Kratzer auf dem Kameraglas

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alex307

Neues Mitglied
0
Nabend zusammen.

Also ich bin letzten Samstag von dem Note 1 (n7000) auf das Note 3 (N9005) umgestiegen.
Ein super Gerät mit richtig guter optik ;)

Heute war ich bei meinem Kollegen, der heute auch ein Note 3 bekommen hat.
Wir haben uns unterhalten und mal die Kamera verglichen und dabei ist mir aufgefallen, das bei meinem Note die Kamera garnicht mehr so scharf wirkt wie vor 1 Woche.

eher so unscharf/milchig; wenn ihr das Vergleichsbild seht, wisst ihr sofort was ich meine ;)
bei genauerem hinsehen haben wir dann feststellen müssen, das schon nach einer Woche das Kameraglas mit vielen ganz feinen Kratzern versehen ist.
Ich hab extra am Dienstag eine Displayschutzfolie drauf gemacht, damit das Display geschütz ist, aber das die Kamera bzw. das Glas davor so schnell zerkratzt ist ein wunder....

Damit genau sowas nicht passiert, habe ich das Handy immer in eine seperate Hosentasche gepackt, ohne irgend ein schlüssel oder sonstige Gegenständen.

Als Beispiel hab ich dazu ein Vergleichbild gemacht.
Alle 3 Bilder wurden im Auto-Modus gemacht und das erste Foto ist 1 Tag nach Inbetriebnahme:

jetzt wäre meine Frage, was kann bzw. soll ich am besten machen?
ich mache nämlich auch mal ganz gerne zwischendurch ein paar fotos unterwegs und wenn die Kamera schon probleme hat beim autofokus und die Bilder generell nicht mehr ganz scharf werden, ist das bescheiden...

beim Note 1 konnte man das Glas seperat bestellen und tauschen, was ich auch machen würde, nur geht dann ja die Gewährleistung flöten.
Gekauft wurde das Note 3 in einem Base-shop, bar bezahlt und ohne Vertrag.

EDIT:
Hier noch 2 Bilder von dem Glas vor der Kamera und das bereit nach einer Woche! :(

Mit besten Grüßen.
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zu kannst mal zum Optiker gehen. Die haben spezielle Mittel gegen Kratzer, dann musst es nicht ausbauen.
Aber wenn du es vernünftig ausbaust, wird man ja nicht erkennen ob es gewechselt wurde.
Würde aber erst beim Optiker fragen ob der was von seiner "paste", oder was die haben, abdrückt ;)

Kommt mir ein bisschen seltsam vor dass durch Kratzer die Bildqualität auf diese Art verändert werden soll.

Es wurde auch häufig berichtet, das einige Modelle auch einen Klebefilm auf dem Glas haben. Das sieht mir sehr danach aus. Versuche mal vorsichtig mit dem Fingernagel diesen Klebefilm abzuziehen. Diese kleinen Kratzer sind untypisch für das verbaute Kameraglas. Und denke mal über ein Schutzcover nach, denn das Glas ist erhabener als das N3, es würde also früher oder später zu richtigen Kratzern führen.

Gruß Holger.

Warum soll das Unmöglich sein ? Guckt euch das Glas mal an.

• Danke
Reaktionen: delpiero223
enots schrieb:
Ist auch unmöglich. Also entweder ein Troll oder sein Gerät hat ein anderes Problem. Ich würde auf ersteres tippen, der Beitrag ist schon sehr auf Überzeugung getrimmt.

werden da etwa erste Zweifel wach? :D

ne im ernst, ich möchte gern nur eine Lösung dafür finden, denn selbst wenn die "mini"-kratzer dafür verantwortlich sind, darf das doch nach 1 woche noch nicht sein oder?:sad:

ich versuche mein Problem so gut wie möglich zu schildern und um zu erfahren, ob es anderen Nutzern auch so geht?!?

Ich werd morgen einfach nochmal ein paar Fotos machen und schauen, denn viele Apps hab ich nicht installiert (Facebook, Whatsapp und co.)

Achja, Schutzcover bzw. Hardcover ist schon bestellt ;)

Gruß. Alex

Sieht mir fast aus wie irgendwelche widerlichen Rückstände. Vielleicht Ektoplasma oder so. Oder du hast scharfe Lösungsmittel in den Hosentaschen.

Hatte hier nicht mal einer immer Magnesiumpulver in den Hosentaschen und wunderte sich dann über ein zerkratztes Display?

Ist das Kameraglas überhaupt aus Glas ? Oder ist das Kunstoff ? Wenn Kunstoff, dann zerkratzt das auch sehr leicht.

Das ist definitiv Glas, und ziemlich gut beschichtet.

Ich hab auch Kratzer auf dem Glas, allerdings nicht an der Linse sondern am unteren Rand der LED.

Hallo, ich habe seit ca 1 Woche das Note 3 und trotz sorgsamen Umgangs ebenfalls ein paar Kratzer auf dem Kameraglas. Im Vergleich dazu ist das Glas meines note 2 nach einem Jahr Benutzung fast jungfräulich geblieben.. hier liegt anscheinend ein Materialfehler vor?

Ich glaub nicht, dass ein Materialfehler vorliegt.

Das Note 3 ist nur unglücklicherweise so konstruiert, dass das Kameraglas direkt aufliegt, wenn man es auf den Rücken legt (und kein Case etc. verwendet).

Habe auch einen fetten sichtbaren und auch fühlbaren Kratzer auf dem Kameraglas. Der ist zum Glück am oberen Rand, sodass er nicht über die Linse geht...

Ich hab auch 2 kleine Kratzer an der Linse, Gott sei dank nicht im Sichtbaren bereich.
Ich bin froh nun das S Cover zum Kabellosen Laden zu haben da ist die Kamera ein bisschen versenkt.

Das Kameraglas ist bei meinem Note 3 genauso verkratzt wie beim OP.
Allerdings erst nach einem Jahr Benutzung.

Ich stecke das Streicheltelefon allerdings auch nicht ohne Hülle in die Tasche.

Ein Case, was das Handy auch bei Benutzung umschließt mag ich nicht. Mir gefällt das Design vom Note 3. Das wäre ja wie eine edle Couch in's Wohnzimmer stellen und das gute Stück dann unter einer Decke verstecken, damit nix dran kommt...

Schade, daß die Abdeckung der Linse nicht im Rückdeckel verbaut ist, wie es bei meinem alten Galaxy S Plus der Fall war. Das würde den Austausch deutlich vereinfachen (irgendwie war das über der dortigen Kameralinse aber auch nach Jahren nicht so verkratzt).

Ich finde das zwar nicht schön, aber eine Beeinflussung der Fotoqualität kann ich bei mir nicht feststellen (das Knopfloch was sich da Linse nennt ist so klein, daß es eh zwischen den Kraztern durch schießt).

Allerdings benutze ich das Teil eh nur zum mal schnell was knipsen. Wenn ich richtig fotografieren möchte, nehme ich auch einen richtigen Fotoaparat.

Edit:

Ich habe ein Video zum Austausch des Glases gefunden. Sieht einfach aus.
https://www.youtube.com/watch?v=J3rg7x6SS70

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich an so eine Bastelei gehe, hole ich mir auch lieber die Kamera. (Canon) Gruß Klaus

So... Operation geglückt.

Ich habe mir für 6 Euro über einen Shop bei einem großen Versandhändler (welcher schonmal wegen Arbeitsbedingungen in der Kritik ist) ein neues Kameraglas gekauft (gibt's auch in der passenden Farbe und nicht nur wie in dem Video in weiß).

Nach ca. 5 Minuten Arbeit und zwei der vier Klämmerchen von der Halterung der Abdeckung mit dem Kameraglas abbrechen, ist das Ersatzteil montiert. Zum Glück sind die beiden Klämmerchen diagonal gegenüber abgebrochen und so hält das Kameraglas mit seiner Abdeckung trotzdem gut im Gehäuse (sind es deshalb 4? 2 in Reserve?).

Mit etwas mehr Geschick und mehr Licht beim Arbeiten sollte es auch ohne Schwund gehen.

@Kokolastro: Canon EOS 70D - Gruß Patrick (kann man sogar per App steuern)

Das Glas der Cam beim OP hat ganz sicher ne Folie drauf, beim genaueren betrachten sieht man das auch ganz gut :rolleyes2: