Nach einiger Zeit gehen CPU-Cores nicht mehr offline?!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bogeyof

Bogeyof

Dauer-User
405
Hallo, könntet Ihr mal bei Euren Note 3 prüfen, ob bei Euch auch nach längerer Zeit ohne Reboot die CPU / Cores noch korrekt offline gehen, wenn keine Last vorhanden ist. Man kann dies sehr leicht zum Beispiel mit der App System Monitor (gibt auch andere Apps die so etwas anzeigen) prüfen.
Bei mir ist nach einem Neustart ist alles ok, wenn das Note 3 kaum noch etwas macht, werden bis zu 3 Cores "Offline" geschaltet, also optimales Energiesparen. Nach längerer Nutzungsdauer (ich habe noch nicht gefunden, was es auslöst) kann ich feststellen, dass zwar alle Core heruntergetaktet werden (manche haben dann auch 0% Auslastung), aber sie bleiben bei 300 MHz, d.h. sie werden nicht mehr abgeschaltet (kein Status offline). Dieses Verhalten ändert sich dann auch nicht mehr (Deep Sleep bei abgeschaltetem Display ist aber noch in Ordnung), egal was ich versuche. Einzig ein Reboot setzt das Verhalten erst mal wieder auf "normal".

Ich wäre sehr dankbar, wenn der eine oder andere mal bei sich die beobachten könnte und hier mitteilt, ob er es auch beobachten kann oder ob es auch nach Tagen noch stabil ist (also die Cores ohne Auslastung abgeschaltet werden).

Ich bin derzeit auf der Firmware N9005XXUEND6 (Root und TWRP Recovery), habe dieses Verhalten aber auch schon bei der NB7, NC2 und ND5 beobachten können. Ich habe auch mehrfachen Werksreset hinter mir und denke nicht, dass es eine fehlerhafte Installation sein könnte. Trotzdem ist es möglich, dass eine bestimmte App oder ein Widget für dieses Fehlverhalten verantwortlich sein könnte. Hier wären vielleicht XPOSED / Greenify / Wanam ein paar verdächtige Kandidaten.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 12:10 Uhr ergänzt:

Edit: erste Hinweise dazu konnte ich auch im XDA-Forum finden:
[Q] Full stock n9005 - Hotplugging misbehaving, cores stuck online (2 or 4) - Page 2 - xda-developers
Hier wird dasselbe Verhalten beschrieben und möglicherweise S-Finder als ein Verursacher genannt. Abhilfe ohne Booten bringt z.B. das Reaktivieren (deaktivieren und wieder starten) von "MP decision", das ist wohl der HotPlug-Service für unser Note 3. Dies kann z.B. in der kostenlosen App TricksterMod gemacht werden und funktioniert (gerade getestet, nachdem wieder alle Cores online blieben).
Allerdings wäre mir immer noch lieber, zu finden, was diesen Blödsinn auslöst. Als ersten Versuch habe ich jetzt mal S-Finder eingefroren, vielleicht hört es damit ja schon auf...

Hallo Bogeyof

Genau sowas beobachte ich bei mir auch!
Hab mein Note 3 erst seit 3 Tagen und bin noch auf der neusten Stock (nach der ersten Inbetriebnahme alle Updates auf 4.4.2 durchgeführt)
Stelle jetzt aber fest, dass mein Akku geradezu leer gezogen wird. Hab es erst auf den neuen AKku geschoben (dass er paar Ladezyklen braucht um seine volle Kapazität zu entfalten).
Heute waren nach 4:30 Std Betriebszeit mit 1:30 Std Display ON Zeit schon 45% des Akkus weg (also in 4,5 Std von 100% auf 55% gesunken). Und ich war eigentlich nur auf Tapatalk und Whatsapp unterwegs.
Ich selbst nutze CPU-Z und auch bei mir wurde gerade vorhin (NACH EINEM NEUSTART) angezeigt dass CPU 0 konstant auf 1497 MHz taktet, während CPU 1-3 zwischen stoped und 2265 Mhz schwanken. Core 3 wird relativ oft aktiviert und schwankt dann auch bis 1497Mhz, stopped aber auch zwischendurch.
Also nach dem Reaktivieren aus dem Standby springen alle 4 kurz auf 1958-2265Mhz, danach stellt sich cpu 0 auf 1497MHz, die anderen takten langsam auf "stopped".
Core 3 wird relativ oft geweckt, springt auf 1497Mhz und realtiv schnell wieder runter.
Hab auch schon alle möglichen Feautures via Toggles ausgeschaltet und im Anwendungmanager viele Apps und Dienste deaktiviert.

Wollte das Forum gerade nach Problemen mit den "Mobilen Daten" durchsuchen weil mein Note 3 wohl ab und an das mobile Datennetz verliert und bin dabei über deinen Post gestolpert. Hab dann mal CPU Z aktiviert (Handy war zu dem Zeipunkt ca 8Std an) und Core 1 -3 liefen auf Vollast (2265MHz) und haben nicht mehr runter getaktet (auch nicht auf 300Mhz)!
Core 0 war konstant auf 1497MHz.

Könnte das mein Stromfresser sein?
Im Akku Menü werden das Android-System (21%) und Android OS (17%) als größte Verbraucher direkt nach dem Bildschirm (23%) angezeigt.
Einmal war das Androd-System sogar über dem Bildschirm als größter Verbraucher in der Liste.
Ich komme vom Note 2 und da war ich ganz andere Werte gewohnt.
Werde das auch weiter beobachen.
Hatte das Gerät schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt weil ich dachte nach den Updates schadet das Reseten nicht.

Gruß Logel

Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich nach einem ähnlichen Problem an. Dieses Verhalten habe ich auch schon beobachtet, auch bei mir waren die Cores schon auf irgendwelchen Frequenzen hängen geblieben. Nach einem Neustart ist es dann erst mal wieder ok gewesen.
Mit dem Tool TricksterMod kann man wie beschrieben das MPDecision ab- und wieder anschalten, damit spart man sich den Reboot. Aber wichtiger wäre natürlich zu finden, was das ganze auslöst.
Ein Tipp wäre folgendes:
4.4.2 KitKat hat definitiv einen Fehler, beim löschen über "zuletzt verwendete Apps" werden normalerweise Prozesse, die "sticky" sein sollen wieder gestartet. Unter KK klappt dies nur für Google Apps. Nimm irgendeine App, die immer laufen sollte, rufe sie auf und anschließend swipe (also lösche) sie über "zuletzt verwendete Apps". Wenn Du danach unter Anwendungsmanager/Ausführung nachsiehst, wirst du sehen, dass hier für diese App 0 Prozesse und x Dienste steht, d.h.der eigentliche Prozess der App wird nicht wieder gestartet. Unter jeder anderen Android Version klappt das aber...
Das hat leider auch Auswirkungen auf andere Dinge, auch Hintergrund Prozesse, welche aus welchen Gründen auch immer mal beendet wurden, werden nicht mehr richtig gestartet und dann bleiben z.B Widgets stehen oder Nachrichten kommen nicht mehr an. Diese Fehler sind dokumentiert und man kann diverse Informationen dazu finden (Google Developer Forum), aber leider keine Abhilfe...
Als ersten Tipp kann man nur sagen, verwende nicht das löschen über "zuletzt verwendete Apps" weder eine noch alle löschen, wenn es sich um Apps handelt, die immer laufen sollen, am besten gar nicht.
Als weiteren Tipp gibt es Probleme mit manchen Widget Kombinationen, ich habe auf 5 Geräten die gleichen Apps/Widgets, aber hier sind mir immer nach einiger Zeit die Widgets stehen geblieben. Nach vielen Versuchen war es bei mir Widgetsoid, nachdem ich dieses eingefroren habe, war Ruhe. Ähnliche Berichte fand ich zu Widgets von BeWeather und SwitchPro, generell gibt es dieses Problem jedenfalls und es liegt auch wieder an abgestürzten Hintergrunddiensten, die nicht richtig gestartet werden...
VIEL Spaß beim Suchen...

Übrigens, wenn das Note 3 mal nicht spinnt, dann ist es mit der Akku Laufzeit kein Problem, hier mal meine letzten 18 Stunden

Anhänge

• uploadfromtaptalk1400216188499.jpg
    uploadfromtaptalk1400216188499.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 325
  • uploadfromtaptalk1400216255064.jpg
    uploadfromtaptalk1400216255064.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 331
Irgendwie spinnt tapatalk, hier die passende Display on Zeit:
uploadfromtaptalk1400216535734.jpg

Ist aber definitiv kein kitkat Fehler.
Bei meinem Note 3 mit Stock 4.3, habe ich dieses Phänomen schon seit längerem festgestellt. Schaue immer mal zwischendurch nach, und wenns hängt mache ich einen Neustart.
Das Tool kann ich leider nicht nutzen, weil kein root.

Nein, da bin ich vielleicht missverstanden worden. Das Problem mit den Cores, die online bleiben liegt an Samsung und deren MPDecision bzw. in deren TOUCHWIZZ DVFS(DYNAMIC VOLTAGE AND FREQUENCY SCALING)
siehe hier [fix] - [tw firmware bug] - all cores stuck online - xda-developers..
Das KitKat Problem ist der fehlerhafte Restart von beendeten Apps via "letzte verwendete Apps" bzw. abgestürzten Hintergrundprozessen, die normalerweise automatisch wieder gestartet werden müssten...

Edit: Ich habe die Lösung aus dem XDA-Forum getestet (root erforderlich), aber ich hatte heute wieder 2 cores, die nicht mehr ausgehen wollten, also scheint die Lösung bei mir nicht zu funktionieren...
Einzig das beenden und starten von MPDecision (Skript oder z.B. in TricksterMod) hilft derzeit ohne neu booten zu müssen...

Zuletzt bearbeitet: