Note 3 als Tablet Ersatz?

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ami23

Stamm-User
81
Tagchen... ich geh mal fremd aus dem Asus Infinity Thread ;-)
arbeite mom. mit Padfone A86, also einem 5 Zoll Smartphone und 10,1 Zoll Tablet. Im Grunde ist das Duo unschlagbar.

Die letzte Zeit merke ich aber, dass ich mit den 5 Zoll bereits die meisten Gelegenheitsarbeiten auch zu Hause mache und das Tablet immer öfter mal liegen bleibt anstatt, dass ich mein A86 ins Tablet stecke.

Meine Idee nun... gleich ein etwas größeres Display, also ein Note 3 vielleicht und dann das Tablet ganz sparen. Zweifle aber etwas daran, dass knapp 6 Zoll ein 10 Zoll Tablet ganz ersetzen könnte.

Die eigentliche Frage jetzt - wie kommt ihr klar, verwendet ihr auch parallel noch ein Tablet oder konnte das Note 3 Euer Tablet mehr oder weniger verdrängen?!?

Die Leistung vom Note 3 ist fast identisch mit dem Padfone A86, das mal vorne weg - mir gehts um Erfahrungswerte von jemanden der wirklich extrem breitgefächert mit dem Smartphone arbeitet und nicht nur zockt oder Facebook macht...

Würde mich echt freuen über Eure Erfahrungen dbzgl. Danke!
 
Ich habe mal deinen Thementitel deiner eigentlichen Frage angepasst ;)

Mir persönlich wäre das Note 3 als Handy zu groß und als Tablet zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ami23
Als Ersatz würde ich das Note nicht nutzen. Habe es selber und dazu ein Galaxy Tab 2 10.1 da macht das surfen schon mehr Spaß vom Bild (Größe) her. Natürlich nicht von der Geschwindigkeit. Da ist das Note schon ne Klasse für sich.
 
  • Danke
Reaktionen: ami23
Also ich besitze seit knapp 4 Wochen ein Note 3.
Ich verwende für Multimedia (Videos etc.) derweil noch ein 10,1 Zoll Tablet, wollte mir aber für die tägliche Arbeit (privat + gewerblich) ein 7 Zoll Tablet kaufen für die Fernwartung von Servern / Clients und für E-Mails lesen / schreiben.
Den Plan mit dem 7 Zoll Tablet hab ich aber recht schnell verworfen, nachdem ich mein Note 3 gekauft habe. Für meine Zwecke ersetzt das Note 3 ein 7 Zoll Tablet vollkommen.
Und was die Größe als Mobiltelefon angeht, anfangs war ich sehr skeptisch ob es auf Dauer nicht zu Groß ist, aber mittlerweile hab ich mich an die Größe gewöhnt und sehe sie als "normal" an, jetzt kommt mir das S4 meiner Frau klein vor :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: ami23
Dank Stift kann man sehr präzise arbeiten, daher ersetzt es mein Nexus 7 vollkommen. Nur beim Browser kann es wie so oft nicht groß genug sein. Da wünscht man sich natürlich wieder mehr. Aber wenn man weiß, wie man mit einem Finger / nur mit dem Stift zoomt, dann geht auch das.
 
  • Danke
Reaktionen: ami23
huch, danke Euch, das ging ja echt flott mit dem Antworten :thumbsup:

ich bin hier etwas Hin und Her gerissen. Das neue Xperia mit den 6,4 Zoll - da bin ich mir ziemlich sicher, dass das reichen würde, allerdings ist mir das wieder zu groß um mit mir rum zu schleppen.

Die Maße des Note 3 sind verglichen mit meinem Padfone Infinity A86 nur unwesentlich größer, 0,8 cm in der Länge sowie Breite, dafür ist es sogar etwas schmäler... und das Display 0,7 Zoll größer.

Auf der anderen Seite steht das Acer Liquid S2 auch in den Startlöchern, das 6 Zoll bei ähnlichen technischen Daten hat, aber NOCH größer ist ;)

Vielleicht warte ich mal das Liquid S2 ab und schau mir dann das neue Xperia mit dem Liquid S2 und Note 3 mal zusammen irgendwo an.
 
Das große Pro am Note 3 ist natürlich die Stift Bedienung. Je nachdem was du damit vor hast kann das ein wesentliches Entscheidungsmerkmal sein.
Bei mir ist der Stift für die Fernwartung natürlich optimal.
 
Auf der anderen Seite: Wenn das neue 10.1 nur 16GB hat, dann ist dies eines Tablets fast unwürdig. Vor allem wenn das Note3 32GB hat.
 
@mpille
das mit dem Tab 2 versteh ich jetzt nicht wirklich ;)

wenn schon ein Tablet, dann müsste was Vernünftiges her - nicht so ein Schnarchzapfen mit mieser Kamera ;) - da hast doch dann wirklich mehr davon wenn du auf den Note 3 bleibst.

Da war ja mein Asus Padfone 2 5-mal besser, geschweigedenn von dem jetzigen das FullHD darstellt.
 
Das Tab habe ich auch schon seit ich ein S3 hatte. Ich liebäugel ja mit mit dem Note 10.1 2014 Edition. Wäre schon was feines.
 
Ich habe das Note 3 gekauft, gerade weil ich es EXTREM breitgefächert verwenden will. Anfangs wollte ich den Windows Desktop vom PC zusammen mit dem Mobilfunktelefon in nur einem Gerät vereinen (also Notebook und Handy in einem) und deshalb kaufte das Fujitsu Loox F-07C mit nur 4" und ihr könnt euch vorstellen, dass die Schaltflächen beinahe unmöglich mit dem Finger zu treffen waren. Leider unterstützt das Fujitsu Loox keinen Stift, sonst hätte ich nur ein Gerät für alles (größere Inhalte wie Videos schaue ich stationär über HDMI über 42"). Ein großes Tablet bzw. Ultrabook mit 13" hätte ich mir gerne mit dem Samsung Ativ Q gewünscht wenn Mobilfunk eingebaut wäre, denn das Samsung Ativ Q hätte den Windows Desktop und emuliertes Android parallel in einem Gerät gehabt. Da ich im Grunde aber ein Gerät für die Hosentasche wollte, aber ich die Schaltflächen noch gut treffen wollte, musste ich also zu einem Phablet greifen das einen Stift unterstützt. Da es zahlreiche für den S-Pen angepasste Apps gibt und die große Custom ROM Community bei Samsung manchmal wirklich sinnvolle Mods rausbringt, kam für mich gar kein anderes Gerät wie das 5,7" mit der hohen Auflösung 3 in Frage.

Mit dem Mod für S-Pen Fenster komme ich bestens auf dem Note 3 klar. Für ein Tablet sind die Fenster zwar sehr klein und können Augenprobleme verursachen, dafür kann ich das Phablet aber immer in der Hosentasche bei mir tragen (was für mich persönlich wichtiger ist).

Durch das Phablet erspare ich mir zwei Geräte, ein Tablet und ein Handy.

Das gute an Android ist dabei, wenn man das Gerät rootet, kann man so ziemlich alles daran nach seinen Wünschen anpassen und modifizieren. So kann ich einen Kompromiss zwischen augenfreundlicher Schrift und Übersicht im Note 3 finden. Bei iOS auf einem iPad oder iPhone hätte ich die komplette Modifiziervielfalt von Android nicht.

Gerade hat der Phablet Boom erst begonnen, das Note 3 ist deshalb nur eine Mischung aus Tablet und Smartphone von vielen anderen Phablets die gerade den Markt häufen. Deshalb solltest du dir genau überlegen ob das Note 3 zu deinen Wünschen passt. Das soll jetzt aber nicht zu einer Kaufberatung von mir ausarten, deswegen hör dir ruhig weitere Meinungen zu dem Note 3 als Tablet Ersatz an. :)

Das Note 3 ist übrigens für mich langfristig nur eine Ergänzung zu meiner zukünftigen Datenbrille, und nicht umgekehrt (wie viele meinen) zu der umstrittenen Google Glass.

Nur soviel dazu, dass ein Touchscreen für mich in Zukunft weniger Priorität als ein Head-Up-Display hat. Aber nun genug off-topic. :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: ami23
Ich hatte vorher ein 4" Smartphone und ein 10" Tablet im Einsatz. Seit dem ich das Note 3 habe nutz ich mein Tablet so gut wie gar nicht mehr. (Habs jetzt bestimmt ne Woche nicht mehr in der Hand gehabt.)
 
  • Danke
Reaktionen: ami23
Vorallem würde ich jedem Interessenten raten, dass Gerät beim Elektro Händler vorher auszuprobieren. Wenn möglich sogar zu surfen und den Verkäufer fragen ob man es mal testhalber die Hosentasche stecken darf. Ich hatte mich auch nicht gleich entschieden sondern bin mehrmals testen gegangen bis ich mir sicher war das ich es wirklich haben möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: ami23
Ich habe es nicht getestet und einfach bestellt. Bin sehr zu Frieden und mein Nexus 7 benutze ich gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ami23
Meine Meinung:

Als Tablet Ersatz eher nein, weil das Note 3 seine Pixel in der Darstellung "drittelt" und somit alles sehr groß erscheint und halt wenig Platz für Informationen ist.

Das ist mir besonders im Vergleich mit dem Xperia Z Ultra (hab ich auch) aufgefallen, welches die gleiche Auflösung nur effektiv halbiert. Somit ist alles kleiner und man sieht im Browser etc mehr von der Page.
Das Z Ultra kann man schon ganz gut als Tablet Ersatz nehmen (Google Play läuft auf dem Ultra auch als Tablet App) aber es ist halt schon sehr groß um es immer dabei zu haben.
 
Kann man theoretisch ändern, wenn man die DPI anpassen würde.
 
@bflex
das Z Ultra wäre auch so ein Kandidat gewesen, aber die Camera 8 MP hat mich verwundert und auch abgeschreckt, da erwarte ich mehr.
Einzig das Acer liquid S2 könnte mMn dem Note 3 das Wasser reichen, aber das kommt wohl erst Ende Dezember
 
Ami jo und im Januar 2014 kommen wieder neue Geräte die noch besser sind. So ist es halt und wird es immer bleiben. ^^
 
ja Sakaschi, so isses :)
Also denke ich mal werde die Tage mal Saturn oder so vorbei gurken und mir mal nen kleinen Vergleich geben... vorallem Internet Browser muss ich mir mal ansehen wie groß bzw. klein das ist - bin nämlich überhaupt kein Fan von großen Zeugs.

So wie es aber mom. aussieht bleib ich wohl bei meinem Asus Padfone Infinity A86 hängen - außer das Note 3 überzeugt mich dermaßen... dann nehm ich das Teil gleich mit :D
 
Eigentlich hat doch sowieso jeder Browser eine Einstellungsmöglichkeit für die Textgröße, daran sollte es nun nicht scheitern. ;)
Textskalierung auf 50% gestellt und schon hast du eine sinnvolle Verwendung für die alte Gameboy-Lupe :D
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
724
Tron2014
Tron2014
D
Antworten
5
Aufrufe
1.914
juni
J
Zurück
Oben Unten