Leistungseinbruch bei warmem Gerät?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Creyzor

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
habe bei meinem Note 3, welches ich gestern erhalten habe, festgestellt, dass die Leistung stark nachlässt, wenn das Gerät warm/heiss ist. Dazu habe ich den Antutu-Benchmark im kalten Zustand laufen lassen und nachdem ich 10-15 Minuten ein grafisch anspruchsvolles Spiel gespielt habe.
Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

Kaltes Gerät: 36039 Punkte
Warmes Gerät: 25322 Punkte

Die größten Abweichungen entstanden unter folgenden Punkten:
(kalt / warm)
UX Multitask: 7007 / 3199

CPU integer: 3400 / 2489
CPU float-point: 4056 / 2028

RAM Operation: 1692 / 774
RAM Speed: 2809 / 1267

3D graphics: 9472 / 8462

Bei einem weiteren Benchmark bei erwärmtem Gerät war der Unterschied in Bezug auf CPU (integer, float-point) gering, dafür erzielte das Gerät bei 3D graphics nur 5814 Punkte.

Bei erwärmtem Gerät lassen sich dadurch bei schnellen Spielen teilweise Mikroruckler feststellen. Da aber augenscheinlich unterschiedlich Leistung verringert wird (Mal CPU, mal GPU) verhält sich das Gerät dementsprechend unterschiedlich bei grafisch anspruchsvollen Apps. (Entsprechend unterschiedlich waren auch die FPS beim Benchmark, mal durchschnittlich ca. 45 FPS bei erwärmtem Gerät, mal 30 FPS. - Geschätze Werte durch Beobachtung der schwankenden FPS-Anzeige)

Nun meine Fragen:
Habt ihr Ähnliches erlebt bezüglich Temperatur und Leistung?
Erwärmt sich Euer Note 3 auch innerhalb von 10 bis 15 Minuten so stark (konnte die Temperatur leider nicht messen, bin auch Android-Neuling und kenne mich nicht so super aus, sry), dass es sich stark in der Leistung bemerkbar macht?
Habe ich vielleicht ein defektes Gerät erwischt?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Nein.
Merke nichts wenns warm wird. Desweiteren brauche ich diese Benchmarks sowiso nicht. Finde ich doof und sinnlos.
Mit System Tuner im Store kannst Du die Temperatur vom CPU sehen.

Ich wollte jetzt hier nicht über Sinn und Unsinn von Benchmarks diskutieren. Die Sache ist nur, dass Benchmarks sich in so einer Situation ganz gut eignen, um zu sehen, welche Werte sich stark verändern und dementsprechend Rückschlüsse auf bestimmte Hardware ziehen zu können.
Viele merken Mikroruckler und FPS-Einbrüche garnicht, daher kann ein Benchmark auch weiterhelfen, da er halbwegs vernünftige Ergebnisse liefert.

Wenn jemand auch einfach mal testen könnte wie es sich bei ihm verhält, würde ich mich über Ergebnisse freuen.

MfG

Wenn der SoC zu heiß wird, regelt er sich runter, damit er nicht durchbrennt. Ganz normal und auch in fast jedem Review zum Beispiel zum Nexus 5 zu lesen. Irgendwer, ich weiß nicht mehr ob AndroidPolice oder -Central, hat's auch vorher mal in den Kühlschrank gepackt.. x)

15 Minuten am Stück hab ich jetzt allerdings noch nicht gezockt..

Gerade mal Temperatur und Taktung während nem CPU- und RAM-Test kontrolliert. Beim dritten durchlauf war die CPU-Temperatur bei 63°C und die Taktung ging nicht über 1,5 GHz. Normal oder zu schnell? Waren keine 5 Minuten Volllast.

MfG

Das ist bekannt und auch logisch. GTA ruckelt z.b. nach x Minuten, wenn man mit höchsten Details spielt.

• Danke
Reaktionen: Creyzor
Haben das auch andere Geräte die mit dem S800 arbeiten ? Also jetzt speziell auf das Spielen bezogen und nicht durch das durchrattern von X Benchmarks

Das haben auch alle Geräte die mit einer Qualcomm CPU arbeiten. (neuere Generation)
Das hat nichts mit Samsung zu tun.