Liste an überflüssigen Diensten zum Deaktivieren?

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

decoder

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hat jemand von euch eine Liste von Diensten die mit Titanum Backup problemlos deaktiviert werden können ohne das dies Einfluss auf die Funktionsweise hat?

Schau dir mal den echorom an da gibt es in einem beitrag eine liste mit apps die im slimrom entfernt wurden. Denke mal das die problemlos deaktiviert bzw gelöscht werden können.
Hab den echo slim drauf fast alles für mich nutzlose ist von anfang an weg.

Versuchs mal hier: Applications Safe to Remove - xda-developers
Aber wie bei deinen Experimenten mit Titanium Backup: nicht vergessen, was du deaktivierst, wenn Probleme auftreten.

Tante Edith faxte eben durch und bat mich, den alten Modder-Leitspruch zu erwähnen: des einen Bloatware ist des anderen GMail-App.

• Danke
Reaktionen: decoder
Die Liste ist kritisch zu sehen. Wenn Du z.B. Google Search deaktivierst und Actionmemo nutzen willst, dann stürzt Actionmemo ab, wenn Du einen Text im Web suchen willst. Soll heißen, das die Liste zwar beide Apps als problemlos löschbar bezeichnet, aber nicht klar ist welche davon in Abhängigkeit zu einer anderen steht.

• Danke
Reaktionen: d407974, Holger1973 und Powerbroker
Das kann man ja ausprobieren. Aber die liste zeigt erst mal was problemlos weg kann ohne das das system selbst probleme macht.

wenn man knox entfernt sind es schon 600mb an erspartes. nicht nur die knox app entfernen auch den container unter /system/ ... weiß leider nicht mehr wie der genau heißt. (irrgendwas mit container meine ich)

aber wenn man das System wechselt oder verändert wird auch nicht mehr speicher für den nutzer frei...

Je nach dem. Man kann ja eigenen apps per titanium sagen das die jetzt system aps sind. Somit liegen die dann in den 5.72gb die das system min. Braucht. Und damit für den nutzer mehr platz

tisacli, du sagtest:
den 5.72gb die das system min. Braucht.
du meinst wohl eher max. weil min heißt ja es könnte jederzeit mehr brauchen, was aber bei ner Partition schlecht geht, weil die ja leider nicht dynamisch sind...

My1 schrieb:
aber wenn man das System wechselt oder verändert wird auch nicht mehr speicher für den nutzer frei...

trotzdem müssen Daten auch beim hochfahren geladen werden... 600mb weniger sind 600mb weniger zum laden.

Das merkt man schon, das es tucken schneller hochfährt ^^

• Danke
Reaktionen: djatcan
Hat man nicht sogar mehr RAM frei. Ich bin Stock und habe ein paar Sachen deaktiviert, da ging der Standard Verbrauch erstmals unter 1 GB. Ist doch schön wenn andere Apps, die ich wirklich nutze den RAM in Anspruch nehmen können.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-27-14-39-43.png
    Screenshot_2013-10-27-14-39-43.png
    76,3 KB · Aufrufe: 628
Hier gibt es auch noch eine schöne Liste:

Bloatware

Ist zwar allgemein für Samsung aber ein guter Anhaltspunkt.

• Danke
Reaktionen: audigene
Hab jetzt mal auch so ziemlich alles von der xda-Seite entfernt (google search nicht).
Habe alles mit Titanium gesichert und dann gelöscht.
Übersicht bei TitaniumBackup System-Rom 2.41GB (640MB frei). Vorher waren ~270MB frei

Mehr wird wahrscheinlich nicht gehen. Wieviel habt ihr so frei auf System-Rom?
System bootet echt viel schneller (eine Animation meiner Bootanimation Bios von xda) wird fast komplett übersprungen. Was mir aufgefallen ist, nach dem booten brauchen einige Widgets wie Power-Toggles/Uhr am Sperrbildschirm und Alarm-droid pro ziemlich lange bis man sie verwenden kann. Da ist der Bootvorgang wohl zu schnell für diese widgets...

Missedit! hat 2x die Meldung "wird angehalten" gebracht...bis zur Meldung ~2min kamen die oben beschrieben widgets nicht. Gleich nachdem ich mit OK bestätigt habe, kamen auch die widgets. Nach dem 3 reboot geht wieder alles wie es soll ausser halt die etwas verzögerten widgets...aber zumindest ohne missedit!-Meldung

IooLex

Der ursprüngliche Beitrag von 09:11 Uhr wurde um 09:15 Uhr ergänzt:

Noch was...in Wanam habe ich eingestellt, dass beim Doppelklick der Home-Taste die Kamera starten soll. Hat vor dem löschen der Bloatware lt. xda super geklappt. Jetzt nicht mehr (habe es in wanam auch nochmals eingestellt und neu gebootet). Weiss jemand welcher dienst das sein kann...ich weiss, muss ich wahrscheinlich selber rausfinden und nacheinander probieren wieder zu installieren...

Klingt nach S-Voice ;)

• Danke
Reaktionen: Ioolex
Vielen vielen Dank Estoroth,
genau das wars...
Wieder installiert und wanam führt nun die Kamera aus bei doppelklick.

Wie man muss S-Voice installiert haben, damit man die Taste belegen kann? Oder muss man mit S-Voice erst den Doppelklick deaktivieren und kann danach S-Voice wieder deinstallieren?

mgutt schrieb:
Wie man muss S-Voice installiert haben, damit man die Taste belegen kann?

Ja

mgutt schrieb:
Oder muss man mit S-Voice erst den Doppelklick deaktivieren und kann danach S-Voice wieder deinstallieren?

Genau umgekehrt, man muss den Doppelklick aktivieren, damit wanam diesen überschreiben kann. Wenn man S-Voice deinstalliert bzw den Doppelklick deaktiviert passiert über wanam nicht mehr.
Habs soeben getestet

IooLex

• Danke
Reaktionen: mgutt
Zwischendurch wird die email-Anwendung angehalten...
stört nicht weiters, da sie gleich darauf wieder geladen werden kann.
Weiss da vielleicht einer welcher Dienst das sein könnte...
Estoroth hast du vielleicht wieder nen Tip?
habe ein Exchange-Konto und 2 POP3-Kontos. Nicht dass etwas wegen exchange nicht läuft. Aber komisch, wenn email angehalten wird und ich probiers gleich danach nochmal, dann gehts...
Danke IooLex

Spontan hab ich keinen Tipp, ich weiß ja nicht was du alles deaktiviert oder gar gelöscht hast. :D