Ladeproblem

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

robuh

Erfahrenes Mitglied
17
Moin, wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich gestern ein Note 3 (gebraucht) bekommen. Das Gerät muckt aktuell ziemlich beim Laden. Mit dem Original-Ladegerät und -kabel erreiche ich nur einen max. Ladestrom von 1200mA (gemessen mit Galaxy Charging lite). Hinzu kommt, dass bei der kleinsten Berührung des Kabels und der damit verbundenen Bewegung des Steckers in der Ladebuchse es zum Abbruch des Ladevorgangs kommt. Zwischenzeitlich habe ich mal mit einem anderen Ladegerät und Kabel für kurze Zeit max. 1800mA erreicht. Dies war aber auch nicht von Dauer und jetzt dümpele ich wieder bei 1200mA rum. Beim Gerät war ein 2.Akku von Anker dabei. Auch hier zeigt sich das gleiche Ladebild, wie beim Original-Akku. Eine weiter Besonderheit habe ich heute morgen festgestellt. Gestern Abend habe ich das Gerät mit 59% Akkustand ausgemacht und heute morgen mit 70% Akkustand wieder aufgemacht. ????? Wie geht das denn? Einen Full Wipe habe ich bereits gemacht. Ist ggf. die Lade-/ USB-Buchse defekt?

Nun muss ich sagen, dass ich Note 3 Erfahrungen habe und dort einmal das Ladegrät von Samsung auf Garantie getauscht wurde, da dort ein ähnliches Bild beim Laden auftrat (zu geringer Ladestrom). Nach dem Austausch des Ladekabels kam damals der Ladestrom mit 1800 mA im Gerät an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ach so, Garantie ist noch vorhanden.

Gruß robuh
 
Du sprichst von einem Original Ladegerät und Kabel! Wie sehen diese denn aus? Das Originalkabel ist am Ende (Handyseite) praktisch ein "Doppelstecker" !

Poste doch am besten mal ein Bild!
 
Meins lädt auch nur mit 1200mA laut der selben app. Ich denke das ist je nach Akkustand bei dem man das Laden beginnt nornal. Was die 59/70 Sache angeht. Ich glaube das passiert weil das Note den Akkustand teilweise vorausberechnet statt ihn reell zu ermitteln und dann kommen solche Differenzen zustande. Ähnlich verhält sich das mit den ersten 10% drain von 100 auf 90 die einem oft auch viel zu schnell vorkommen.
 
Ja das weisse Kabel mit dem weissen "Doppelstecker" von Samsung und der weisse Netzstecker. Das Ladegerät hat eine "Output-Nennleistung"" von 2A. Ich denke da sollten immer 1800mA rauskommen, oder?

Gruß
 
Ich glaub die ladetegelung verhindert dass da immer 1800mA raus kommen. Ich hatte letzte Woche mal ein note 4 ladegerät (fast charge) an neinem N3, hat auch bloß 1200mA gebracht.
 
wenn der Akku fast leer ist, dann lädt der auch mit 1,8A... je voller der Akku wird, desto weiter regelt das Telefon den Ladestrom herunter.
Wenn der Akku nahezu voll ist, sind das am Ende unter 0,5A
 
robuh schrieb:
Ja das weisse Kabel mit dem weissen "Doppelstecker" von Samsung und der weisse Netzstecker

Ja, das ist dann ja soweit richtig! Der Ladestrom wird vom Note selber geregelt und ist abhängig vom Ladezustand des Akkus! Danach kannst Du eigentlich nicht gehen! Am besten siehst Du es wenn der Akku vollständig leer war, dann erzielst Du anfänglich die meisten mA mit steigender Füllung des Akkus sinkt der Ladestrom (mA).

Das mit der Differenz ist teilweise normal.... Nach aus- und anmachen sind fast immer Unterschiede, wie auch bei Akku raus/rein!

Mit dem Wackelkontakt ist natürlich nicht so prall! Das würde ich z.B. nicht haben wollen und sowieso reklamieren ...bzw. in Deinem Fall sogar umtauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
991
tomhighflyer
T
Zurück
Oben Unten