 ausschalten, Akku raus, mehrfach die Powertaste drücken, Akku rein und starten.

Die FSE ist unter dem Beifahrersitz und dort einfach das Stromkabel für ne Zigarettenlänge ziehen (wenn keine Zigarette zu Hand einfach 5 Minuten warten).

Achso wer auf sowas wert legt sollte bei der Stock bleiben, Samsung selber hat schon genug Schwierigkeiten das Rsap Protokoll einzubinden, wie das bei Custom Roms ist weiss ich nicht.

Grüße

• Danke
Reaktionen: archibalt2
Ich habe eine Passat Bj 2007 und habe es heute endlich mal hinbekommen den angezeigten Code (glaube 12 Stellen) in der kürze der Zeit einzugeben und das Note 3 zu verbinden. Normal sollten einem dafür 30sec Zeit bleiben bei mir war es nicht mehr wie 10 sec. Aber geschafft.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich mein Telefobuch aus auschließlich Google Kontakten nicht übertragen konnte... kam ne Fehlermeldung in der FSE!
Weiß da jemand Rat, was das übertragen verhindern könnte???

Grüße!

Versuch in Kies ein paar Kontakte auf der SIM Karte zu speichern, dann in der FSE einstellen das er nur SIM Kontakte syncen soll....das hat bei mir geklappt. Bei anderen hat es geholfen gewisse Nummern (Arbeit) und Sonderzeichen raus zu nehmen....aber ist auch nicht elegant.

• Danke
Reaktionen: MatzePlay
Das ging ja schnell...werde es morgen mal probieren.
Die Kontakte kann man nur über Kies auf die SIM kopieren?
Im Handy find ich kein Option dafür...

Na musst mal in Kies gucken da kann man sim Kontakte anlegen und dann zum Handy übertragen.wundert mich sowieso das du die Kopplung mit ner 2007er fse hin bekommen hast.

Ja mal schauen ob ich es hin bekomme. Mit meinem alten Nokia 5800 hats mit dem Telefonbuch übertragen problemlos geklappt.
Werde es wie gesagt morgen mal probieren. Kann man ne 2007 FSE updaten lassen?

MatzePlay schrieb:
...
Die Kontakte kann man nur über Kies auf die SIM kopieren?
Im Handy find ich kein Option dafür...

geht auch im Handy:

- in den Kontakten die Menü Taste drücken
- Importieren/Exportieren auswählen
- Auf Sim-Karte exportieren auswählen
- deine gewünschten Kontakte auswählen
- fertig

Adressen und sowas gehen aber verloren, bei mehere Nummern (zB Privat und Büro) bei einem Kontakt werden es mehere Kontakte

Der Menu Punkt auf Sim Karte exportieren ist bei mir nicht vorhanden. Nur auf USB Speicher und SD Karte exportieren wäre möglich.

kann ich gar nicht glauben.
evtl hängt das mit den "anzuzeigende Kontakte" zusammen!

Du musst Kies benutzen, bei mir konnte ich zwar auf dem S3 auch SIM Kontakte erstellen , aber die hat die FSE nicht gefressen. Aber probier aus.

Bei der 2010 FSE hat alles einwandfrei mit dem Note 3 funktioniert.

Depechem70 schrieb:
Ich kann nur sagen das die Verbindung zwischen dem Note 3 und der FSE Premium ab Baujahr 2009 super funtioniert. Besser als mit dem S3 wo jede Nummer aus dem Telefonbuch mit Zahlendrehern übertragen wurden.
Ich würde an deiner Stelle mal die FSE reseten, und das Note 3 ausschalten, Akku raus, mehrfach die Powertaste drücken, Akku rein und starten.

Die FSE ist unter dem Beifahrersitz und dort einfach das Stromkabel für ne Zigarettenlänge ziehen (wenn keine Zigarette zu Hand einfach 5 Minuten warten).

Achso wer auf sowas wert legt sollte bei der Stock bleiben, Samsung selber hat schon genug Schwierigkeiten das Rsap Protokoll einzubinden, wie das bei Custom Roms ist weiss ich nicht.

Grüße

Hat geklappt und dir ein Danke eingebracht!
3G Verbindung und WLAN funktioniert einwandfrei und die Staunachrichten kommen über Google rein. Einfach super!!
Alle Adressen aus dem Telefonbuch, nicht wie früher nur von SiM eigelesen und auch direkt anwählbar. Ich bin begeistert.
ABER....
das Note bleibt empfangsbereit und wuselt auch im Internet rum, was aber nicht schlecht ist. Anrufe klingeln parallel, so dass entweder Auto oder Telefon annehmen kann.
Whatsapp und Hangout geht weiter über Internet beim Handy ein.
Frag mich nicht wie die das machen, aber es funktioniert und ich bin zufrieden.

Also nochmals Danke!