Nach Lollipop Update Bluetooth Probleme [Galaxy Note3]

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht hilft meine Erkenntnis dem einen oder anderen.
Bin vom Galaxy S2 auf das S4 umgestiegen. Habe die Rootanleitung von bitstopfen erfolgreich durchgeführt und dann ständig Probleme mit dem Bluetooth im Auto. Es hat sich in fast regelmäßigen Abständen aus- und wieder eingebucht. Die Kontaktliste habe ich durchgearbeitet daran lag es nicht. Immerhin haben ja alle Daten im S2 wunderbar harmoniert. Ich habe dann die Anruflisten gelöscht und siehe da das Problem war weg. Es muss sich um eine Systemabfrage gehandelt haben mit Raute und Sternchen paar Zahlen und wieder Raute. Und immer wenn dieser Code beim Synchronisieren mit dem PKW dran war ist das Bluetooth abgeschmiert.

Hallo Zusammen,

ich hatte dieses Problem mit meiner Note 3 nach dem ich auch auf 5.0 upgedatet habe. Meine Bluetooth Verbindung zu GARMIN ZUMO 590LM brach immer wieder ab. Habe eine Lösungsansatz bei anderem Forum gefunden. Bei mir hats funktioniert.

Galaxy Note 3: Probleme mit Android 5.0 Lollipop? Wir helfen. - NETZWELT

Zitat in dem entsprechendem Forum:

"Probleme mit Bluetooth-Verbindungen?
Besonders häufig treten nach dem Lollipop-Update beim Note 3 Probleme mit Bluetooth-Verbindungen auf, was die Nutzung von Smartwatches oder Freisprecheinrichtungen im Auto mit dem Samsung-Smartphone erschwert. Eine Patentlösung gibt es derzeit nicht, aber mehrere Lösungsansätze:

• Entkoppelt das betroffene Bluetooth-Gerät und das Note 3 und verbindet sie erneut.
  • Richtet das betroffene Gerät als vertrauenswürdiges Bluetooth-Gerät ein. Dies empfiehlt sich vor allem für Smartwatches und Freisprecheinrichtungen. Wechselt dazu in die Einstellungen. Wählt hier zunächst die Registrierkarte "Gerät" und dort die Option "Sperrbildschirm". Wählt dann eine Entsperrmethode aus. Wechselt danach zurück in die Einstellungen. Wählt die Registrierkarte "Optionen". Dort wechselt ihr in das Menü "Sicherheit". Scrollt so weit herunter, bis ihr den Punkt "Smart Lock" entdeckt. Wählt diesen an und dann die Option "Vertrauenswürdige Geräte". Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Einige Nutzer berichten, dass ihnen die App "Bluetooth Auto Connect" geholfen hat, die Probleme zu lösen. Die App ist insbesondere bei instabilen Verbindungen hilfreich, denn sie stellt automatisch Verbindungen zu bekannten Bluetooth-Geräten her. Voraussetzung ist, dass ihr euch dazu einmal erfolgreich mit dem jeweiligen Gerät verbunden habt. Bluetooth Auto Connect könnt ihr auf netzwelt kostenlos herunterladen."

• Danke
Reaktionen: Michael Hyde
Hallole ;-) seit Lollipopp-Update verbindet sich meine Gear Neo nicht mehr automatisch -wie bisher gewohnt- mit meinem Note 3. Jemand Tipps und Vorschläge? VG Wolfgang

Hallo Leute! Ich habe seit dem Update auf Lollipop das Problem, dass sich mein Note 3 zwar mit meinem Autoradio VW RNS 315 verbindet, aber nur Telefonieren möglich ist. Die Medienwiedergabe kann ich nicht aktivieren. Hab schon Alles probiert auch die App BT AutoConnect. Mein Note3 läuft seit Lollipop total schlecht (Wlan, Netz, Steuerung) in allen Belangen. Ich finde es eine absolute Sauerei so ein Update raus zu bringen. Sollte Samsung bzw. Android kein weiteres Update zur Lösung dieser Probleme bereit stellen, bin ich weg von Android und gehe wieder zu Apple.

In der App kannst du für jede Verbindung detailliert einstellen was übertragen werden soll. Schon mal probiert?

Michael Hyde schrieb:
In der App kannst du für jede Verbindung detailliert einstellen was übertragen werden soll. Schon mal probiert?
Das habe ich schon Alles probiert, leider funzt es trotzdem nicht! :(

Ich habe sogar schon überlegt das Note 3 zu rooten um es auf Kitkat zurück zu setzen, weil da Alles funktioniert hat. Ich habe aber etwas Angst es dadurch zu Schrotten, weil ich jetzt nicht so der Handyspezialist bin.

Hallo zusammen, bei mir ging Bluetooth auch nicht mehr mit der FSE im Peugeot, nachdem ich die Sicherung am Radio gezogen hatte und das Radio wieder neu gestartet hatte nach dem Sicherungseinbau, ging die FSE Bluetooth Verbindung ohne Probleme. Gefunden im Peugeot Forum.

Das Problem besteht schon sei geraumer Zeit und es kommt einfach kein Patch von Samsung. Das ist nun echt das letzte Mal, dass wir uns Samsung Geräte kaufen. Absolut 0 Support.Nicht mal ein Funken. Was ich so schwer ein ehemaliges Flagship zu patchen.
Derzeit hilft nur die App Bluetooth Auto Connect, jedoch ist das einer schlechter workarround, da immer die Verbindung aufrechterhalten wird. somit kein deepsleep mehr

DoomSoldier schrieb:
Das Problem besteht schon sei geraumer Zeit und es kommt einfach kein Patch von Samsung. Das ist nun echt das letzte Mal, dass wir uns Samsung Geräte kaufen. Absolut 0 Support.Nicht mal ein Funken. Was ich so schwer ein ehemaliges Flagship zu patchen.
Derzeit hilft nur die App Bluetooth Auto Connect, jedoch ist das einer schlechter workarround, da immer die Verbindung aufrechterhalten wird. somit kein deepsleep mehr

Genau so sieht es aus - ich habe kein Problem, das so umzusetzen. Das ist für so einen Konzern ne peinliche Nummer, die einfach nur zeigt, dass Verkauf zählt und danach die Sintflut. So nicht.

Ja, wir haben auch genug von diesem ständigen Gefrickel. Wenn ich mir gegenüber ehrlich bin und zurückblicke, dann gab es aber bei keinem der von uns verwendeten Android-Smartphones wirklich problemfreies Benutzen. Irgendwas war immer: Kamerabugs, fehlende (Sicherheits-)Updates, Crashes, grobe Ungereimtheiten. Ob Motorola, Samsung, HTC oder LG. Wir suchen noch nach einer Lösung für dieses Desaster, aber Samsung wird diese nicht heissen. Vermutlich auch nicht Apple oder gar Microsoft; vielleicht - obwohl es gefühlt ein Rückschritt wäre - doch wieder alles trennen: Telefonie, Kamera und Internet. Zur Zeit machen wir alles am und mit dem Smartphone, und wenn uns das mal zu unbequem wird dann nehmen wir den mobilen Hotspot des Note für den PC (ist nur noch so 1x im Monat an). Eigentlich sehr schön: nur ein einziges Abo und Gerät und reichen tut uns das 4G-Netz hier in Schweden und das angebotene Datenvolumen allemal (100 GB/Monat). Aber bei dieser verfahrenen Updatesituation von Android und der Nonchalance mit der sämtliche ausprobierten Hersteller die Verantwortung von sich geschoben haben ist uns das Thema Android inzwischen nicht nur ein Dorn im Auge, sondern ein echter Dealbreaker. Leider. Da es keine Lösung für dieses Problem gibt (ein Blick in Apple-Foren oder auf Microsoft reicht), fürchte ich dass wir dann doch wieder "Uralt-Handies" für Telefonie und für das Internet dann wieder ein getrenntes Abo haben werden müssen. So wie es jetzt ist, sieht jedenfalls kein gesunder Markt aus. Und wenn man sich mal überlegt, was man für diesen Kram auch noch bezahlt (hat) ...! Ausserdem fürchte ich, dass bis zu dem Zeitpunkt an dem auch die momentanen Sicherheitslücken im Androidsystem gefixt werden das Note 3 (Überraschung!) dann auch schon viel zu alt ist (haha), um noch überhaupt in Betracht zu kommen. Geschweige denn dass Samsung (oder die Anderen) ihre eigene Software noch fixen. Es nervt, fühlt sich unsicher an, kostet ein Heidengeld und trotzdem steht man dann genauso im Regen wie mit einem Billigmodell. Wo sonst lässt man sich das bieten ausser in der IT-Welt? Nee; uns reicht es dicke ... die kompakte Stille von Seiten des Herstellers spricht Bände.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ljuspunkt, rainernbg, Xandti und eine weitere Person
Ich habe ebenfalls die Hoffnung auf funktionierende Updates von Samsung aufgegeben und mir jetzt CM 12.1 /Android 5.1.1 nightly auf mein Note gespielt. Das System funktioniert prima und flutscht nur so, laut Testapp bin ich auch nicht vom Stagefright betroffen und Bluetooth funktioniert auch ohne Probleme. Bislang ist GPS mitunter zickig, aber da ich unerwarteterweise wesentlich besseren 4G/LTE und H/H+ -Empfang habe mit Cyanogenmod nehme ich diesen, bislang einzigen, Bug gerne in Kauf...

• Danke
Reaktionen: philophax
Den Plan hatte ich auch! Kannst du kurz verlinken wie du vorgegangen bist? Ist das S-Pen Menü in CM 12.1 nightly vorhanden?
Neben dem Bluetooth Bug nervt mich der extrem schlechte Empfang des Note 3 mächtig. Da würde mich interessieren wie du CM 12.1 aufgespielt hast und woher du das Rom gezogen hast.

Ich bin nach der Anleitung auf dem CM-Wiki vorgegangen zum 'hlte'. Ich war vorher schon gerootet. Mit der App 'flashify' habe ich mir zunächst TWRP geflasht, von dort aus dann alles gelöscht bis zur Warnung, dass kein Betriebssystem installiert sei. Dann CM und dann GApps geflasht. Fertig :)

Edit: das ROM kommt direkt von der CM Webseite

Das SPen Menü ist weg. Mit CM SPen Addon-App und Note Buddy-App habe ich aber einen würdigen Ersatz aus dem Play Store.

Zuletzt bearbeitet: