Lollipop zwangsweise?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wus

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Heute mittag überraschte mich mein N3 mit dem Hinweis dass es 850MB Update runtergeladen hätte und fragte mich ob ich installieren will ...

Will ich nicht, aber direkt abbrechen kann ich die Routine nicht, nur um max. 3 h verschieben. Die ersten 3 h sind noch nicht rum, aber ich gehe davon aus dass dann die nächste Aufforderung zur Installation kommt - oder?

Das kann's doch wohl nicht sein... ich habe dieses Update nicht angefordert - ist es normal dass Samsung (oder wer auch immer) einem das ungefragt drauf lädt?

Und wie kann ich dieses unerwünschte Update jetzt stoppen und die vergeudeten 850 MB wieder freischaufeln?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Du hattest wahrscheinlich die automatischen Updates aktiviert.
Ob man es wieder deaktivieren bzw. löschen kann, weiß ich nicht. Hatte das "problem" schon mal mit dem S4 mini von meiner Frau. Hab dann aber letztendlich das Update doch gemacht.
Hast Du ein freies deutsches (DBT) Gerät?

Was mir jetzt einfällt wäre nur unter Einstellungen >Anwendungen >Software Update (ich glaube 2 an der Zahl) zu deaktivieren.
Danach mit einem Datei Manager das Update suchen und löschen. Ich weiß allerdings nicht ob das ohne root machbar ist.

JediDevil schrieb:
Hast Du ein freies deutsches (DBT) Gerät?
Das nehme ich an, zumindest habe ich es vertragsfrei gekauft.

Um ganz sicher zu gehen: kann man das irgendwo nachsehen?

JediDevil schrieb:
Du hattest wahrscheinlich die automatischen Updates aktiviert.
Stimmt. Das zumindest habe ich jetzt schon mal deaktiviert. Danke dafür :thumbup:

Telefon app öffnen und *#1234# eingeben und das was bei Cache steht hier posten :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:36 Uhr wurde um 16:42 Uhr ergänzt:

Ich meinte CSC. Blöde texterkennung

Schreibe trotzdem mal deine CSC hier hin

Hier meine CSC: N9005ATOGNG1

oben drüber steht auch noch
AP : N9005XXUGNG1
CP : N9005XXUGNG1

Was sagt Dir das jetzt?

@copterx: danke für den Link.

Per Zufall bin ich dann auch noch drauf gekommen wie man den Speicherplatz den das Update belegt wieder freigeben kann, auch ohne Root-Rechte. Mir fiel unter Einstellungen > Allgemein der Punkt Speicher auf. Da drin gab es einen Punkt App-Daten (oder so ähnlich, er ist jetzt nicht mehr vorhanden) der mit ca. 1,2 GB ausgewiesen war. Die habe ich dann gelöscht. Da das runtergeladene Update "nur" 850 MB hatte nehme ich an dass ich noch ein paar weitere App-Daten gelöscht habe (und hoffe ich werde die nicht irgendwann vermissen :unsure: )

ATO ist ein österreichisches gerät

Sollte ein Gerät aus Österreich sein, ATO ...

Komisch, hatte es beim Handy Schotten gekauft, laut Impressum ist der in Leipzig zu Hause.

Macht das jetzt was?

Wenn es bisher nichts ausgemacht hat, wird es das jetzt auch nicht tun ;):p

Hallo,

komme aus Polen aber Note 3 habe aus E-Plus. Wann bekomme ich 5.0??? In Polen alle Note's haben schon Aktualisierung :( Ist das wichtig dass mein Handy in polnischen Netz arbeitet?

LG

Das Update bekommst du sobald das jeweilige Land für welches dein Telefon vorgesehen war dran ist. Das hat nichts mit dem Netz zu tun in welchem du eingeloggt bist.
Allerdings weiß keiner wann für welche Länder ausgerollt wird.

copterx schrieb:
Danke für den Link, hat funktioniert - bis zum nächsten Batteriewechsel (ich verwende gelegentlich einen stärkeren Akku)

Nach dem Booten mit dem anderen Akku meldete sich das Update wieder. Kein Problem nachdem ich jetzt weiß wie man die Meldung los wird, aber da ich das nach Möglichkeit nicht nach jedem Akkuwechsel wieder machen will hier mal die Frage - kann man diese 2 Software-Update Apps so permanent deaktivieren dass sie sich nicht nach einem Neustart wieder von selbst reaktivieren?

Verstehe die Frage nicht... Wenn du in den Einstellungen bei Gerätestatus auf Softwareupdate drückst und da beide Häkchen rausnimmst, sind auch nach 'nem Neustart die Häkchen raus.

Das war bei mir eben nicht der Fall! Ich hatte das nach dem ersten Auftreten rausgenommen, jetzt war das untere wieder mit Häkchen. Und auch im Anwendungsmanager die beiden Apps "Software-Update", die ich deaktiviert hatte, waren jetzt wieder aktiv.

Weiß jemand wie man das permanent abstellen kann?

Update ausführen ;):o:p:cool:

Mit Root die Update App's löschen ;) ... oder mit TB (TitanBackup) einfrieren ;)