Note 3 lädt nicht über Netzteil

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So habe ich das Problem für mich gelöst: Zuerst funktionierte keine Datenverbindung über USB mehr, es wurde nicht einmal mehr geladen. Ich habe (Kinder: nicht nachmachen*) mit meinem feuchten Atem ein, zweimal kräftig in Buchse gepustet (nein; nicht nachmachen!*). Es lud wieder, es wurde sogar ein Einsatz in eine Dockingstation erkannt (in der es gar nicht war) - Datenverbindung ging aber auch weiterhin nicht. Also bei Conrad (oder einem anderen Laden für Elektronikbastler) eine Dose Druckluft gekauft (100ml, EUR 6,69) und ein paar Sekunden kräftig in die Buchsenöffnung geblasen. Ergebnis: Auch die USB-Verbindung geht wieder.

Es war der Hausstaub, den ihr z.B. beim Öffnen des PCs in immer wieder erstaunlichen Mengen vorfindet. (Und woraus besteht Hausstaub im Wesentlichen? Genau: Aus unseren abgestorbenen Hautzellen. Also nix Dreck, sondern ein unvermeidliches natürliches Abfall-Produkt. Und eben so fein und so häufig, dass es sich auch in der USB-Buchse unseres Smartphones festsetzt und die Kontakte blockiert. Quelle: "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson, das beste Entdeckerbuch für Neugierige)

* Feuchtigkeit ist bei elektronischen Teilen suboptimal. Lies hier: Wikipedia über Korrosion.