Note 3 GPS macht Ärger

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das gleiche Problem !
Nach dem To do im Post 68 ist es erst ok. Nach dem reboot wird es wieder schlechter.
Bei mir kam es definitiv nach dem update auf 4.4.2.
Hängt es eventuell mit dem root zusammen?
Nutzen tue ich die "nur GPS" Variante.
Nach dem hin und her schalten auf "hohe Genauigkeit" klappt es dann irgendwie.
Da hat doch einer Mist gebaut ! Oder irgendeine App macht Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr merkwürdig. Habe bis heute noch keine Probleme mit dem GPS gehabt. Habe auch root und jetzt auch die aktuelle NG2 drauf. Lief bei mir immer gleich , auch unter JB.

Was ist denn jetzt mit dem neuen Update zu ...FNG" mit dem GPS passiert.

Anwendungen, die bisher die WLan & SIM Angaben zur Positionsbestimmung wollten, müssen jetzt per GPS ihre Position bestimmen , und GPS muss dann immer an bleiben.

- Clever Tanken geht ohne GPS AN bei der Positionbestimmung nicht mehr.

Ausserdem kann ich bei den Optionen bei Standort die Genauigkeit definieren wie ich will, beim Aktivieren erscheint immer der Google Standort Hinweis zum "Zustimmen" und der Modus ist auf "Hohe Genauigkeit" gesprungen, egal was vorher eingestellt war.

Ist dann nun ein neues Feature ?
Bin ich hier ganz alleine damit?

Das dürfte nun einheitlich über alle aktuellen Android-Versionen so sein, dieses Verhalten. Mehr dazu gibt's acuh im entsprechenden Update-Thread im Originale-Roms-Forum.
(Mein Nexus fragt mich auch jedesmal..)

• Danke
Reaktionen: palmchen
Ja totaler Mist jetzt.
Wenn GPS aus ist, dann funktioniert auch nicht mehr die Standortfreigabe bei Google+.
Anderer können dann deinen Standort nicht mehr erkennen, bis du nicht wenigstens einen Dienst aktiviert hast .
navaha9y.jpg

@Buell47

nicht nur das alleine ist ein Problem, deaktiviere mal GPS. Beim erneuten aktivieren ist "hohe Genauigkeit" voreingestellt. Egal was vorher gespeichert wurde.

Standardmäßgig erscheint auch noch diese blöde GPS Standortabfrage - stetig.

Ja, es sei denn man klickt auf ablehnen in der immer wieder aufploppenden Meldung, dann ist nur GPS aktiv. In den Energiesparmodus kommt man allerdings nicht ohne manuel zu ändern.
Da haben die echt Mist gebaut.
Ich denke aber das ist so gewollt. Google will nur eines erreichen... man soll GPS immer aktiv lassen, damit Google auf den Meter genau weiß wo du bist, und nicht nur ungefähr nach grober Ortung per Mobilfunknetz.

hatte damals auch dqs problem.
habe mein modem neu geflasht und danach mit gps-aids einen fix gemacht.

läuft bis heute beim neuen besitzer.

Auf welchen Post bezieht sich deine Antwort?

Danke, Post 68 hat auch bei mir funktioniert.

IC2k schrieb:

Funktioniert bei mir und anderen auch nur nicht dauerhaft.

Von GPS Aids lasse ich mittlerweile die Finger, weil sich die gps.conf verändert hat und die noch ne Weile beim S1 hängen geblieben waren. Da führten die Eintragungen der Europäischen Server immer zu Besserungen, als ich anfangs die Googleserver beim Note 3 auskommentiert hatte und die deutschen Server rein nahm, war GPS ganz gestört. Beim S1 - S3 ging das.

Ich würde zu gerne all denen in die Gonaden oder Oven treten, die sich über ihre kaputtgefrickelten Geräte in den Threads für Werksgeräte ausweinen.

• Danke
Reaktionen: buell47
Ich habe inzwischen mein Note 3 bekommen. Nach dem Auspacken und noch bevor ich eine SIM eingelegt habe hat es sich erst mal lang und breit einen Update geladen (über WLAN), jetzt läuft darauf

Android 4.4.2
Basisband N9005XXUFNG2
Kernel 3.4.0-1955971 dpi@SWDD5914 #1 Wed Jul 9 00:09:43 KST 2014
Build KOT49H.N9005XXUFNG2

Da ich vorher nicht geschaut habe weiß ich nicht was ab Werk drauf war.

Jedenfalls funktioniert das Handy bisher einwandfrei. Übers Wochenende habe ich Maps relativ intensiv verwendet - mit "Nur GPS" - das funktionierte ebenfalls astrein.

Mal eine Frage in die Runde. Haben all diejenigen, die hier Probleme mit dem GPS-Empfang schildern ihr Note gerootet?

Ich habe bei mir das Gefühl, dass diese Verschlechterung der Empfangseigenschaften erst nach dem Towelroot aufgetreten sind.

Implicit

War bei mir auch schon vor dem rooten schlecht mit dem Empfang.

Habe auch das Gefühl das das GPS nach dem Root etwas schlechter geht. Denke aber das wird wohl nicht so sein. Warum auch. Da ich das nicht so oft genutzt habe fehlt mir ein richtiger Vergleich. Fakt ist aber das das GPS bei meinen Xperia Z Ultra um Welten besser geht als beim Note. Auch das S3 liegt hier vorn. Das Note verliert unterwegs immer mal wieder das Signal, darf eigentl. nicht sein und in Gebäuden ist sowieso meist Ebbe.

Ich hatte gestern das erste mal Probleme mit dem GPS Signal. Es ging ständig "GPS Signal verloren - GPS Signal wieder gefunden".... dabei waren 16 Satelliten in Reichweite!?

Erst hab ich die App neu gestartet, dann hab ich Maps versucht ging aber auch nicht. Ein Neustart des Gerätes brachte Besserung für kurze Zeit, erst als ich den Energiesparmodus deaktiviert habe zickte das Note 3 nicht mehr rum.

Ich habe eher das Gefühl, dass es an Google Maps
liegt.
War gestern unterwegs und während dessen habe ich auch das GPS verloren.
2 Minuten später war's dann wieder da und Maps hat herumgesponnen, wie noch nie.
Hat am laufenden Band die Routen gewechselt, so dass ich erstmal rechts ran fahren musste.
Nach einer Werkseinstellung der App lief dann wieder alles einwandfrei.
Empfang habe ich ansonsten eigentlich einen sehr guten.
Lg Mike

Ich habe die Lösung für das Problem mit der Verschlechterung der Empfangseigenschaften beim GPS für mich gefunden :smile:

Und zwar hier: [Note 3] GPS Hardware Fix [Pics] [Instructio… | AT&T Galaxy Note 3 | XDA Forum

Für mich hilfreich war schon der Beitrag, dass alleiniges Nachziehen aller Schrauben unter der Abdeckung eine Verbesserung gebracht hat. Bei meinem Note 3 waren tatsächlich einige locker, besonders in dem Bereich wo die GPS-Antenne sitzt. Nach dem (vorsichtigen) festziehen der Schräubchen ist der GPS-Empfang wieder so, wie ich es beim Note von Anfang an kannte.

Gruß Implicit

Bei mir waren und sind keine Schrauben am Gerät locker, der Kontakt beim GPS sitzt auch wie er soll aber es verbessert sich nichts...das nervt.