Kompass muss nach jedem Neustart kalibriert werden

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kiniad

Neues Mitglied
9
Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem neuen Note 3 ging von Anfang an der Kompass nicht (zeigte immer nur in eine Richtung).
Ich habe dann rausgefunden, dass man den Kompass dann in der Telefon-App mit *#0*# im Menü Sensor kalibrieren muss. Damit geht es dann, aber nur bis zum nächsten Neustart!
Nun habe ich schon beim Samsung-Support und bei Handy-Schotte.de, wo ich das Note 3 gekauft habe, nachgefragt. Aber überall wird mir nur zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geraten, was das Problem nicht löst. Der Samsung-Support meinte, eine Kalbrierung des Kompass sollte nicht notwendig sein und ich soll das Gerät tauschen, was ich dann auch getan habe.
Aber auch das getauschte Gerät (Hat auch eine neue IMEI) hat genau dasselbe Problem!
Auch ein weiterer Anruf beim Samsung-Support rät wieder mal nur zum Einschicken, ganz toll :cursing:
Google hift hier auch nicht richtig weiter, scheinbar haben einige wohl auch dieses Problem, es scheint aber kein generelles Problem beim Note 3 zu sein, oder irre ich?
- Deshalb die Frage, gibt es Note 3 Besitzer, die das Problem nicht haben?
(also Telefon -> *#0*# eingeben, dann Sensor und im schwarzen Kompass-Kreis gleich nach dem Neustart eine blaue 2 (dann ist der Kompass bereits kalibriert))
So ist es übrigends bei meinem alten S3, dort musste ich noch nie den Kompass kalibrieren.
- Hat irgend jemand das Note 3 getauscht und das Problem war dann behoben?
- Oder noch besser, weiss jemand wie man die Kalibrierung dauerhaft fixieren kann?

Vielen Dank.

PS: Achja, er wäre noch interessant, ob es an bestimmten Firmware-Versionen liegt (bei mir ist es PDA:MJ7 PHONE:MJ7 CSC:MJ4 (PHE)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Hülle rum?

Seit heute habe ich ein Silikoncase drum, das ist es aber nicht, das Problem bestand vorher ja auch, auch beim Vorgängergerät, da hatte ich das Case noch nicht.
Geht der Kompass bei Dir ohne Kalibrierung?

War bei mir auch nicht kalibriert, dabei kam es erst vom Reparieren zurück :'D

bei mir ist der kompass auch verdreht obwohl er kalibiert ist.

Stimmt hast du recht.
Kann ich klaibrieren wie ich will, nach dem Neustart des Telefons ist alles wieder weg.....
Was ne Kacke ...

ist das der effekt den man hat wenn man in maps navigiert und das Handy einer Nickbewegung unterzieht und dann plötzlich angeblich rückwärts fährt?

zur erklärung was Nicken ist....

bewegungsachsen_am_fahrzeug.jpg

Nein.Beim Navigieren ist das egal mit dem Kompass, dort wird ja das GPS Signal genommen.
Für die meisten ist es auch nicht wichtig mit dem Kompass.
Ich als Geocacher nutze den Kompass aber immer und da ist das ein Problem. Ich kann beim Geocachen zwar auch auf GPS umstellen, aber dafür muss ich dann immer in Bewegung bleiben.Und es ist nicht so genau wie der Kompass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muß mal kurz Off Topic zwischenfragen: Ich finde keine Kompaß Anwendung auf meinem Telekom Note3. Kann das sein das die nicht mitgeliefert wurde bzw. weiß das jemand genau?

Danke vorab.

Rainer

ja stimmt es ist keine installiert.

Da ist bei keinem eine dabei, aber gibt ja genug im Play Store. Bzw. starte Google Maps und beobachte den kleinen blauen Pfeil, der dich darstellt. Der sollte schon in die richtige Richtung zeigen :D

• Danke
Reaktionen: rainernbg
Habe mein Note nun gerade getauscht bekommen und mich gefreut das das Empfangsproblem nicht mehr besteht und nun das. Hab nun Locus draufgemacht weil ich das nutze, und Kompaß geht nicht.

Naja das er nicht geht, stimmt ja nun nicht ganz.
Du musst ihn halt immer neu kalibrieren wenn du das Gerät neu startest.

Klar ist Kacke, aber andere Lösung gibt es ja jetzt nicht.
Vielleicht behebt es die DMK2 Firmware die gerade ausgerollt wird

So, ich habe mich nochmal an den Samsung Support gewand, um herauszufinden, woran es liegt, dass gleich 2 Geräte diesen Fehler haben.

Man bot mir nur an das Gerät einzuschicken :mad:
Die gehen überhaupt nicht auf eine Serviceanfrage ein :cursing:

Tja, werde es dann wohl doch noch mal beim Versandshop tauschen lassen :mad2:

Das wird kein Hardwareproblem sein. Glaube das haben alle, zumindest alle die auf der DMJ7 sind ^^

kiniad schrieb:
Man bot mir nur an das Gerät einzuschicken :mad:
Die gehen überhaupt nicht auf eine Serviceanfrage ein :cursing:
Eine Supportanfrage ist reine Zeitverschwendung, die Standardantworten sind sowieso immer Werksreset / Einschicken.

kiniad schrieb:
Tja, werde es dann wohl doch noch mal beim Versandshop tauschen lassen :mad2:
Wozu? Das Verhalten ist identisch zum S4: https://www.android-hilfe.de/forum/...brieren-nicht-oder-nur-kurze-zeit.456421.html

An der Hardware liegt es sicherlich nicht und deswegen bringt ein Tausch überhaupt nichts.

Deswegen hatte ich ja gehofft, dass das Samsung mal kommuniziert.
So sorgen die ja nur für verärgerte Kunden und bei sich für unnötig viele Rückläufer. :(
Aber wahrscheinlich spekuliere ich nur zu viel ...

kiniad schrieb:
Ich habe folgendes Problem:

Aber auch das getauschte Gerät (Hat auch eine neue IMEI) hat genau dasselbe Problem!

Jetzt denk mal selbst scharf nach. Was sagt Dir diese Beobachtung?

hallo,

Eine Frage zu Kalibrierung. Muss man dafür den Smartphone um seine 3 Achsen Drehen? Und wenn ja dann wie? Ich hab ihn ungefähr 5 min drehen müssen bis mir die "3" angezeigt wurde