LTE versus 3G

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
albert1234

albert1234

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo Kollegen,
auf der Suche nach der neuesten Firmware für mein N3 stoße ich immer wieder auf Unterschiede zwischen 3G-Version und LTE-Version. Auf vielen Verkaufsseiten des Note3 dagegen wird dieser Unterschied garnicht aufgeführt.
Heißt das, dass es gleichgültig ist welche Firmware ich flashe? Meine "neueste" Stockfirmware von Telekom ist vom Januar des Jahres. Es gibt aber neuere Firmware mit der Bezeichnung LTE vom Juli allerdings DBT? Kann ich jetzt eine solche DBT auf mein Stock Telekom Note3 flashen oder habe ich dazu die falsche Hardware?

Die Europa-Version mit dem Snapdragon SoC ist die LTE-Variante.

• Danke
Reaktionen: albert1234
Danke. Kann ich dann diese Europa Version flashen und hat diese Vorteile?

Mit Europa-Version meine ich das Handy selbst, das kann man nicht flashen.
Oder was meinst du?

Alle drei Zeilen lauten tatsächlich so!

Ja, pack dir daie neueste saubere, offizielle DBT Firmware (derzeit GNG1) drauf. Dort haben die Netzbetreiber nicht drin herumgefummelt ;) . Wirst höchstwahrscheinlich besseren Empfang und Geschwindigkeiten erhalten und ggf sogar an manche Stellen LTE haben, an denen du vorher kein LTE hattest. All diese Erfahrungen kannst du in den entsprechend aktuellen DBT-Firmware-Threads lesen.

• Danke
Müssen tust du nicht, aber dringend zu empfehlen wenn du ein sauberes vernünftiges System haben willst.

• Danke
Bitte explizit die Debranding-Anleitung im Posting 5 beachten, sonst gibt's unter Umständen Tränen, falls die Telekom-Firmware eine andere Partitionierung aufweist :)

• Danke