[Lösung]Kamera Auslöse Ton abstellen (Kein Root nötig)

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Fotografierte sollte wohl wissen das er abgeschossen wurde. Darum auch der Ton. Kommt ja nicht von irgendwo. Und mit Fantasie hat das auch nix zu tun. Man braucht ja auch nur mal sehen was für kranke Fotos im Netz auftauchen. Damit stelle ich KEINEN UNSERER FORENMITGLIEDER UNTER GENERALVERDACHT, es stellte sich mir die Frage nur. Diese habe ich auch ganz offen hier gestellt. Ob ich die Antworten verstehe oder nicht, sei dahingestellt. Und ob Software oder Hardware, ein Ton sollte bei solchen extrem privaten Sachen immer zu hören sein.
Das hat mit Fantasie nichts zu tun. Einfach mit normalen Menschenverstand.

Gruß Holger.

• Danke
Reaktionen: Siddi
Es wurden doch hier alltägliche und unverfängliche Beispiele genannte, warum der Knips-Ton nervt?! Und jede Kompaktkamera fotografiert auch lautlos.

Und zu der Folgerung hier
Holger1973 schrieb:
Der Fotografierte sollte wohl wissen das er abgeschossen wurde. Darum auch der Ton.
Zufälligerweise (...) kommt ja eben kein Knips-Ton, wenn man komplett auf lautlos stellt.

Die Argumentation nach der alten Art "It's not a bug it's a feature" finde ich hier falsch.

Ich denke mal das ich MEINE Argumentation hier zur Genüge kommentiert habe. Man braucht ja auch in allen Sachen nix Schlimmes denken. Es ist nur meine aufkommende Skepsis gewesen, die mich zu der Frage geführt haben. Und jeden Satz von mir, aus dem Zusammenhang gerissen, hier zu posten und nur darauf zu antworten, ist anstrengend wieder gerade zu rücken.
Aber wie gesagt, ich möchte hier nichts jemanden unterstellen oder vorwerfen. Es gibt evtl. Gründe für das lautlose Fotografieren, und es gibt Gründe diese in Frage zu stellen. Das möchte ich mir als Vater von zwei Mädchen auch nicht verbieten lassen.
Es muß sich ja auch nicht jeder diesen Schuh anziehen.

Damit bin ich hier raus, aber nicht ohne mich bei denen zu bedanken, die mir Gründe für das Fotografieren ohne Ton genannt haben.

Gruß Holger.

Darktrooper schrieb:
Hast du auch den Haken gesetzt ?

Anhang anzeigen 265710

Bei mir klappt es einwandfrei

Ja, Haken ist drin - geht trotzdem nicht.

@Holger1973
Ich kann das vollkommen nach vollziehen, so das keine Bilder ohne irgendwelche Einverständnis von dritten zustande kommen.
Aber wieso dann nicht bei allen Geräten die eine Kamera eingebaut haben?

Und ich denke die "peversen Spanner" benutzen eh eine/die Video-Kamera/Funktion.

Ich besitze eine EU Version aus Frankreich, da kann ich auf keinster weise den Ton abstellen (auch wenn mein Gerät auf Lautlos ist).

Und Rooten will ich es nicht, weil erstens wenig Erfahrung und zweitens dem Knox zähler.

• Danke
Reaktionen: Holger1973
Rooten musst du ja eigentlich auch nicht.....
Du kannst dir auch eine DBT drüber flashen, da passiert nix mit dem Counter.

• Danke
Reaktionen: Goldstatus
Jo genau das ^^

gibts zum enforcedstreamsilencer nen thread hier oder auf xda? hätte da gerne bissl mehr backgroundinfo bevor ich sowas installiere.

Habe es installiert. Konnte nichts schlimmes verstellen.
Die APK braucht auch keinerlei Berechtigungen

Eben. Ohne Berechtigungen könnte die App eh nichts machen. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Einstellung bisher 1x wieder zurückgesetzt hat. Ich weiß aber nicht warum. Ich habe dann einfach in der App wieder den Haken gesetzt und dann war gut.

Der Enforced Stream Silencer funktioniert leider mit CSC: N9005OXXDMJ4 nicht. Es scheint generell bei Notes, die im Lautlos-Modus den Camera-Sound abspielen bisher keine Lösung zu geben (zumindest ohne root).
Und hier muss ich leider auch noch etwas zu Holger loswerden: Wenn ich in der Bibliothek eine Buchseite abfotografiere ist der Ton völlig inakzeptabel und wenn ich daheim in leiser Umgebung ein Bild mache, nervt der Ton auf voller Lautstärke tierisch und ist unangenehm. Der Punkt ist, dass ich grundsätzlich nicht gerne ans Händchen genommen werde, denn nicht die Opfer irgendwelcher Perverser, noch die Abteilung gegen Industriespionage haben 550 Eier für das Gerät auf den Tisch gelegt, sondern ICH. Solange es keine EU-Richtlinie oder sonst was gibt, dass den Hersteller dazu zwingt, finde dieses Vorgehen ganz schön dreist und wenn es für mich eine adäquate Alternativen zu diesem Gerät gäbe, wäre das ein Grund es zurückzuschicken. Als nächstes kann man die Tastentöne nicht mehr deaktiveren, damit die Kids in der Schule nicht Whatsapp benutzen? Hier herrscht einfach ein Missverhältnis zwischen: 'Wer hats bezahlt' und 'wer hat was davon'.

• Danke
Reaktionen: mgutt und Holger1973
Das Problem ist ja hier wo kommt das Telefon her ?
Bzw. welchen Salecode hat das Gerät.
In den USA und in vielen Oststaaten ist eine Lautlose Kamera verboten.Daher wohl auch nicht möglich ihn abzuschalten.
Einzige Lösung ohne zu rooten. wäre eine andere FW aufzuspielen

Da komme ich wieder mit meiner BTU Firmware ins Spiel. Bei mir kommt keine Ton im Lautlos oder Vibrationsmodus. :D

Ist bei der DBT auch so ;)

Welche Firmware-Varianten haben denn noch die richtige Option in den Kameraeinstellungen? Nur die UK?

Schon irgendwie bescheuert diese Gesetze. Oder läuft auch ständig Musik, wenn die Filmen?!

Also ich weiss nicht, ob es wirklich an den Gesetzen liegt, dass der Kameraton nicht abzuschalten ist.
Bei meinem Galaxy S4mini ist der Ton leider auch nicht per Häkchen abschaltbar (was bei meinem HTC DesireX vorher sehr wohl der Fall war). Aber wenn ich das Gerät auf lautlos stelle, oder die Systemlautstärke zurückdrehe, klickt auch die Kamera nicht mehr.

kann das sein, dass der enforcedstreamsilencer ne APK direkt von Google ist???
ich meine das irgendwo gelesen zu haben bei meiner suche über Hintergründe zu der App.

Das würde mich auch interessieren. Weis da jemand mehr?