Näherungssensor funktioniert nicht richtig [Galaxy Note3]

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@deviceX

Mit dem Gedanken hatte ich gespielt, wollte es aber deshalb erstmal noch nicht rooten. :)

Hallo,
ich habe auch das Problem das hier beschrieben wird. Beim Nähern eines Objekts an den Proximity-Sensor geht das Display aus (genauso wie es sein soll), allerdings bleibt es aus; erkennt also nicht; wenn das Objekt wieder entfernt wird.

Bevor hier Fragen kommen:
Keine Schutzfolie, keine Staubkörner oder sichtbare Risse, und es hat ein Paar Wochen ohne Probleme funktioniert. Werksreset war keine Lösung.

Kann mal jemand eine Umfrage starten um zu sehen wie viele Note 3 von diesem Problem betroffen sind?

Also ich habe mein Note 3 (erworben bei Saturn) einschicken lassen und es kam nach 3 Tagen zurück. Scheinbar wurde die Firmware nur neu aufgespielt und es funktioniert jetzt wieder.

Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber bei mir hat das Pusten in den Lautsprecher das Problem gelöst. Zumindest vorläufig.

Bei allen die Probleme haben, versucht es und beobachtet die ADC Werte beim Proximity Sensor. Diese sind bei meinem Note immer weiter nach unten gegangen. Aktuell stehen alle 3 bei ca 65 wenn sich kein Objekt in der Nähe des Näherungssensors befindet.

Tipp kam vom XDA-Forum.

ein freundliches Hallo in die Runde!
Mit dem Pusten ist eine gute Idee!
ich habe einen Staubsauger genommen auf kleinste Stufe gestellt(!)
und um den Sensor herum, auch Telefon-Lautsprecher(oben) gesaugt und siehe da,
die Werte vielen bei mir auf Bis zu 34!

Also eine gute Lösung ohne zu rooten, vor allem da dieses Problem viele zu haben scheinen.

das Kamera-Sensor-Modul, rückwertig verbaut, scheint sehr staubanfällig zu sein!
root und Ausbau scheinen also keine 100% Lösung zu sein.

es sei denn, Samsung konstruiert neu. falls sich das Staubproblem bewahrheitet.

Moin,

Folgendes Problem nervt mich eigentlich schon seit geraumer Zeit.

Wenn ich ein Telefonat beenden möchte, muss ich immer erst den Homebutton drücken um aufzulegen. Das gleiche Spiel wenn ich den Lautsprecher aktivieren möchte.

Normal sollte das doch automatisch funktionieren wenn das Telefon vom Ohr entfernt wird, oder irre mich da?

Ich hab ein Telekom Note 3 mit der aktuellsten Firmware.

Ja so ist es, bei mir funktionierte es jedenfalls.

Ein anderer Fehler ist z.b. das ich Sprechdateien bei WhatsApp immer sehr gedimmt und leise hören kann ....

Kann auch nicht normal sein ?!?

Anders gefragt, Handy wiederherstellen, würde das was bringen?

#Themen zusammengeführt#

• Danke
Reaktionen: xGojira
Hallo,

Mein note 3 hatte einige Probleme nachdem ich es für ein paar Minuten anderen Leuten in die hand gedrückt habe.
Abgesehen davon dass irgendwas in der usbschnittstelle hing, hab ich gemerkt dass es nichtmehr vibriert und der oben erwähnte Sensor nicht mehr funktioniert.
Habe dann in dem *#0*# Menü beides versucht und ging beides nicht. Handy neu gestartet, vibration geht wieder.
Aber der Sensor macht noch probleme. Er erkennt zwar wenn etwas davor ist, hört aber nicht auf drauf zu reagieren. D.h. auf gut deutsch, in dem *#0*# Menü kann ich den Sensor testen, er erkennt dass die hand davor ist, aber nicht dass ich sie wieder wegmache. Ebenso wenn ich jemanden anrufe, nehm ich das Handy ans Ohr geht der Bildschirm normal aus, nehm ich es wieder nach vorne, geht der Bildschirm aber nicht wieder automatisch an. Ist da software technisch etwas nicht in ordnung, oder liegt es an der hardware?
Dreck ist nicht drauf, aufschrauben würde ich das Ding auch, aber wo genau der Sensor sitzt ist ja glaub ich noch nicht bekannt, daher wäre es so oder so sinnlos.

Jemand ne idee?
(Sorry für unnötigen Text Zwischendrin!)

LG
Kevin

evtl, ist ja ein sturzschaden, musst mal schauen ob da was zu sehen ist. und dann ist die frage ist es überhaupt deines ? denn so wie es sich anhört war das gerät wohl mal kurz aus deinem sichtbereich. eine simkarte ist schnell ausgetauscht. ;) und wenns nicht gesperrt war / reaktivierungssperre nicht drin. naja wird sich jemand freuen. denn das letzte update hat die reaktivierungssperre ja ausgestellt, und man musste die per hand wieder aktivieren.

Sturzschäden finde ich keine, das zeug in der schnittstelle hat mich irgendwie an kaugummi erinnert, habs auch erst gemerkt als ich das ladekabel reingesteckt hab, und der ubs3-teil blockiert hat.

Ja es ist meines ;) es war aus meinem sichtbereich weil ich es auf einer Party Freunden gegeben habe, damit die die lampe kurz benutzen können ;)
Ich suche hilfe, nicht Vorwürfe ich hätte mein handy geklaut.

nö, sollte kein vorwurf sein, aber was man so alles erlebt. ;)

evtl, ist ja noch etwas im usb anschluss drin, was einen kuszschluss verursacht.
evtl, hat es ein kurzschluss gehabt. hast du schon versucht das ganze einfach zuresetten, also werksreset. vieleicht hilf ja auch die firmware neu zu flashen.

Das hab ich mir dann auch gedacht -.-
Hab den link gelesen, muss mich da dann aber mal drum kümmern wenn ich am PC sitze :)
Hab grade mit ner leuchte draufgeleuchtet, sieht aus als wäre da von innen so ne Art kleiner fettfleck auf dem rechten Sensor. Weiss aber nicht welcher von beiden der Lichtsensor und welcher der andere ist^^
Hab mal nach den Werten in dem menü geschaut, wenn ich nichts mache, sind die alle bei ~ 85. Mach ich die hand drüber, geht der Wert vor der klammer bis 1004, je nachdem wie nah ich die hand mache. Mach ich sie wieder weg, pendeln die werte wieder runter auf 85. Trotzdem bleibt der Sensor aktiv, also die proximity geht nicht zurück auf 0.0

Edit: nachschauen ob noch was drin hängt mach ich dann auch heute nacht oder morgen früh, bin mir aber relativ sicher dass was drin ist, weil ich das ladekabel immernoch mit ziemlichem Druck reinschieben muss..aber da wirklich DRIN irgendwas zu machen dürfte schwer werden, und mit ner Nadel blind drin rumstochern ist mir dann doch zu heikel..

Zuletzt bearbeitet:
na, geht schon.
nur wild rumstochern ist ungünstig. ich habe damals eine leine stecknadel aud meinem dremel bearbeitet, das die so flach war das die gut niter die kontakte passte, und habe damit dann vorsichtig drin rungekratzt, ohne die zu verdrehen, da der dünne anschluss darin sonst abbrechen kann.

Habe die Beiträge mal zusammen gefügt.

• Danke
Reaktionen: Razoring
Notfalls wenn root vorhanden ist?
Kannst du den proximity sensor selber kalibrieren. Ansonsten einschicken.

Hmmm, bin Grad Zuhause angekommen und hab mir das ladekabel und die Schnittstelle genau angeguckt, da ist definitiv noch n winziges bisschen was das reinstecken erschwert, werde da mal versuchen das rauszubekommen.
Das Handy hab ich auf mein Schenkel geklopft, der Sensor funktioniert wieder einwandfrei. So ganz versteh ich aber trotzdem nicht was mein handy für Probleme hatte. Ok, auf dem Sensor kann Staub gewesen sein. Aber wieso war der vibrationsMotor "aus"? O.o

Wie dem auch sei, danke an euch alle für die hilfe! :)