Mehrere Wlan Router

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TdkEagle

Ambitioniertes Mitglied
9
Hey,

Zuhause und im Büro habe ich leider zweimal den selben Router:drool:
Umbennen lässt sich eigentlich keiner davon, im Büro sowieso nicht, daheim müsste ich dann alle Geräte neu einrichten, wenn ich das Wlan umbennene.

Mein Problem ist jetzt dass ich nur einen Wlan-Schlüssel eingeben kann.. Komm ich dann ins Büro zeigt er an Verbindungsproblem, da er den Schlüssel vom anderen Router verwendet :cursing:

Gibts dafür eine Lösung?

Bei meinem S3 ging das komischerweise, allerdings hatte ich da keine Probleme mit Cyanogenmod... Bin aktuell noch Stock

Nein. Bei Android ist es nicht möglich zwei SSIDs mit unterschiedlichen Passwörtern zu nutzen (würde mich wundern, wenn es bei Cyanogenmod geklappt hätte). Ich habe dieses Problem ebenfalls. Allerdings bei unterschiedlichen Bekannten, die den gleichen Namen haben und ich konnte keinen von beiden davon überzeugen ihre SSID zu ändern :D

Geht auch nicht. Man bekommt ja auch nicht 2 Mal die gleiche EC-Karte mit unterschiedlichen PINs ;-)

Wenn dein Router Zuhause WPS unterstützt, dann sollte die Einrichtung auch nicht all zu lange dauern.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn die eh schon die exakt gleiche SSID haben (wieso eigentlich?), wieso dann nicht auch diesselben Passwörter?
Ich meine, SSIDs vergibt man entweder selber oder belässt sie auf dem üblicherweise (semi)zufällig erzeugten Standard ("Easybox-456BLARTZORP"), und wenn man sie selbst vergibt, kann man sie auch anders nennen. Oder dann zumindest auch dasselbe PW verwenden. Ach, ich versteh das nicht x)

Wenn es 2 gleiche Geräte von AVM sind haben die keine Extra zahlen dran ^^
Dann nennt sich SSID einfach Fritzbox-7120.

Ich versteh das irgendwie auch nicht.. wie würde man denn dieses Problem in einem Mehrfamilienhaus lösen?

Da kann ich wohl froh sein, dass nicht zufällig eine der beinahe 90 Mietparteien die selbe AVM Fritzbox von 1&1 hat wie ich.. weil ich erstens MEINE Fritzbox gar nicht gefunden hätte, und wenn ich sie gefunden hätte, würde mein Passwort nicht passen..? Hä...? Nee...

Nimm das selbe passwort wie auf der Arbeit und fertig

Außerdem lassen sich ssids immer selbst umbenennen. Auch bei den avm rotz. Ich selber benutze 2 Router mit 3 WLAN Netze 2 mal g Standard und 1 mal n Standard keine Probleme.

Das Handbuch von avm hilft dabei auch

Jo das ist so. Ich verstehe auch nicht warum AVM der Einzige ist der keine zufälligen Werte anhängt. Gerade bei der Verbreitung.

Hab jetzt den Zuhause umbenannt. Ich wollte keinen ändern, weil in er Arbeit immer mindestens 3 Außendienstler mit Laptops da sind und zu Hause sinds etwa 10-15 Geräte die ich alle wieder verbinden muss. Darunter TVs und Drucker, die eben mit Aufwand verbunden sind.

Teilweise verstehe ich diese Reglementierung ja, aber optional könnte man die Wahl doch wirklich dem Kunden lassen. Jeder Router hat ja schließlich eine einmalige MAC-Adresse. Meine kurze Recherche ergab aber, dass das wohl auch nicht bei PCs möglich ist. Ist wohl eine allgemeine Beschränkung. Schade bzw. andersherum sollte AVM wirklich mal anfangen zufällige SSIDs zu erstellen.

Ist doch das erste was ich bei der Installation eines Routers mache: SSID umbenennen und eigenes Password vergeben. Aber wie oft sehe ich Wlans mit SSID Netgear...und Standard Benützername u. Password. Da muss ich nur schmunzeln. Leichter kann mans Fremd-Mit-Surfern und Zugreifern nicht machen. Jede Info auch Routermarke in der SSID ist eine Info zuviel.
Zu deinem Problem: Da wäre für mich kein Thema die 11 Geräte neu zu verbinden um dann automatisch vom Wlan-Arbeit auf Wlan-Home switchen zu können. Aber jedem das Seine. Das ist doch in 10min erledigt...

IooLex

Da ist die Telekom komischerweise vorbildlich. Alles wird per Zufall vergeben. Wenn man mal von der damaligen kleinen Sicherheitslücke bei dem W723V Typ B absieht :D