Nach Lollipop Update Bluetooth Probleme [Galaxy Note3]

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich dachte erst, es ist ein spezielles Problem im Zusammenspiel meines Note 3 und der Gear 1 bzw. dem Gearmanager.
Das gleiche BT Problem habe ich aber auch mit meinem Headset Sony SBH52:

Die gekoppelten Geräte verbinden sich seit Android 5 nicht mehr automatisch miteinander, wenn sie räumlich voneinander getrennt wurden. Das hatte unter Android 4 tadellos funktioniert. Es gibt keinen Reconnect mehr.

Hat ihr das auch? Oder sogar eine Lösung?

Das Note 3 meiner Frau verbindet sich seit dem Update auch nicht mehr mit dem Auto. (N9005XXUGBOB6)
Ich habe schon alles Probiert. Neu Verbunden, BT Daten gelöscht (Appdata), ect.. Ich bin verzweifelt.
Das ist eine Katastrophe. Ohne BT bzw. FSE ist das nicht zu verwenden.
Was mache ich jetzt? Soll ich nur wegen dem Schei.. ein rollback machen? Was ist los mit Samsung? Sind die alle irre.

Kurzer Nachtrag:

Die Verbindung zum Auto (Opel Insignia mit DVD 800) klappt immernoch nicht. Die Verbindung wird hergestellt aber immer nach ca. 2 Minuten getrennt.

Meine Bluetooth Earpods (Jaybird Bluebuds X) funktionieren allerdings, auch wenn die Verbindung nicht mehr automatisch hergestellt wird. Muss jedes Mal manuell verbinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung 1 finde ich nicht gut. Wenn dann alle 2 Minuten ein disconnect kommt und dann die App reconnected, dann ist der Akku sicher nach nem halben Tag platt.

Lösung 2 klingt ganz gut. Werde ich die Tage mal testen.

• Danke
Reaktionen: DoomSoldier
Hoffe auch, dass Lösung 2 mit dem ANT+ greift. Aber das wäre zu einfach bzw. hätte man sonst diese Lösung schon "überall" gelesen.

Kein Erfolg. Selbe Problem. Muss ich jetzt ernsthaft ein manuelles Rollback mit Wipe machen, nur weil Samsung nicht fähig ist, dass zu testen?

moin moin,

meine Probleme betreffen Headset und ZenWatch in Verbindung mit Omega 25.1 Rom, das Headset verbindet sich nach Trennung fast immer, aber nur fast.
Die ZenWatch verbindet sich nach Trennung so gut wie nie.

Da sich die ZenWatch dann nur nach einem Reboot vom Handy wieder verbindet bin ich auch am probieren.

Deinstallieren von Ant+ brachte bei mir auch nix, dann weiter probiert und ich meine das die Deaktivierung des Energiesparmodus etwas bringt, ist aber subjektiv.

Da selbst Bluetooth aus und wieder einschalten nix bringt, aber ein Reboot, sehe ich das so, dass Bluetooth ja grundsätzlich funzt.

Hab nun von der Technik nicht wirklich Ahnung, so als Laie kommt es mir vor, dass Bluetooth wie in eine Art Ruhezustand verfällt und dann nicht mehr verbindet.

Mit dem Energiesparmodus hat es bei mir nichts zu tun. Der ist immer aus.

Gibt es schon Neuigkeiten zur Thematik? Ich kann unter lollipop auch keine Verbindung zum elm327 aufbauen.

Leider nichts. Die Samsung Fernwartung konnte mir auch nicht helfen.

• Danke
Reaktionen: copterx und fips
Also mit dem Workaround "BlueTooth auto connect" klappt nun alles wieder wunderbar. Der Akkudrain ist jetzt auch nicht so schlimm, wie viele berichteten. Ist für mich derzeit die beste Lösung bis zu einem Patch, ohne ein rollback zu machen. Kann mit dem gut leben.

"Download BlueTooth auto connect (UniqTec developer)
Set:
"set last device" Flag
Profiles : select all
devices : select your device, and flag in the options "healt hdp" in case of smartband ecc...
Set flag on : Bluetooth on
Device Disconnected
Device Connected"

Quelle und Zitat: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=59193174&postcount=5

• Danke
Reaktionen: NosferatuBerlin
Ja, das scheint tatsächlich zu funktionieren.

Morgen,

ich habe mich mit der App ebenfalls gespielt. Da mein Note 3 mit der App jedoch nicht mehr in den "Deep Sleep" gegangen ist, habe ich mich gestern entschlossen auf 4.4.2 zu wechseln.

Nun funktioniert alles wieder einwandfrei und zu voller Zufriedenheit.

Ich habe mir gleich die Iraq 4.4.2 aufgespielt, da dies die aktuellste Version ist und noch dazu ohne Fremdsoftware ausgeliefert wird.

Ich habe es mit Temaseks CM12.1 erledigt, positiver Nebeneffekt, das Handy ist schneller als je zuvor ^^

Hej!

So, nachdem ich zunächst noch verkündete, dass ich keine Bluetooth-Probleme hätte, musste ich mir nun eingestehen, dass die Übertragung von zB Play Music an meinen BT-Audioempfänger total "zerhackt", also von Aussetzern geprägt ist. Extrem nervig - ich werde zurück zu Kitkat wechseln heute und die automatischen Updates sofort abstellen. Das Note 3 dürfte mein letztes Android-Telefon gewesen sein; sämtliche Geräte die ich hatte, haben zu viel versprochen und zu wenig davon gehalten (Defy+, Razr, Galaxy XCover 1, Note 1, LG G2, Nexus 7 2013 und Note 3). Diese Updates, die in den meisten Fällen nie kommen oder wenn, dann total langsam, das monatelange Leben mit bekannten Bugs und Gefrickel um irgendwie drum herum zu kommen - es nervt. Bei den Geräte(neu)preisen eine Zumutung. Wo ist der "Kotzsmiley"? :sad:

Adios!

Zuletzt bearbeitet:
Cya

DoomSoldier schrieb:
Also mit dem Workaround "BlueTooth auto connect" klappt nun alles wieder wunderbar. Der Akkudrain ist jetzt auch nicht so schlimm, wie viele berichteten. Ist für mich derzeit die beste Lösung bis zu einem Patch, ohne ein rollback zu machen. Kann mit dem gut leben.

"Download BlueTooth auto connect (UniqTec developer)
Set:
"set last device" Flag
Profiles : select all
devices : select your device, and flag in the options "healt hdp" in case of smartband ecc...
Set flag on : Bluetooth on
Device Disconnected
Device Connected"

Quelle und Zitat: Lollipop Bluetooth Issues - Post #5 - XDA Forums

Schon fast zum Downgrade entschlossen hab ich - nach Lesen dieses Artikels - doch zuerst auch noch diese App probiert. Und siehe da: Nun scheinen auch mit meinem Note 3 die Bluetooth-Probleme im Auto verschwunden. Hab's erst seit heute, also noch keine längere Erfahrung, aber zumindest heute hat alles problemlos funktioniert.:thumbsup:

Ist zwar immer noch ärgerlich, dass es nach dem Upgrade solch gravierende Probleme gibt, aber "Bluetooth Auto Connect" scheint zumindest für Note 3 ein Workaround.

Wie sind denn jetzt die Erfahrungen auf Dauer? Sind die Probleme endgültig behoben?
Wenn ja, könntest du eine kurze Anleitung posten?