Note 3-Preisverfall?

  • 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oMtAtXo schrieb:
Ich hab auch gleich am Anfang für 700 Euro zugeschlagen und bereue es kaum, schließlich hatte ich es schon recht früh und brauchte ein neues Smartphone. Man kauft sich so ein Teil doch nicht als Wertanlage, dafür eignen sich Gold(-ene Apfeltelefone) oder Aktien von Siemens besser. Ich kann nicht verstehen, wieso es da große Diskussionen wegen des Preisverfalls gibt. Schließlich ist doch der Großteil von euch sehr zufrieden mit seinem Note 3 und will es nicht mehr missen, oder sehe ich das falsch? Mehr "PS" hat ja immer noch kein Androide. :D

Da hat du schon recht. Es geht bei dieser Diskussion glaube ich auch nicht um bereuen oder nicht bereuen. Wir wollen bloß herausfinden, warum gerade das Note 3 so einen hohen Wertverlust hat.
Aber es wird auch noch in den nächsten Monaten zu den Top Smartphones gehören.
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Nyze83 schrieb:
Wir wollen bloß herausfinden, warum gerade das Note 3 so einen hohen Wertverlust hat.

Wenn überhaupt "könnte" zum hohen/schnellen Wertverlust folgendes verantwortlich sein:

- KNOX stösst vielen auf (Samsungs grosser Hoffnungsschimmer)
- Regionallock (wird m.M. nach total überbewertet)
- verheerende Kundenrezessionen wegen o.g. Punkte > die aber null über die Leistungsfähigkeit und Vorteile des Note 3 aussagen ;)
 
Ich tippe darauf, das im Februar / März auf der Messe das S5 vorgestellt werden wird. Spätestens dann werden viele auf das S5 umsteigen.
Um noch die Verkaufszahlen zu pushen, gibt Samsung eben die Aktionen und verkauft so ne Menge Notes. Minus macht Samsung damit nicht, zeigt nur einmal mehr das man nicht immer alles sofort zur UVP kaufen sollte.

Wenn natürlich der Unterschied vom S4 zum S5 so maginal wie vom S3 auf's S4 wird, dann werden viele das Note 3 weiternutzen.

Meine Meinung!:D
 
Meine Theorie: Da es bald ein Note 3+ gibt wollen die das Note 3 im Preis etwas weiter unterordnen.

An Knox, Region Lock, etc. liegt es denke ich mal nicht. Zumindest sprechen 10 Millionen verkaufte Note 3 in 3 Monaten für sich. Das Note 2 hat soweit ich weiß dafür knapp 1 Jahr gebraucht.
 
@ Bernd

Sehe irgendwie Null Sinn darin vom Note 3 auf das S5 umzusteigen, ganz egal wie das ausfallen wird. Wenn dann kommt nur das Note 4 in betracht. Alles andere wäre wohl ein Rückschritt...
 
10 Millionen fabrizierte Geräte sind nicht zehn Millionen Verkäufe. Das Note 3 wird angeboten wie sauer Bier. Meiner Meinung nach sind die Lager voll bis unters Dach und das Ding verkauft sich einfach schlecht. KNOX/WLAN/Display.

Und natürlich ist ein Smartphone keine Wertanlage sondern ein Gebrauchsgegenstand. Und dieser wird oft weiterverkauft. Daher ist es immens wichtig einen Preisverfall abschätzen zu können. Ist wie beim Auto. und spielt bei mir für Kaufentscheidungen eine Rolle! Letzteres ist FAKT! Und sicher nicht nur bei mir so. Erspart uns etwaige philosophische Haltungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oMtAtXo und Nyze83
Habe mein Gerät am 29.11.2013 online für 530 Euro gekauft.
Minus 100 Euro Cashback.
Und mein S3 konnte ich für 200 Euro verkaufen.

Wer da nicht zuschlagen würde?

Preisverfall ist ne ganz normale Sache.
Vor allem wenn neue Geräte so vom Hersteller "rausgehauen" werden.

Bin zufrieden mit meinem S3 Note und das zählt. :thumbup:


Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Klar ist Preisverfall normal. Herrje! Aber nicht in diesem Ausmaß.
 
  • Danke
Reaktionen: Nyze83
Was genau gibt's denn am Display auszusetzen? Und was interessiert den Otto Normalverbraucher Knox?
 
Ist jetzt nicht Dein Ernst, nä?
 
Was genau? Nirgendwo gibts in den Foren größeren Stress wg. dem Display, alles macht Probleme, der Kompass spackt, die Datenverbindungen hängen manchmal, aber Display?
Und Knox? Ernsthaft? Über Knox meckern aber bei HTC, Sony und Co ist es voll OK, sich mit IMEI beim Hersteller anmelden zu müssen, um den Bootloader entsperren zu dürfen?
Jaja, so ein Eintrag in der "Hat sein Gerät zerschraddelt"-DB ist viel besser als ein x1 auf dem Display.

Erklär mal. x)
 
  • Danke
Reaktionen: oMtAtXo
Nö...dafür gibts google und u.a. dieses Forum. Wenn alles so funzt wie vorgesehen ist das Note 3 ne feine Sache. Aber es wurde zu schnell viel mit zu grosser Fehlertoleranz produziert.
 
Ich muss Dir da auch widersprechen, Walve. Ich stimme dem zu, dass Knox und der Knoxcounter den Otto-Normal-Verbraucher kaum interessieren dürften, da die überwiegende Mehrzahl der Note 3 Benutzer kaum etwas mit Custom-Roms und Rooten am Hut haben dürfte. Das fällt im Prinzip als Kriterium weg.

Was die Qualität angeht, dürften sich in Foren u. ä. ebenfalls die Einzelfälle "ballen". Das ist bei jedem Gerät so und jedes Gerät hat so seine Schwachpunkte. Was das Display im Speziellen angeht, meinst Du bestimmt spontan auftretende Displayrisse. Und selbst was das angeht, hört man diesbezüglich von viel mehr Problemen beim S3 und beim S4. Aber auch bei diesen Geräten gilt, dass es sich hierbei nicht um ein Massenproblem handeln dürfte. Ich kenne so viele S3 Benutzer, die keinerlei Probleme mit von selbst brechenden Displays haben.
 
Also wie schon gesagt, ich arbeite in der Branche und habe mit allerlei Smartphones zu tun.
Displayrisse oder W-LAN Probleme beim S3/S4/Note3 sind mir nur aus Foren bekannt. In unserem Laden hatte ich schon allemöglichen Probleme, Software, Kopfhörerstecker mit Wackelkontakt, Homebutton defekt etc.

Das jemand regelmässig W-LAN Probleme oder sporadische Displayrisse hat ist nicht bekannt.

Ich will nicht abstreiten dass das vorkommt/kommen kann aber so wie das hier klingt hat angeblich jedes dritte Gerät defekte Hardware :ohmy:

Das ist ja fast wie eine Hexenjagd...

Mal ein Beispiel zum S3. Ich hatte mein S3 ca. 3 Monate ohne Displayfolie in Nutzung und musste mir allzuoft von Apple Kunden (ich mache auch den Apple Service inkl. Umbauten etc.) sagen lassen wie "billig" doch die Verarbeitung ist und sie so etwas niemals kaufen würden (warum gerade ich ein Samsung hätte??? )
Aus trotz habe ich mein S3 OHNE Schutzfolie mit dem Display über unsere Aussteller gekratzt und es den Kunden danach gezeigt > NULL Kratzer!
Da konnte ich das erste mal echt dumme Gesichter bestaunen...

Bei der Gelegenheit, ich repariere ca. 70% Apple Geräte mit defektem Display aber nur ca. 30% Android oder WinMobile Geräte. Ist natürlich keine representative Aussage für alle Geräte.

...ach und noch was. Als das Nexus 4 neu auf dem Markt war wurden Meldungen laut dass das rückseitige Glas sporadisch zerbrach. Stimmte auch. Nur wurden die 2 Geräte so durchs Netz "gehiped" das mir die Kunden erzählten das Nexus 4 sei der grösste Schrott :blink:

Ich sage nur: "Jehova" "Jehova" "Jehova" :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Readme.txt und palorent
Jo..naja. Klar sammeln sich in Foren die Probleme. Aber das macht nunmal neben den Rezensionen die "Meinung" bzw. den Ruf eines Smartphones aus. Ich beobachte das Smartphonetreiben nun auch schon seit Erfindung des Begriffes und habe nüchtern auch nicht mehr anzubieten als meine Einschätzung, unterfüttert mit ein paar Zahlen unklarer Aussagekraft. Dennoch erlaube ich mir einen Eindruck zu gewinnen. Und ist, gerade was die Note-Reihe betrifft dass sehr schnell sehr viel produziert wird und die Fehlertolrenz offenbar beträchtlich ist. Beim Display von: "Oh Gott was ist das" bis "absolut fehlerfrei. Stochworte sind: Smearing, unsaubere Farbverläufe, PentileMatrix- Effekt, Risse, unsaubere Verarbeitung/Einpassung. Weitere Punkte: Farbe blättert ab, Homebutton wackelt, Kamera macht Streifen und, zum Glück kaum noch relevant: WLAN. Um nur ein paar Dinge zu nennen.

Klar hat jeder seine subjektive Meinung und bildet gedanklich eine Art statistik. Aber ich finde es bedenklich wenn erfahrene User in einem der grössten Foren eines Landes für ein Gerät weniger Erfahrenen anraten das Gerät mit fehler zu behalten da man nicht glaubt jemals ein fehlerfreies zu bekommen.
Unterm Strich glaube ich...und nicht mehr als glauben dass das Note 3 in der Summe überdurchschnittlich fehlerhaft ist und sich das in den Rückläufern zeigt was für mich erklärt warum das Gerät so dermasen von Samsung und Resellern finanziell gepusht wird.
Sprich das erklärt für mich den Preisverfall.

Allen einen schönen vierten Advent!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oMtAtXo
Lieber Walve, von überdurchschnittlich fehlerhaft kann man in meinen Augen nicht reden. Ich denke, dass sich dies alles, was Du nanntest, relativ einfach relativieren lassen kann. Aber das ist müßig.

Grund für den Preis"verfall" ist nach meinem Dafürhalten ein ganz anderer. Samsung und natürlich auch die entsprechenden Anbieter, versuchen hier zur Vorweihnachtszeit ein absolutes Top-Smartphone massenhaft unter die Leute zu bringen, was mit einem 700 € Phone einfach nicht so funktioniert hätte. In diesem Zusammenhang ist die Cashback Aktion gar nicht so unclever. Die verschiedenen Händler springen auf diesen rollenden Zug einfach auf und wollen es dem Kunden einfach so schmackhaft wie möglich machen, vor Weihnachten noch so ein Ding zu kaufen.

Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass das vorhersehbar war.
 
Walve schrieb:
JAber ich finde es bedenklich wenn erfahrene User in einem der grössten Foren eines Landes für ein Gerät weniger Erfahrenen anraten das Gerät mit fehler zu behalten da man nicht glaubt jemals ein fehlerfreies zu bekommen.

In diesem Punkt stimme ich dir voll und ganz zu. Hat man ein defektes oder vermutlich defektes Gerät, soll man möglichst kurzfristig auf Ersatz/Austausch pochen...ganz klar.

Alles was innerhalb 1 oder 2 Tagen bei mir wieder auf dem Tisch liegt wegen was auch immer für Problemen, ist fair und machbar. Wenn Kunden aber 1,2 oder mehrere Wochen warten, testen etc. tue ich mich schwer mit der Rücknahme wenn es heisst:"Das Gerät ist schon von Anfang an so komisch!" ;)
 
Walve schrieb:
10 Millionen fabrizierte Geräte sind nicht zehn Millionen Verkäufe. Das Note 3 wird angeboten wie sauer Bier. Meiner Meinung nach sind die Lager voll bis unters Dach und das Ding verkauft sich einfach schlecht. KNOX/WLAN/Display.

Und natürlich ist ein Smartphone keine Wertanlage sondern ein Gebrauchsgegenstand. Und dieser wird oft weiterverkauft. Daher ist es immens wichtig einen Preisverfall abschätzen zu können. Ist wie beim Auto. und spielt bei mir für Kaufentscheidungen eine Rolle! Letzteres ist FAKT! Und sicher nicht nur bei mir so. Erspart uns etwaige philosophische Haltungen dazu.

Gut das es echte 10 Millionen verkaufte Note 3 Geräte sind und nicht 10 Millionen fabrizierte Note 3 Geräte:
www.zdnet.de/88178710/galaxy-note-3-samsung-hat-10-millionen-stueck-in-60-tagen-verkauft/
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Sieht aus, als will Samsung das Note verkaufen, auf Teufel komm raus.
Ein Grund kann der vermutlich vorgezogene S5 Start, auf Februar sein.
Und auf andere Gruende, ausser halt fuer die nackten Zahlen, werden wir bis zum ersten dringend notwendigem Update warten muessen. Sofern eines notwendig werden sollte. Was ich fuer die Besitzer nicht hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMG Design: Ganz ehrlich: So wie Du schreibst und z.B. die W-LAN Probleme negierst hast Du wenig mit dem Flagschiff zu tun. Beruflich meine ich. Und Du machst keine Statistik weil Du ein "Experte" bist.
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
724
Tron2014
Tron2014
D
Antworten
5
Aufrufe
1.915
juni
J
Zurück
Oben Unten