Note 3 & LTE = Empfang im Keller ?!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thias2k

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich habe nun mein Note 3 den zweiten Tag, jedoch habe ich ein Empfangsproblem. Ich bin bei der Telekom - wenn ich LTE aktiviert habe, habe ich nur 1 Balken Empfang und man merkt dieses auch beim telefonieren. Schalte ich jedoch LTE aus ( also nur WCDMA/GSM ) habe ich vollen Empfang und alles ist super.

Geht das nur mir so? Ist das ein Note3 Problem, oder Provider?

Liegt am LTE netzt wie gut es bei dir ausgebaut ist natürlich geht dann GSM besser wenn lte nicht so gut ausgebaut ist. Liegt somit am Provider.

Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt:

Wenn ich LTE aktiv benutze habe ich fast meine vollen 50 mbits, also das mobile Internet läuft spitze - nur das normale "Netz" , telefonieren / sms streiken stark!

Oder war das so zu verstehen?

Grüße :)

Kann ich gerade nicht nachvollziehen warum das so sein sollte, da telefonieren im LTE Netz eh nicht geht und das Handy dann in 2G oder 3G zurück wechselt.
In welches es wechselt kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht solltest du mal unter Einstellungen > Allgemein > Info zu Gerät > Status > die Signalstärke und den Mobilfunknetz-Typ vergleichen, wenn:

1. LTE Netz ausgewählt
  2. LTE Netz > dann telefonieren (beobachten wohin gewechselt wird)
  3. nur WCDMA Netz auswählen
  4. nur GSM Netz auswählen
Sinn der Sache ist, festzustellen in welches Netz das Handy schaltet, wenn im LTE Netz ein Telefonat geführt werden soll.

Vielleicht wird in diesem Fall GSM genommen, anstatt WCDMA oder umgekehrt. Wenn du dagegen manuell in WCDMS/GSM auswählst bleibt er in WCDMA und dort ist besserer Empfang als im GSM Netz?

Wie schon geschrieben hat LTE nichts mit Telefonie zu tun. Selbst bei bestem LTE Empfang kann telefonieren unmöglich sein...

Nicht nur "kann": Connect-Netztest: Welche Datenrate der deutsche Mobilfunk wirklich bietet - Golem.de

"LTE (4G) bringt zwar hohe Maximalgeschwindigkeit beim Datentransfer, stellt bei der Sprachtelefonie aber eine Herausforderung dar. Weil weder Netze noch Endgeräte zurzeit die Telefonie über LTE erlauben, muss das Telefon vor Gesprächsbeginn mit Circuit Switched Fallback (CSFB) auf einen älteren Funkstandard heruntergeschaltet werden. Dazu muss natürlich erst ein 2G- oder 3G-Netz gefunden werden. Dadurch dauert es länger, bis ein Ruf aufgebaut ist, auch die Fehleranfälligkeit steigt", berichtet das Tester-Team.

das ist auf einem Smartphone eigentlich ein gigantischer Clusterfuck alles

Kann war schon richtig. War darauf bezogen dass das LTE Netz voll ausgebaut , aber das GSM Netz trotzdem verdammt mies ist. Telefonieren über LTE ist natürlich (noch) nicht möglich. Abgesehen von Skype, VoiP, Viber und Co...